• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Den Nachbarn die Katze "stehlen"

S

Serenita

Guest
Hallo!

Ich hab mich extra hier angemeldet, weil ich ein dringendes Problem habe. Ich lebe in einem großen Mietshaus mitten in Wien. Vor ein paar Wochen habe ich im Stiegenhaus in Kellernähe eine junge Katze gefunden. Damals war auch ein anderer Mieter des Hauses dabei, der meinte, er hätte die Katze schon einen Tag vorher dort gesehen. Ich hab sie also mal hochgenommen (sie war sehr zutraulich) und wollte sie mit in meine Wohnung nehmen, da ist mir aufgefallen dass in meinem Stock vor einer anderen Wohnung ein Katzenklo am Gang steht! Deshalb hab ich mal dort geläutet, eine Frau mit einem Rudel Kinder im Hintergrund hat aufgemacht und mit einem eher genervten Gesichtsausdruck gemeint "Ja das ist mein Kater...". Ich hab ihr gesagt sie soll doch das Katzenklo reinstellen und die Katze in der Wohnung behalten, das ist allerdings erst passiert als ich das Klo ein paar Tage später direkt vor ihre Wohnungstür geschoben habe...

Tja, dann war zwar das Katzenklo aus dem Stiegenhaus verschwunden, trotzdem hab ich die Katze immer wieder gesehen. Am Montag in der Früh saß sie wieder im Stiegenhaus, ich hab wieder dort geläutet und die Leute haben noch geschlafen, dh sie muss zumindest die ganze Nacht draußen gewesen sein, ohne Futter, Wasser und Klo! Der Typ war extrem unfreundlich, hat mich angeschnauzt ich soll mich nicht einmischen und mich geht die Katze nix an... Ich hab dann die Hausverwaltung kontaktiert, und angeblich hat sich der Vermieter der Wohnung mit den "Katzenhaltern" deswegen in Verbindung gesetzt.

Das war am Montag. Heute (Mittwoch) morgen so um 9 auf dem Weg zur Uni saß die Katze wieder im Stiegenhaus. Ich hab sie erstmal dortgelassen, weil ich es eilig hatte und den ganzen Tag nicht heimkommen konnte. Als ich um halb 10 in der Nacht heim kam saß die Katze in einem (fremden) Kinderwagen der im Erdgeschoß steht!

Langer Rede kurzer Sinn: die Leute kümmern sich überhaupt nicht darum, und suchen die Katze auch nicht wenn sie tagelang weg ist. Da bei unserem Haus die Eingangstür nicht abgesperrt werden kann, die Tür zum Hof meistens offen ist und der Keller ein einziges verfallenes Labyrinth ist (Altbau) ist es nur eine Frage der Zeit, bis ein Tier so wegläuft, oder irgendwo eingesperrt wird und verhungert.

Ich hab jetzt beschlossen den Kater zu mir in die Wohnung zu nehmen. Ich hatte vorsorglich schon etwas Futter daheim, leider aber kein Katzenklo... Heute Nacht werd ich halt improvisieren müssen.

Jetzt wollte ich nachfragen ob sich hier jemand mit der rechtlichen Seite des ganzen auskennt. Ich will ja nicht als Diebin dastehen (wobei ich immer noch glaube die legen es darauf an, das Tier loszuwerden) Wen kann ich da kontaktieren? Tierschutzverein? Ich will auch nicht unbedingt die Polizei einschalten, weil ichs mir mit den Nachbarn natürlich nicht total verscherzen will....

Wäre großartig wenn mir jemand helfen könnte!

Lg Serenita
 

co1604

Hauskatze
Hallo
ich finde es toll das du dich da einsetzt :clap: Du kannst das der MA 60 melden (Veterinäramt) Maaaah die arme Katze :(
Viel Glück !!!
 
K

Kitty55

Guest
Boah schwierig, sehr schwierig. :( Rein rechtlich bist du sicher im Nachteil, daher würde ich schleunigst die Tierschutz-Helpline: (01) 4000 - 8060 anrufen. Schildere den Fall ganz genau und vergiss nicht zu erwähnen, wie unverantwortlich diese Leute mit der Katze umgehen.:dry:

Auf jeden Fall finde ich es total gut, dass du dich dieser armes Katze annimmst! :thumb:
 

PPB

Hauskatze
Ich verstehe deine Überlegungen, allerdings kann man dir schwer dazu raten, die Katze zu klauen. Vielleicht könntest du den NAchbarn etwas Geld anbieten und ihnen so die Katze abkaufen?

Ich finde es aber toll, dass du dich um die Süße kümmerst!
 
S

Serenita

Guest
@Kitty55: danke für die Nummer, die kann man sogar 24h am Tag anrufen :)

Leider ist das wirklich ein Problem. Ich nehme an, wenn die die Katze nicht freiwillig hergeben wird das so weitergehen. Sie ist ja (noch) nicht vewahrlost, also scheint körperlich fit zu sein und ist auch nicht abgemagert. Aber wenn sie weiterhin mehrere Nächte und Tage in der Woche im Stiegenhaus herumkrebst wirds wohl irgendwann dazu kommen...

