• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Dürfen Katzen Hundefutter fressen?

dea

Hauskatze
das erklärt warum katzen kein hundefutter fressen sollen, aber nicht warum hunde kein katzenfutter fressen sollen (wenn sie nicht ausschließlich das bekommen)
also gibts einen grund warum hunde kein katzenfutter fressen sollten?

Siehe oben .. die Zusammensetzung des jeweiligen Futters ist auf die Tierart abgestimmt :yeah:

Hundefutter für Hunde
Katzenfutter für Katzen
Ninchenfutter für Ninchen
Rattenfutter für Ratten
Vogelfutter für Vögel
Pferdefutter für Pferde
Menschenfutter für Menschen
....

Wie kommt man auf die Idee Hunden Katzenfutter vorzusetzen und Katzen Hundefutter???

Hunde brauchen einen höheren Anteil an Getreide und Gemüse, Ballaststoffe usw ... das ist im Katzenfutter nicht vorhanden.
 

ranmalein

Hauskatze
also ich hab bis jetzt nur gelesen dass hunde mangelerscheinungen bekommen können. wenn man jetzt aber zum katzenfutter nudeln o. ä. dazufüttert gibts kein problem, versteh ich das richtig?
und energiereicher als hundefutter ist es auch, das heißt der hund kann davon dick werden - aber sonst gibts da keine "gefahr" soweit ich das verstanden hab?
 

Virus

Hauskatze
Willst du es nicht verstehen???
Erkundige dich bitte in einem Hundeforum - wenn du meinst dem Hund Katzenfutter füttern zu wollen
 

shadow23

Hauskatze
Hallo,

also, es gibt schon Hundefutter-Sorten, die auch ich mal zwischendurch füttere, einfach um mal was ganz anderes zu geben, um meine Monster mal mit ner ganz anderen Geschmacksrichtung zu verwöhnen, und weil es zum Beispiel bei allen "Filet-Futtersorten" (so sag ich immer zu den Futtersorten, die aus reinem Hühnerfilet gemacht sind, wie zB Miamor feine Filets, oder Schesir oder oder oder) wirklich keinen Unterschied macht - Filet ist Filet und ist bei den allermeisten Herstellern ohnehin komplett unsupplementiert, und auch hier ist beinahe IMMER das Hundefutter günstiger als das Katzenfutter. Ausserdem ist es in grösseren Dosen erhältlich, was für mich mit der Riesen-"Horde" ja doch angenehmer ist.
Da ich KEINES dieser Futter DAUERHAFT füttere, sondern immer nur mal als "was Besonderes", ist es überhaupt kein Problem, also aus Ernährungsphysiologischer Sicht.

Zum TEIL ist es schon auch eine reine Marketingstrategie, dass die Katzenfutter, eben zB bei diesen Filetfuttersorten zB, immer in Winzigmengen abgefüllt sind und dann so extrem teuer sind.

Zu den Inhaltsstoffen noch mal schnell, da hatte Birgit was mit Vitamin A:

also 3000 IE sind echt nicht sooo hammer-viel, da gibt es Katzenfutter-Marken, die Tendenziell VIEL VIEL mehr drinnen haben, und es nicht mal gescheit deklarieren! Immer schon stark Vitamin-A-lastig war und ist zB Animonda Carny. 3000 IE ist zB die gleiche Menge, die auch dem Shah zugesetzt wird, einfach weil das Futter sonst zu WENIG Vitamin A hätte. Es gibt gerade bezüglich des Vitamin A-gehaltes eh Höchstgrenzen, an die sich die Futterhersteller eigentlich auch halten.
Nicht vergessen, Vitamin A ist sehr Hitze-empfindlich, ein grosser Teil geht beim Konservierungsvorgang ohnehin verloren.

Taurin fügen wir selber zu, ist also sowieso kein Thema. Und, Nacisha, soooo teuer ist Taurin gar nicht wirklich ;)
Es gibt Grosshändler (und nur bei solchen wird ein Futterhersteller ordern), da kommt das Kilo netto (also ohne Verpackung, Transport, und Steuern) auf, je nach abgenommener Menge, zwischen 10 und 20 Euro! Daran liegt es also nicht, wenn jemand ein wirklich gutes Futter herstellen WILL. Im Hundefutter ist es deswegen nicht drinnen, weil Hunde, so wie wir Menschen, Taurin selber aus der Nahrung "gewinnen" können.

Zum Vitamin C - BITTE NIIIIIIIEEEEEEE Vitamin C dem Katzenfutter zusetzen!!!
Erstens bekommt man es normalerweise nur als Ascorbinsäure - das wird Euch keine Katze freiwillig fressen!
Zweitens können KATZEN eben Vitamin C SELBER "herstellen", und brauchen daher keins - ausser vielleicht in besonderen Krankheitssituationen. Dann aber entscheidet darüber der TA, und wird ein GEPUFFERTES Vitamin-C-Präparat verschreiben, also eines, das im neutralen pH-Bereich liegt.
Obendrein ist das "Abbauprodukt" von Vitamin C Oxalsäure, und die wiederum ein Bestandteil von Calcium-Oxalatsteinen - ihr könnt Euch denken, worauf das dann letztendlich hinausläuft, oder?

