• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Diabetes

Leia

Hauskatze
die frage ist ob sich die TA auskennt,die gepostet wurde, mit diabetes!!
in die tierklinik am geiselberg mag ich nicht gehen, da hab ich nur schlechtes gehört!
 

Leia

Hauskatze
ich find das eigentlich org das sich nicht alle tierärzte mit sowas gescheit auskennen, das ist doch das mindeste oder??
mir ist zum heulen! warum hab ich mich nicht vorher schon erkundigt??
 

sid

Hauskatze
Originally posted by Leia@18.5.2005, 16:33 Uhr
die frage ist ob sich die TA auskennt,die gepostet wurde, mit diabetes!!
ruf einfach mal an, und frag vorher nach- kannst ihr ja deine bisherigen befürchtungen schildern. dann siehst du zumindest im ansatz ob´s was bringt oder nicht, ok?

und- mach dir keine vorwürfe- niemand ist unfehlbar...les auch immer brav "krankheitsgschichten" aber wie´s meinen kater betroffen hat, hab ich´s natürlich überhaupt nicht in zusammenhang gebracht :( so isses halt...das wird schon wieder :thumb:
 

Britta

Energiebündel
Hallo Leila! Es ist jammerschade, dass Du mit Deinem Kater nicht nach Untersiebenbrunn fahren kannst. Dort ist eine Tierärztin, welche gut ist in Diagnose. Es wird schon sein, dass Dein Kater auch Diabetes hat. Wenn er aber nicht frißt und nicht trinkt, hat er große Schmerzen. Diabetes schmerzt aber nicht. Hier wird behandelt, ohne die vollständige Diagnose, weshalb Dein Kater nicht frißt. Das ist meine Meinung, erhärtet durch eigene Erfahrungen. Leider kenn ich in Simmering keinen Tierarzt. Trotzdem alles Gute für Deinen Kater, hoffentlich findet ein Tierarzt, warum er nicht frißt.
 

Leia

Hauskatze
Danke Britta für deinen Post!

Ja das ist echt schade!
Ja kann ja sein das er wirklich diabetes hat, nur es ist halt org das er nix trinkt und nix frisst!

Danke dir, hoffe auch das alles wieder gut wird!
 

Ebony

Hauskatze
Katze trinkt nicht! - und das bei Diabetes??? Normalerweise hängen sie dann nur noch an der Schüssel - sie saufen!

Ich kann dir wirklich nur empfehlen zur VetMed zu gehen, in solchen Sachen sind sie wirklich gut. Wenn dort auch angehende TÄ praktizieren, haben sie doch einige Kapazunder hinter sich, die auf ihrem jeweiligen Gebiet hochspezialisiert sind.
 

Tigerenterl

Katzenjunges
hallo!

also, grundsätzlich dieses nicht fressen is schon schlimm, daß solltest du so schnell wie möglich in den griff kriegen, schon alleine wegen der leber, das is gefährlich...

zu den werten in der praxis, das sind momentan-werte, die nicht sehr viel aussagen, der kann einmal so sein und einmal so. wichtig is der fructosaminwert, das ist ein langzeitwert über ca. 2-3 wochen. nur der is aussagekräftig, ob die katze diabetes hat oder nicht. ein wert von 200 in einer PRAXIS KANN auch normal sein, durch die aufregung. das auffälligste am diabetes is sicher das abnehmen und das trinken!

ich bin auch kein sooo großer fan der vet.met. ABER ich kenne einen guten arzt, wenn du magst schreib ich dir eine mail. zum einstellen würde ich ihn aber nicht dort lassen, sondern mittels hometesting selber machen.

zum futter: wenn es diabetes is, is futter mit zucker und getreide (z.b. wiskas oder so) nicht gut, auch jedes trockenfutter erhöht die werte! aber bei euch is es IM MOMENT egal, hauptsache er frisst, was auch immer... :-(((

lg
ingrid
 

Leia

Hauskatze
hallo!

