• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Die Waisenbabies aus der Obersteiermark

Rujena

Hauskatze
Hallo,

hab ja schon gepostet, dass die 5 Zwerge aus der Obersteiermark vorläufig zu mir kommen. Heute um 18.00 Uhr ist der Treffpunkt in Graz und ich werd versuchen, die Kleinen per Hand grosszuziehen und alle durchzubringen.

Ich werde euch in diesem thread auf dem Laufenden halten, wie es den Kleinen geht. Habe schon alles hier hergerichtet, Wärmeflasche, Nestchen, Spritzen, Aufzuchtmilch bekomme ich (wenn nicht hab ich hier noch was rumfliegen), ungezuckerter Fencheltee, viele Rollen Klopapier fürs Pipi-Machen- Helfen, kuschelige Decken, etc..pp

Bei mir ists jetzt auch 5 Jahre her, seit ich den letzten Wurf komplett per Hand aufgezogen habe. Ich bin schon ein bisschen nervös und hoffe, dass ich alles gut hinkriege. Für die ultimativen Tips bin ich natürlich dankbar :)

Für 3 der Kitten gibt es angeblich schon fixe Plätze...ich werde nachher mal versuchen die Geschlechter zu bestimmen.

2 der Babies sind ja bereits bei einer Freundin der Familie untergebracht und werden da per Hand aufgezogen.

Werde nochmal meine Waage aktivieren, damit ich beobachten kann, ob die Kitten gut zunehmen.

Bin schon ziemlich gespannt und aufgeregt,
liebe Grüße,
Nicole
 

BigCat

Kafo-Mama
:respekt: vor deiner Hilfsbereitschaft. Die Kleinen werdens dir bestimmt danken!! :thumb:

Ich wünsch dir viel Glück und dass alles gut geht!! Ich kann dir leider keine Tipps geben, die du nicht schon kennen würdest, du machst das bestimmt ganz prima!! :clap:
 

birdy

Hauskatze
Toll !!!
a200.gif

Alles Gute und viel Erfolg
 

Elli

Hauskatze
ENDLICH kann ich Rujena für ihre Hilfsbereitschaft danken. :notworthy:
:respekt:
Sie hat mir eine PM geschrieben, welche ich gleich meinem Arbeitskollegen weitergeleitet habe. Leider war es heute in der Firma ziemlich streßig, so daß ich vormittags nicht einmal ansatzweise dazugekommen bin, mit ihm über die Katzerl zu reden.
Und am Nachmittag erzählt er mir dann das Rujena sich heute schon mit seinen Schwiegereltern treffen wird.
Mich hat´s fast vom Sessel gehaut.
Ich habe mich sehr, sehr gefreut.
Man findet nicht immer solche selbstlosen Menschen wie dich Rujena! DANKE!
:kiss: :kiss: :kiss: :kiss:
Ich wünsche dir nur alles erdenklich Gute!
 

clasammy

Hauskatze
:respekt: ich find das total toll, es gibt ja doch noch menschen mit herz! ich wünsch den kleinen würmern natürlich alles gute und freu mich schon auf fotos!
 

Rujena

Hauskatze
Hallo,

melden uns mal zurück! Die Babies sind jetzt doch nur 3, 2 sind direkt nach der Geburt verstorben von den 7 und 2 sind bei einer Freundin in der Obersteiermark und werden dort per Hand aufgezogen.
Dh. es sind jetzt "nur" 3, die natürlich alle bei mir bleiben können, bis sie weitervermittelt werden.

Es sind 2 Tigerchen mit weiss und 1 schwarzes Männchen, das recht schmächtig und mein kleines Sorgenkindchen ist. Die beiden Tigerl sind richtige dicke Wonneproppen!

Die Familie selbst ist wirklich nicht anzuprangern, das sind furchtbar liebe Menschen, der Papa Franz ist heute extra von der Arbeit nach Hause gefahren um die Babies zu füttern und sie haben die Kitten sogar von Mautern bis nach Graz transportiert, nur damit sie eine Chance bekommen. Das ist nicht überall am Land so üblich. Sie sind beide berufstätig und können die Handaufzucht nicht übernehmen. Fanny, die Katzenmama, war eine Freigängerin, die kann man nicht einfach so einsperren, wenn sie Babies hat, die will raus... sie hatte es wohl schon länger auf ein Eichhörnchen abgesehen, dass sich im Garten immer was zu fressen stibitzt hat und diesesmal hat sie das Eichhörnchen erwischt und sie wurde dabei von einem Auto angefahren und war auf der Stelle tot.