Also FINGER WEG VON VITAMIN C!!!



Was das Hundefutter allgemein billiger macht, ist normalerweise die Tatsache, dass es erstens weniger fein passiert wird, und zweitens mehr Teile enthält, die keinen "richtigen" Nährwert haben, wie zB Kehle und Schlund (Knorpel, also Collagen) und ähnliche, äusserst billige Teile. Ausserdem brauchen die Hersteller sich weniger anzutun, was den Zusatz von Aromen und Leockstoffen angeht, weil Hunde weniger wählerisch sind :rolleyes:
Der Zusatz von Nudeln, Reis oder Gemüse im Hundefutter dient dazu, es zu "strecken", damit es anteilsmässig weniger Protein enthält, Hunde dürfen nämlich lange nicht soviel reines Protein bekommen, wie Katzen es BENÖTIGEN. Und klar, das sind natürlich auch BILLIGE Füllstoffe, im Vergleich zum Fleisch.

Es gibt eben einige Hundefutter-Sorten, die sind wirklich gar net übel. Allerdings natürlich nicht grad "pedigree" oder so :mpf:
Das würden Euch Eure Katzen dann aber auch net fressen :D

Meine bekommen AB UND ZU zB Rinti Feine Filets mit Schinken, oder die Sorte Rinti mit ganzen Hühnerherzen (Dose), etc. Man muss sich das Futter eben genau anschauen, auch den Proteingehalt, und schauen, ob es EVENTUELL für Katzen in Frage kommt. Wohlgemerkt, ich rede nur von AB UND ZU, nicht von einer dauerhaften Fütterung der Katzen mit solchen Futtern.


Generell hat dea es am besten ausgedrückt:
Auf der sicheren Seite ist man, wenn man das FÜR die jeweilige Tierart konzipierte Futter kauft. Weder sollten Mäuse oder Chinchillas Kaninchenfutter bekommen, sondern eben Mäuse- bzw Chinchilla-Futter, noch sollten Hunde Katzenfutter bekommen, oder umgekehrt.


Ich hoffe, ich hab jetzt alle Klarheiten beseitigt :D
 
hundefutter besteht aus zu wenig hochqualitativen protein und es fehlen diverse vitamine und mineralstoffe.
hunde und katzen haben einen unterschiedlichen stoffwechsel und gravierende unterschiede beim nahrungsbedarf
 

ranmalein

Hauskatze
Willst du es nicht verstehen???
Erkundige dich bitte in einem Hundeforum - wenn du meinst dem Hund Katzenfutter füttern zu wollen

gibt es einen grund aggressiv oder unhöflich zu sein? ich will nicht eure informationen unhinterfragt aufnehmen, das ist mein gutes recht - was soll das also?

ich habe gegoogelt, und unter anderem in einem hundeforum gelesen, dass die von mir oben genannten unterschiede die einzigen sein sollen.
es scheint also nicht so, wie ihr es hier darstellt zu sein, dass katzenfutter für hunde schädlich ist - solange sie nicht nur das bekommen. ich werd eure aussagen wohl hinterfragen dürfen, wieso hast du was dagegen?
wenn du selbst keine ahnung hast sags doch einfach, in einem normalen, höflichen ton, wie alle andere ihn hier haben.
 

dea

Hauskatze
gibt es einen grund aggressiv oder unhöflich zu sein? ich will nicht eure informationen unhinterfragt aufnehmen, das ist mein gutes recht - was soll das also?

ich habe gegoogelt, und unter anderem in einem hundeforum gelesen, dass die von mir oben genannten unterschiede die einzigen sein sollen.
es scheint also nicht so, wie ihr es hier darstellt zu sein, dass katzenfutter für hunde schädlich ist - solange sie nicht nur das bekommen. ich werd eure aussagen wohl hinterfragen dürfen, wieso hast du was dagegen?
wenn du selbst keine ahnung hast sags doch einfach, in einem normalen, höflichen ton, wie alle andere ihn hier haben.

Naja, es wurde dir schon mehrmals geantwortet: dass die Zusammensetzung von Katzenfutter nicht für Hunde geeignet ist und auch umgekehrt die Zusammensetzung von Hundefutter nix für Katzen ist .. und du fragst noch mal nach ... :nixweiss:

Wie silke/shadow schon schrieb: gibts eine Ausnahme und zwar zb das Dosenfutter von BOOS ist reines Fleisch ohne irgendwelche Zugaben und das ist weder für Hunde noch für Katzen Alleinfutter, wenn es als Alleinfutter verwendet wird muss es je nach Tierart supplementiert (also fehlende Nahrungsbestandteile müssen zugesetzt werden) werden.
Wenn du nicht supplementieren willst, dann sollst du es nicht öfter als 1-2 mal pro Woche verfüttern.

