• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Diabetes

Tigerenterl

Katzenjunges
hallo susi,

wegen der blutbefunde, es is DEINE katze, DEIN geld, die müssen sie dir geben!!!!!!!!! da gibts keine frage...

zu den spritzen... ob das eine U-40 oder U-100 spritze is, is sehr wichtig. zu einem u-40 insulin (caninsulin) gehört eine U-40 spritze. wenn du eine u-100 spritze verwendest muß man das mal 2,5 rechnen, aber das wird jetzt zu kompliziert. ich bleib dabei 2 x 4 IE is zuviel! gott sei dank gibst du das nicht.

lg
ingrid
 

Leia

Hauskatze
hallo ingrid!

gestern abend ist es leider nicht mehr gegangen das ich online gehe!
das wegen den Blutbefunden hab ich auch vergessen, weil da moritz gestern ein bissi randaliert hat beim tierarzt hab ihr aber ein mail geschrieben, das sie mir die blutbefunde bitte zukommen lassen soll, da ich es dokumentieren will! Werd heute wenn sie Praxis hat auch anrufen und ihr das nochmal sagen das ich die gerne hätte!

also wegen den spritzen, wo erkenn ich das ob das ne u40 ist, ich glaub aber schon das das ne u40 ist! also auf www.katzendiabetes.de hab ich mich auch umgeschaut auf einer u40skala sind die 0,1ml insulin 4IE! die bekommt er eh nicht ich zieh und meine mutter auch wir ziehen meistens 0,05 oder noch weniger auf, lieber ich spritz ihm zuwenig als zuviel, weil was ich da gelesen hab ist net schön!

die infusionen die er da immer bekommt wenn wir bei ihr sind da ist auch was für die leber dabei, das ist so ne gelbe flüssigkeit, hab jetzt leider den namen vergessen, dabei hab ich mir fest vorgenommen den nicht zu vergessen!

also was sie da misst in der praxis ist der glucosewert und der betrag das erste mal 365 und das letzte mal 202!
wegen dem hometesting werd ich nächstes mal die liebe fr. dr. frank ansprechen, die hat der moritz auch lieber, fr. dr. krieger (gestern) mag er überhaupt net, derer ihre stimme kann er nicht mal leiden! und gestern hat er gefaucht und gebissen und gekratzt was das man halt so alles macht, obwohl er normalerweise brav ist beim tierarzt, der lässt sich alles gefallen, sogar zahnstein entfernen ohne narkose! aber gestern war net sein tag!

das mit dem saufen hat sie mir erklärt das das am anfang ist und das es dann nachlässt, kann ich ihr das glauben?? meine mutter und ich haben daheim nämlich nochmal überlegt, kurz bevor er das alles war, hat er ziemlich viel gesoffen, ist da mutti aufgefallen, weil die ur klumpen im kisterl waren und sie innerhalb von 2wochen 10kg katzensand verbraucht hat! also das passt wieder, das übermässig fressen können wir beim moritz net beurteilen, weil er immer schon ein vielfrass war der hat immer seine 9,5 kg gehabt, gestern hat er schreckliche 7,90 kg gehabt, ich hab geglaubt ich spinn, wennst ihm streichelst spürst schon die wirbeln der wirbelsäule! aber verkriechen tut er sich nicht, weil sie gemeint hat, wenn er sich aufeinmal wo verkriechen würde, wo er sich noch nie verkrochen hat, dann ist das kein gutes zeichen, na das war mir selber auch klar! aber er liegt die meiste zeit entweder auf seinem sessel oder auf der couch direkt am präsentierteller, weil jeder der ins wohnzimmer kommt geht an ihm vorbei!!

auf pankreatits hab ich sie auch angesprochen, das hat er 100% nicht, weil da könnt ma sein baucherl gar net angreifen dürfen, und die hat gestern ordentlich im baucherl herumgetastet und er war ganz brav!

wegen dem hometesting werd ich sie das nächste mal ansprechen!
aber sie war überhaupt net zickig oder genervt weil ich sie so ausgefragt hab, also ich glaub das ist schon ein gutes zeichen, vielleicht haltet sie ja was vom hometesting! die frage ist nur wie bekomm ich dann meine mutter dazu ihm ins ohr auch zu pieksen! ich glaub er hat schon einen grant auf meine mutter, weil sie ihm piekst und ihm das futter gibt mit der hand und das wasser mit der spritze!

