• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Der Zusammenführungsblues

isis noreia

Hauskatze
Hi,

heute ist unser kleiner Britisch Kurzhaarkater Henry eine Woche bei uns. Anfangs war unser "Altkater" Maurice EKH sehr neugierig und ist auf den Kleinen zugegangen, welcher ihn aber angepfaucht hat. Anfangs haben beide gepfaucht, was ja normal ist, dann aber immer nur der Kleine. Das Pfauchen hat sich bisher auch nicht gelegt.

Heute hat unser Großer den Kleinen ganz schön brutal hergefasst. Ich war schon vorbereitet dass er es irgendwann tut, bisher hat er ihn nur kurz angesprungen und von ihm abgelassen, wenn der Kleine gepfaucht und geknurrt hat, aber heute hat er gar nicht mehr aufgehört zu beißen und der kleine hat geschrien. Maurice ist ziemlich aggressiv zurzeit und rennt schreiend durch die Wohnung, das war anfangs nicht so. War das bei euch auch so?

Mir ist schon klar, dass der Große klarmachen will, dass er der Boss ist, ich denke das hat er aber schon in den vergangenen Tagen bewießen. Der Kleine hat Angst vor ihm und die brutalen Überfälle machen die Lage auch nicht grad besser. Wir haben Cattitude Luftzersteuber.

Das seltsame ist aber, dass die beiden gemeinsam Fressen und einträchtig sind wenn es ans Futter geht. Und auch am Balkon hab ich sie gemeinsam liegen sehen. Wenn sie zu uns ins Bett kommen herrscht eingentlich auch frieden. Gelegentliche Begegnungen gehen auch ohne Pfauchen vonstatten. Aber dann zuckt der Große aus....
Gestern ist er so sehr durch die Wohnung, treppauf- treppab gerannt, dass er wieder mit offenem Maul geatmet hat, was mich immer in Angst und Schrecken versetzt.

Wir haben ja den Kleinen genommen in der Hofnung dass es mit einer jungen Katze besser geht mit der Vergesellschaftung und das unser Maurice weniger aggressiv und einsam ist, da wir ja viel arbeiten. Leider war er lange allein, da er als Streuner von uns aufgenommen wurde und lange Zeit hartnäckigen Durchfall hatte. Als er dann den Durchfall loshatte haben wir eh bald nach einer Gesellschaft gesucht. Lange Zeit hatten wir gottseidank einen Katzensitter, der am Nachmittag ein oder zwei Stunden auf den Kater geschaut hatte, aber seit dem Umzug im Jännner war das nicht mehr möglich. Der Große ist auch wenig verschmusst und ziemlich wild beim spielen. Wohnungshaltung ist vielleicht auch nicht das Wahre für ihn. Rauslassen kann ich ihn nicht.

Wenn wir am Abend nachhause gekommen sind, mussten wir ihn mind. 1 Stunde bespielen. Ausgehen oder mal einen oder zwei Tage wohin fahren haben wir uns aus schlechtem Gewissen dem Kater gegenüber nicht mehr getraut. Wir hoffen halt, dass der zweite Kater die Lage verbessert. Nun hab ich aber bedenken, dass beide gemeinsam einsam sind, wenn sie sich nicht verstehen. Ich weiß schon, eine Woche ist zuwenig Zeit um viel zu sagen. Vielleicht wird es ja noch.

Habt ihr vielleicht tipps für mich oder Erfahrungen wie es bei euch war. Wie sieht es mit zwei Wohnungs-Katzen aus, die sich zwar nicht so gut verstehen aber trotzdem viel allein sind, sind die dann einsam oder fühlen sie sich wohler, wenn da noch eine Katze ist.

Schön wäre halt wenn sie miteinander spielen würden....

Die derzeitige Situtation zehrt ganz schön an meinen Nerven und Kräften.