Alleinfutter für Hunde (also alles was explizit als Hundefuter bezeichnet wird) ist auch bei nur 1-2 mal wöchentlich keine geeignete Nahrung (aufgrund der Zusammensetzung) für Katzen! detto umgekehrt.

Wenn ein Hund hin und wieder mal einen Happen Katzenfutter frisst, wird er deshalb sicher net krank .. aber er sollte net absichtlich damit gefüttert werden. :yeah:
 

ranmalein

Hauskatze
ich hab nichts gefragt was schon beantwortet wurde, ich hab nämlich nach dem grund gefragt, warum katzenfutter nicht für hunde geeignet ist. ja, es sind keine kohlenhydrate drin, aber wenn man die dazu gibt gibts keine probleme, so hab ich das verstanden.

mir war nicht klar dass man hier keine fragen stellen darf - mein fehler.
 

dea

Hauskatze
@ranmalein, das hat nix damit zu tun, dass man hier keine Fragen stellen darf :kopfschuettel:

Wie kommst du auf die Idee einem Hund Katzenfutter verfüttern zu wollen oder einer Katz Hundefutter? Das ist glaube ich der Punkt, den einige (inkl mir) hier net verstehen.

PS: Auch wenn du dem Katzenfutter Kohlehydrate hinzfügst entspricht das Futter dann net einem Hundefutter ...
 

ranmalein

Hauskatze
das hat damit nichts zu tun, ob ichs einem hund geben will oder nicht. ich finds nur nicht gut hier eine behauptung aufzustellen ohne eine erklärung dafür zu haben.

außerdem sollte man eigentlich annehmen dürfen dass in hunde- und katzenfutter nur fleisch und vielleich gemüse und getreide drinnen ist, meinst du nicht auch? die zugesetzten vitamine kriegen sie in der natur ja auch nicht...
leider sind da noch andere, nicht unbedingt gesunde sachen, drinnen.

wenn es keinen grund dafür gibt dass katzenfutter schädlich ist für hunde (der wurde hier immernoch nicht genannt - dass zu wenig kohlenhydrate drin sind scheint das einzige zu sein) wieso verteufelt ihr es dann so?

oder ist das taurin (war es taurin?) das dem katzenfutter zugefügt wird schlecht für den hund - wenn ja, wieso sagt ihr das nicht gleich?
 

dea

Hauskatze
außerdem sollte man eigentlich annehmen dürfen dass in hunde- und katzenfutter nur fleisch und vielleich gemüse und getreide drinnen ist, meinst du nicht auch? die zugesetzten vitamine kriegen sie in der natur ja auch nicht...?

Die Ernährungsgewohnheiten von Hund und Katz sind grund verschieden ... ein Hund frisst Aas, Katze nicht ... Katz ernährt sich hauptsächlich von Kleintieren (Jungvögeln, Mäusen, anderen kleinen Säugern, die sie erwischen, Eidechsen usw) und großen Insekten (zb Heuschrecken usw), Hund jagt ua Kleinwild ... Hund frisst Holz an, Erde, Gras, Grünzeug, Gemüse, Exkremente (eigene und fremde) usw, Katz knabbert höchstens an ein paar Grashalmen ...

Auch ist der Stoffwechsel komplett anders ...

Eine Maus hat zb den höchsten Tauringehalt unter den kätzischen Futtertieren ... der Hund nimmt durch den Kot anderer Tiere Enzyme und Vitamine auf, durch die Erde Bakterien und Mineralstoffe usw ...

Das ist ungefähr so als ob du die Ernährung und Stoffwechsel von Kuh und Schwein miteinander vergleichen willst (übertrieben dargestellt).
 

shadow23

Hauskatze
reputation_balance.gif


icon1.gif

das hat damit nichts zu tun, ob ichs einem hund geben will oder nicht. ich finds nur nicht gut hier eine behauptung aufzustellen ohne eine erklärung dafür zu haben.


wenn es keinen grund dafür gibt dass katzenfutter schädlich ist für hunde (der wurde hier immernoch nicht genannt - dass zu wenig kohlenhydrate drin sind scheint das einzige zu sein) wieso verteufelt ihr es dann so?



tja, wer lesen kann wäre klar im Vorteil.
Es wurde Dir bereits erklärt, mehrfach sogar.
Hunde dürfen NICHT SOVIEL Protein bekommen, wie Katzen. Und nicht, "wie katzen es haben dürfen", sondern "wie Katzen es unbedingt benötigen"

aber wennst es unbedingt meinst, dann machs doch einfach, füttere Deinen Hund, wenn Du einen Hast, mit Katzenfutter... ich bin sicher, das machst genau EINmal, die kriegen den uuuuuur-Dünnschiss davon :rolleyes:
 

Jeanny

Hauskatze
Die kriegen nicht nur Dünnschiss sondern können auch Hautausschläge von Katzenfutter bekommen.