Abnehmer gibt es schon für die Babies, es kann seni, dass eines noch zu vermitteln ist, aber das stellt sich in den nächsten Tagen heraus.

Ich bin jetzt erstmal ausgerüstet, im Moment schlafen die Babies und ich will sie nicht wecken. Sobald ich sie das nächste Mal füttere, mache ich Fotos und stelle heute noch welche rein.

Ein Tigerchen trinkt noch nicht so gern aus der Flasche, der sucht nach Mama und er nuckelt an meinem Finger...Ich denke, sie haben gute Chancen...Wasser setzen sie problemlos ab und das in Mengen. Ich bin schon etwas nervös, ich hoffe, dass ichs gut schaffen werde.

Mir muss man dafür nicht danken, ich bin eben zur Zeit von zu Hause aus berufstätig wegen meiner 10 Monate alten Tochter und ich mach das gerne. Ich liebe Katzen und hätte das nicht ertragen, wenn ich denken hätte müssen, dass sie sterben, weil keiner Zeit für sie hat und die 3 sind so dermaßen süß, dass ich mir das gar nicht vorstellen möchte.

@Elli
hab deine Nachricht gelesen :) Wie gesagt, nichts zu danken.... ich hoffe, wir bleiben in Kontakt! Katrin & Günther wollen eh einmal vorbeikommen um die Kleinen zu sehen, du kannst dich gerne anschliessen!

Liebe Grüße an alle und Fotos folgen heute noch,

Nicole
 

Rujena

Hauskatze
So, Erstversorgung mit Hilfe meiner Nachbarin abgeschlossen, Würmchen schlafen zufrieden...
Meine Hündin Freya hat sich vor den Transporter gelegt und beschützt die Kitten..sie verknurrt alles, was zu den Babies will ;)

Das Interessante, dass meine Thaikätzin Indira sich in den Transporter gesetzt hat und die Babies geputzt hat..vielleicht nimmt sie mir ja einen Teil der Arbeit ab und putzt sie weiter, würde mich freuen!

Kot und Wasser wurde abgesetzt..gewogen werden sie morgen. Beim Füttern hab ich gemerkt, dass der schwarze Kater die Vorderpfötchen eingeknickt hält..so wie in Embryonalstellung..das macht mir etwas Sorgen.

Anbei die ersten Bilder:

wa1_09.jpg

Hungrige Waisenkinder

wa1_05.jpg

Das Sorgenkind beim Trinken

wa1_06.jpg


wa1_07.jpg

Meine Nachbarin bei der Fütterung

wa1_02.jpg

Thai Indira als Adoptivmama?

wa1_04.jpg

Zufrieden mit vollem Bäuchlein bei der Bauchmassage

wa1_08.jpg

Satte und müde Waisenkinder

Lg,
Rujena,
die jedes der 3 Waisen schon ganz fest ins Herz geschlossen hat
 

Chaya

Hauskatze
*g* Na, dass die Kleinen dann nicht bei Dir einziehen ;)

Bitte, die sind ja megasüßßßßßßßßßßßßßßßßßß!!!!

Vor allem das Foto mit Indira ist ja genial, die werden sie vielleicht wirklich als Ziehmutter akzeptieren, solang Du das Füttern übernimmst *g*

Hammer, echt!

*Respekt* :D

Hmm... die Pfoten des kleinen schaun aus, wie die Pfoten meiner Echse, wie er Rachitis bekommen hat :/
 

emi

Hauskatze
wow, du bist wirklich zu bewundern, so viel hilfe und so offenherzig :)

dann wünsch ich dir mal viel glück mit den kleinen, dass sie schön fressen und wachsen!!
 

Rujena

Hauskatze
Guten Morgen,

wir hätten die Nacht gut überstanden! Bin um Mitternacht ins Bett, mit der Waisenbox neben mir und hab sie 2mal Nachts gefüttert. Vorhin gabs eben Frühstück. Ich versetzte die Aufzuchtmilch mit etwas Babyfencheltee von meiner Tochter, der beinhaltet eine Spur Traubenzucker und ich hoffe, dass er bei der Verdauung hilft und den Appetit der Zwerge ein bisschen anregt.

