• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Depressiver, sehr unzufriedener, nervöser Kater?!?

Marinchen85

Katzenjunges


Seit unserem Umzug im Februar 2015 ist unser ehemals relaxter Schmusekater „Leo“ ständig nervös, immer auf der Hut und unruhig. Miaut den ganzen Tag jämmerlich. Vor dem Essen, nach dem Essen, nach dem Spielen, vor dem Spielen.... in der Nacht ... eigentlich immer. Und es hilft einfach gar nichts um ihn zu beruhigen. Er darf im Bett schlafen und hat immer Zugang zu uns. Wir haben auch eine zweite Katze (ebenso ein Kater, aber Gott sei Dank ruhig, zufrieden und gelassen). Beim Spielen verliert er schnell das Interesse und die Konzentration, schleicht lieber unruhig von einer Ecke in die andere um wieder unzufrieden sehr laut und kläglich zu miauen. Er hat immer Zugang zum Futter (Nass und Trocken) und bekommt regelmäßig Leckerlies angeboten bis er nicht mehr will, ist hier sehr wählerisch und leidig wenn ihm etwas nicht schmeckt. Er darf sogar jederzeit durch eine Katzenklappe raus (Garten, verkehrsberuhigte Gegend), das interessiert ihn aber nicht sonderlich, er läuft dann einmal ums Haus und kommt dann wieder unzufrieden, miauend nach spätestens 5 min wieder rein bzw. bleibt auf der Terasse. Ich habe beobachtet dass er immer die selbe kleine Route ums Haus läuft. Wenn man ihn auf den Schoß nimmt und ein bisschen streichelt und herzt, dann geniesst er dass vielleicht für max 3 Minuten und will dann wieder weg, um seinen „Weg“ durch die Wohnung, ums Haus abzulaufen. Er wirkt richtig nervös und ruhelos. Der Tierarzt hat ihn durchgecheckt und gesagt, dass ihm nichts fehlt. Blutwerte sind in Ordnung, ihm tut auch beim abtasten nichts weh. Schilddrüse und Bauchspeicheldrüse sind in Ordnung, Nierenwerte nicht bestens aber gut. ER ist entwurmt und wird regelmäßig geimpft.
Was wir schon ausgetestet haben: Chamomilla C30, einmalig 3 Globuli (Empfehlung vom Tierarzt), Homöopathische Spritze gegen Allergien durch Tierarzt (Alleosal), Beruhigungsmittel „Zylkene“, Feliway Stecker, alle Futtersorten die es auf dem Markt gibt ausprobiert um Allergien auszuschliessen, extra viel Liebe, extra ignoriert, extra viel beschäftigt, Beruhigung durch extra für Katzen komponierte Musik, auch verschiedene Musik Richtungen z.b. Klassik. Das alles hat nicht im geringsten Wirkung gezeigt - weder negativ noch positiv.
Vermerk: Im Sommerurlaub, Juli, war er 3 Wochen in der Obhut meiner Eltern und in deren Haus mit Auslauf untergebracht (zusammen mit dem zweiten Kater). Und verhielt sich wie ausgetauscht! Er hat lediglich am ersten Tag seine Symptome gezeigt und war anschliessend tiefenentspannt! Viel geschlafen und lediglich zur Begrüßung sowie bei Hunger gemaunzt. Leo ist 6 Jahre alt und wurde mit 10/11 Monaten, kastriert.

Hat jemand ähnliches erfahren und eine Lösung gefunden? Mal abgesehen von unseren Nerven tut er mir wirklich sehr leid, weil das einfach kein Leben ist für eine Katze, die eigentlich alles zum Glücklich sein haben sollte.
 

Rusty

Hauskatze
Sehr seltsam. Wenn beim Tierarzt alles durchgecheckt worden ist, und do schon mit Feliway und Zylkene auch keine Besserung erreichen konntest, dann fällt mir nur mehr eine Tierpsychologin ein. Vielleicht ist etwas im neuen Domizil, was ihn stört? Irgendwelche anderen Geräusche? Gerüche?
 

Marinchen85

Katzenjunges
JA das wäre der letzte Ausweg der mir noch in den Sinn kommt :( Es sei denn hier fällt jemanden noch was ein *hoff*
Ich habe auch die Vermutung mit Ultraschallgeräuschen schon angestrebt. Vielleicht hat hier im Forum, jemand schon mal etwas in der Richtung ausgemessen und festgestellt?


Mein Leo sieht übrigens genau so aus wie dein Profilbild(Yaki?) :) Ich lad auch mal ein Profilbild mit ihm hoch.
 

