• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Der Anfang

Somiena

Katzenjunges
Hallo zusammen ich bekomme am 26.10. also übermorgen 2 süße Kätzchen von ca 8 Wochen...

würde gerne wissen auf was ich nun alles aufzupassen habe...
was ich alles für Vorkehrungen treffen sollte und dann im Alltag auch umsetzen soll

bedanke mich im voraus für eure Erfahrungsbekundungen ;)
 
S

stöpsel

Guest
Na, dann herzlich willkommen und gratuliere zu deinen neuen Mitbewohnern! Warum kommen sie denn schon so früh von der Mama weg?

Ich kopier mal was rein, solltest du noch konkrete Fragen haben, immer her damit :D
Jeder Katzenbesitzer sollte sich bewusst sein, dass sich mit dem Einzug von Katzen in der Wohnung einiges ändert. Katzen sind keine Plüschtiere und haben nun mal gewaltigen Bewegungs- und Spieldrang. Dabei kann einmal eine Vase zu Bruch gehen oder der eine oder andere Vorhang in Mitleidenschaft gezogen werden. Vor dem Einzug einer Katze sollte auch darauf geachtet werden, dass giftige Dinge wie Putzmittel sicher verstaut sind und giftige Pflanzen aus der Reichweite der Katzen entfernt werden.

Kratzbäume
Katzen sind dreidimensional veranlagte Tiere, die gerne klettern und den Überblick von oben
schätzen. Deswegen ist es wichtig, den Katzen Kratzbäume und erhöhte Sitz- und
Schlafmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen. Außerdem brauchen Katzen auch sichere
Rückzugsorte, in denen sie sich verstecken können, wenn sie sich zum Beispiel bei Besuch nicht wohlfühlen. Das können Schlafmulden, Kartons oder richtige Katzenhäuser sein. Wichtig dabei ist, dass die Katzen in diesen Rückzugsorten wirklich nicht gestört werden.

Katzenklos
Katzen sind sehr reinliche Tiere und lassen sich recht problemlos an Katzenklos gewöhnen. Viele Katzenbesitzer bevorzugen Haubenklos mit Klappe, da diese für menschliche Augen und Nasen einfach leichter zu ertragen sind. Aber für Katzen ist diese Art von Katzenklos nicht artgerecht. Zum ersten, da Katzen ihr Geschäft in der freien Natur auch nicht in geschlossenen Räumen ohne Fluchtmöglichkeit verrichten und zum zweiten, da sich der Geruch unter der Haube ansammelt und so für sensible Katzennasen unerträglich wird.
Ein offenes Katzenklo ist also wichtig. Je größer und tiefer das Klo, umso besser. Eine
ausgewachsene Katze sollte sich im Katzenklo umdrehen können, ohne sich eingeengt zu fühlen.

Außerdem muss man darauf achten, das Katzenstreu tief einzufüllen, sodass die Katzen ihre
Hinterlassenschaften gut vergraben können. Man sollte auch darauf achten, dass genügend Katzenklos zur Verfügung stehen – eine Faustregel lautet, dass es ein Katzenklo mehr geben sollte als Katzen. Die Katzenklos sollten sich nicht in der Nähe des Futterplatzes befinden und außerdem so aufgestellt werden, dass die Katzen dabei ungestört sein können. Ein Katzenklo direkt neben der Waschmaschine wäre also recht ungünstig.

Fenster- und Balkonsicherung

Ein weiterer wichtiger Punkt sind Fenster- und Balkonsicherungen. Fenster, die regelmäßig gelüftet werden, sollten mit einem Katzennetz versehen werden. Katzen lieben es, am offenen Fenster zu sitzen, allerdings besteht die Gefahr eines Fenstersturzes, wenn plötzlich ein Vogel oder Schmetterling in scheinbar greifbarer Nähe vorbei flattert. Auch gekippte Fenster sollten mit einem speziellen Kippfensterschutz versehen werden, damit die Katze bei einem Ausbruchsversuch nicht steckenbleibt. Dabei kann es nämlich zu schweren inneren Verletzungen kommen. Sollte in der Wohnung ein Balkon zur Verfügung stehen, sollte man auch diesen nach Möglichkeit absichern. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, Balkone und Fenster zu sichern und so findet sicher jeder Katzenbesitzer die für seine Wohnsituation passende.

Beschäftigung
Wohnungskatzen, auch in Gruppen, sind manchmal geistig unterfordert. Dem kann man durch
Spiele, die die Intelligenz fördern, entgegenwirken. Ein Beispiel dafür wäre zum Beispiel ein
Fummelbrett. Fummelbretter kann man im Zoofachhandel kaufen oder auch selber basteln. Diese werden mit Leckerlis oder Trockenfutter befüllt und die Katzen müssen sich überlegen, wie sie denn nun an das Futter kommen.
Ein weiteres Intelligenzspiel ist das Clickern. Dabei wird die Katze positiv auf ein Geräusch (Klick) konditioniert und so kann man der Katze Tricks wie Sitz, Männchen und viele andere beibringen.
Clickern verlangt auch vom Katzenbesitzer einiges an Konzentration und Übung, also sollte man sich zuerst gut in das Thema einlesen, bevor man beginnt, mit seinen Katzen zu trainieren.
 

Somiena

Katzenjunges
Sind (noch) sogenannte Pflegefälle weis den Hintergrund nicht so genau aba denke die Mama hat's ned angenommen ...