@ebony: genau das hab ich auf der katzendiabets.de seite gelesen, das sie da nur mehr saufen, und das macht mich eben so stutzig weil er eben nix sauft! außerdem steht auch das sie da immer hunger haben und nur um futter betteln! das macht er ja auch nicht! na da kann ich ja mal hinschauen!

@ tigerenterl: ja wir probieren eh alles möglich das er von selber frisst, aber wenn du ihm das futtschüsserl hinstellst schnuppert er und geht wieder, wir füttern ihm dann immer mit der hand, da frisst er wenigstens ein bissi was! das wegen der Leber weiß ich auch, weil er sich ja da irgendwie selbst vergiftet oder so! seine leberwerte sind auch ziemlich schlecht!
okay ich werde heute fragen wie der fructosaminwert ist und werds euch dann am abend schreiben!
aber gerade das auffälligste macht er nicht zumindestens das trinken nicht, abnehmen tut er schon!

na das wäre eh zu weit weg, weil meine mutti zu den tierarzt alleine auch gehen können sollte und sie hat leider keinen führerschein, aber schreib mir doch bitte mal deinen arzt dann kann ich mal dort hinschauen!

wegen dem futter, von der TA haben wir spezielles trofu für die leber bekommen und spezielles nafu für diabetes!

ich werd euch heute am abend nach dem ta alles erzählen, werd nocheinmal zu unserer gehen und sie mal auf alles ansprechen! und falls sie da ziemlich uneinsichtlich ist geh ich mal zu einem anderen in simmering, das ist der ta von ner freundin, der soll angeblich auch sehr gut sein und wenn das auch nix bringt werd ich zu deinen gehen tigerenterl!!

werd euch auf dem laufenden halten!

lg
susi
 

Tigerenterl

Katzenjunges
hallo susi,

ja, bitte mach das... auch das mit dem TA. viele sind noch nicht so weit... leider... :-( ich mach zwar immer alles gemeinsam mit den TÄ, aber wenn ich immer nur auf die gehört hätte, wäre schnurrli mit sicherheit heute tot! :-(

lies mal über leber:
1947672.htm


bitte berichte! wir schaffen das schon! :)

lg
ingrid
 

Leia

Hauskatze
hallo ingrid!

ja werd ich machen! wie alte ist denn dein schnurli schon??
Mein moritz ist 14 eh schon ein schönes alter, meine freunde und die von meiner mutter meinen es ist das alter da er auf einmal nix mehr frisst und trinkt! aber von einen tag auf den anderen??
weiters sind wir eh auch regelmäßig beim tierarzt infusion geben, weil er eben so wenig frisst!

das problem ist wenn er die pankreatits hätte und wir ihm dann immer zum fressen zwingen ist das genau das schlechteste!

das über die leber kenn ich schon, die seite kenn seit anfang dieser woche auswendig!

ich werde brav berichten, hoffe ich auch das wir das schaffen!

das problem was ich auch habe ist eben das meine mutti 65 jahre alt ist und mein Vater schon vor 8jahren gestorben ist, vor einem jahr bin ich dann ausgezogen und jetzt hat halt die mutti nur noch den moritz, sie ist halt total am boden zerstört! und will sich nachher keine katze mehr nehmen, wo ich mir denk es wäre aber irgendwie doch gescheit, weil sie dann wieder jemanden hat um den sie sich immer kümmern tut! eine freundin von mir meint wieder ich soll ich keine katze mehr kaufen falls es moritz nicht schafft! ich weiß echt net was ich dann wirklich machen soll!

lg
susi
 

Tigerenterl

Katzenjunges
hallo susi,

schnurrli is erst 7,5 jahre... :-(

lass mal alles auf dich zukommen! zuerstmal is überhaupt wichtig zu wissen was er hat! ich denke ein blutbild könnte da klarheit schaffen...

lg
ingrid
 

Leia

Hauskatze
hallo ingrid,

und jetzt gehts schnurrli gut oder ist er krank??

