• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Dürfen Katzen Hundefutter fressen?

Birgit_8181

Hauskatze
Hallo,

hätt mal wieder eine Frage :blush: WAr heut im Fressnapf und hab das Real Nature nassfutter für Katzen mit dem Hundefutter verglichen, weils da auch 800g Dosen gäbe. Konnte auf den ersten Blick nicht so wirklich einen Unterschied feststellen, bis auf, dass im Katzenfutter auch Taurin und Vitamin C drinnen wär, aber dafür kein Vitamin A. Also Vit C und Taurin hätt ich zuhause, aber wie ist das mit dem Vitamin A? Bild mir ein, dass zuviel davon für Katzen schädlich wäre? Hab schon gegoogelt und auch hier in der Suche eingegeben, aber jetzt nicht wirklich was dazu gefunden. Im Hundefutter wär Vitamin A 3.000 IE. (Was bedeutet IE?)

Bin neugierig und wär dankbar, wenn mich da wer aufklären könnte!

LG Birgit
 

Nacisha

Hauskatze
Hundefutter ist einfach von den Zusatzstoffen anders gemengt als Katzenfutter weil die verschiedenen Organismen einfach jeweils andere Dinge benötigen.

Taurin wär nicht so schlimm - ist einfach beizumengen und fertig.

Anders sieht es mit den einzelnen Vitaminen aus. zB wie du richtig bemerkt hast Vit. A ist in der Überdosis nicht nur schädlich sondern kann letztendlich auch wirklich tödlich sein (allerdings wirklich bei einer schweren Übermenge, mit einmal Hundefutter geben bringst du das nicht zustande)

Hundefutter als Leckerlie wenn die Katzen unbedingt drauf stehen, da seh ich kein Problem. Aber als Hauptnahrung absolut nicht zu empfehlen - da dann Mangelerscheinungen oder Überdosen vorprogrammiert sind!
 

stardust

Hauskatze
ich hab mich aber auch schon gefragt, warum das Katzenfutter von Real Nature doppelt so viel kostet wie das Hundefutter. find das eine bodenlose Frechheit... :sauer: außerdem gibts von Real Nature beim Hundefutter viel mehr Sorten. :angry:

warum ist Hundefutter generell billiger als Katzenfutter?!?
 

Roadsign

Hauskatze
Vl weil sie mehr fressen? So ein durchschnittlicher Hund (Schäfer oder so) kann ich mir schon vorstellen dass der am Tag mehr als 400g verdrückt.. oder liege ich da falsch?
 

stardust

Hauskatze
naja schon, aber deshalb muss das Hundefutter ja nicht gleich nur die Hälfte kosten, oder?!? mich geht das schon ganz schön an, weil grad das Real Nature find ich echt ganz gut als Futter. aber der Preis ist echt heavy beim Katzenfutter... hätte es den selben wie das Hundefutter, würd ich meine Katzen wohl hauptsächlich damit füttern.

nur weil ein Hund mehr frisst, ist für mich keine ausreichende Erklärung für die höheren Preise beim Katzenfutter...
 

Roadsign

Hauskatze
Hmm.. ich hab jetzt echt keine Ahnung wieviel so ein Hund frisst,
aber wenn er so ca. das doppelte einer Katze frisst dann ist der Preis sicher gerechtfertigt.. weil dann gibt man im Endeffekt genau so viel aus.. aber wie gsagt.. kA wieviel ein Hund frisst.. also ein durchschnittlicher ;)
Abgesehen davon, dass Katzenfutter trotzdem teuer ist :lol:
 

Birgit_8181

Hauskatze
Hi, dank euch!

Also heißt das, man sollte katzen kein Hundefutter geben, weil zuviel Vit A drinn ist....hab mir sowas ähnliches eh gedacht. Ist nur wirklich fies, weil das Real Nature Hundefutter eigentlich sonst von der Zusammensetzung ganz gut aussieht (fast 70% Fleischanteil) und eben auch viel billiger ist als das Katzenfutter. Naja die Hersteller wissen halt, wies zu ihrem Geld kommen.....

LG Birgit
 

diekatze

Hauskatze
Ich hab mich auch schon drüber geärgert, dass das hundefutter billiger als das katzenfutter ist. die 400g Dose kostet mW 2,30Euro. Das finde ich viel. Da kann ich selber die Zutaten kaufen und vermengen und bin günstiger dran.
Ich werde der Fa mal ne Mail schreiben in den nächsten tagen, das kanns ja nicht sein.
 

