• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Diagnose Pankreaskarzinom und das Leben danach

Wulli

Hauskatze
na geh, armer Taylor :troest: und arme Patricia :troest:
2. Meinung ist sicher eine gute Idee ! Wir drücken die Daumen dass es nur was harmloses ist !

sehr stark gesteigerter Appetit (und zum Teil auch Durst) waren bei unserer Djinnie eine durchaus sehr erwünschte Nebenwirkung vom Cortison.
 

Ikarus

Hauskatze
Danke fürs Daumen drücken - können wir echt gebrauchen :(

Ich hoffe, dass das Cortison (auch wenn ich es sonst nicht mag) auch diese "positive" Wirkung auf seinen Appetit hat. Nachdem er fast nichts frißt und somit keine Flüssigkeit aufnimmt ist mein Großer so g'scheit und trinkt vermehrt (würd das aber als normale Menge ansehen)
 

Wulli

Hauskatze
hat er das Cortison gespritzt bekommen ? Nach der Spritze haben bei Djinnie immer ca 5 Stunden später Hunger und Durst eingesetzt.
alles Gute dem Sorgenkatz` :knuddel:
 

Ikarus

Hauskatze
Ja, gespritzt hat er es bekommen - aus 1 Fläschchen, also keine Mischung. Aber wie genau das Mittel heißt weiß ich nicht.
 

Wulli

Hauskatze
Djinnie hatte ziemlich heftiges Asthma, der frühere TA gab ihr nicht mehr als ein paar Jahre . . . . tja, ihren 18. Geburtstag durfte sie noch bei uns verbringen :)
und weil sie die letzten 1,5 Jahre einiges an Medis brauchte und es fast unmöglich war ihr, auch winzige ,Tabletten unterzujubeln und ich ihr den Stress ersparen wollte mehrmals wöchentlich zum TA zu fahren, hat sie alles nötige mittels Spritze daheim bekommen :)
 

Marie1977

Hauskatze
Patricia, wir haben eh gestern schon geredet :troest: - wir drücken hier auch alle Pfötchen und Däumchen für Taylor!
 

Ikarus

Hauskatze
Ich zitiere mich mal selber vom Di, 8.11.11:

Taylor hat am Freitag seine zweite Cortisonspritze bekommen und Mi oder Do haben wir den nächsten Termin. Mit Röntgen und vl US, dann sehen wir, wie und ob sich der Darm zum Positiven verändert hat. Dann sollte ich auch Cortison in Tabletten-Form bekommen und so weiter machen, wie lange weiß ich noch nicht.
Ich hoffe so sehr, dass es nur was harmloses war und dass mein alter Herr wieder ganz gesund wird.

Ihm gehts auch besser (aber nur wegen dem Cortison), er frißt normal große Mengen, liebt die Barfmahlzeiten (die ich von Mela bekommen habe), hat am So 2 1/2 Portionen gefressen :eek:mg: und alles drinnen behalten :round:
Er schläft nur mehr heraussen, verkriecht sich nicht mehr :clap: kommt wieder jede Nacht zu mir kuscheln und schlafen und wieder genau so schmusig wie immer :round::round:



Heute Nach-KO und der Darm hat sich nur um ein Eitzerl verbessert - wohl nur durch das Cortison. Also bleibt die vermutete Diagnose eine tumoröse Veränderung am Darm :cry:
Hab jetzt Prednisolon-Tabletten 5mg für die nächsten 14 Tage mitbekommen und in der Zeit soll ich mir überlegen, ob ich Taylor operieren lassen möchte :eek:mg:
Aktuell hat er 4,70 kg
Frißt aber seeehr brav - müsste ich abwiegen, aber geschätzte 300g/Tag werden es schon sein.

OP hat TA schon häufiger gemacht und bisher guten Erfolg gehabt.
Bei ihm würds so ausschauen, dass wenn der veränderte Darm gut abgrenzbar ist, er diesen entfernt und wieder alles zusammen näht. Wenn alles verwachsen ist, kann er nichts entfernen, sondern wieder nur zunähen. Dann haben wir noch die Zeit, die uns bleibt.

Ich glaube, wenn Taylor nicht schon so alt wäre, dann würde ich nicht lange zögern. Bei ihm kommt aber noch hinzu, dass er zu leicht ist. 5-5,5kg sollte er schon haben.

Habs noch nicht so ganz realisiert, das Ganze, sonst wär ich net so ruhig.