So ich musste mir das jetzt einfach mal von der Seele schreiben. Jetzt gehts mir schon bissl besser.

lg

Iris
 

Saphiera

Hauskatze
hi du

also bezüglich alleine lassen, habe ich mittlerweile schon weniger schlechtes gewissen. vorallem wenn wir mal über nacht weg sind !!!

auch unter der woche werde ich bei weitem nicht mehr so belagert wie am anfang!!
auch wenn mein älterer bursche auch eher weniger kuscheln möchte mit ihr, :nixweiss: warum auch immer(viell weil meiner auch so lange alleine war), aber sie akzeptieren sich beide und manchmal kann ich richtig sehen dass sie schon glücklich sind zu zweit und dass eben alles mehr spaß mach wenn ein kumpel dabei ist!!

allerdings muss ich bei meinem sagen dass er perfekt sozialisiert war....obwohl er eher aus nicht so guter haltung kam, aber mit 20 anderen katzen leben musste, und die kleine soft akzeptiert hatte, auch wenn er ihr hier und da noch zeigen musste dass es dann doch mal reicht!! aber sie ist ja auch 4 jahre jünger :D also noch jung und dumm!!

nur geduld....das wird schon !! wirst sehen !!!
 

Rusty

Hauskatze
Vermutlich genießt Maurice, dass er jetzt jemanden zum Toben hat und lässt halt einfach die Sau raus. Zwei Wochen sind ja auch noch nicht so lang. Wenn es wirklich ernst wäre, würden sie sich auch beim Fressen anpfauchen. Das treppauf - treppab rasen kenne ich auch von meinen Katzen. Da haben sie ihre verrückte Viertelstunde - nichts Besorgniserregendes! Versuch mal mit beiden gemeinsam zu spielen, mit Spielangel oder Bändchen.
 

isis noreia

Hauskatze
Danke für den Zuspruch, den brauch ich jetzt wirklich. Vielleicht ist unser Henry mit seinen 13 Wochen noch zu jung und es wird besser wenn er älter wird. Maurice ist sicher weniger einsam und etwas lebhafter als sonst, seine Agression macht mir halt Sorgen. Er fordert den Kleinen schon auf zum spielen, bekommt aber Gepfauche als Antwort, das frustriert ihn vielleicht. Er ist vielleicht auch patschert in seinen Annäherungen, denn er tatzelt auch oft nach dem Kleinen. Der Eklat vorhin hat mir schon Sorgen gemacht, da er den Kleinen ziemlich gebissen hat, kein Blut, gottseidank, aber Haarbüschel sind geflogen. Bespielen lässt sich Maurice derzeit eher nicht wen der Kleine dabei ist. Das Angeln hat erst dazu geführt, dass er sich auf Henry gestürzt hat. Gottseidank nimmt der Kleine die Angriffe schon besser hin und ist trotzdem aufgeweckt und liebevoll zu uns.

lg
 

Rusty

Hauskatze
Mach dir keine Sorgen, das wird schon. Haarbüschel fliegen bei mir auch, wenn sich meine mal fetzen - und die lieben sich alle heiß und innig.
 

Guinness

Hauskatze
Also irgendwie kommt mir das bekannt vor :lol:... so als hätte ich das geschrieben!!!

Trotz allem denke ich das es von Tag zu Tag besser wird, meine Beiden bekommen ihren letzten Rappel leider immer gegen Mitternacht... ich wart schon auf eine Beschwerde von der Mieterin unter mir.... sie ist alt, hoffe sie hört schon schlecht :blush:???

Lg Dani
 

isis noreia

Hauskatze
@doraemon wie lange hast Du Deine Zweitkatze schon? Ja stimmt, der Rappel ist bei mir auch am Abend.

Aber auch in der Früh, meistens so um 5h, ich hab schon schlafmangel. Der Große rennt miauend durch die gegend, wenn der Kleine ihn mal wieder angefaucht hat. Der Große fordert ihn halt zum Spielen auf und ist dann wohl sauer, weil er angefaucht wird. Heut hab ich gesehen, wie der Große den Kleinen spielerisch angesprungen ist ihn unter seinem Bauch hatte, so als wollte er aufreiten, dabei hat er ihn gebissen und auch abgeschleckt, seltsam.