Nacisha

Hauskatze
Ich weiß nicht warum Hundefutter billiger ist aber allein wegen den Punkten ist der Preis sicher niedriger:

- Weniger Verpackungskosten für den Hersteller durch die größeren Futtermengen der Dosen
- kein Taurinzusatz. Taurin an sich ist eigentlich nicht billig, allein in Haushaltsmengen merkt man den Preis, jetzt stelle man sich das vor man braucht es in Industriemenge.

Außerdem fliegt das Gerücht herum dass Katzenfutter "feiner" ist als Hundefutter, weil Katzen eben nicht jeden Mist fressen. Ich glaube dass vielleicht andere Fleischstücke drinnen sind aber nicht dass sie gleich dermaßen teurer oder besser sind, da ja Zusammensetzung des Fleisches (nat. Zusatzstoffe) + künstl. Zusatzstoffe eher ausschlaggebend sind ob das Futter für Hunde oder Katzen gedacht ist.
 

Beherith

Hauskatze
Soweit ich weiß sind doch Hunde "Aasfresser", das heißt, dass sie Fleisch auch noch fressen, wenn es schon riecht bzw. etwas verdorben ist. Katzen würden sowas nicht anrühren unter normalen Umständen. Vielleicht liegt der Preisunterschied an der Fleischqualität?
 

Sinnia

Hauskatze
Paßt jetzt zwar nicht ganz zum Thema, aber ich poste es trotzdem mal hier rein: Ich füttere ja auch das Real Nature mittlerweile, da ich vorher noch teurer gefüttert hab. Ich möchte nur all jene die nicht zu weit von der deutschen Grenze enfernt sind, darauf hinweisen, dass eine 400g Dose in D 1,69 kostet, beim Fressnapf in Sbg kostet eine Dose 2,39... 70 Cent Unterschied....
 

dea

Hauskatze
Ich halte Hundefutter absolut ungeeignet um es an Katzen zu verfüttern. Es ist von der Zusammenstellung her komplett anders als ein Katzenfutter. Katzen haben nun mal andere Ansprüche an Inhalte (zb weniger Gemüse, kein Getreide und Getreideprodukte ...) und Nährwerten.

Was man sich beim Hundefutter vermeintlich erspart, trägt man nach Jahren dann zum TA ... eigentlich erspart man sich überhaupt nix, weil wenn ich mir den Preis des Hundefutters von real nature anschaue, bekomm ich um denselben Preis auch spitzenmäßiges Katzenfutter ...
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Wärt ihr so lieb, postet doch bitte mal die Zusammensetzung des Futters, welche auf der Dose steht?!?!?! Find im Netz nix.... :(
 

ranmalein

Hauskatze
ich hab mal gehört dass im hundefutter weniger fleisch drinnen ist, stimmt das?

und umgekehrt, ist es okay hunden katzenfutter zu geben?
 

MaJaAkAn

Hauskatze
NEIN, weder dürfen Katzen Hunderfutter fressen, noch Hunde das Katzenfutter.

Im Hundefutter ist meistens mehr Getreide und Gemüse drin als im Katzenfutter. Kommt aber auch auf die Dose an....

Dea, hats doch eh schon geschrieben....
 
Zuletzt bearbeitet:

ranmalein

Hauskatze
NEIN, weder dürfen Katzen Hunderfutter fressen, noch Hunde das Katzenfutter.

Im Hundefutter ist meistens mehr Getreide und Gemüse drin als im Katzenfutter. Kommt aber auch auf die Dose an....

Dea, hats doch eh schon geschrieben....

das erklärt warum katzen kein hundefutter fressen sollen, aber nicht warum hunde kein katzenfutter fressen sollen (wenn sie nicht ausschließlich das bekommen)
also gibts einen grund warum hunde kein katzenfutter fressen sollten?
 

Virus

Hauskatze
genau das ist eben auch die erklärung warum hunde kein katzenfutter fressen sollen
hunde brauchen mehr gemüse/getreide/wasweissichalles als katzen - somit ist katzenfutter nicht für hunde geeignet
diesbezüglich bist aber sicher in einem Hundeforum besser beraten
 
Oben