Jah hab noch konkretere fragen ;) kann ich das "clickerspiel" schon so bald also sagen wir mal nechste Woche schon mit ihnen spielen oder ist das noch zu bald?
Hab mir das Grundlagenbuch darüber besorgt....

Und ich hab ziemlich viele Kabel (noch ) rumliegen
wie gerne knabbern Die Denn daran?

Dankeschön :)
 

pink*lady

Hauskatze
Erstmal willkommen und viel Spaß hier :)

Und ich hab ziemlich viele Kabel (noch ) rumliegen
wie gerne knabbern Die Denn daran?

Ich denke, dass ist von Katze zu Katze total unterschiedlich.
Meine beiden Fellpopos haben sich in der ersten Wohnung absolut nicht für die vielen Kabeln interessiert. Mein Großer zeigt auch heute noch kein Interesse daran. Aber seit etwa einem Jahr hat meine Prinzessin mein Handyladegerät zum Fressen gern... andere Kabeln sind uninteressant. Glaub schon, dass sie das mit Absicht macht um mich zu sekkieren, denn selbst wenn mein Freund da ist und zwei gleiche Ladegeräte angesteckt sind, knabbert sie nur an meinem. :closedeyes:

Lieben Gruß aus Wien
pink*lady
 

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Huhu! Schön, ein weiterer Katzenbesitzer auf dieser Welt. Freu mich dann auf Fotos.

Das mit den Kabeln würd ich zu Anfang gleich scharf beobachten. Es gibt solche und solche Katzen. Vielleicht klebst du die Kabel, die sich nicht vermeiden lassen, vorerst irgendwie fest damit sie sich nicht bewegen und gleich mal uninteressant sind. Aber trotzdem beobachten, man weiß ja nicht. Babykatzen finden ja alles lustig und toll zum Spielen! :)
Das mit dem Handykabel kenn ich auch gut. Meine Jessy knabbert da auch gern dran rum. Die Katze meiner Eltern beisst diese Kabel auch mit Vorliebe durch, also sowas am besten nicht rumliegen lassen. Handykabel, Kopfhörer,.. diese dünnen Kabel vor allem.

Ansonsten alles Gute für den Einzug! :)
 
S

stöpsel

Guest
Falls sie an den Kabeln interessiert sind, kannst du diese mit Zitronensaft beträufeln, bzw. eine Zitrone einschneiden, Kabel durchziehen.
 

cattinker

Hauskatze
Hallo und herzlich willkommen!
Ja, auf Bilder bin ich auch schon sehr gespannt! :)

Kabel sind bei uns der Renner, Simba beißt alles an, Handykabel durch, Rasiererkabel durch, Lampe im Bad durch, etc... - also gut beobachten und gut verstecken/befestigen! :)

Wie werdens denn heißen?
 

ungeheuer

Hauskatze
Stöpsel hat dir eh schon eine sehr gute Aufstellung über die wichtigsten Punkte gegeben. Einen Punkt möchte ich aber noch hinzufügen, nämlich die Ernährung deiner beiden zukünftigen Fellpopos!

Bitte schau dich hier ein wenig im Ernährungsforum um, und gewöhn deine Babys gleich von Anfang an auf mehrere Hoch- und Mittelwertige Futtersorten!
 

Somiena

Katzenjunges
Stöpsel hat dir eh schon eine sehr gute Aufstellung über die wichtigsten Punkte gegeben. Einen Punkt möchte ich aber noch hinzufügen, nämlich die Ernährung deiner beiden zukünftigen Fellpopos!


Bitte schau dich hier ein wenig im Ernährungsforum um, und gewöhn deine Babys gleich von Anfang an auf mehrere Hoch- und Mittelwertige Futtersorten!


Ich hab mich für die Marke animonda entschieden :)
da gibt's des nechste Monat mal die Kitty Portionen mit etwas warmen Wasser Jan der Termin hat sich verändert hab mir de 2 heute schon geholt und mit den kabel(auf Holz klopf) hat es nu kein Problem gegeben.


Fotos stell ich gleich herein :)
 

Goldsternchen

Energiebündel
hast Du sie mit der Kamera aufgenommen? dann musst Du sie erst verkleinern, mit so riesen Daten klappt das meist nicht. Schick Dir mal nen Link zu ner Seite wo Du verkleinern kannst.
 

Somiena

Katzenjunges
54804147664406570094014.jpg


Automatisch zusammengeführtes Posting

Geschaft das sind Mia und Blue ;)

Automatisch zusammengeführtes Posting

31114248511669150934964.jpg


Haben gleich brav gefuttert die beiden so dann werd ich gleich mal noch ein paar suppersüße bilder heraufladen :)
 

Somiena

Katzenjunges
52763447425306260670725.jpg
54116547425309594003777.jpg
54133948511630484272115.jpg


Automatisch zusammengeführtes Posting

die Mia hat nen dunklen streifen am rücken und ein ausgesprochen symetrisches gesicht :)
Da Blue ist etwas größer und generell etwas dunkler und iwie schielt er ganz leicht naja und wenn ma si etwas schneller bewegt ist er gleich weg (a kleiner feigling) :D
man sieht einige unterschiede wenn ma genauer hinkuckt ;)
 
Mei, die san sooo süß!! Wenn ich dir noch einen kleinen Tipp geben darf: stell das Wasserschüsserl nicht zum Futterplatz sondern etwas weiter entfernt auf. Katzen trinken nicht dort wo sie fressen, sondern immer etwas weiter davon weg.

Alles Gute mit den Kleinen!
 
Oben