Der Große muss auch ständig am Hintern vom Kleinen schnüffeln. Der Kleine ist noch nicht kastriert, da er erst 13 Wochen alt ist. Könnte das der Grund sein?

lg

Iris
 

isis noreia

Hauskatze
Gestern haben wir es gewagt mal am Abend bis 11h was trinken zu gehen. Heute 5h Früh ging das Theater los. Kleine wacht auf und macht lärm. Große kommt angerannt. Der Große fordert den Kleinen zum Spiel auf, bringt sogar Spiellzeug mit. Der Kleine verschanzt sich unter dem Bett. Nach einigem Gepfauche beschließen wir aufzustehen. Der Große fällt über den Kleinen her und fängt an ihn erst abzuschlecken und dann zu beißen und zu beißen wie er es mit einem Stofftier macht bis der Kleine schreit, immer wieder. Jetzt haben wir den Kleinen getrennt und ich spiele mit dem Großen. Wenn der Kleine dabei ist, ist das ja nicht möglich, weil der sich gleich auf das Spielzeug stürzt und der Maurice sich darauf auf den Henry.....

ich frag mich echt wann sich das normalisiert und die miteinander spielen können ohne gefauche und geknurre.

schläfrige Grüße
 

Rusty

Hauskatze
Nur Geduld, das wird schon. Hast du sie gefüttert, wie du aufgewacht bist? Bei meinen ist nach dem Füttern immer Ruhe und ich kann am WE weiterschlafen - wenn ich mag. Bin aber früh aufstehen gewohnt. Muss wochentags schon um halb fünf aufstehen. Die Katzen passen sich unserem Lebensrhytmus meist gut an und schlafen dann so lang wie ihre Dosenöffner.
 

isis noreia

Hauskatze
Das schlimme sind die Überfälle von Maurice auf Henry. Er stürtzt sich auf ihn und schleckt ihn erst ab, dann fängt er an ihn ins Genick zu beißen, bis dahin hält der Kleine eh noch still. Dann beißt er ihn aber weiter und in den Bauch. Der Kleine fängt dann natürlich an zu schreien und zu knurren und zu fauchen. Der Große hört aber nicht auf, der Kleine beißt den Großen auch, aber das nutzt nix. Sonst rennt der Maurice durch die Wohnung und auf den Balkon und schreit. Ich halt das echt nicht mehr aus. Ich bin schon gespannt wann die Nachbarn sich aufregen wegen dem Theater.

Wir wissen echt nicht mehr was wir tun sollen, dass sich die Lage beruhigt. Wir würden keine der Katzen hergeben, aber haben uns auch schon gesagt nach den Beiden sicher KEINE Katzen mehr.

Unser Leben ist echt total eingeschränkt. Nach der Arbeit nur ja nach Hause Katze füttern und bespielen, dass sie nicht so ausflippt. Keine Wochenendausflüge mehr, kein Ausgehen am Abend. Nur lässt sich Katze derzeit nicht bespielen, weil der neue Gefährte, der die Lage verbessern sollte sich dann auf das Spiel stürzt worauf, vorhin genannte Katze sich auf ihn stützt und eine Riesenrauferei beginnt.

So schlimm hätte ich es mir echt nicht vorgestellt. Ich kriege kaum noch schlaf, weil das Theater schon um 5h beginnt (an die Nachbarn will ich da nicht denken). Wir Menschen sind mit dem Nerven am Ende. Ich will eigentlich nur noch heulen.

Dir Rangordnung ist mehr als klar. Müssen wir den Kleinen erst kastrieren lassen? Der Kleine traut sich immer weniger, weil er ständig Angst haben muss überfallen zu werden. Am ende wird er noch unsauber und traut sich nicht mehr zum Fressen. Vielleicht wird er krank, wenn er ständig so gestresst ist. Mir tut es schon leid, dass ich dem Kleinen sowas angetan habe, da er ein extrem süßer Kater ist.

