• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Der Zusammenführungsblues

isis noreia

Hauskatze
Hi,

Henry ist jetzt 2Wochen bei uns. Sein Gepfauche hat sich gebessert und sie zeigen Ansätze von gemeinsamen Spiel. Maurice ist allerdings noch immer sehr grob zum Kleinen, der das Spiel dann abbricht und sich zurückzieht.

Unser größtes Problem derzeit ist aber, dass sie uns nicht schlafen lassen. Maurice erscheint um ca 4h bei mir im Bett und will gekrault werden. Den ganzen Tag über macht er das nie. Nur zu dieser Nachtzeit ist er anschmiegsam. Dann entdeckt er natürlich den Kleinen und dir Rauferei geht los und vorbei ist es mit dem Schlaf. Wenn wir die beiden trennen, dann rennt Maurice pausenlos herum und jodelt. Wenn er das wenigstens leise machen würde.... Denke die Nachbarn haben schon Mordgelüste. Ich versteh nicht, warum er nur zu so einer nachtschlafenen Zeit Zuwendung sucht und warum er dann nicht Ruhe geben kann. Er bekommt eh sehr viel Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten, da mein Mann ja noch im Krankenstand ist. Ich bespiele ihn auch anständig und er tobt, so dass er eigentlich müde sein müsste, aber nein!

Was kann ich tun, dass er in der Nacht Ruhe gibt und auch den Kleinen in Ruhe lässt? Er kommt mir sowiso überdreht vor, trotz Feliway. Als er noch alleine war, war er wesentlich erträglicher!
 

Guinness

Hauskatze
Hm...kannst du sie nicht beide gemeinsam mal wegsperren?
Meine Beiden haben das am Anfang auch gemacht und ich hab sie beide geschnappt und in den Vorraum befördert- Tür zu und weiterschlafen!!!(und waren sie auch noch keine Freunde)...der Kleine hatte die Möglichkeit sich unter der Gardarobe zu verstecken!

Das hab ich 3x gemacht und anscheinend haben sie es kapiert, mittlerweile is Ruhe und Beide schlafen im Bett! Der Große bei den Füßen und der Kleine hinterm Kopfpolster...:wub:

Ich weiß ich kann mich glücklich schätzen das es bei uns nach einer Woche schon geschafft war, aber trotzdem, glaub mir, wenn sie raufen dann noch immer grob und brutal mit viel Geschrei vom Kleinen!!! :blush:...das wird wohl noch länger so gehen...

Lg Dani
 

isis noreia

Hauskatze
Hi,

das mit dem Einsperren klingt verlockend, fürchte nur Maurice wird das ganze Haus zusammenschreien, der kann schon wenn er will... Heute hab ich sie eh rausgeschmissen und die Schlafzimmertür zugemacht, dann hat er natürlich an der Tür gekratzt und geraunzt und da ist er beharrlich. Leider hat er so unmögliche Zeiten, wenn er um 6h kommt ist es wurscht, aber um 4:30h. Ich frag mich warum er grad dann seine verschmußte Zeit hat.

Ich werde die TÄ fragen ob sie Bachblüten geben kann.

@Guiness spielen Deine miteinander?
 

Guinness

Hauskatze
Spielen???

Ich würd eher sagen das Raufen ist das Spiel und da gehts schon heftig zu!!!
Ich muß dazu sagen das der Kleine eigentlich der Anstifter ist... Ivan liegt und schaut vor sich hin... klein Elvis kommt angalloppiert mit Buckel und aufgestelltem Fell und springt auf den Ivan drauf!!! Der läßt sich das einige Zeit lang gefallen bis ihm der Faden reißt und dann gehts rund... Ivan stürzt sich dann auf den Kleinen drauf und beißt ihn, der schreit wie am Spieß :yeah:...so lang bis ich einen Brüller lass, dann schauns mich beide doof an un 2 Sekunden später das selbe in grün :eek:mg:!!!
Irgendwann nach ner viertel Stunde beruhigen sie sich und dann wird wieder gekuschelt und geputzt:wub:

Ein ewiges auf und ab...aber man gewöhnt sich an alles :lol:

Lg Dani
 

isis noreia

Hauskatze
Nö, ganz so toll wie bei Dir gehts bei uns noch nicht. Denke Maurice betrachtet den Kleinen als persönliches Spielzeug. Der Kleine findet es nicht so lustig und flüchtet oft. Er spielt viel für sich allein. Ansätze für gemeinsames Spiel hätte ich schon gesehen. Einmal hat Henry den Großen mit Buckel und gehüpfe aufgefordert, der hats aber ignoriert. Wir haben den Eindruck, als würden sie die Signale, die der jeweils andere aussendet nicht verstehen. Der Große weiß halt auch nicht wann genug ist, wenn er mal in Fahrt ist. Ist halt ein grober Lackel erst abschlecken und dann beißen. Der Kleine riecht nur mehr nach Maurice-Sabber :)

Gestern hat mein Mann aber beobachten können, dass Maurice den kleinen abgeschleckt hat, als er verschreckt und mautzig war, was er oft ist, wenn er aufwacht. Wenn sie gemeinsam was interessantes beobachten oder jagen können zb. Junikäfer oder beim Fressen sind sie eh einträchtig.

