• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Diabetes

Leia

Hauskatze
Hallo bin hier neu!
Mein Problem ist mein Katzer! Er ist jetzt 14 Jahre alt geworden, genauer gesagt vor 18 Tagen!
Vor gut einem Monat hat er auf einmal von einem Tag auf den anderen aufgehört zu Fressen und trinkt auch nicht mehr wirklich viel, jetzt zur zeit fast gar nicht, ausschließlich mit einer Spritze ohne Nadel!
Wir waren dann eh gleich beim Tierarzt, Blutbild, Gewicht alles kontrolliert! Er hat 50 dag abgenommen innerhalb eines Monats, weil wir erst vor kurzem mit ihm beim Tierarzt waren, weil er im sommer immer draußen ist, da hat er sich alle Impfungen abgeholt! Blutbild war am nächsten Tag fertig, sie hat allerdings gleich einen Schnelltest bezüglich Blutzucker gemacht und der ergab 365 also zu hoch! Das Blutbild bestätigte dann alles, er habe Diabetes, von nun an heißt es für meine Mutter da ich nicht mehr daheim wohne und meine Moritz bei meiner Mutter blieb, 2x täglich Insulin spritzen!
Was mich allerdings total stutzig macht, ist das er nix trinkt und auch nix frisst! Weil auf www.katzendiabetes.de hab ich gelesen das eine Katze die Diabetes hat sehr viel außergewöhnlich viel trinkt und auch immer Hunger hat! Mein Moritz ist aber genau das Gegenteil! Er trinkt und frisst nicht! Meine Mutter spielt sich jetzt immer mit ihm und gibt ihm das Futter mit der Hand und das Wasser in der Spritze, das ist nicht angenehm für sie, weil das ziemlich aufwendig ist!
Ich bin jetzt am überlegen ob ich nicht doch lieber zu einem anderen Tierarzt schaun soll, da es ja doch ziemlich komisch ist!
Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung mit Katzendiabets und kann mir ein bissi was schildern, oder mir einen guten Tierarzt in Wien 11 und Umgebung sagen??
Meine Freundin und ich haben gerade vorher telefoniert und sie meinte er ist ja doch schon alt vielleicht ist er einfach nur alt! Ich mein ja das kann schon sein aber sonst geht es ihm eigentich halbwegs gut, er kommt kuscheln, begrüßt mich wenn ich zu meiner Mutter komm, nur fressen und trinken tut er nix!


So jetzt hab ich eh genug geschrieben, hoffe das ich hier ein paar gleichgesinnte finde!
lg
susi
 

Ingrid

Hauskatze
wurde der Kater richtig eingestellt, oder kriegt er seine Portionen Insulin auf Verdacht?

Ich würde zur Sicherheit eine 2. Meinung einholen. Ich hatte selber einen Diabetes-Kater, der blieb eine Woche in der Vet.Med.Uni Klinik, damit er richtig eingestellt werden konnte und getrunken hat er vor der Beahndlung auch Unmengen.

Herzlich willkommen übrigens bei uns

:)
 

Leia

Hauskatze
naja er ist ziemlich gering eingestellt 2x 4IE also das geringste was geht, da er so wenig frisst!

Aber mein Moritz sauft ja leider überhaupt nix! Das macht mich total stutzig! Werd eventuell wenn es sich ausgeht noch die Woche zu einen anderen Tierarzt schaun, spätestens nächste Woche!

Was mich auch stutzig macht das wir ihn immer spritzen müssen, ich denk mir aber wenn wir ihm immer spritzen hat er doch irgendwann Unterzucker und kippt uns um oder??

Ich muss mich nochmals genau erkundigen!

danke daweil für deine Antwort!

lg
susi
 

Ingrid

Hauskatze
Diabetes ist unheilbar, daher muss immer gespritzt werden. Es kann natürlich passieren, dass er irgendeinmal Unterzucker hat. Für so einen Fall ist es gut, Traubenzucker daheim zu haben.

Aber wenn Ihr Euch net wirklich gut auskennt, solltet ihr im Zweifelsfall immer sofort zum TA fahren, kann tödlich sein, das Falsche zu tun

Hier ein guter link
1072929.htm
 

Leia

Hauskatze
danke celsi, die hp kenn ich schon, und auf dieser hp wird erklärt das sie daheim testen ob das spritzen notwendig ist oder eben nicht wenn die katze gerade im normalbereich ist!

die seite hat mich gerade eben ins grübeln gebracht!
Ich werd noch einmal meine tierärztin durchlöchern und wenn da nix gescheites rauskommt geh ich noch zu einem anderen, ne zweite meinung einholen ist glaub ich immer gut!