Mir kommt vor es wird extrem schlimm, wenn das Catitude schwächer wird, vielleicht schlimmer als wenn ich es überhaupt eingesetzt hätte. Ich zweifle langsam an der Sinnhaftigkeit. Dabei hats die Woche nicht so schlecht ausgesehen, gemeinsam Fressen und schlafen in unserem Bett, aber der große betrachtet den Kleinen als Spielzeug und geht mit ihm um wie mit einem Stofftier: Brutal reinbeissen und seinen Frust, Ärger, was auch immer auslassen. Kein Wunder das der Kleine nicht mit ihm spielen will, wenn er so behandelt wird. Für den Großen ist es definitiv spiel, es macht im einen Riesenspass den Kleinen zu beißen und zu verfolgen. Aus dem zuerst ablecken werde ich auch nicht schlau, kennt das wer? Vielleicht ist der Große frustriert, da der Spielaufforderung nicht gefolgt wird?

Morgen sind sie dann wieder allein weil wir arbeiten müssen. Ganz toll! Geht dass jetzt so lange bis der Kleine groß genug ist um dem Großen ordentlich Paroli bieten zu können?

Weiß denn irgendwer was man tun kann, dass der Große sich beruhigt und den Kleinen nicht immer so brutal anfällt.

Es wäre schlimm, wenn die zusammenführung nicht klappt und wir dann einfach 2 Katzen haben, die sich nicht vertragen und unabhängig voneinander bespielt und gestreichelt werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rusty

Hauskatze
Sei nicht so ungeduldig! Du hast den Kleinen erst seit über einer Woche. BKH sind aufgrund ihrer Rasse eh sehr ruhige Katzen. Wenn kleine Kitten oder Jungkatzen mal durchdrehen und ihren Rappel kriegen, ist das ganz normal. Der Kleine wird sehr rasch größer und ein ebenbürtiger Spielgefährte von deinem Großen. Mir ist kein Fall bekannt, wo bei der Zusammenführung ein Kätzchen schwer verletzt wurde. Wenn es dem Kleinen zu heftig wird, kann er sich ja verstecken. Er hat sicher Schlupfwinkel, von wo aus er Attacken abwehren kann. Besorge dir in der Apotheke einen Feliway-Stecker. Der beruhigt meistens die Gemüter. Der Catitude wirkt meiner Meinung nach nicht so toll. Ich kann mir nicht vorstellen, warum bei dir die Zusammenführung nicht klappen soll. Wie gesagt, etwas über eine Woche ist viel zu kurz, um irgendwelche Prognosen erstellen zu können. Wer da keine Geduld hat, wäre mit einem älteren Kastraten besser beraten. Kitten sind zwar unheimlich süß und knuddelig, aber auch rauflustige Schreihälse. Aber wie auch immer - sie sind so schnell erwachsen, schneller als uns lieb ist.
 

isis noreia

Hauskatze
Danke Rusty, dass Du mir immer mal wieder den Kopf zurecht setzt, dafür bin ich Dir echt dankbar. Das hier ist so ein bissl mein Ort zum Dampf ablassen, wenn die beiden mich nerven.

Ich dachte Feliway gibts nur beim TA, danke für den Tipp dass es das auch in der Apotheke gibt.

Ich hatte mir auch einen älteren Kastraten vorgestellt und wir waren auch einen sehr hübschen Briten, ca ähnlich alt wie unser Maurice anschauen. Leider war er nicht sozialisiert auf Menschen, da er mit anderen Katzen in einem eigenen Haus gehalten wurde. Das hat mir überhaupt nicht gefallen. Außerdem war er schon riesig, viel größer als unserer. Ich habe ja lange geschaut, aber selbst im Tierheim war kein Kater in Maurices Alter, sondern alle weit älter. Daher haben wir uns für Henry entschiede. Er war auch der größte im Wurf und hat seine Geschwister anständig vermöbelt, daher habe ich gehofft dass es passt. Na, wir werden sehen. Wir werden versuchen mehr mit Maurice zu spielen und dabei den Kleinen vielleicht wegnehmen, dass er nicht ständig dazwischen geht und Schläge kassiert.