Ich weiß nicht was ich machen soll :(
Op ja oder nein? Ahhhhh :eek:mg:
 

kitten

Hauskatze
oh weh :(

wenn taylor in gutem allgemeinzustand ist, und sich das ganze in 14 tagen immer noch so darstellt, würde ich das schon machen lassen- ich denke sonst wirst ja deines lebens nicht mehr froh?

ist halt echt doof, wenn katzen älter sind, da die einzig wahre entscheidung zu treffen! mein speedy wird 14, und ist topfit, und hat hoffentlich noch viele jahre vor sich...wenns aber nur ums alter ginge, müsste man da auch sagen, der ist zu alt für irgendwelche eingriffe...

wenn es also taylors allgemeinzustand zulässt, das nicht elendslanges leiden bedeutet, sondern er sich danach rasch gut erholen würde/könnte, und er dadurch ein paar jahre gewinnen kann (weiß man in wirklichkeit eh nie...) dann finde ich es spricht alles für eine op :)

ja, der finanzielle aspekt ist noch zu bedenken, aber ständig zum doc laufen kostet auch, und außerdem ruinierts die nerven :knuddel:
 

Susanna

Hauskatze
Ach Patricia - das tut mir unglaublich leid.....
Bei dir kehrt heuer auch so gar keine Ruhe ein - ist sicherlich sehr schlimm für dich :troest:
Ob OP oder nicht??? Da kann ich dir leider so gar nicht helfen - ich kenn deinen Kater ja auch nur von Fotos...
Ganz egal wie du dich entscheidest - wir halten dir und Taylor ganz fest die Daumen
LG und :drueck: Susanna
 

Solyong

Hauskatze
Oje, das ist ja keine schöne Nachricht :cry:. Wie immer Du Dich entscheidest, wird es richtig sein - Du kennst Deinen Kater am Besten und Du weißt auch, was Du ihm zumuten kannst und möchtest. Wir halten dem süßen Opi jedenfalls alle Pfötchen und Daumen :troest:.
 
:( Das tut mir sehr leid. Ich drück natürlich die Daumen, dass alles gut wird!


Was mir aufgefallen ist:

Der Eisenwert ist relativ niedrig.
Wie schaut er denn aus? Sind die Schleimhäute blass?

...aber das rote Blutbild (Ery´s Hämatokrit) passt ;) - denke nicht, dass da die Schleimhäute blass aussehen, wenn keine Anämie vorliegt - oder?

Der Hämatokrit sagt so noch nicht viel über ne Anämie aus. Der Hämtokrit ist ja nur der Anteil der Erys vom ganze Blut. Wenn er jetzt aber viel Flüssigkeit verloren hat, können zu wenig Erys da sein, aber der Hämatokrit ist immer noch im Normalbereich. Da aber die Erythrozytenanzahl auch im normalen Bereicht ist, sollte keine Anämie vorliegen.
Ich kann mir aber noch Vorstellen, dass man trotzdem blasse Schleimhäute hat, wenn man zu wenig Eisen hat, da ja des Hämoglobin mit dem Eisen dem Blut die rote Farbe gibt und nicht die Erys selbst.
 

Wulli

Hauskatze
wie auch immer du dich entscheidest - wir drücken Taylor und dir gaaaaaaaaaaaaanz fest die Daumen :troest:
 

Marie1977

Hauskatze
Ach je, Patricia, jetzt weiß ich nicht, was ich sagen soll ... es tut mir ganz schrecklich leid! :knuddel: :troest:

Wie du dich entscheiden sollst, da kann ich dir wohl leider auch nicht helfen - aber wennst reden magst, dann kann ich dir ein offenes Ohr anbieten ...

Und du weißt, dass ich Taylor ganz fest die Daumen drücke!
 

Ikarus

Hauskatze
wenn taylor in gutem allgemeinzustand ist, und sich das ganze in 14 tagen immer noch so darstellt, würde ich das schon machen lassen-....

ist halt echt doof, wenn katzen älter sind, da die einzig wahre entscheidung zu treffen! mein speedy wird 14, und ist topfit, und hat hoffentlich noch viele jahre vor sich...wenns aber nur ums alter ginge, müsste man da auch sagen, der ist zu alt für irgendwelche eingriffe...

wenn es also taylors allgemeinzustand zulässt, das nicht elendslanges leiden bedeutet, sondern er sich danach rasch gut erholen würde/könnte, und er dadurch ein paar jahre gewinnen kann ..... dann finde ich es spricht alles für eine op :)

ja, der finanzielle aspekt ist noch zu bedenken,
Danke Sandra :)
Das Alter an sich macht mir nicht solche Sorgen, sondern eher sein Zustand mom. Noch vor einem Jahr hätte ich nicht gezögert.... aber jetzt...
Das Finanzielle ist mir jetzt eig. wurscht :( Hauptsache ich kann meinem alten Mann noch helfen!