Humpel

Hauskatze
Sorry, kenn sowas leider auch gar nicht in der Form.
Einer meiner Kater ist auch ein Nervöser, der kriegt Bachblüten, dass tut ihm anscheinend gut.
Kriegst in Apotheken die das machen, dort schilderst die Sympthome und die mischen dir das zam.

Denk auch das irgendwas im neuen Heim ihn so stört.
 

Rusty

Hauskatze
Marinchen85 - ja mein Profilbild ist der Yaki. Und ja bitte, lade Bilder von deinen Katzen hoch :)

Es gibt so Ultraschalldingens, welche Wühlmäuse usw. vertreiben. Vielleicht hat einer der Nachbarn sowas? Das ist ein hoher Frequenzton, welcher für den Menschen nicht hörbar ist, für Tiere aber schon. Wenn dein Kater sehr sensibel ist, könnte das eine Ursache sein.


Schau mal auch gegen Hunde und Katzen (ist ja eine Frechheit sowas):
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&key...vptwo=&hvqmt=b&hvdev=c&ref=pd_sl_4nk418q50q_b
 

Marinchen85

Katzenjunges
@Humpel - das ist ja toll das es bei dir geholfen hat. Kennt sich da jede Apothekerin aus? Ist ja auch ein großes Wissenfeld das man da abdecken muss. Welche Mischung hast du bekommen?

@Rusty - ich bin mir fast schon sicher das meine Nachbarn so so etwas haben, da bei uns viele Marder ihr Unwesen treiben :( Die Frage ist, was man in dem Fall unternehmen könnte wenns denn wirklich stimmt das ihn die Töne wahnsinnig machen. Ohropax für Katzen gibt es ja leider nicht bzw. würde ihn wahrscheinlich noch kirrer machen. Und die Nachbarn bitten das abzustellen kann ich auch vergessen :( *schnief* Aber wie gesagt wenn es das überhaupt ist. Der andere Kater macht da gar keine Anstalten.

lg, ich hoffe mein Profilbild wird jetzt angezeigt, ansonsten einfach mal auf mein Profil klicken :) Da ist der miesgelaute stinker :)

Automatisch zusammengeführtes Posting

@Humpel - das ist ja toll das es bei dir geholfen hat. Kennt sich da jede Apothekerin aus? Ist ja auch ein großes Wissenfeld das man da abdecken muss. Welche Mischung hast du bekommen?

@Rusty - ich bin mir fast schon sicher das meine Nachbarn so so etwas haben, da bei uns viele Marder ihr Unwesen treiben :( Die Frage ist, was man in dem Fall unternehmen könnte wenns denn wirklich stimmt das ihn die Töne wahnsinnig machen. Ohropax für Katzen gibt es ja leider nicht bzw. würde ihn wahrscheinlich noch kirrer machen. Und die Nachbarn bitten das abzustellen kann ich auch vergessen :( *schnief* Aber wie gesagt wenn es das überhaupt ist. Der andere Kater macht da gar keine Anstalten.

lg, ich hoffe mein Profilbild wird jetzt angezeigt, ansonsten einfach mal auf mein Profil klicken :) Da ist der miesgelaute stinker :)
 

Marinchen85

Katzenjunges
22845682wj.jpg
 

Humpel

Hauskatze
ich hab mir eine Apotheke bei mir in der Nähe gegoogelt: Standort Apotheke Bachblüten

ich weiß jetzt die Zusammensetzung nicht aufwendig, aber das ist egal, weil meiner ist ja nur nervös und schreckhaft, aber nicht so getrieben wie deiner.
Am besten schilderst du genau: Unruhe, nervös, schreckhaft, unkonzentriert, uninteressiert.
Und besteh auf die Tropfen mit Wasser, normal machen sie die nämlich mit Alkohol, aber das ist ganz schlecht für Katzen.

Ob das aber hilft wenns so ein Ultraschalldings ist, weiß ich echt nicht.
 

Thizia

Hauskatze
:wub: :wub: Was für ein Blick! :wub:

So ein süßer Bub!
Hab mir eure Geschichte grad durchgelesen und habe leider auch keine Idee, woher das sein kann. Wenn es wirklich so ein Ultraschall-Dingens sein soll, dann müsste es doch auch den anderen stören oder?

Kann es sein, dass er das vorige zuhause noch vermisst?

Bachblüten würd ich auch probieren. Und wenn alles zusammen nicht helfen sollte, dann würde mir auch nur mehr einfallen, eine Verhaltenstherapeutin zu Rate zu ziehen.