lg

Iris
 

Rusty

Hauskatze
Kann sein, dass die Apotheke den Stecker nicht lagernd hat, aber sie besorgen den innerhalb eines Tages. Am besten, du rufst an und fragst, sie besorgen ihn und du holst ihn ab, da ersparst du dir einen Weg. Wenn Henry der größte im Wurf war und seine Geschwister vermöbelt hat, dann brauchst du dir überhaupt keine Sorgen zu machen, dass er sich nicht wehren kann. Die Haue, welche er von Maurice einsteckt, können ohne weiteres auch Erziehungsmaßnahmen sein, wenn er etwas macht, was sich nach Maurices Meinung nicht gehört. Meine erwachsenen Katzen haben das neue Kitten immer von den Gardinen runtergewatscht, was auch imer heftig war, aber so haben sie die Kleinen erzogen.
Man weiß ja nie, wie Zusammenführungen verlaufen. Manchmal versteckt sich das Kleine wochenlang unterm Bett, andere wieder fetzen sich und kreischen wie am Spieß - ganz problemlos geht es selten. Also nicht die Nerven verlieren - es wird von Tag zu Tag ein bisschen besser.
 

isis noreia

Hauskatze
Nochmals Danke,

ich glaube nicht, dass Maurice Henry erzieht. Es ist eher spielen oder aggression abbauen. Der Kleine wehrt sich schon und verzieht sich dann... aber es war schon besser.
 

isis noreia

Hauskatze
Hi,



Also bei uns ist die Stimmung echt auf Tiefpunkt. Mein Mann hat den Katzen die Freundschaft aufgekündigt, bis sie sich vertragen, er ist echt sauer. Ich hab ja schließlich Maurice aufgeklaubt und ihn dann so lange bearbeitet bis er zugestimmt hat eine zweite Katze zu nehmen, da wir uns einer Verbesserung der Situation erhofft haben. Alle haben uns davon abgeraten, meine Position war schwer genug. Nun habe ich es erreicht und derzeit ist es unerträglich. Die einzigen Haustiere die mein Mann ab jetzt noch akzeptier sind Fische. Langsam denke ich mir, ich wäre glücklicher wenn ich Maurice damals einfach ins Tierheim gegeben hätte, dann hätte ich die Sch... jetzt nicht. Versteht mich nicht falsch, ich mag Tiere wirklich, aber die beiden könnte ich schon auf den Mond schießen.

Und ja ich weiß schon, ich muss geduldig sein, aber es wird immer schlimmer es gibt nur mehr gefauche, geknurre und gebeiße. Maurice lässt nicht mehr mit sich spielen, denn sobald ich ihn auffordere ist der Kleine da und er zieht sich zurück. Sonst verbringt er die Zeit mit belauern vom Kleinen, vor auch beim Klogehen. Ständige Verfolgungsjagden. Da muss es doch was geben, dass das besser wird, sonst weiß ich echt nicht....

heute hat die Schwimu was interessantes zu unser Situation gemeint. Sie hat schon viele Jahre Katzen und sieht das Verhalten von Maurice auch bei ihrem Kater gegenüber ihrer Katze. Da ist es genaus schlimm. Der Kater stürtzt sich auf das Mädl und lässt auch nicht von ihr ab. Die haben immer wieder solche Phasen. Hatte gehofft uns bleibt das erspart. Sie meinte auch, dass auch kastrierte Tier sowas wie rollig werden. Das unser Maurice vielleicht so eine Phase hat, er lässt den Kleinen keine Minute in Ruhe. Außerdem ist bald Vollmond da würden ihre Katzen auch spinnen.....
Außerdem hätte sie es mir ja gleich gesagt, dass es so werden würde, ich brauche mich nicht darüber zu wundern. Zu ihrer Schwester hat sie schon gesagt, dass wir ihr bestimmt die beiden Katzen bald abgeben werden.... Wenn das so weitergeht überlege ich mir das echt noch. Dort hätte Maurice zumindest einen Garten. Bei uns ist er ja offenbar nicht glücklich.

Sorry dass ich mich hier immer auskotze, aber sonst platze ich noch.
 

