Also ich würde, gerade bei Katzen die eh schon mit der Verdauung bedient sind, so ein Futter nicht füttern!
Zusammensetzung:
Geflügelmehl, Reis, Tierfett, Maiskleberfutter, Lignozellulose, Weizenkleberfutter (L.I.P.), tierisches Protein (hydrolysiert, Geflügel), Mineralstoffe, Ei getrocknet, Sojaproteinisolat, Rübentrocken schnitzel, Fischöl, Hefe, Sojaöl, Fructo-Oligosaccharide (FOS), Hefehydrolysat (reich an Mannan-Oligo sacchariden), Tagetesblütenmehl (reich an Lutein)
Schauen wir uns die Zusammensetzung doch mal genauer an:
wir haben 5 Zutaten die zumindest tierischen Ursprungs sind(was noch nichts über die Qualität des Eiweißes in diesen Zutaten aussagt) und wir haben 10 Zutaten die pflanzlich sind(ohne den Mineralstoffen)…
Mal abgesehen davon, dass es also doppelt so viele Pflanzliche Bestandteile hat, die zwar den Proteingehalt nach oben korrigieren, aber von der Katze nicht verwertet werden können, weil Katzen nun mal keine Pflanzenfresser sind:
Lignozellulose =
HOLZfasern
Mais-/Weizenkleberfutter: Abfallprodukt bei der Stärke- und Klebergewinnung aus Mais/Weizen
Fructo-Oligosaccharide = Zucker
hydrolysiertes Geflügel: zerhacktes, teilweise zerstörtes Protein, und gerade von RC oft aus Geflügelfedern hergestellt --> Verwertbarkeit nicht Vorhanden!
Geflügelmehl: getrocknete Nebenerzeugnisse, kein Fleisch, weil dann müsste das GeflügelFLEISCHmehl heißen
Rübentrockenschnitzel : Abfallprudukt aus der Zuckerherstellung, enthält oft noch Zucker
Und ganz Allgemein fehlt hier zusätzlich noch die Deklaration, welche Teile, welcher Tiere verwendet werden, und welche Zutat in welcher Menge enthalten ist…
Also kurz und knapp: Das Futter ist Schrott!
Automatisch zusammengeführtes Posting
gegen das Nassfutter (das "Veterinary Diet" von RC) kann man echt nichts sagen, soll man ja auch nicht ewig geben, weil nichts anderes als "Medizin".
Wenn du mir davon die Zusammensetzug postest, kann ich es auch gerne mal analysieren...