Und in der Natur sind alle notwendigen Vitamine und Mineralstoffe im Futtertier vorhanden. ;) Ich sag da nur Knochen, Blut, Fleisch, Fell.
 

ranmalein

Hauskatze
danke, dea.

shadow, ich hab nirgends gesehen dass jemand geschrieben hat dass hunde nicht so viele proteine aufnehmen dürfen.

aber vielen dank dass du (unter anderem) mich daran erinnert hast warum ich so lange nciht mehr hier im forum war U_U;

verliert ihr in der realen welt auch so leicht die geduld wenn jemand nachfragt?

und nein, unser hund hat auch schon katzenfutter gefressen und keinen durchfall davon bekommen :rolleyes:
 

Jeanny

Hauskatze
Und der Hund meiner Eltern hat ärgeren Dünnpfiff aufs Katzenfutter bekommen.

Es geht ja nicht darum, dass der Hund es 1x erwischt. Es geht um Dauerfütterung. Und DAS ist einfach nicht artgerecht.

Und Shadow hat das schon ein paar Posts vorher erklärt in ihrem langen Beitrag.

Hunde sind Allesfresser. Die fressen alles und deren Beuteschema und Ernährung in Wildbahn ist ganz anders als die einer Katze. Somit ist auch ihr Verdauungstrakt anders eingestellt als der einer Katze. Ein Hund kann Gemüse und Getreide in viel größeren Mengen verarbeiten als eine Katze.

Nur ganz kurz.
Wenn du einen Hund barfst gibst du, je nach Größe des Hundes, ca. 70-90% Fleisch und 10-30% Gemüse.
Eine Katze sollte im Vergleich dazu MAXIMAL 4-5% Gemüseanteil im Futter haben.
 

ranmalein

Hauskatze
entschuldigung, dann hab ich das wohl überlesen, das kann ja mal passieren, oder?
ich versteh einfach nicht warum hier immer wieder wenn jemand eine frage stellt (völlig egal ob sie 2 mal oder 3000 mal gestellt wurde) gleich getan wird als hätte derjenige ein verbrechen begangen :rolleyes:
ist es zuviel verlangt dass einem höflich gesagt wird dass die frage anderswo schon beantwortet wurde?
 

Jeanny

Hauskatze
Ich will jetzt nicht gehässig klingen aber ist es zu viel verlangt die Suchfunktion zu benutzen?
Ist jetzt nicht auf dich oder dieses Thema bezogen. Das gibts glaub ich noch garnicht. :D

Wie schon gesagt....wenns hin und wieder passiert, dass Katzen Hundefutter oder umgekehrt bekommen, ist es sicher nicht so tragisch aber auf Dauer würde ich eine Katze nicht mit Hundefutter füttern. Grund: VIEL zu viel Getreide, KEIN Taurin beigemengt.
 

ranmalein

Hauskatze
Ich will jetzt nicht gehässig klingen aber ist es zu viel verlangt die Suchfunktion zu benutzen?
Ist jetzt nicht auf dich oder dieses Thema bezogen. Das gibts glaub ich noch garnicht. :D
wieso schreibst du's dann hier? es ist nicht zu viel verlangt die suchfunktion zu benutzen, aber wenn hier darüber geredet wird kann man seine frage doch dazuschreiben - wenn ihr niemandem helfen wollt, was macht ihr dann im forum?

ich finds wirklich schade wie man hier behandelt wird wenn man eine frage fragt die (angeblich) schon voll beantwortet wurde (und ich hatte eben nicht das gefühl dass sie beantwortet wurde)
 

Jeanny

Hauskatze
Was willst du eigentlich wissen?

Das sagt einem doch der logische Menschenverstand, dass Hunde und Katzen unterschiedliche Nahrung benötigen. Wir haben geantwortet was wir beantworten können.
Wenn du es genau wissen, willst warum und weshalb und wieso, solltest du einen TA fragen. Der kann dir das hoffentlich hochwissenschaftlich erklären.
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Wenn du einen Hund barfst gibst du, je nach Größe des Hundes, ca. 70-90% Fleisch und 10-30% Gemüse.
:ergeben:
Sorry, aber nicht auf die Größe des Hundes kommts an, sondern auf das Alter. Aber das hast du eh sicher so gemeint, gell? ;)
Bei jungen und alten Hunden muss/sollte der Fleischanteil höher sein.
 
Oben