ja werd ich eh auf mich zukommen lassen müssen!
naja blutbild hat sie eh gemacht, weiß aber die werte jetzt nicht! weiß nur das zucker sehr erhöht war und die leberwerte halt, nierenwerte waren schön, normalerweise waren die bei ihm immer erhöht!
ja und so ein harnteststreifen wegen harnzucker haben wir auch bekommen ganz am anfang, der war das dünkelste was gegangen ist auf dieser messskala!

aber ich werd heute der TÄ zu leibe rücken!

lg
susi
 

Tigerenterl

Katzenjunges
lass dir die blutwerte geben!!!!!!!!!!! ja und was hat sie gemacht wegen dem teststreifen???? irgendwie versteh ich das alles nicht... :-(

schnurrli is krank, aber ich versuch halt alles im griff zu haben. asthma hat er ja auch...
kannst mal lesen, wenn du magst:
meine%20Katzen.htm


aber ich liebe meine zwei und ich werde kämpfen, solange wir noch kämpfen können... :) wenn ihn jemand sieht, sieht ihm KEINER an, daß er krank ist! aber irgendwann wird das kartenhaus zusammen fallen und ich bete zu gott, daß der tag noch sehr weit weg ist.

lg
ingrid
 

Leia

Hauskatze
sag mal ingrid, als dein schnurrli nur so herumlag hat er da auch nix gefressen und gesoffen?? kann das sein das er unterzucker schon hat?? weil er so träge ist??
ich werd heute die tierärztin mal drauf anhauen, das kommt mir alles so komisch vor!

kennst du dich mit den blutwerten ein bissi aus??
wegen dem teststreifen meinte sie nur das das der zucker im urin ist oder so, das problem ist bei uns in der praxis gibt es zwei tierärztinnen die eine ist ur lieb die andere ist hantig und direkt, die mag der moritz auch nicht! und die hat uns da nix weiteres gesagt wegen dem teststreifen! sie hat mir und meiner mutter auch klar und deutlich gesagt das kann auch alles nix helfen was wir da machen und er kann "eingehen", weiß nicht mir wie sie das genau gesagt hat, aber so ungefähr, da war ich ur schockiert von ihr, sie meint auch das er ja schon ein schönes alter hat, die andere die liebe meint wieder das er gerade im schönsten alter ist und noch ein paar jährchen hättte!
ich kenn mich überhaupt nicht mehr aus!
 

Leia

Hauskatze
das tut mir so leid für deinen schnurrli, mein moritz schaut genauso aus wie dein schnurrli, nur das mein moritz ein bissi stämmiger ist und ein längeres fell hat! moritz hab ich nämlich aus dem burgenland von einer "wildkatze" er ist der bravste und liebste und ach er ist einfach mein süßer!

lg
susi
 

Tigerenterl

Katzenjunges
ich hab damals leider noch nicht hometesting gemacht, ich bin mir sicher, daß er somogyi und öfters unterzucker hatte, ich kann gott danken, daß er diese "zeit" überlebt hat..

solche antworten von TÄ hasse ich!!!!!!!!!!! :-((((( lass dir bitte nix einreden, solange man was machen kann, is es die katze auch wert!!!!!!!!

mit dem was du sagst an einheiten kenn ich mich noch immer nicht aus :-( 4 IE wären wahnsinn!!!!!!!!! echt, schon überhaupt, wenn er nicht frisst :-( das mit den 0,1 versteh ich nicht :-(

lg
ingrid
 

Leia

Hauskatze
naja auf der spritze hast du so einheiten keine ahnung ob das ne 100 oder 40 oder was es da gibt ist, und auf dieser skala sollen wir 0,1 insulin aufziehen! aber auf einen zettel hat sie uns aufgeschrieben 2x täglich 4IE = 0,1 auf der Spritze aufgeschrieben!
wie gesagt wir spritzen ihm eh weniger, weil uns das auch zuviel vorkommt schon allein deswegen weil er vielleich 25 g frisst also in der früh und am abend sprich am tag vielleicht wenn es gut geht zwischen 50 und 60 g!
 

Leia

Hauskatze
werd das heute nochmal alles abchecken und dann schildern versprochen!

die blutbefunde müsste sie mir ja eh ohne probleme geben oder??
 
Oben