Guinness

Hauskatze
Das wird schon, du mußt echt oft mal wegschauen können wenn sie raufen, ich muß das auch!!!
Wir haben unseren kleinen jetzt seit einer Woche bei uns und die Situation war die gleiche wie bei euch. Mein Großer schleckt den kleinen auch ab(und das ist ein sehr gutes Zeichen!) und dann wird gerauft und gepfaucht, der kleine springt den großen an, der is mittlerweile schon genervt und beutelt den kleinen mal her, der kleine schreit wie am Spieß und 2 Minuten später springt er den großen wieder an....usw...

Ich hab mir auch den Feliway-Stecker aus der Apotheke geholt, kostet 27 Euro und die sinds wert, erkenne meinen großen kaum wieder!!! Der is völlig entspannt, beobachtet und läßt sich eh viel gefallen, wirst sehen der hilft!!!!

Trenn die beiden auf keinen Fall, sonst werden sie sich nie aneinander gewöhnen, grad zum fressen hol ich mir den kleinen in die Küche und mach die Tür zu, sonst kriegt er ja gar nix ab und der große wird bald platzen!

Verlier den Mut nicht, Feliway-Stecker gleich morgen holen gehen und du wirst sehen der hilft!!!

Lg Dani
 

isis noreia

Hauskatze
Hi Dani,

danke für Deinen Zuspruch. Ich hole mir auf jedenfall den Feliway. Der Cattitude hilft offenbar nicht so toll. Ich hab zwar schon das Gefühl, dass Maurice entspannter ist, aber die Überfälle auf den Kleinen pausenlos heute. Der Kleine wehrt sich eh so gut er kann ist aber unterlegen und Maurice hört nicht auf.... Der Kleine schaut eher dass er Maurice aus dem Weg geht, ist aber sonst recht munter. Ich werde mich bemühen wegzuschauen. Mitlerweile hab ich Maurice etwas zum Spielen animieren können, dass er seine Energien abbauen kann.

In welcher Apotheke in Klagenfurt hast Du das Feliway geholt? Haben die es lagernd? Ich bin zwar aus Villach, arbeite aber in Klagenfurt. Das Cattitude hab ich schon ausgesteckt. Hoffentlich macht es die Sache nicht schlimmer wenn ich jetzt auf Feliway umsteige und vorher Cattitude hatte. Wie lange hält denn das Feliway? Ich glaube ich geh jetzt eine Runde raus Laufen. Sollen sie sich die Schädel einschlagen. Insofern bin ich froh, dass kein Blut fließt (bis jetzt). Hoffentlich ist auch in der Nacht Ruhe, sonst werden uns die Nachbarn erwürgen. Ob da was dran ist mit dem Vollmond?

lg

Iris
 

kitten

Hauskatze
kastrierte tiere werden nicht rollig, so ein unsinn :rolleyes:

lass die beiden machen, nimm das nicht ernst- hol feliway...zieht sich der kleine zurück vorm großen, hat er angst?

kampfspiele sehen für menschen die das nicht kennen sehr gefährlich aus, hat aber nix zu bedeuten- wenn der große den kleinen echt beißen würde, würde blut fließen, dass fellbüschel fliegen ist normal...

kann auch sein, dass der große einfach nicht sehr sozial ist, bzw. ein bissl ein gestörtes sozialverhalten hat...das müsste sich entweder bald bessern, oder eben nie...

solange der zwuck keine panik hat, reg dich nicht so auf....

wenns nach einem monat nicht besser ist, dann kannst mit sorgen machen anfangen :D
 

Guinness

Hauskatze
Hab den Feliway aus der Sonnenapotheke - Pischeldorferstrasse, die kannten das vorher auch nicht, waren aber sehr bemüht und haben den innerhalb von 3 Stunden bestellt! Leider wars beim 1. Versuch der Spray und nicht der Stecker! Haben den dann nocheinmal bestellt und dann hats gepasst!
Wenn du dort hingehst wissen die schon Bescheid :lol:

Lg Dani
 
Oben