• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Durchfall ...und er verschwindet einfach nicht

ungeheuer

Hauskatze
Also wenn es wirklich dass Futter ist, das chicha gepostet hat, und dein Mädels haben eine Futtermittelunverträglichkeit, wird das wohl eher nicht bringen. Weil gerade auf Sojaprotein reagieren viele Katzen allergisch.
 

pinselchen

Hauskatze
Das würde ich so nicht in den Raum werden. Viele Katzen sind ja nicht alle und das mit dem Soja müsste man austesten. :) Aber es ist und bleibt halt TroFu, gegen das Nassfutter (das "Veterinary Diet" von RC) kann man echt nichts sagen, soll man ja auch nicht ewig geben, weil nichts anderes als "Medizin".

Lg.
 

ungeheuer

Hauskatze
Also ich würde, gerade bei Katzen die eh schon mit der Verdauung bedient sind, so ein Futter nicht füttern!

Zusammensetzung:
Geflügelmehl, Reis, Tierfett, Maiskleberfutter, Lignozellulose, Weizenkleberfutter (L.I.P.), tierisches Protein (hydrolysiert, Geflügel), Mineralstoffe, Ei getrocknet, Sojaproteinisolat, Rübentrocken schnitzel, Fischöl, Hefe, Sojaöl, Fructo-Oligosaccharide (FOS), Hefehydrolysat (reich an Mannan-Oligo sacchariden), Tagetesblütenmehl (reich an Lutein)

Schauen wir uns die Zusammensetzung doch mal genauer an:
wir haben 5 Zutaten die zumindest tierischen Ursprungs sind(was noch nichts über die Qualität des Eiweißes in diesen Zutaten aussagt) und wir haben 10 Zutaten die pflanzlich sind(ohne den Mineralstoffen)…
Mal abgesehen davon, dass es also doppelt so viele Pflanzliche Bestandteile hat, die zwar den Proteingehalt nach oben korrigieren, aber von der Katze nicht verwertet werden können, weil Katzen nun mal keine Pflanzenfresser sind:

Lignozellulose = HOLZfasern
Mais-/Weizenkleberfutter: Abfallprodukt bei der Stärke- und Klebergewinnung aus Mais/Weizen
Fructo-Oligosaccharide = Zucker
hydrolysiertes Geflügel: zerhacktes, teilweise zerstörtes Protein, und gerade von RC oft aus Geflügelfedern hergestellt --> Verwertbarkeit nicht Vorhanden!
Geflügelmehl: getrocknete Nebenerzeugnisse, kein Fleisch, weil dann müsste das GeflügelFLEISCHmehl heißen
Rübentrockenschnitzel : Abfallprudukt aus der Zuckerherstellung, enthält oft noch Zucker

Und ganz Allgemein fehlt hier zusätzlich noch die Deklaration, welche Teile, welcher Tiere verwendet werden, und welche Zutat in welcher Menge enthalten ist…

Also kurz und knapp: Das Futter ist Schrott!

Automatisch zusammengeführtes Posting

gegen das Nassfutter (das "Veterinary Diet" von RC) kann man echt nichts sagen, soll man ja auch nicht ewig geben, weil nichts anderes als "Medizin".
Wenn du mir davon die Zusammensetzug postest, kann ich es auch gerne mal analysieren...
 

pinselchen

Hauskatze
Du, ich kenne mich aus, was Katzenernährung angeht und kann Futtersorten selber analysieren, aber wenn du eine Katze mit akuter Pankreatitis hast, dann ist es dir relativ egal, ob da jetzt Getreide, Soja oder sonst was drin ist. Dann soll die Katze fressen, das fressen drin behalten, keinen Durchfall davon bekommen und nicht rummäkeln.

Und da würde ich immer wieder zu RC (jedenfalls zum NaFu) greifen (und ich barfe meine drei eigentlich bzw füttere Om Nom Nom und dergleichen ;)), einfach weil es geholfen hat. Selbiges hört man von Katzen mit einer IBD, Darmentzündungen und ähnlichen Erkrankungen. Ist ja kein Futter, das man dauerhaft gibt.
 

dea

Hauskatze
...

Also kurz und knapp: Das Futter ist Schrott!

...
Stimme dir uneingeschränkt zu.

