• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Dringend hilfe bitte

shiva3000

Energiebündel
Hallo

ich bekomme morgen endlich meine Mutzetatze :) *freu* ist alles gut und schön nur hat mich nun mein Züchter (auch Arbeitskollege) gefragt ob er mir in seinem Urlaub für eine Woche seine Mamakatze und ihre 5 Baby´s (10 Wochen alt) vorbeibringen darf zum aufpassen. Natürlich ist das eine sehr sehr sehr große Verantwortung die er mir da übergibt. Seine Antwort auf meine Bedenken waren das sind Baby´s und die Mama passt auf (morgen wird natürlich ausführlich noch über alles gesprochen) aber :) klar für ihn ist das alles nicht so schwer er ist immerhin seit 10 Jahren Züchter aber für mich puuuuhhhhh *angst* :) ich freu mich natürlich sehr aber könnt ihr mir bitte helfen? was kommt wirklich auf mich zu was erwartet mich???? auf was muss ich aufpassen? ich bin nicht unbeholfen da ich mit katzen aufgewachsen bin aber in kleinem maße :) nicht gleich 6 aufeinmal :) und dann noch kleine :)

Ich danke euch jetzt schon für eure Tipps und Antworten.


Ganz liebe Grüße

shiva
 

DorisK

Hauskatze
Öhem - da wird einiges auf dich zukommen, würd ich mir a bissl sehr gut überlegen. Vielleicht findest du ja jemanden, der mit Kitten mehr Erfahrung hat.
... Übrigens lässt dich meine Shiva lieb grüßen.
 

dea

Hauskatze
Was ist das für ein "Züchter", der auf Urlaub fährt, während eine seiner Katzen einen Wurf hat??? Und dann noch dazu seine Kitten einzeln im Alter von 10 Wochen abgibt?

Bei einer Mamakatze und 10Wochen alten Kitten kannst dich drauf einstellen, dass die Kleinen dir die Bude umstellen .. hast du ein eigenes Zimmer für die Katzen zur Verfügung wo du sie sicher "verwahren" kannst solang du nicht im Haus/Wohnung bist? Oder bist du Kleinkatzengerecht (Kleinkindgerecht) eingerichtet? Also alles gesichert ... keine rumhängenden Kabel, keine Spalten/Nischen hinter/unter Möbel, kein rumliegendes Nippes und anderes Zeugs, mind 3-4 Kistln ...
 

fizzer

Hauskatze
hat dein kollege denn niemanden der bei ihm zu hause vorbeischauen könnt wegen den katzerln?
find die idee gar nicht gut!
ist der denn ein richtiger züchter, mit verein und so?

hast du schon ein katzerl oder wird das kleine ganz allein bei dir wohnen?
ein spielkumpel wär halt schon sehr wichtig, denn katzen sind keine einzelgänger!
die kleinen sollten zumindest bis zur 12 lebenswoche bei der mami bleiben können, da sich noch viel von ihr lernen.
geimpft sind sie alle?
zumindest die 1. teilimpfung sollten sie mit der 8. lw schon bekommen haben.

wenn du noch nie kleine katzerln zu hause gehabt hast kommt schon ein bissi was auf dich zu!
musst halt, so wie dea schon geschrieben hat, alles "kinder"sicher machen.
die deko und vorhänge, pflanzen kannst gleich mal wegräumen.:giggle:
 

shiva3000

Energiebündel
Danke für die Antworten :)

Entschuldigung da hast du jetzt was falsch verstanden meine Mutze die morgen bei mir einzieht ist 13 Wochen alt und von einem anderen Wurf von ihm. Entschuldigung das hätte ich dazuschreiben sollen.

Also Wohnung ist abgesichert da ja morgen die kleine maus einzieht :) und 2 Kaninchen hab ich auch da MUSS alles sicher sein :) *gg* Ich hätte sogar ein eigenes Zimmer welches leer steht ungefähr 6-7 quadratmeter aber meint ihr das reicht für die mama und ihre baby´s???


LG shiva

ps: hi hi hi danke für die grüße von deiner shiva :)
 

fizzer

Hauskatze
6-7 m² sind ja nicht grad viel!
musst bedenken die kleinen brauchen platz zum toben und die mutti braucht auch platz um ihre ruhe von ihnen zu haben.
weiters ist das schon stressig für die tiere in eine neue umgebung zu kommen,
dann sind sie bei dir 1 woche und müssen wieder umziehen. :wacko:

vielleicht kannst ihnen die ganze wohnung zu verfügung stellen und dann
behalt wenigstens einen spielgefährten für dein katzerl!
du siehst dann eh mit wem es sich am besten versteht.

sind sie den jetzt alle schon mal dem tierarzt vorgestellt worden?
 