heute in der früh hat er von selber ein bissi was gefressen, vielleicht geht es ja doch wieder bergauf, ich hoffe halt noch das er wieder wird!

blut hat er sich gestern leider keines abnehmen lassen, weil da ist er ausgezuckt, das hat ihm glaub ich zulange gedauert, weil zuerst abtasten dann hat sie schnell einen mann das futter für seine zuckerkranke katze gegeben und infusionsmaterial, die geben der katze daheim nämlich schon die infusionen und dann wollte ma blutabnehmen und wie er das gummiband ums pfoterl bekommen hat, hat er angefangen zu spinnen, dann haben wir noch krallen geschnitten weil er ja so lustig war und dann nochmal probiert blut aber er wollt nicht mehr! und es hätte dann auch keinen sinn mehr gemacht ihm in ein handtuch zuwickeln und dann blutabnehmen, weil ja der zucker wahrscheinlich durch sein aufregen ins unermessliche gestiegen sind!

also das nächste mal gleich handtuch und blut!

so das ist jetzt ein kleiner roman aber ich bin vorher leider nicht dazugekommen zu schreiben, bei mir in der arbeit war heut ein bissi die hölle los und ins katzenforum bin ich am vormittag auch nicht!

lg
susi
 

Leia

Hauskatze
hallo ingrid!

werd ich machen! gestern in der früh war er ur brav hat ordentlich gefuttert und gesoffen, meine mutter hat schon geglaubt er hört nicht mehr auf, aber jetzt frisst er zwar aber nur 2teelöffel mehr nicht!

ich werd weiter berichten!

lg
susi
 

Renate W.

Hauskatze
Hallo Leia,

mit gutem Gewissen kann ich dir in Simmering keinen TA empfehlen. Die "alteingesessenen" Tierärzte habe ich durch .....

Ich bin zwar dort nicht mit meinen Tieren in Behandlung, habe aber schon Gutes von der Praxis "Tierklinik Neulinggasse" gehört. Die Praxis ist im 3. Bezirk und daher nicht so weit entfernt.

tierklinik_neulinggasse


Du darfst dir bei "Spezialerkrankungen" (z.B. Diabetes, Chronische Niereninsuffizienz) nicht erwarten, dass der Tierarzt alles weiß.
Ich vergleiche den Tierarzt mit dem praktischen Arzt. Wenn der Allgemeinmediziner nicht weiter weiß, dann überweist er dich an einen Facharzt. Der Tierarzt sollte von der Behandlung des Goldhamsters bis hin zum Pferd alles wissen und das tut er nicht ....... leider.
Bei solchen Erkrankungen, wie Diabetes, musst du (bzw. deine Mutti) Eigeninitiative zeigen und dich informieren.
Würden alle Tierärzte sich so supi mit Diabetes bei Katzen auskennen, dann hätte Helga nicht vor ein paar Jahren ihre Homepage mit eigenem Forum (speziell für Diabetes) ins Netz stellen müssen, um anderen Katzenhaltern zu helfen.

Meine Empfehlung an dich ist: Druck deiner Mutti soviel wie nur möglich von Helga's Seite aus, damit sie sich in das Gebiet "Katzendiabetes" einlesen kann.
Mit dem Wissen, das sie sich dann angeeignet hat, kann sie aktiv die Behandlung der Katze übernehmen.



Auf meiner Homepage findest du unter "Krankheiten" eine kurze Einführung zu Diabetes.

mypersians


Liebe Grüße
Renate
 

Renate W.

Hauskatze
Hallo Leia,

wenn ich nichts überlesen habe, dann schreibst du, der Diabetes wurde anhand des Glucosewertes diagnostiziert.

Mich trifft gleich der Schlag hier!

Glucose ist schon allein wegen der Aufregung bei der Blutabnahme erhöht. Und auch bei chronischen Erkrankungen kann dieser Wert erhöht sein, ohne dass die Katze an Diabetes leidet.

Diabetes wird anhand des Fruktosaminwertes (Langzeitzucker) diagnostiziert.

Ihr solltet unbedingt den Tierarzt wechseln (vielleicht auch an die Vet.Uni) und ein umfassendes Blutbild machen lassen, um die richtige Behandlung einleiten zu können.

