• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Diagnose HCM (sehr fortgeschritten)

chicha

Hauskatze
Da meine ca. 12-jährige Katze (Alter wurde beim Fund seinerzeit geschätzt) ruhiger geworden ist, nicht mehr irgendwo rauf springen wollte und sich dann auch noch übergeben hat, habe ich vor 2 Wochen meine TÄ aufgesucht. Sie bemerkte sofort extreme Herzgeräusche (diese wurden bisher bei den Impfterminen NIE festgestellt...).

Es wurde dann gleich mal ein grosses Blutbild veranlasst (sämtliche Werte sind ein Traum!) und gestern hatten wir Termin bei einer Kardiologin. Gemacht wurde Röntgen (kein Lungenödem; geringfügig Wasser), EKG und Herzultraschall. Letzterer ergab extreme Verdickungen der Herzmuskel.

Behandlung: Fortekor gourmet 2,5 mg - 1x tgl. 1 Tablette, Lasix 40 mg - 3x tgl. 1/4 Tablette und Atemstosskontrolle (wie oft atmet sie in 1 Minute im Ruhezustand)

Nächste Untersuchung nach 1 Woche, nach 2 Wochen neuerlicher Herz-US.

Hat wer von euch Erfahrung mit dieser Erkrankung?

Humpel

Hauskatze
ja, hab ich, das Lasix kriegts jetzt nur zum Entwässern der Lunge, 3xtägl. 1/4 ist ganz schön viel, frag nach wie lange du diese Dosierung geben sollst, wann du runtergehen sollst, und wie du ausschleichen sollst (Lasix wird ausgeschlichen)

Fortekor ist sehr üblich, und wirkt auch sehr gut.
Bitte nie gleichzeitig mit dem Lasix geben, wenn ichs jetzt noch richtig im Kopf hab (hab jetzt seit 6 Jahren das Prilium, da ist es auch so).

Damit sollte sie sich gut stabilisieren und noch viele Jahre vor sich haben, HCM ist, wenn die Katzen richtig medikamentös eingestellt sind, sehr gut unter Kontrolle zu kriegen.

chicha

Hauskatze
Danke für die Antwort! Ich habe extra gefragt und mir hat die Kardiologin gesagt, dass ich ohne weiteres beides gleichzeitig geben darf. Alisha ist nämlich nicht sehr kooperativ und beisst und kratzt beim Tabletten eingeben.

Habe zuvor wieder mit der TÄ telefoniert, denn trotz 3x tgl. 1/4 Lasix entwässert sie überhaupt nicht. Sie meinte, dass sie nur sehr wenig Wasser hat und es oft dauert, bis es wirkt. Die Katze ist jetzt eh wöchentlich zur Kontrolle, damit sie ordentlich eingestellt werden kann.

Das Herz ist halt bei meiner schon enorm bedient, sodass ich mir nicht vorstellen kann, dass das noch längere Zeit gut geht.... Es kam so plötzlich für mich, denn es gab vorher absolut keine Anzeichen.... Bin eh wegen jedem Schmarren gleich beim TA und dann das....

Humpel

Hauskatze
Wennst keine Anzeichen siehst, wie sollst draufkommen? Was mich halt wundert ist, das vorher nie Herzgeräusche gehört wurden die drauf hinweisen, weil normalerweise sind die Herzgeräusche in dem Stadium schon lange hörbar. Aber wie gesagt, mit den richtigen Medikamenten kann das Fortschreiten der Krankheit extrem verlangsamt werden!

Sehr seltsam, mir ist die letzten 14 Jahre mit Herzkranken Tieren eingeschärft worden, das Lasix nie gleichzeitig mit dem ACE-Hemmer zu geben.
Zumal die Katze auch das Fortekor jetzt erst bekommen hat, und im Beipackzettel vom Lasix extra davor gewarnt wird, ACE-Hemmer und Lasix gleichzeitig zu beginnen.
Und im Fortekor Beibackzettel wird auch darauf hingewiesen, daß man bei gleichzeitiger Diuretikagabe bestimmte Dinge überwacht werden müssen.

Deshalb hat mein TA immer gesagt, nicht gleichzeitig geben, damit die Gefahr von Wechselwirkungen minimiert wird.

Ich möchte dich da echt nicht beunruhigen, aber falls es möglich ist, würde ich das nicht gemeinsam geben, ist aber nur meine Meinung (und die meines TAs).