Vorhin gabs das erste Wiegen und die Daten differieren erwartungsgemäß recht stark.

Die 2 black tabby/white sind Weibchen,

Das Kleinere wiegt 205 gramm und das Dickerchen 225g

Der Sorgenkind Kater wiegt leider nur 165g und seine Pfötchen machen mir immer noch große Bedenken. Er knickt sie ein, krabbelt zwar und streckt sie auch mal aus, aber die meiste Zeit sind sie geknickt.
:( Montag werden wir den Tierarzt aufsuchen und ihn ansehen lassen.

Lg,
Rujena
 

clasammy

Hauskatze
Mei sind die süüüüß! :rolleyes: und sooo hungrig. wär echt toll wenn deine indira die babys adoptiert.
hoffentlich ist nichts schlimmes mit dem kleinen schwärzling :eek: *daumendrück*
 

-jane-

Katzenjunges
hallo nicole :wave: !

suuuuper, dass du die kleinen genommen hast- falls mit der vermittlung nicht alles klappt, meine mail-addi hast ja ;)
zum thema rachitis (vitamin d-mangel-> mangelnde caliumeinlagerung im knochen): gibts bei katzen direkt nicht, kann aber in ähnlicher form bei phosphorüberschuss auftreten (vit.d regelt calcium und phosphathaushalt) achtung: überdosierung von vit.d ist toxisch und fördert den knochen a b b a u !!!
sorry für kurzes :eek:t:

lg,
jane
 

martina

Hauskatze
hallo rujena!
erstmal :respekt: vor deinem engagement! ich find es so super dass du dich so toll um die kleinen kümmerst!
sie sind zuckersüss und ich hoffe der kleine bub legt schnell an gewicht zu. er sieht noch ein wenig verloren aus aber wenn man bedenkt was er schon mitgemacht hat....

alles alles gute und halte uns doch bitte am laufenden!
lg
gizmo
 

Rujena

Hauskatze
Hallo nochmal,
komm eben von der Fütterung. Also, ich denke nicht, dass es an einer Mangelerscheinung beim Kleinen liegt, er hatte ja bis vorgestern noch Muttermilch. Zumal nur die Vorderpfoten davon betroffen sind, kann es sein, dass er vielleicht in der Nabelschnur verfangen war oder einfach zu wenig Platz im Mutterleib hatte - bei 7 Babies kann das schon vorkommen. Er gefällt mir gar nicht, trinkt aber am meisten und ist so ein zückersüsser Schnurrer - es würde mir sehr leid tun...
Eine befreundete Tierärztin meinte, es würde nach einem Strecksehnenproblem klingen, ich telefonier heute abend noch ausgiebiger mit ihr, sie musste jetzt leider weg.

Trinken tun sie alle wie die Weltmeister, sie glauben schon ich bin ihre Mama und maunzen, wenn sie meine Stimme nur hören. Sie krabbeln auch schon los, auch der Schwarze, aber da schauts sehr unbeholfen und arm aus :(

Naja...ich werd bald Näheres wissen..wenns net geht, muss ich ihn erlösen lassen.

Lg,
Nicole
 

kitten

Hauskatze
hm, also wenn er "nur" behindert ist, und damit klarkommen kann aber nicht?

nur wenn er davon so beeinträchtigt ist, dass seine lebensqualität gleich null ist?

mei, mein mutterherz fliesst über vor mitgefühl für den kleinen......

ich möchte dir auch noch danken, dass du die kleinen aufgenommen hast, ich hab mir riesensorgen gemacht!! :kiss:
 

Rujena

Hauskatze
nur wenn er davon so beeinträchtigt ist, dass seine lebensqualität gleich null ist?

Selbstverständlich...es wird halt nur schwierig, wenn beide Vorderpfoten beeinträchtigt sind auf Dauer...und man operativ nichts machen könnte... Aber ich hoffe mal..der Kleine ist mein Liebling, da geb ich sicher nicht kampflos auf!

:)

Lg,
Nicole
 
Oben