Liebe Grüße
Renate
 

Leia

Hauskatze
danke renate für deine beiträge!

meine mutter "füttere" ich immer mit informationen von www.katzendiabetes.de auf mündliche art und weiße! hab ihr schon alles erklärt was zu tun ist wenn er mal unterzucker hat usw usf.! also von denn her hab ich sie eh schon fleißig aufgeklärt!

naja nicht nur aufgrund des glucosewertes, wir haben dann auch ein blutbild gemacht und da war eben der zucker und die leberwerte erhöht ansonsten waren die werte für meinen übergewichtigen moritz eh gut!
wir gehen heute nochmals zu unserer tierärztin, weil ich den blutbefund haben will, den werde ich dann morgen oder sogar heute noch brav reinposten! das ihr mir weiterhelfen könnt! weiters will ich sie heute auf hometesting ansprechen und sie fragen ob er nicht mit den zähnen oder ne rachenentzündung haben kann, weil er absolut nichts frisst! am sonntag war er brav da hat er in der früh brav gefressen und auch viel von selbst gesoffen aber am abend war es schon wieder vorbei ein bissi was futtern und ein bissi saufen! das wars gestern und heute hat er uns auch nicht wirklich arm gefressen!

werd sie heute auch noch speziell auf den fructosaminwert ansprechen wie hoch der ist und was normal ist!

das mit der vet.uni werd ich der mutti mal vorschlagen, des weitern hätten wir auch schon einen anderen arzt besser gesagt zwei zu denen wir gehen wollen wenn heute auch nix rauskommt!

mein moritz tut mir halt wirklich schon leid ich mein der hat im letzten monat jetzt ca. 2kg abgenommen, das ist halt schon viel!

werde aber heute brav weiterberichten nach ta-besuch!

lg
susi
 

Leia

Hauskatze
hallo meine lieben!

Gestern ist es bei mir dann leider doch später in der arbeit geworden und wir haben leider nicht mehr zum tierarzt gehen können! also wird es noch ein bissi dauern!

lg
susi
 

Fortuna

Hauskatze
Liebe Leia,

ich kann dir auch nur raten in die veterinärmed.universität zu fahren. Ist zwar etwas weiter weg (21.Bezirk), aber die kennen sich gerade in solchen speziellen Fällen sehr gut aus. Weiters können sie alle Untersuchungen vor Ort machen, da sie ja alle Geräte im Haus haben. Wir waren vor längerer Zeit mit unserer mittlerweile verstorbenen Hündin Bella wegen ihres Krebses dort. Die Krebsgeschwüre wurden dort wegoperiert und sie lebte noch Jahre.

Liebe Grüße und alles Gute!
 

Leia

Hauskatze
hallo fortuna,

ja das ist schon ein weiter weg, na mal gucken werd ihn vielleicht eh einpacken und mit ihm dorthin fahren!

Es ist halt total komisch das er nur schleckt, er mag nicht wirkich was beißen! hab gestern beim dehner, weil ich für meine mäusels etwas gebraucht hab auch ein bissi katzenfutter gesucht, da hab ich ein sheba gefunden ganz neu mit joghurt und lachsstückchen, das joghurt schleckt er und die lachsstücken lässt er über! aber so leckerli-stangerln vom hofer frisst er wieder, ein paar bröckerln trofu frisst er auch aber halt nur ein paar! Könnte er etwas mit den Zähnen haben?? oder halsweh oder so?? komische geräusche macht er keine!

und immer wenn er in der früh und am abend was zum futtern bekommt, versteckt er sich nachher gleich! so als ob er uns sagen wollen würde, ich mag keine spritze mir gehts eh gut! echt süß! tja mal gucken!

lg
susi
 

Fortuna

Hauskatze
hmmm, schon sehr seltsam. Hab nicht wirklich eine Idee. meine alte Xenia hatte auch ganz schlimme Zähne, aber ihr Nafu hat sie immer gefressen. Normal fressen Katzen halt nichts wenns ihnen nicht gut geht. Aber deiner frisst ja Stangerl usw.- Rätselhaft. Am besten schau ihm mal ins Maul ob du was siehst. Hat deine TÄ ihm ins Maul/Rachen geschaut? Vielleicht probierst ja wirklich vorab mal die Tierklinik Neulinggasse die Renate W erwähnt hat. Ich würde wirklich eine 2te Meinung einholen, bevor man ihn eventuell falsch behandelt. Ich drück die fest die Daumen, dass es ihm bald besser geht.
 