Das Problem ist halt auch, wenn er nicht frisst das er Probleme mit der Leber bekommt, die Werte von der Leber waren beim Bluttest eh auch nicht so gut!
 

Ingrid

Hauskatze
Das Nichtfressen könnte ev. auch damit zusammenhängen, dass er zuviel Insulin erhält, bzw. vielleicht braucht er auch gar keines.

Ist jetzt aber eine reine Vermutung von mir
 

Tigerenterl

Katzenjunges
hallo susi!

also, mein schnurrli ist seit 3 jahren diabetiker und was ich da lese stellt mir die haare auf!!!

naja er ist ziemlich gering eingestellt 2x 4IE also das geringste was geht, da er so wenig frisst

das ist, wenn er wenig frisst, LEBENSGEFÄHRLICH!!!!!!!!! welches insulin hat er? wer sagt so einen blödsinn - bitte entschuldige - dass das das geringste is, was man einer katze geben kann???? es gibt katzen die mit einer 1/2 einheit pro tag auskommen!

ich mache bei schnurrli hometesting, d.h. ich messe den zuckerwert vorher und spritze dann und soweit man einen diabetes überhaupt in den griff kriegen kann, gehts ihm "gut".

die seite www.katzendiabetes.de is die beste die es gibt über katzendiabetes.

katzen kommen selten mit insulin 24 stunden aus, die meisten (fast alle) müssen alle 12 stunden gespritzt werden!

bitte schreib wenn du fragen hast, die 2 x 4 IE finde ich wahnsinn, wenn er nicht frisst. :-(((

lg
ingrid
 

Leia

Hauskatze
hallo tigerenterl!

also wir spritzen im 2x 0,1 auf der spritze, laut tierärztin, aber wir geben ihm eh immer weniger meistens 0,05 oder so, weil er ja so wenig frisst, sie sagte uns das das gering eingestellt ist!
meine mutter spritzt ihm auch nicht immer, weil er ja auch nicht immer frisst!
das mit dem hometesting hab ich zum ersten mal auf der katzendiabetes-seite gelesen! das find ich komisch das mir das meine tierärztin net vorgeschlagen hat!

moritz war schon immer ein dickerchen hatte immer zwischen 9 und 10 kilo, hat aber normal zu fressen bekommen und dann sogar diät bekommen und nicht abgenommen, jetzt hat er 8,20 oder so, wahrscheinlich ist er jetzt sogar schon unter 8 kilo!
also wenn ich mir das so durchlese ist es glaub ich wirklich zeit zu einem anderen ta zu gehen!

ich mein das alter kann es doch nicht sein, da hätte er doch langsam weniger gefressen und net von einem tag auf den anderen oder?? hab halt angst um ihn!
meine mutti hat nur mehr ihm, da ich ja schon ausgezogen bin!

es ist halt total komisch moritz ist früher immer betteln gekommen wenn man gegessen hat, jetzt ist es richtig fad, er liegt auf seinem platzerl und kommt net wenn ich mir was zu essen hole, wenn ich unten bei meiner mutter bin!

auf der katzendiabetes-seite hab ich auch etwas von der pankreatitis oder wie man das schreibt gelesen, da verweigern sie angeblich auch das fressen und genau das macht er ja! wenn man es ihm mit der hand gibt braucht er auch ziemlich lang und man braucht gute überredungskünste! und saufen tut er auch nix, das find ich alles total komisch!

danke aber schon mal für eure zahlreichen antworten!
 

Tigerenterl

Katzenjunges
hallo!

noch ein nachtrag... diabetes is in dem sinn unheilbar, daß stimmt... allerdings haben wir es im forum öfters erlebt, daß die zuckerwerte oft durch entzündungen in die höhe getrieben wurden (zähne oder so...). wenn das "andere" problem gelöst war, waren die zuckerwerte auch normal.

es kann auch sein, daß die bauchspeicheldrüse oft eine kleine unterstützung braucht und dann wieder normal arbeitet. dann sind die katzen auf einem honeymoon, wenn es aber einmal diabetes war, muß man dann ständig kontrollieren, die katze KANN aber trotzdem auch insulinfrei sein!

lg
ingrid
 

Tigerenterl

Katzenjunges
hallo!

wie meinst du das zuerst mit 2 x 4 IE und jetzt mit 2 x 0,1 einheiten oder? sogar die uniklinik in wien empfiehlt hometesting, die wenigsten "normalen" TÄ wissen davon... :-( hast du blutwerte, zuckerwerte? fructosamin? wenn er so schlapp herumliegt, kann er auch auf somogyi sein, lies mal:

1606945.htm


caninsulin wirkt ziemlich schnell hat meistens seinen tiefpunkt bei 4-5 stunden und dann lässt die wirkung wieder nach.

lg
ingrid
 

Ingrid

Hauskatze
Originally posted by Leia@18.5.2005, 15:06 Uhr
meine mutter spritzt ihm auch nicht immer, weil er ja auch nicht immer frisst!
Wenn er wirklich Insulin braucht, ist das ganz schlecht. Insulin muss IMMER zur gleichen Zeit gespritzt werden.