Sie müssen beide dabei sein, wenn ich die Kisterl mache, dann geht der Kleine oft gleich, dann hüpft Maurice zu ihm ins Kisterl und muss dann auch reinmachen... Dann muss alles gut beschnüffelt werden. Für einen Menschen als Beobachter ist das schon ein etwas seltsames Verhalten. Kennt ihr das auch?
 

Rusty

Hauskatze
Elvis fordert Ivan zum Raufen auf. Es macht ihm Spaß, dann wird es ihm zuviel und er schreit. Ist nicht nur bei Katzenkindern so.
 

Keira

Hauskatze
@isis ja das kenn ich nur zu gut...kaum sind die kisterl frisch gemacht sind sie schon beide drin (manchmal schon vorm streu :yeah:)

ein absolutes muss ist auch gleichzeitig mit mir das geschäft zu verrichten! :blush:
 

stardust

Hauskatze
gestern abend warn meine beiden gleichzeitig am Kisterl - saßen jede in einem Eck mit den Rücken zueinander... einfach ein göttlicher Anblick :giggle:
 

isis noreia

Hauskatze
Hi

Gottseidank verstehen sich unsere beiden immer besser, vielleicht hat auch das 2. Feliway geholfen, eins für jedes Stockwerk. Henry ist aber deutlich zurückhaltender als Maurice. Henry hat schon gelernt zwischen Maurcies Füße durchzuschlüpfen, wenn er sich auf ihn stürzt.

rauft wird natürlich immer noch um 4:30h das nervt schon gewaltig, hoffe sie gewöhnen es sich ab. Angeln kann ich mit ihnen derzeit nicht, da Maurice Henry als Beute viel lieber hat, als die Angel, dann stürtzt er sich immer auf den Kleinen. Maurice schleckt den Kleinen immer vorher entusiastisch ab, bevor er ihn beißt und die Rauferei losgeht. Bedeutet das er betrachtet den Kleinen als Beute, oder zeigt er damit, dass er ihn gern hat? Oder will er ihn nur "vorverdauen" weil er ihn zum fressen gern hat? ;-)

Kuscheln gibts halt noch nicht, aber ich denke das liegt daran dass Henry noch Angst vorm Großen hat.

Ich bin aber schon optimistisch, hoffe wir können das nächtliche Problem lösen, da ist der Auslöser allerdings Maurice, offenbar spielen sie zu wenig tagsüber.

lg
 

Rusty

Hauskatze
Dein Maurice ist nur übermütig, weil er sich freut, endlich einen Spielkameraden zu haben. Er schleckt ihn ab, weil er ihn gern hat - aber nicht zu Fressen ;-)
Mache dir keine Sorgen, er wird schon ruhiger werden mit der Zeit.
 

isis noreia

Hauskatze
Hi,

bin eh schon sehr froh über die Fortschritte. Der Kleine hängt stark an uns Menschen und sucht eher unsere Nähe. Heute besonders, da er wohl mit dem Magen nicht so gut ist, er hat in der Nacht gespieben, das arme Putzi. Daher geht er wohl auch dem Großen aus dem Weg, wenn der narrisch ist. Denke auch dass Maurice sich freut, er war schon echt unrund. Derzeit ist er weniger mautzig, hoffentlich bleibt das so (Klopfaufholz).

Jetzt müssen wir ihn nur noch in der Nacht ruhig bekommen. Er kommt halt immer um ca. 3:50h, dann muss ich ihn kraulen, Tagsüber kommt er nie das Luder. Dann geht er wieder und kommt ca. eine Stunde später, dann geht das Theater los. Er tabbst dann immer ums Bett herum und gurrt so komisch, der Kleine ist da im Bett, der schleicht sich immer irgendwann in der Nacht ein. Mir wär schon recht, wenn beide im Bett liegen und Ruhe geben. Maurice ist es gewohnt tagsüber zu schlafen, vielleicht ist er deshalb nächtens unterwegs, wenns dämmert.

lg
 

isis noreia

Hauskatze
Hi,

Henry ist jetzt 3 Wochen bei uns und es klappt schon ganz gut (*Klopfaufholz*). Gewürgt wird immer noch, der Kleine mischt aber schon kräftig mit und springt dem Großen ins Genick oder beißt ihn in den Hintern, wenn der nicht damit rechnet. Maurice ist sichtlich glücklicher. Wenn Maurice zu brutal wird, dann wird natürlich noch geknurrt und gefaucht, aber immer weniger. An der Tür jammern tut der Große aber immer noch, weil er hin und wieder, wenn ich die Hände voll hab beim reinkommen in das Stiegenhaus entwischt. Den Kleinen interessiert das gottseidank (noch?) nicht.

Leider haben wir noch das nächtliche Theater, mal besser mal schlechter. Hoffe das legt sich auch bald.

lg

Iris
 
Oben