Mein Problem ist auch dass ich bei mir in der Wohnung eigentlich keine Katze halten möchte. Ich wohn alleine auf 42qm und bin oft nicht daheim, auch mal das ganze Wochenende nicht. Ich hatte schonmal zwei Katzen in einer ähnlich kleinen Wohnung, und das ging irgendwann einfach nicht mehr, weil mir zumindest eine der beiden ALLES zerlegt hat weil ihm so fad war (verständlich) und sie mir wahnsinnig leid getan haben. Die beiden hab ich dann zu meiner Mutter übersiedelt, die lebt am Land in einem Haus mit Garten. Allerdings hat die jetzt 4 Katzen (plus Hund, Hühnern und noch so einigem Getier) und kann keine weitere Katze aufnehmen.

Bin gerade total hin und hergerissen. Der kleine ist total süß, und ich liebe Katzen und will auf jeden Fall wieder eine oder zwei haben, sobald ich kann, aber in dieser Wohnung ist das einfach nicht artgerecht :( Also selbst wenn ich ihn behalten darf müsste ich trotzdem einen Platz für ihn finden...
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
manche menschen haben nicht verdient,
mit tieren zusammenleben zu dürfen.

ich würde meinen,denen ist die katze eh völlig piepsegal.
und sind vielleicht eh drauf aus,dass sie mal nimma daist/davonläuft
(so wie du es beschrieben hast,ist das-bedingt durch die offene tür jederzeit möglich)

was ich in dem fall machen würde-weiss ich-werds hier aber nicht schreiben*g*

aber vielleicht wäre freikaufen sozusagen eine option
oder wirklich bei der help-line anrufen,habe das schon mehrmals gemacht
als ich damals das verletzte katzi mitten in wien gefunden habe.
die sind sehr bemüht,sehr freundlich+können dir sicher gute tipps geben.

zur wohnungsgrösse nur mal .........
wir haben jahrelang auf 45m2 gewohnt
2 erwachsene,1 kleinkind,mindestens 2 katzentiere.
wie auch bei anderen dingen-die grösse alleine ist unerheblich*g*

viel erfolg
wünscht
marion
 

thilia

Hauskatze
Ui also ganz im Ernst, ich würde es nicht machen die Katze mit in deine Wohnung zu nehmen und dort zu behalten, egal wie die Nachbarn mit der Katze umgehen. Denn dass was du da machst ist und bleibt nunmal Diebstahl, da die Katze nicht dir gehört.

Stattdessen würde ich versuchen mit legalen Mitteln für die Katze zu machen was man kann, sprich ihr Futter ins Stiegenhaus zu stellen und vielleicht eine Art warmer Kiste rauszustellen, wo die Katze rein kann wenn es ihr kalt ist.

Dein Engagement in allen Ehren. Ich versteh dich da auch voll und ganz, und trotzdem rate ich dir ab das zu machen. Denn erstens wird das Verhältnis zu den Nachbarn damit auch nicht besser sondern im Gegenteil. Ich würde wie gesagt schaun was ich für die Katze tun kann ohne sie gleich zu klauen und mit den Nachbarn reden und anbieten die Katze abzukaufen. Ansonsten nochmal mit dem Vermieter reden. Denn die meisten Vermieter gestatten Haltung von Katzen, solange sie nicht unangenehm auffallen, sprich keinen Dreck machen usw. Könnt ja auch ein wenig rumlügen wenn nötig und sagen die Katze hat ins Stiegenhaus gemacht und ihr habt das weggemacht. Wenn die Nachbarn dann mit dem Argument kommen, dass sie ein ein Kisterl draußen stehen hatten, dann einfach sagen, dass das gestunken hat und Geruchsbelästigung war.

Aber bitte, bei aller Tierliebe, mach nichts verbotenes! Das rate ich dir nur, damit du keine Schwierigkeiten bekommst.
Nichts schneller als dass man dann ne Anzeige hängen hat, grad bei so bissigen Leuten, oder die dir übel nachreden und deinen Ruf in den Dreck ziehen. Da lieber eben den Vermieter terrorisieren, mit dieser Hotline telefonieren oder den Amtstierarzt einschalten.
 
S

Serenita

Guest
hab jetzt bei der hotline angerufen, und die meinen auch ich darf nichts machen, außer mit den leuten reden. hab die katze jetzt halt wieder rausgelassen und werd irgendwo wasser und futter hinstellen. ich hoff halt dass sich noch andere leute beschweren werden...
 

Cello

Hauskatze
katzenklo auf den gang stellen ist jedenfalls aus feuerpolizeilichen gründen verboten.

im brandfall können einsatzkräfte oder bewohnerInnen in einem verqualmten stiegenhaus durch abgestellte objekte dieser art gefährdet werden.

normalerweise müsste es möglich sein, über beschwerden an die hausverwaltung die katzenhaltung der betreffenden nachbarn abzustellen, wenn andere hausbewohner dadurch belästigt werden.

die frage ist nur, was passiert dann mit der katze.

und falls die katze verschwinden sollte, was ja unter solchen umständen auch denkbar wäre, würden sie vermutlich gleich die nächste holen.
 

fizzer

Hauskatze
der kater war wohl als spielzeug für die kinder gedacht und weil er groß wird und nimmer süüüüüß ist und sicher auch arbeit macht wird er ausquartiert.:dry:

ich wüsste auch was ich machen würde.... katzen laufen nunmal auch davon!
 