Ich rate Dir dringend, einen fachkundigen TA aufzusuchen!!!!
 

Tigerenterl

Katzenjunges
hallo celsi,

ich muß dich leider korrigieren, wenn er nix frisst, ist es nicht sinnvoll zu spritzen! es muß nicht immer sein, es kommt immer auf die werte der katze an!!!!!!!!!!!! die gleiche zeit muss auch nicht immer sein, da aber viele berufstätig sind, gehts oft nicht anders....

mit dem fachkundigem TA geb ich dir recht! :))))

lg
ingrid
 

Ingrid

Hauskatze
Das mit dem Nichtspritzen müssen hab ich nicht gewußt. Wieder was dazugelernt. Mein Kater hat gottseidank immer gefressen.

:)
 

Leia

Hauskatze
also sie hat uns aufgeschrieben 2x 4IE Insulin auf der Spritzenskala sind das 0,1, das hab ich damit gemeint!

naja die genauen werte vom blutbild hab ich nicht, da hat sie nur gesagt das der blutzuckerwert erhöht ist und halt die Leber!
In der Praxis selber hat sie einen Bluttropfen genommen und in so ein schnelltester reingegeben wird da der fructosaminwert getest?? da hat sie nur gesagt 365 und eine woche später nachdem wir angefangen haben insulin zu spritzen waren es nur noch 205 also deutlich zurückgegangen! daher glaub ich nicht das er das somogyi hat, da ja hier die zuckerwerte gleichbleiben!
Das mit den Zähnen hab ich mir auch schon gedacht, da er ja nix fressen will, meine mutter probiert schon alles mögliche aus, das speziellle diabetsfutter, whiskas, sheba, hills, etc. er frisst nichts, jetzt hat sie ihm ein hühnchen gekocht mit karotten das ganze passiert und er frisst es auch nicht! trofu frisst er zur zeit auch nicht, ist aber eh gut da er ja nix trinkt nur wenn man sich spielt mit ihm!

das insulin immer zur gleichen zeit gespritz werden soll ist mir schon klar, aber wenn er mir nix frisst spritz ich ihm auch sicher nicht, das ist mir ein bissi zu gefährlich!

also ich wohn in simmering, waren früher bei TA Jettmar und dann da der meiner meinung nicht so gut war sind wir zu TA Krieger & Frank gegangen, dachte mir das die besser sind!
Aber jetzt glaub ich das die auch nicht so gut sind! Was ich da alles lese und auf der katzendiabetes seite was mir unsere TA nicht gesagt hat find ich schrecklich!

Könnt ihr mir einen TA empfehlen möglichst in der nähe das meine mutti auch alleine hingehen kann, sie hat aber leider keinen führerschein!
 

Ingrid

Hauskatze
Ich habe mit der Vet.Med.Uni Wien recht gute Erfahrungen gemacht. Aber da gehen die Meinungen auseinander. Die ist allerdings über der Donau, Nähe Donaufelderstraße.
 

Leia

Hauskatze
da hab ich mich schon umgeschaut, hab eh schon überlegt ob ich zu der hinschauen soll!

was haltet ihr davon wenn ich nocheinmal zu meiner geh und sie zur rede stelle??
Ich hab mich nämlich erst seit dieser woche wirklich mit diesem thema intensiv beschäftigt, weil sich bei moritz net wirklich ne besserung einstellt!?
 

Ingrid

Hauskatze
Ist die Frage, ob das was bringt. Wenn sie sich bei Diabetes net so gut auskennt, bringt das halt dann auch nix.

Mußt aber Du natürlich entscheiden

:)
 

sid

Hauskatze
Originally posted by celsi@18.5.2005, 16:27 Uhr
Ist die Frage, ob das was bringt. Wenn sie sich bei Diabetes net so gut auskennt, bringt das halt dann auch nix.

Mußt aber Du natürlich entscheiden

:)
warst schneller als ich celsi... ;) würd ich auch meinen tun .
 
Oben