Ist bestimmt für alle Beteiligten keine lustige Situation grad :(

Wie ist denn eigentlich sein Verhältnis zum Katzenkumpel? Interagieren die viel miteinander?
 

Cello

Hauskatze
Ich würde sagen, so wie du das beschreibst, dass es nach der Übersiedlung aufgetreten ist und bei deinen Eltern nicht passiert, kommt eigentlich nur irgendetwas bei euch im Haus oder in der Nachbarschaft als Ursache in Frage!

Es könnte schon ein Geräusch sein. Der andere Kater hat eventuell bessere Nerven oder sogar einen Gehörschaden...

Möglich wären nicht nur Geräte gegen Wühlmäuse, Marder, Katzen und Hunde, sondern eventuell auch Elektrogeräte bei euch im Haus. Wobei das weniger wahrscheinlich ist, weil er dann vermutlich gerne rausgehen und lange draussen bleiben würde! Dass er von draussen immer wieder gleich hineingeht, deutet auf eine Geräuschquelle außerhalb eures Hauses hin.

Vielleicht gibt es irgendeine Möglichkeit, Messungen zu machen?

Ein Messgerät müsste ja auch nicht hörbare Töne aufzeichnen können.

Falls ihr die Ursache nicht findet, wäre in dem Fall meiner Meinung nach die einzige Lösung, dem Kater einen anderen Platz zu suchen, wo die störenden Faktoren nicht vorhanden sind. Weil so ist das keine Lebensqualität für ihn...
 

Rusty

Hauskatze
Ich denke auch, dass man diese Töne von den Katzen- und Hundeschreckgeräten messen kann. Ein Nachbar darf so ein Gerät nur insoweit einsetzen, als die Reichweite nicht das Nachbarhaus- bzw. Grundstück betrifft.
 

Marinchen85

Katzenjunges
Hallo Humpel, ich hab mich jetzt über die Behandlung mit Bachblüten informiert und man sagte mir dass Bachblüten die mit Wasser angereichert sind nur wenige Tage "halten". Das widerspricht sich nun mit der These dass man eine Behandlung mit Bachblüten langfristig fortsetzen muss wenn man einen Erfolg sehen möchte. Jetzt bin ich wieder ganz verwirrt. Wie machst du das mit den Bachblüten ohne Alkohol. Und was mich auch interessieren würde: Wie oft und wie verabreichst du sie (direkt ins Maul, oder ins Futter)?

Automatisch zusammengeführtes Posting

Danke euch für das zahlreiche Interesse.

beantworte mal insgesamt die offen stehenden Fragen.
Es muss wirklich was mit unserem Haus zu tun haben. Das ist so was von eindeutig.
Leo stammt von einer Zucht aus Niederbayern und ist im zarten Alter von 12 Wochen zu uns gekommen, hatte ab da immer Freigang. Und war bis zu unserem Umzug der ja nun wirklich schon lange her ist (ein halbes Jahr) ein ganz relaxtet glücklicher und super selbstbewusster Kater.
Mein zweiter Kater "SAM" ist aus dem Tierheim und vor 2 Jahren zu uns gestoßen. Und die beiden sind seit dem wie richtige Geschwister, sie lieben und sie zoffen sich. Von den beiden ist aber eher der Leo der Chef, also keine Spur von unterdrückungsgefühlen Sam gegenüber. Obwohl Sam doppelt so groß und stark ist.
Ach ja und es kann wirklich sein das SAM nicht gut hört, zumindest reagiert er nicht auf seinen Namen ;-P was aber nicht unbedingt heissen muss das er taub ist. Aber auszuschließen, dass er dem eventuellen Ultraschall Geräusch nicht so empfindlich entgegentritt wie Leo, ist es nicht.

Hat von euch den schon irgendwer mal von dem Fall gehört das eine Katze wirklich Negativ auf so etwas reagiert hat und das Geräusch dann auch wirklich festgestellt wurde???