Wenn sie nicht entwässert, kann man mit Lasix tricksen, steht auch im Beipackzettel, das mit eine ganze Tablette auf einmal nur jeden zweiten Tag oft bessere Ergebnisse erziehlt werden.

Du kannst unterstützend auch noch Biosolvon geben, jeden Tag eine Messerspitze, das unterstützt die Verflüssigung von zähen Schleim in der Lunge. Eventuell behindert Schleim den Flüssigkeitsabbau.

Sonst fällt mir spontan nix ein, aber das ist das Wichtigste, das die Flüssigkeit aus der Lunge kommt.

Thizia

Hauskatze
Huhu Chicha,

tut mir leid, dass euch die Diagnose gestellt wurde :troest:

Bei mir is schon ein Weilchen her, dass ich mich damit befassen musste (und Chicos Herzerkrankung war viel aggressiver, leider). Wir hatten das Lasix anfangs auch höher dosiert und dann wieder reduziert.

Nachdem Chico jedes Mal ein Höllentheater gemacht hat beim Tabletten eingeben (gespeichelt, gekotzt, etc.) sind wir ziemlich rasch von Fortekor auf Prilium umgestiegen. Das ist nämlich flüssig und war in unserem Fall leichter zum eingeben.

Ich bilde mir auch ein, dass wir bei Fortekor beides gleichzeitig gegeben haben, bei Prilium aber zeitlich versetzt verabreicht haben.

Wegen der Zeit - mir wurde damals gesagt, dass sie mir da echt keine Prognosen geben können. Unser Kater war übrigens auch ein Meister in Symptome verbergen. Da darfst dir jetzt bitte nichs vorwerfen, du hast eh sofort reagiert, als es dir komisch vorgekommen ist.

Alles Liebe euch ! :girl:

Edit: Nachdem, was Humpel geschrieben hat, würde ich es auch zeitlich getrennt geben. Weil wenn wirs bei Prilium so machen mussten, muss es ja bei Fortekor gleich sein. Beides sind ja ACE-Hemmer. Ich bin nur grad leicht verärgert, weil die auf der VetMed uns damals wohl falsche Infos gegeben haben :thumbdown:

Zuletzt bearbeitet:

fizzer

Hauskatze
es gibt auch die fortecor flavour, die werden von sunny einfach so gefressen.
vielleicht eine Option?

ich gebe Medikamente immer zeitversetzt, also mindestens mit einer halben stunde pause.

Humpel

Hauskatze
hast es schon mal mit EasyPill versucht? Da funktioniert bei meinen sehr gut. Natürlich wissen sie mittlerweile das was drinnen ist, aber Meriadoc nimmst immer noch wie a Leckerlie und Peregrin muß ichs zwar ins Goscherl stecken, aber er schluckts einfach weils ja eh ned schlecht schmeckt.

chicha

Hauskatze
Erst mal vielen Dank für eure Antworten!

Das Problem bei der zeitversetzten Eingabe ist nicht nur die Schwierigkeit der Eingabe (also 1x mehr Chaos), sondern auch, dass sie morgens, mittags und abends je 1/4 Lasix bekommt und abends zusätzlich das Fortekor. Wir haben übrigens das Fortekor Gourmet, das soooo gut schmecken soll. Ich habe es ihr gestern hin gelegt und sie hat panisch das Zimmer verlassen, als sie dran geschnuppert hat.....

Im Beipacktext steht beim Fortekor Gourmet bei Wechselwirkung folgendes:

4.8 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und andere Wechselwirkungen
Bei Hunden mit kongestiver Herzinsuffizienz wurden bei gleichzeitiger Gabe von Fortekor Gourmet 2,5 mg und Digoxin, Diuretika, Pimobendan und anti-
arrhythmischen Tierarzneimitteln keine nachteiligen Wechselwirkungen beobachtet.
Beim Menschen kann die Kombination von ACE-Hemmern mit nicht-steroidalen anti-inflammatorischen Arzneimitteln (NSAIDs) zur Verminderung der anti-
hypertensiven Wirksamkeit oder zur Beeinträchtigung der Nierenfunktion führen. Die Kombination von Fortekor Gourmet 2,5 mg mit anderen anti-
hypertensiven Wirkstoffen (z.B. Kalzium-Kanal-Blockern, β-Blockern oder Diuretika), Anästhetika oder Sedativa kann einen zusätzlichen blutdrucksenkenden
Effekt haben. Daher sollte die gleichzeitige Anwendung von NSAIDs oder anderen Arzneimitteln mit blutdrucksenkender Wirkung sorgfältig abgewogen
werden. Die Nierenfunktion sowie Anzeichen von Hypotension (Lethargie, Schwäche, etc.) sollten genau beobachtet und, falls nötig, behandelt werden.
Wechselwirkungen mit kaliumsparenden Diuretika wie Spironolacton, Triamteren oder Amilorid können nicht ausgeschlossen werden. Es wird daher empfoh-
len, die Plasmakaliumwerte beHyperkaliämie zu beobachten.