Bei Problemen mit dem Vedauungstrakt ists erst recht Gift, wenn ich mehrere Proteinquellen mische und dann auch noch pflanzliche 'Extrakte' reinmische und das ganze auch noch mit nicht verdau-/verwertbaren Komponenten strecke (damit die chemische Analyse supi ausschaut).
Noch geiler ist so ein Futter bei einer versteckten Allergie oder Intoleranz .. und ja: auch Katzen vertragen öfter als angenommen kein Soja ... detto der Mensch aus unseren Breiten.

Fett reduzieren ja - aber nicht komplett streichen - eine Eiweisquelle und ev - falls Katz danach verlangt - etwas Gemüse dazu und aus....

Bis sich Magen/Darm beruhigt kanns schon mal Wochen dauern .. bei schwereren Erkrankungen sogar ein paar Monate ... da muss man echt durchhalten und strenge Diät halten.
 

Spot

Hauskatze
sehr schade, dass die TE selber nichts mehr dazu sagt, denn derzeit raten wir ja alle nur herum, ob es das Futter überhaupt ist :nixweiss:
 

Milolo

Hauskatze
sehr schade, dass die TE selber nichts mehr dazu sagt, denn derzeit raten wir ja alle nur herum, ob es das Futter überhaupt ist :nixweiss:

War gestern abends leider nicht mehr online :( ...

http://www.fressnapf.de/shop/petbalance-medica-schonkost
Dieses Futter bekommen meine Mäuse gerade und abends gekochte Pute.
Als Laie würde ich jetzt spontan sagen, dass es nicht sooo schlecht ist, oder?!

Bin gespannt wann ich den Anruf der TÄ bekomme bzgl. der Befunde!

Halte euch auf jeden Fall am laufenden :)
 

dea

Hauskatze
Milolo, besser .. schlechter .. jein ... Problem ist auch hier: falls eine Unverträglichkeit vorliegt, kannst du damit nichts ausschließen: du hast hier wieder mehrere Eiweißquellen drinnen.

Geflügel heisst, dass Huhn, Pute, Gans, Ente usw drinnen sein kann.

mit dem Kartoffeleiweiß hast du mindestens 3 Eiweißquellen drinnen.

Super ist, dass kein Soja und außer der Kartoffel keine anderen pflanzlichen Eiweiße verwendet werden.
Extrem schlecht ist, dass das Futter zum Großteil aus pflanzlichen Komponenten besteht ... bei dem Futter kommst net mal über die 50 % "Fleisch"marke drüber. :crazy: ungefähr so als wenn ich einem Kaninchen ein Schnitzel hinstell ....

Eine Katz ist ein reiner Carnivore und ihre natürliche Nahrung besteht zu 95-98 % aus Fleisch und tierischen Produkten. Womit wird sich also ein angegriffener Magen/Darmkomplex eines Carnivoren schwerer tun? Mit der Verdauung von nicht brauchbarer pflanzlicher Nahrung oder von artgerechtem Fleisch?

Gekochte Pute oder Hendl ist völlig okay .. das kannst du auch roh geben, wenn sie es vertragen oder annehmen. Als Diätkost kannst du ihnen reines Fleisch (und da Huhn wie Pute sehr mager ist) auch mit fettiger Haut über Wochen hinweg ohne Risiko einer Mangelernährung geben.
 

ungeheuer

Hauskatze
Vielleicht noch als kleinen Richtwert für das Verhältniss von Tierischem zu Pflanzlichen Inhaltsstoffen: Der Magen eine Maus, macht zwischen 3-5% des Gewichts der Maus aus.

Wenn man das auf Katzenfutter umlegt, sollten also idealerweise, nicht mehr als 3-5% eines Futters aus pflanzlichen Zutaten bestehen!
 

pinselchen

Hauskatze
Hat Lui auch (und ganz viele andere Katzen auch). Wobei, verursacht FECV wirklich langanhaltende "Durchfallperioden"? Ich dachte immer, dass das nur kurz nach der Infektion ist und dann auch wieder vorbei geht.

Viel Flüssigkeit, Schonkost und Darmaufbau, das sollte sicher helfen. :)
 

Spot

Hauskatze
ach, bei Corona darfst dich nicht . schrecken, das ist quasi eine “Volkskrankheit“ bei Katzen. das haben meine beiden auch :streichel:
 

Humpel

Hauskatze
Im Kotprofil? Dann kann es schon sein, daß er DF verursacht. Wenns nur ein Titer im Blutbild ist, ist es wie die anderen sagen, meine zwei großen haben auch einen Titer.
Wenn der Virus allerdings im Kotprofil auftaucht, heißt das, dass der Virus aktuell in der Katz grad sehr stark ist, und dann kann er DF auslösen.
Da kannst aber nix machen, ich persönlich bin für passiven Immunaufbau, es gibt aber auch viele die das Ablehnen, weil sich der Virus ja direkt an die Antikörper hängt, besprich es einfach mit deiner TA, aber verfall nicht in Panik, nur weil der Virus im Kotprofil nachweisbar ist, heißt das noch lange nicht, daß es ein Ausbruch ist.
 