Leia

Hauskatze
naja nafu frisst er nur wenn eine soße oder so dabei ist und dann schleckt er meistens nur aber auf die stangerln ist er ganz narrisch!
werd ich das nächste mal eh machen guck ma mal zahndi! naja oberflächlich hat sie ihm ins maul geschaut unser alter ta war total vernarrt auf zähne die hat er immer ur genau kontrolliert die waren immer in ordnung, aber zu dem geh ich nicht mehr weil er einer bekannten von mir derer ihren hund hat er statt der routinespritze die einschläferungsspritze gegeben! seitdem hat er mich nicht mehr gesehen!
ne zweite meinung will ich mir eh einholen!
lg
susi
 

Fortuna

Hauskatze
eine Einschläferungsspritze
:red:

den hätt ich umgebracht !!! na sowas hab ich noch nie gehört! vor dem sollt ma die Leut wirklich warnen und für immer fern bleiben.
 

Tigerenterl

Katzenjunges
kann fortuna nur zustimmen, ich hätte ihn angezeigt!!!!!!!!!!!! mit sicherheit, sofern ich ihn nicht gleich umgebracht hätte :red: :head2wall:
 

Leia

Hauskatze
ja das hätte ich auch gemacht wenn es mein tier gewesen wäre! drum bin ich ja gleich zu nen anderen gegangen, ich mein das brauch ich noch wenn moritz dort ist wegen ner impfung und dann gibt er ihm die einschläferungsspritze! ja der typ ist echt krank!

er hat auch gemeint wie mein dicker einmal länger bei meiner schwester gewohnt hat, weil wir umgezogen sind, und bei ihr hat er ziemlich viel abgenommen und da hat er dann nieren und leberprobleme gehabt und hat infusionen bekommen da hat er gesagt na ich kann mir nicht vorstellen das er das schafft! er hat es geschafft und immer wenn wir dort waren hat er gesagt die zähne sind das gesündeste am moritz obwohl er sonst auch pumperlgesund war bis halt ein paar überhöhte werte die normal waren weil er ja ein dickerchen ist! er hat immer gesagt er wird nicht alt und jetzt ist er schon 14 jahre also der ta ist echt ein wahnsinn!
 

Leia

Hauskatze
so hallo meine lieben!

meine mutter war gerade beim tierarzt! blutabnehmen für glucoseschnelltest in der praxis! gut zuerst ohne handtuch und weil er sich so aufgeführt hat ist er dann ins handtuch gekommen und jetzt haltet euch fest einen glucosewert von 128 ist das normal?? wir spritzen ihm schon seit gut einer woche nicht mehr, weil er so gut wie nichts frisst! aber 128 obwohl er doch ein bissi frisst und nicht gespritzt wird?? das ist doch komisch oder???
meine mutter hat die TA gefragt wegen seinen Zähnen, weil die Backenzähne so komisch ausschauen, find ich halt, aber das hat sie einfach übergangen und hat was anderes gemacht!

habt ihr vielleicht eine idee wie ich seinen appetit wieder anregen kann???
diese woche gehen wir nicht zu dem anderen TA weil es moritz schon leid ist andauerend irgendwelche spritzen irgendwo rein zu bekommen, daher gehen wir erst nächste woche zu den anderen!
ich find das echt schlimm ich mein was ist normalwert glucose?? das kann es doch nicht sein oder??

lg euer verzweifelte susi
 

Jenny1984

Hauskatze
Hallo Susi!

Schau mal da:
tierklinik-simmering


Ich war einmal dort und hatte einen recht guten Eindruck! Schau das du schleunigst einen guten Tierarzt findest!!!!

Hoffe es geht alles gut!
 

Hannezz

Katzenjunges
Hey ich wünsch dir und deiner Katze auch alles Gute, und dass sie bald wieder richtig fit ist!!!!!

LG
Hannes
 

Tigerenterl

Katzenjunges
hallo susi!

der glucosewert is gar nicht schlimm!!!!!!!!!!!!! 128 mg/dL is in der klinik gemessen ein normalwert!!!!!!!!!!!!!!! normal is 50-70, wenn man die aufregung dazuzählt hat er einen total normalen wert!!! bitte unter diesen umständen nix spritzen, sonst holst du dir den diabetes!!!!!!!!!!!!!!!

man sollte jetzt endlich rausfinden was is, geh zu einem gscheiten arzt, lass ein blutbild machen (is da echt am besten in der klinik) und dann kann man sehen was is. hast die blutwerte von damals bekommen??

lg
ingrid
 
Oben