shiva3000

Energiebündel
Er ist ein richtiger Züchter auch auf Ausstellungen oft zu sehen, Papiere, Zulassung, Verein alles vorhanden. Wie gesagt er züchtet seit 10 Jahren da vertrau ich ihm schon so weit :) bitte ihn jetzt nicht ins Schlechte ziehen. er ist wirklich ein sehr lieber mensch das merkt man auch an seinen hunden und restlichen 7 katzen die er hat :) schmuser ohne ende :)


zur Zeit wird die Kleine noch alleine sein, da ihre Geschwister (es war der erste wurf der mama) es leider nicht überlebt haben :(
mal sehen wenn die anderen Kitten bei mir zum aufpassen sind ob sie da vl schon ihre große liebe findet :) dann kommt natülich ein spielpartner dazu :)

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Das habe ich mir gedacht dass das zu wenig platz sein wird. aber kein problem dann bekommen sie den rest der wohnung auch :) das wird lustig wenn alle durch die gegend laufen meine kaninchen sind nämlich frei in der wohnung bin eine gegnerin von käfigen :)
 

fizzer

Hauskatze
na ja, deswegen wollt ich ja mehr wissen!

das tut mir leid das deine das einzig überlebende katzi war!

wer kümmert sich dann um die restlichen tiere?
könnten die nicht auch auf die mami schauen?

ich mein nur wegen dem umzugsstreß!
 

shiva3000

Energiebündel
Das habe ich mir auch gedacht Katzen sind und bleiben Gewohnheitstiere :) hmmm das werde ich alles morgen noch erfahren. das würde mich nämlich interessieren. anfangs wollte er mir eh alle vorbeibringen nur hmmmm nicht böse sein das schaffe ich einfach nicht 12,13 oder 14 Katzen aufeinmal :) bei aller Liebe. Mein Lebensgefährte und ich sind beide voll berufstätig das geht sich hint und vorn nicht aus :/ ich helfe gerne aus und ich mute mir mit den kitten wahrscheinlich schon zu viel zu, aber was soll ich denn machen



Das mit ihren Geschwistern war sehr traurig :( Die kleine hat es mir sofort angetan da sie einen so starken überlebenswillen hatte und zeigte ein so tapferes Mädchen und jetzt ist sie schon eine richtige tratschtante wie ihre mama *gg* !!!
 

DorisK

Hauskatze
Lässt es sich nicht arrangieren, dass die Katzen an ihrem gewohnten Platz (Wohnung / Haus des Züchters) bleiben und ihr 2 x täglich dort vorbeischaut ? (Schauen, ob alles ok ist, Füttern, Kistln ausleeren, Streicheleinheiten ...)
Wäre imho für die Katzen viiiiel besser !
 

Wulli

Hauskatze
wenn du dir das wirklich antun möchtest (ich würde mir das an deiner Stelle noch einmal sehr gründlich überlegen) solltest du die Kaninchen auf jeden Fall wegsperren ! Freilaufende Kaninchen und einige fremde Katzen dazu kann nicht gut gehen !
 

sandrah87

Hauskatze
Ich denk auch, dass es besser für alle Beteiligten wäre, wenn du die Katzen deines Freundes vor Ort bei ihm zuhause versorgst.
 

shiva3000

Energiebündel
Das kam gar nicht zur Sprache bei ihm vorbeifahren. Er erwähnte es nicht einmal nur dass er sie vorbeibringt. Vl möchte er das nicht, dass ich alleine in seinem Haus bin???? das mit den kaninchen gefällt mir zwar nicht aber dann müssen sie eben in ihrem hasenzimmer (15m²) bleiben ;) ach gott es ist alles nicht so einfach :( aber das war klar......

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Ich möchte mich für eure Antworten noch einmal bedanken ich werde euch morgen noch einmal berichten wie das gespräch verlaufen ist und was wir schlussendlich tun werden :)


ganz liebe grüße

shiva
 

Solyong

Hauskatze
Hmmmmmmm - also wie schon mehrfach geschrieben wurde, mit kleinen Kitten plus Mama tust Du Dir schon einiges an. Wenn Du das nicht kennst, wird es Dich sicher ziemlich stressig für Dich, aber auch für die Mama. Immerhin hat sie Babies, die sie verteidigen will und dann kommt sie in eine ganz fremde Umgebung und zu fremden Menschen. So nett der Kollege menschlich sein mag, seiner Katze gegenüber finde ich sein Verhalten nicht OK (um nicht zu sagen, verantwortungslos). Es muss sich ja auch jemand um die restlichen Katzen kümmern - warum dann nicht gleich auch um die Mama plus Kitten?? Teilt er die anderen auch auf???? Bist Du sicher, dass er wirklich ein seriöser Züchter ist? Wenn ich schon wegfahre, dann muß ich mich doch schon lange vorher um alles kümmern- was hat er denn bisher mit seinen Katzen gemacht? Was ist mit den Hunden? Ich finde, Du solltest Dir das alles noch mal sehr gut überlegen.
 