Bisolvon hätte ich, aber lt. TÄ hat sie keinen Schleim.

Ich werde heute mal mein Glück versuchen und das Lasix um 18 Uhr und das Fortekor dann erst um 20 Uhr geben.

Ich mache mir keine Vorwürfe, verstehe aber auch nicht, wieso man vorher nie etwas beim abhorchen bemerkt hat.... Mir tut sie unendlich leid, denn sie war im Sommer immer freiwillig draussen (ist wenns warm wurde raus, wir haben extra den ganzen Eingangsbereich überdachen lassen und Häuschen aufgestellt und dann erst wieder ca. Oktober rein übersiedelt) und jetzt kann ich sie nie mehr raus lassen, weil sie sich dann nicht mehr einfangen und die Tabletten geben lassen würde....

Sie ist auch sehr müde und schläft sehr viel......gefällt mir gar nicht.....

Rabbit

Hauskatze
Ich kann leider dazu auch nur beitragen, dass ich bei Oscar Fortekor und Lasix zumindest in 2-Stunden-Abstand voneinander geben durfte.

Lasix haben wir mit einer ähnlich hohen Dosis begonnen und dann versucht ausschleichen zu lassen, allerdings nur mit geringem Erfolg, sodass wir mit einer Minimaldosis dabeibleiben mussten. Allerdings war war die Prognose von Anfang an schon sehr schlecht. Ich selbst bin erst zum Tierarzt, weil Oscar Husten hatte, andere Symptome sind mir nicht aufgefallen und da war schon massiv Wasser in der Lunge.

Müde war er zu Beginn auch sehr, das hat sich aber dann mit der Zeit bzw. der richtigen Medikamentengabe gebessert. Insgesamt gab es immer Zeiten, da ging es schelchter und und dann besser, man sieht das bei der Atemstoßkontrolle auch.

Diese Seite http://www.ig-hgk.de/html/hcm.html bietet recht gute Informationen, es gab da früher auch mal ein eigenes Forum (Herzkatzen oder so ähnlich), wo ich dabe war, aber ich weiß nicht mehr ob es das noch gibt ...

chicha

Hauskatze
Meinen Katzen kann man leider gar nichts in irgend einem Leckerchen verstecken. Entweder nehmen sie es dann gar nicht oder spucken die Tablette wieder aus. Gerade Alisha reisst sich schon immer nicht um Leckerchen. Ich dürfte die Tabletten ja auch in Wasser auflösen und mit Spritze eingeben, aber da ist mir die Gefahr zu Gross, dass sie es raus rinnen lässt.

Rabbit, ist Dein Oskar dann an dieser Erkrankung verstorben?

chicha

Hauskatze
Soooo meine Lieben, jetzt habe ich eine aufs Dach bekommen. Ich habe nochmals die Kardiologin angerufen wegen Lasix+Fortekor gemeinsam geben. Ihre Antwort (nicht sehr freundlich): Wenn Sie irgend welchen Laien mehr als einer Kardiologin glauben, dann machen sie es so. Wenn ich Ihnen sage, dass man es gemeinsam geben kann, dann ist es so, aber es ist jetzt Ihre Entscheidung, ob Sie die Katze sinnlos 1x mehr quälen wollen.

Heute hat Alisha nichts gefressen. Ich weiss, kann eine Nebenwirkung der Medis sein....

biene123

Hauskatze
Fortekor gourmet haben Vanille-Hefe-Geschmack,
wenn sie den nicht mag, probier vlt. die Fortekor flavour,
die haben Fleischgeschmack, das schmeckt ihr vlt. besser.

Fürs Lasix versuchs mit easy pill für Katzen, aus der Apotheke,
eine knetbare Masse mit Henderlgeschmack,
Tablette selbst nur mit Pinzette angreifen (damit die Finger nicht nach Medikament riechen),
in kleines easypill-Stückerl reindrücken,
dann mit den Fingern Kugerl formen,
erst 1-2 normale easypill-Kugerln hinlegen, dann das mit der Tablette, dann noch ein normales hintennach.