Milolo

Hauskatze
So.. weil das Telefonat mit der TÄ ja nun schon.. WOW.. 1,5 Wochen her ist ;) habe ich mir überlegt ich ruf wieder mal an.

Sie haben nun 3 Wochen gekochte Pute und TroFu für Darmprobleme bekommen, keine Änderung des Stuhls zu vorher.
Seit ca. 1 Woche bekommen sie jetzt normales NaFu und immernoch TroFu soviel sie wollen. Keine Änderung

Der Kot sieht von 2 (leider sehe ich nicht welche beide :( ) ja recht gut aus, immer ein schön geformtes Häufchen, allerdings ist das letzte bisschen IMMER DF. Und bei einer ist es ganz schlimm.. gott sei dank gehen sie auch immer nur dann aufs Kisterl wenn ich nicht zuhause bin oder schlafe -.-
Und der Kot stinkt extrem!
Aber ich kann in Eigenrecherche leider nichts finden :(

Jetzt machen wir noch einen großen Kotprobentest wo auf ALLES getestet wird, dass es nur gibt. und in der Zwischenzeit versuche ich kein TroFU zu geben und alles außer Huhn, Pute und Rind zu füttern.
 

Chris

Hauskatze
"noch einen großen Kotprobentest wo auf ALLES getestet wird"
--> es gibt je nach Labor ein sogenanntes "großes" Kotprofil, was aber nicht heisst das alles drin ist. Tritrichomonas ist IMMER eine Einzelanforderung. Cryptosporidien, sonst auch nicht dabei.
Und definitiv Bakterien, Einzeller inkl. Tritrichomonas foetus anfordern, sonst fehlt was
 

Milolo

Hauskatze
"noch einen großen Kotprobentest wo auf ALLES getestet wird"
--> es gibt je nach Labor ein sogenanntes "großes" Kotprofil, was aber nicht heisst das alles drin ist. Tritrichomonas ist IMMER eine Einzelanforderung. Cryptosporidien, sonst auch nicht dabei.
Und definitiv Bakterien, Einzeller inkl. Tritrichomonas foetus anfordern, sonst fehlt was

Danke Chris! Werde meine TÄ gleich mal fragen, ob das eh auch dabei ist!
Habe eh gestern schon angefangen mit Kot sammeln, heute noch und dann ab zum TA!
 

Cello

Hauskatze
Was bei Jungkatzen sehr oft der Fall zu sein scheint, ist dass die Darmflora, wenn sie einmal geschädigt ist, echt lang braucht, um sich wieder zu erholen.

In diesem Zusammenhang auf jeden Fall sinnvoll: "gute" Darmbakterien zufüttern (z.B. Bene Bac Pulver oder Enteroferment)

Nicht zu oft Futter wechseln - lieber bei einem Futter bleiben.

Ich persönlich habe mit gekochten Hühnerhaxen bei akutem Durchfall gute Erfahrungen gemacht, auch mit Hipp Huhn Gläsern.

Coronaviren können Durchfall verursachen, aber das geht normalerweise auch wieder irgendwann vorbei :liebkatz:

Bin gespannt, ob das große Kotprofil noch etwas Erhellendes ergibt. Wenn nicht - Geduld, Geduld, Geduld.
 

Milolo

Hauskatze
So...das Telefonat mit der TÄ hätt ich mir ein wenig erfreulicher vorgestellt.

E. Coli
Coronaviren im Kot und
"Sie hatten schon Kontakt mit der Katzenseuche" ... Parvoviren im Kot

:cry:

Kann mir jemand sagen, was es bedeutet, wenn sie Parvoviren ausscheiden?!?!?
 

Milolo

Hauskatze
Aaalso...die befunde sagen folgendes:
Sie haben e.coli bakterien. Diese werden jetzt mit einem antibiotikum behandelt die nächsten 10 tage
außerdem scheiden sie coronaviren aus.
Und sie sind feline parvovirose positiv.
 
Oben