Automatisch zusammengeführtes Posting

Hier ist noch ein Youtube Kanal mit ein paar Videos von meinen Katern, alle samt aber aus der Zeit als wir noch nicht umgezogen sind *schnief* da war die Welt noch in Ordnung, aber seht selbst.

https://www.youtube.com/channel/UCngVVXtu2EfCvBMrUWrh6XA
 

Humpel

Hauskatze
Also ich hab das nie gehört, ich kauf sogar immer die große Flasche, weil die im Verhältnis natürlich günstiger ist. Aber man kriegt die auch in kleinen Flaschen, wo man eben nur zwei Wochen auskommt. Ich gebe wenn möglich 4x täglich 4 Tropfen, wenns mal nicht geht halt nur dreimal am Tag, und ich stell die Flasche natürlich in den Kühlschrank. Und ich merk eigentlich keinen Unterschied, er verhält sich wie immer egal ob die Tropfen neu sind, oder schon vier Wochen im Kühlschrank liegen. Vielleicht stimmt das, daß die dann nicht mehr wirken und es ist nur der psychologische Effekt, keine Ahnung, mir ist es eigentlich egal warum es wirkt, Hauptsache das Nervöserl ist ned so schreckhaft. :D

Meiner kriegts direkt ins Goscherl, bzw. Abends in seine Malzpaste, direkt mach ich einfach so, das ich vier Tropfen in ein Schälchen geb, die mit der Spritze aussaug und ihm dann ins Maul spritz. ER müsste das nicht haben, wehrt sich aber auch nicht, weil hintennach gibts ein Leckerlie.
 

Marinchen85

Katzenjunges
@ Humpel. Okay, dann bin ich wieder schlauer, danke. Ich hab nun welche zusammen mischen lassen, mit ganzen 7 verschiedenen Blüten und Quellwasser. Wenn die nicht wirklich widerlich schmecken dürfte ich Sie dem Leo bestimmt auch so ins Mäulchen träufeln. Ich bin mal gespannt ob es irgendetwas hilft. Das wär der Hammer.

Für weitere Ratschläge und Erfahrungen bin ich immer noch sehr offen ;-)

Wen die Zusammenmischung interessiert:

ELM, GENTIAN, IMPATIENS, MIMULUS, ROCK ROSE, STAR OF BETLEHEM, WILDROSE
 

Humpel

Hauskatze
wie gesagt, ein Versuch ist es wert, und wenns wirklich stimmt, daß die mit Wasser nur ein paar Tage halten, kaufst halt immer nur die kleinste Flasche...
 

Cello

Hauskatze
Die meisten Leute werden nicht auf die Idee kommen, worauf die Katze reagiert...

Es gibt übrigens sogar Menschen, die auf Ultraschallgeräte Tinnitus und andere Beschwerden bekommen.

Lies das einmal:

http://info.kopp-verlag.de/hintergr...raschall-der-horror-aus-nachbars-garten-.html

Der Mensch hört Ultraschall zwar nicht, aber er kann sehr wohl das Gehör schädigen (wär übrigens ein gutes Argument, um eventuelle Nachbarn mit solchen Geräten zu überzeugen, dass sie doch verzichten sollten...)

Was du brauchen würdest, um festzustellen, ob eine Ultraschallquelle wie ein Marder-Vertreiber vorhanden ist, nennt man "Fledermausdetektor".

Es müsste einer sein, dessen Frequenzbereich hoch genug hinaufreicht, um die Frequenzen der handelsüblichen Katzenvertreibungsgeräte einzuschließen (soweit ich recherchieren konnte ca. 13 - 37 kHz) was die meisten haben (gehen meist bis ca. 130 kHz).

Hier gibt es z.B. welche zu kaufen: http://www.nabu-natur-shop.de/Natur-und-Tiere-oxid/Fledermaeuse/Fledermausdetektoren/
 

Marinchen85

Katzenjunges
Hallo Ihr,

es gibt leider negatives zu berichten. Wir haben uns nun so einen Fledermausdetektor besorgt (Danke Cello, für den Link und den Tipp). In der Hoffnung das wir einen Übeltäter in der Nachbarschaft ausfindig machen können, haben wir gestern Abend die Messung gestartet. Der Verdacht das fiese Ultraschallgeräusche zu hören sind, hat sich leider bestätigt :( Aber leider nicht aus der Nachbarschaft, mit der man ja noch hätte kommunizieren können, sondern von dem über unserem Grundstück verlaufenden Stromkamasten der DB. Das waren wirklich fiese und durchgehende laute, wie Sirenen. Es wundert mich nicht dass man da durchdreht, wenn man dies Tag und Nacht hört. *schnief* Armer Leo, das wird es wohl sein, was ihn so verängstigt, beunruhigt und nicht er selbst sein lässt. Jetzt haben wir das Haus mit Grundstück gekauft und können nicht so einfach mal schnell umziehen.... das ist nun wirklich zum Haare raufen. Wenn uns nicht schnell irgendetwas einfällt um sein Leid zu minimieren, müssen wir ihn wohl (ihm zu Liebe) weggeben *****heeeuuuuul****
 
Oben