Ach Patricia - das tut mir unglaublich leid.....
Bei dir kehrt heuer auch so gar keine Ruhe ein - ist sicherlich sehr schlimm für dich :troest:
Ob OP oder nicht??? Da kann ich dir leider so gar nicht helfen - ich kenn deinen Kater ja auch nur von Fotos...
Ganz egal wie du dich entscheidest - wir halten dir und Taylor ganz fest die Daumen
LG und :drueck: Susanna
:knuddel: Die Entscheidung muss ich eh selber treffen und ich hoffe so stark, dass es die richtige sein wird. Aber ich denke mir, ohne OP wirds nimma und wie lange hat er noch bis es ganz schlimm wird?
Taylor ist mein Herzenskater, mein Seelenkater - wenn er geht ..... er ist so unglaublich wichtig für mich :cry:

Oje, das ist ja keine schöne Nachricht :cry:. Wie immer Du Dich entscheidest, wird es richtig sein - Du kennst Deinen Kater am Besten und Du weißt auch, was Du ihm zumuten kannst und möchtest. Wir halten dem süßen Opi jedenfalls alle Pfötchen und Daumen :troest:.
Danke Silivia :) Umso mehr Pfoten und Daumen wir haben, desto mehr Chancen haben wir

:( Das tut mir sehr leid. Ich drück natürlich die Daumen, dass alles gut wird!

Der Hämatokrit sagt so noch nicht viel über ne Anämie aus. Der Hämtokrit ist ja nur der Anteil der Erys vom ganze Blut. Wenn er jetzt aber viel Flüssigkeit verloren hat, können zu wenig Erys da sein, aber der Hämatokrit ist immer noch im Normalbereich. Da aber die Erythrozytenanzahl auch im normalen Bereicht ist, sollte keine Anämie vorliegen.
Ich kann mir aber noch Vorstellen, dass man trotzdem blasse Schleimhäute hat, wenn man zu wenig Eisen hat, da ja des Hämoglobin mit dem Eisen dem Blut die rote Farbe gibt und nicht die Erys selbst.
Eisen war bei Taylor schon immer sehr niedrig. Und auch im TH damals haben sie gerätselt warum, ihn sogar behandelt, aber bei ihm ist das so :nixweiss: warum auch immer!

wie auch immer du dich entscheidest - wir drücken Taylor und dir gaaaaaaaaaaaaanz fest die Daumen :troest:
:knuddel:

Ach je, Patricia, jetzt weiß ich nicht, was ich sagen soll ... es tut mir ganz schrecklich leid! :knuddel: :troest:

Wie du dich entscheiden sollst, da kann ich dir wohl leider auch nicht helfen - aber wennst reden magst, dann kann ich dir ein offenes Ohr anbieten ...

Und du weißt, dass ich Taylor ganz fest die Daumen drücke!
Danke Marie :knuddel: :knuddel: fürs Reden - tut unglaublich gut!!



Werde mich morgen mit meinem TA noch mal zusammenreden und ihn dann nächste Woche höchstwahrscheinlich operieren lassen :(
Ist jetzt so mein erster Plan
Anders könnt ichs mir nie verzeihen :cry:

Fange gerade an, es zu realisieren
 
K

Kitty55

Guest
Na geh der arme Bub :cry:
Lass dich mal ganz fest drücken :knuddel: :troest:
Ruf dich morgen an.
 

Marie1977

Hauskatze
Danke Marie :knuddel: :knuddel: fürs Reden - tut unglaublich gut!!

Ich red immer gerne mit dir :knuddel: - und das nächste Mal zieh ich auch Socken an, bevor ich zum Telefonieren die Wohnung verlasse ...

Für Taylor sind natürlich weiterhin alle Däumchen, Pfötchen und großen Zehen ganz fest gedrückt! :knuddel:
 

Ikarus

Hauskatze
:lach: ja bitte, das nächste Mal Socken anziehen, am Besten welche von Tante Wulli (die auch schön warm sind) ;)

:knuddel:
 
Oben