(So hat mein Pflegi Sweety stresslos 3 J. lang ihr SD-Med. wie ein Leckerli gefressen.
Fortekor haben ihr zum Glück beide Sorten geschmeckt.)

Vielleicht kommst du ja so um die Eingabe herum,
dann ist der Zeitabstand kein Problem.

Hab grad den Beipackzettel vom Fortekor gegoogelt, da steht allerdings keine Warnung vor zeitgleicher Verabreichung.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
@monika
ich könnte dir easypill und pill-pockets(huhn+thun) proberl schicken
die d.m stangerln gehen auch fein zum mummanteln einer tabl

Rabbit

Hauskatze
Ja, Oscar ist leider daran gestorben. Tut mir heute noch sehr weh daran zu denken.

Ich hatte das Glück, dass die Medikamentengabe kein großes Problem war und er anstandslos alles brav genommen hat, also zweimal am Tag mit Tablettengaben "quälen" war keine große Geschichte. Viel schwieriger war es, dass er die Tabletten regelmäßig zur selben Uhrzeit bekommen musste. Das war organistorisch manchmal gar nicht so einfach.

chicha

Hauskatze
Ich danke euch für eure Antworten und Angebote! Leider frisst Alisha seit gestern gar nichts mehr und ich VERMUTE, dass es am Lasix liegt. Da sie immer schon so gut wie keine Leckerchen genommen hat und jetzt auch gar nichts mehr frisst, wird sie Easypills und Konsorten leider auch nicht nehmen.

Rabbit: Es tut mir sehr sehr leid, dass ich Dich daran erinnert habe!

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
kann mir nicht vorstellen dass es am lasix liegt
beim menschen ists jedefalls nicht so
und lt.beipack ists auch nicht angeführt

wenn sie wirklich nix mehr frisst-würd ich sie anschauen lassen
kein fressen-weniger flüssigkeit-dazu entwässern
da könnten doch einige probleme, grad im elektrolythaushalt entstehen

gibts garnix-was sie unwiderstehlich findet?

chicha

Hauskatze
Sie trinkt jetzt sehr viel, was mir aber auch von der Kardiologin angekündigt wurde. Was mich aber SEHR beunruhigt ist die Dosierung. Ich habe ja beim Lasix keinen Beipacktext bekommen und jetzt ausgiebig gegoogelt. Ergebnis: 1-2 mg pro kg KGW. Super, sie wog am Montag 4,5 kg und bekommt 3x1/4 Tablette Lasix 40 mg, das sind dann 30 mg und lt. angeführter Höchstdosierung wären das bei ihr ja nur 9 mg.

Ich muss die Kardiologin heute sowieso wieder anrufen wegen dem nicht fressen, aber wenn ich der sage, dass es total überdosiert ist, schreit sie mich wieder zusammen.....

Nein leider nimmt sie auch all das nicht, was früher bei ihr Begeisterung hervor gerufen hat....

Beim Fortekor steht bei Katzen vorübergehende Appetitlosigkeit. Ich versuche jetzt ganz kleine Mengen zu päppeln, denn Tabletten ohne Futter finde ich auch nicht so prickelnd...

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
du hast 40mg tbl?
ich kenn mich bei lasix bei katzen nicht aus
eben nur bei menschen(kindern)
aber das erscheint mir merkürdig
würde nochmal nachfragen sicherheitshalber

schade,dass grad nix geht was sonst gegangen ist

chicha

Hauskatze
Ja, es sind 40 mg Tabletten und DAS finde ich sehr viel!!! Die Dosierung von 3x tgl. 1/4 hat sie mir drauf geschrieben, also kein Fehler von mir....

Für Kleinkinder steht übrigens auch 1-2 mg/kg KGW und 40 mg bei Erwachsenen...

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ich weiss es nur von unseren menschlichen patienten
denen haben wir immer 1mg/kg gespritzt

allerdings ist es so,dass die dosierungen mensch-katze doch sehr unterschiedlich sind+oftmals ganz anders berechnet werden
mir ist das damals beim fridolinchen bewusst geworden,z.b. bei novalgin-wo dr.zechner mir erklärt hat
dass mensch-tier-dosierungen nicht so vergleichbar sind

Oben