Cello

Hauskatze
ja aber wenn der kater davonläuft, holen die gleich wieder ein süßes kitten als spielzeug für ihre kinder :nixweiss:
 

sandrah87

Hauskatze
Ich seh das auch so, wie einige der Vorposter: Wenn man auf seine Katze nicht aufpasst, kanns nun mal passieren, dass sie auf einmal verschwindet...
 
S

Serenita

Guest
ich hab ihn heute wieder rausgelassen, und nachdem er ein paar mal am gang miaut hat haben sie ihn wohl wieder in die wohnung gelassen. aber sie wissen sicher nicht, wo er über nacht war. nachdem er kein halsband und vermutlich auch keinen chip hat könnte er ja eh überall hinlaufen und sie würden ihn nichtmehr finden.

@fizzer: nein er ist nicht kastriert. ich würde ihn so auf 5-6 monate schätzen, also noch lang nicht ausgewachsen und auch sehr süß. das problem ist wohl eher, dass die vor kurzem ihre wohnung renoviert haben und die katze wohl auch mal die neuen möbel ankratzt oder so :doh:

@cello: ich habs der hausverwaltung gesagt, die haben den vermieter benachrichtigt und der hat angeblich mit den leuten geredet. sie haben auch gemeint sie verklagen die wegen tierquälerei, falls sich nix ändert. nur dank meinem telefonat heute früh weiß ich dass die gegen kein einziges tierschutzgesetz verstoßen, solange die katze ab und zu in die wohnung kann und futter bekommt :huh: ich hingegen bin ich eine diebin, wenn ich die katze bei mir aufnehme... supertoll

was die brandschutzbestimmungen betrifft: die leute hier im haus lagern alles mögliche im stiegenhaus, das ist wohl allen wurscht. zum glück werd ich nicht ewig hier wohnen ^^
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
nur dank meinem telefonat heute früh weiß ich dass die gegen kein einziges tierschutzgesetz verstoßen, solange die katze ab und zu in die wohnung kann und futter bekommt
sie wissen dass eine katze ausgesperrt wird
ohne futter,ohne wasser,ohne clo
und die sicherheit-offene türen nach draussen- auch gefährdet ist?
kenn das tierschutzgesetz nicht aber das verstösst zumindestens bei mir gegen vieles
baba
marion
 
S

Serenita

Guest
die dame bei der helpline hat gemeint ich soll ihnen doch nahelegen die katze zu chipen und wasser rauszustellen. "futter ist nicht so wichtig".... :nixweiss:
 

KitKatty

Hauskatze
na das sollten mal meine nachbarn machen, da gäbs aber Ärger, ich mein dann sollen sie sich doch kein Katzerl nehmen wenn das dann ins Stiegenhaus muss.. also ich kann doch ned ner Katze "Freigang"ins Stiegenhaus geben..:nono: glaube futter ist da mal das geringste Problem, eher dass dem Katzerl mal draußen oder im Keller was passiert wär mal meine erste sorge..und kalt ists im winter auch, da mag man sicher ned dauernd vor der türe sitzen müssen..viell kann man erwähnen dass er immer am gang vor der tür miaut.ich mein die sollen sich besser nen goldfisch nehmen oder kriegt der dann ausflüge ins kanalrohr..
natürlich kannst du ihnen die katze nicht offiziell klauen, vor allem wärs ja naheliegend dass sie bei dir nchsehen, aber jede nacht die er nicht draußen verbringen muss ist schon mal was..hat er halt irgendwo im keller geschlafen..suchen werden sie ihn ja eh nicht..ansonsten würd ich jedesmal anläuten wenn ich den kater draußen sehe und den sagen dass ich glaub sie haben da was am gang vergessen..auf die wertschätzung solcher leute kannst ja eh pfeifen...mag ja alles rechtlich nicht korrekt sein, aber ich würd mich trotzdem einmischen.
 

Siggi

Hauskatze
in diesem Fall ist guter Rat teuer. Tierschutz ist oft ein schmaler Grad zwischen legal und illegal. Eigentlich müsste zum Wohl des Tieres gehandelt werden. Da die Katze wahrscheinlich weder gechipt noch tätowiert ist, die Familie sie einfach vor die Tür setzt, ohne Futter ohne Wasser, das kann doch dann kein Diebstahl sein, wenn du dich der Katze annimmst.
 

fizzer

Hauskatze
wie täts denn ausschauen wenn er sein geschäft im vorhaus am boden macht?
wär das vielleicht ein grund um dafür zu sorgen das er dort nicht mehr sein darf?
 
Oben