sybille23

Hauskatze
Also ich muss auch sagen das mir das alles ein bisschen komisch vorkommt!:blink:
Ich mein weiß er erst seit kurzem das er Urlaub fährt?? Sowas weiß man ja schon länger im Vorraus und dann kann man sich auch darum kümmern, das jemand auf die Katzis schaut oder?! Ich hab nur 2 Katzen zu Hause und wenn ich mal wegfahre, und sei es nur für ein Wochenende, muss ich auch schauen das jemand nach meinen Babys schaut!
Und als Züchter glaub ich sollte man so gut organisiert sein das man nicht im letzten Moment schaun muss das man seine Katzen irgendwo unterbringt! :unsure:

Also ich muss sagen das ich die Verantwortung nicht übernehmen könnte! Ich hab zwar schon a bissl Erfahrung mit Katzen aber einen Wurf inkl. Mama würd ich nicht schaffen! Hättest du denn überhaupt Zeit dafür?! Brauchen die Kitten nicht mehrmals am Tag zu fressen, auch die Mutter?! Denn wenn ihr beide berufstätig seid....Also ich würds von der zeit her alleine schon nicht schaffen!

Jetzt mal abgesehen davon was das für die Kitten und Mama bedeutet, umzuziehen, in eine fremde Umgebung und dann nach einer Woche wieder retour! Den Stress würd ich meinen Katzen nicht antun! Und das soll ein seriöser Züchter sein?! Hm, ich will ihn ja nicht schlecht machen, aber das klingt selbst für mich verantwortungslos!

Naja ich hoffe du hälst uns am Laufenden! Überleg dir das wirklich doppelt und dreifach!!!!!!!
 

Mela

Hauskatze
Ich find den Züchter auch merkwürdig - welcher Züchter hat keine Urlaubsversorgung für seine Katzen, ja fährt überhaupt auf Urlaub wenn er grad einen Wurf daheim hat?
Und... die Kleinen sind ja noch nicht mal fertig Grundimmunisiert, welcher Züchter würde so ein Risiko eingehen?
Nein, irgendwas ist an der Geschichte faul...
 

shiva3000

Energiebündel
Hallo ihr also die kitten sind dann 10 wochen alt da können sie eh schon von alleine fressen das wäre das kleinste problem aber so langsam macht ihr micht echt stutzig :( ihr habt vollkommen recht in allen punkten!! Die hunde nimmt er mit soweit ich weiß. Ich werde nochmal mit ihm reden hab aber echt angst dass ich dann meine kleine nicht bekomm :(

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Hallo ihr also die kitten sind dann 10 wochen alt da können sie eh schon von alleine fressen das wäre das kleinste problem aber so langsam macht ihr micht echt stutzig :( ihr habt vollkommen recht in allen punkten!! Die hunde nimmt er mit soweit ich weiß. Ich werde nochmal mit ihm reden hab aber echt angst dass ich dann meine kleine nicht bekomm :(
 

DorisK

Hauskatze
Warum solltest du deine "Kleine" dann nicht bekommen, wenn er ein seriöser Züchter ist ?
Also nochmals: Katzen sind keine Hunde, die man im Urlaub einfach zu jemand anderem gibt ! Sie wollen ihre vertraute Umgebung, in der sie sich wohl und sicher fühlen. Ich würd sagen: Hände weg, so gut du es auch meinst. Du tust damit wahrscheinlich NIEMANDEM etwas Gutes, am wenigsten dir.
 

shiva3000

Energiebündel
Guten Morgen,


ich weiß ich werde es heute definitiv nochmal ansprechen ob es nicht besser für ALLE wäre, wenn ich vorbei komme und mich um sie kümmere. Ich konnte gestern gar nicht mehr schlafen, weil mir so viele Gedanken durch den Kopf schossen. Wenn es wirklich keine andere Möglichkeit gibt möchte ich mich in allen Fällen schriftlich absichern, dass ich zwar alles nach guten wissen und gewissen mache aber wenn wirklich etwas passieren sollte(man muss immer mit dem schlechtesten rechnen) ich nicht auf den ta kosten oder etc sitzen bleibe. Ich habe gerade kurz mit ihm gesprochen es ist leider sehr viel los bei uns :( , er meinte er wird mir heute alles noch gaaannnzzz genau erklären und ich brauche mir keine sorgen machen.........ääähhhhhmmmm aha der wird sich noch wundern mit welchen fragen ich ihn heute bombadieren werde :) hahaha ich halte euch auf jedenfall auf dem laufenden. am abend hole ich die süße maus ab und spätestens morgen berichte ich euch :)
ganz liebe grüße
shiva
 

sybille23

Hauskatze
Also ich weiß jetzt ja nicht genau wie das Katzenkaufen bei einem Züchter aussieht, hab ja selbst 2 Bauernhofkatzis, nur kriegt man da nicht sowieso Papiere und einen Schutzvertrag?? :blink: Ist das nicht eigentlich das wesentliche dabei????
 
Oben