• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Durchfall, Würmer, Giardien..., oder sonstige Erkrankung

kokospalme

Hauskatze
vorsicht lang ;)


Kurze Vorgeschichte:
Seit Silvester hab ich wieder 3 Bauernhofkätzchen in Pflege (Herkunft nördl. NÖ)
Haben Katzenschnupfen und Durchfall.
Eines davon war vorher 2 Tage lang als "Intensivpatientin" in der Kleintierklinik, weil sie schon sehr viel an Flüssigkeit verloren hatte. Alle 3 wurden mit Milbemax entwurmt, und haben schon 2 Mal Spritzen gegen den Durchfall bekommen. Sie bekommen Diätnahrung: entweder gekochtes Huhn und Reis oder Intestinal- Futter + Durchfalltabletten und Enteroferment.
Das ganze Futter rühr ich mit viel abgekochtem Wasser an- es besteht deswegen zwar keine Gefahr bzgl. Dehydrierung weil sie immer genug Flüssigkeit zu sich nehmen.
Die TÄ sagt, der Durchfall würde von der starken Verwurmung und dem geschwächtem Imunsystem kommen und es würde schon eine Woche dauern, bis sich die Darmflora so halbwegs erholt.



Ich hatte schon öfters Pflekatzen mit hochgradiger Verwurmung- aber so einen auffälligen Stuhl, hatten die aber nicht. Die Farbe ist ganz hell (gelb- ockerfarben) und sehr flüssig. Zunächst ist es nur so rausgeronnen, jetzt schaffen es die Kätzchen zwar schon bis zum Kisterl, aber nach wie vor DF. Komischerweise finde ich dazwischen immer wieder mal auch ein "dunkles Würstel"
Die Kätzchen sind sonst fit und fressen wie "verrückt"

Jetzt habe ich schon in alten Beiträgen gestöbert und gegoogelt und irgendwie habe ich solche Merkmale öfters in Zusammenhang mit Giardien gelesen.
Jetzt frag ich mich halt schon, ob es wirklich nur an den "Würmern" liegt, oder ob da noch was anderes Schuld an dem "auffälligen hartnäckigem DF" ist.

Was meint ihr dazu? :nixweiss:
und noch was, wie hoch ist die Ansteckungsgefahr für meine Katzen, wennn es Giardien wären?
(Pflegekatzen sind in strenger Quarantäne und ich wechsle jedes Mal die Kleidung)


Ach ja:
Kotuntersuchung ist (noch) keine geplant und die 2 Kater könnten am We. ja auch schon übersiedeln, wenn das mit dem DF in Griff ist.
Mit dem Mäderl wird ein Bluttest gemacht, wenn sie wieder fit ist.

lg Karin
 

Astrid

Hauskatze
Ich würde den Kot untersuchen lassen.
Wenn ich mich nicht täusche braucht man für Giardien den Kot von drei Tagen. Das kann dein Tierarzt dir aber zuverläsiger sagen als ich.
 

Maxxii

Hauskatze
Ja lass den Kot untersuchen, damit du genaueres weißt und vorallem sag deinem Ta deine vermutungen und Ängste!
 

kokospalme

Hauskatze
Das der Kot, so eine ganz seltsame helle, gelbe Farbe hat, hab ich der TÄ
gestern schon gesagt- Sie meinte eben, dass die Würmer, die ganzen Nährstoffe entzogen hätten.
Das weibliche Kitten, hatte zunächst auch sehr hellen Kot, aber er ist das letzte Mal schon wieder dunkel gewesen.
Das ganze ist natürlich auch eine "Kostenfrage", weils ja Pflegekitten sind und ich ohnedies mit den 3en schon eine sehr sehr hohe Rechnung habe.
Wie viel kostet denn so eine Kotuntersuchung?

Sollte sich das mit dem DF bis zum We. nicht in Griff bekommen lassen und nicht deutlich verbessern, dann werde ich den Kot sicher untersuchen lassen. (auch wenns ich dann zahlen werd)
 

Doris

Hauskatze
hallo karin,

es könnte auch eine überwucherung mit bakterien sein. bei meinem IBD kater kommt sowas öfter vor, mit entsprechenden medikamenten (antibiotika bzw metronidazol) schnell unter kontrolle zu bringen.

um eine kotuntersuchen wirst du wohl nicht herumkommen, außer es wird bis zum woende deutlich besser. kosten etwa 25 euro.
 

bernstein

Hauskatze
aaaaaalllsoooo

ich hab schon einiges hinter mir mit meinem franky und kann folgendes berichten:

als sein DF anfing war er auch ockerfarben und mit schleim... zuerst probierten wir nur enteroferment, das half nichts also bekam frank metrodinazol... das half leider auch nicht viel. bei den 3 oder 4 kotuntersuchungen (jede kostete ca. 11 euro) kam heraus dass der TA EIN Ei (ich glaube es waren kokzidien - oder doch giardien ich weiß es leider nicht mehr) gefunden hat - also bekam franky auch noch socatyl (eine paste)... nach 5 tagen war der spuk dann gsd vorbei...

diese giardien und kokzidien sind sehr bööössseeee und auch die andren katzen könnens bekommen, wenn kontakt besteht... ich mußte das kaklo täglich mit dampfreiniger reinigen genauso wie den kratzbaum und die fliesen, ich wollte nicht dass eines der biester überlebt...

Diese biester kann man auch von der straße mit den schuhe in die wohnung bringen, leider unvermeidbar...

ich wünsch dir auf jeden fall viel glück und rasche genesung für die kleinen, eine kotuntersuchung würde ich dir schon raten, und auch wenn nur ein ei zu sehen ist, tuts was dagegen... damit die schmiererei ein ende hat...

lg
bernstein
 

Xayide

Hauskatze
Kommt aber immer aufs Immunsystem an..
Unser Tierarzt war überzeugt, Tizian habe ne Allergie oder sowas, d.h. ich hab da ganz normal zwar immer das KaKlo sauber gemacht, aber eben nicht jeden Tag ausgewaschen oder so.
Den Kratzbaum überhaupt nicht- Allergie ist ja nicht ansteckend.

Loona hat sich nie bei ihm angesteckt, obwohl sie sich doch ein paarmal gegenseitig geputzt haben, obwohl sie dieselben Katzenklos haben, beide aus den selben Näpfen fressen und trinken..

Deswegen liess sich der Tierarzt auch nicht überzeugen eine Kotprobe zu machen, weil er eben deswegen glaubte es können weder Giardien noch Kokzidien sein, sonst müsse sich Loona schon längst angesteckt haben, meinte er.
Als ich ihn endlich (nach fast drei Monaten) dazu brachte eine Kotprobe zu machen, waren darin auch nur ein paar Kokzidien.
Tizian bekam ebenfalls Socatyl Paste und ne Woche später war alles wieder ok.

Hätte der Tierarzt gleich auf mich gehört, wäre Tizian nach 14 Tagen spätestens gesund gewesen, so durften wir uns drei Monate damit rumschlagen :rolleyes:
Menno, das regt mich jedesmal wieder auf.
 

kitten

Hauskatze
gizi hatte auch giardien- ein jahr lang immer wieder...keine meiner anderen katzen hat sich angesteckt- kann passieren- muss nicht ;)

kotprobe erscheint mir schon unbedingt nötig- sonst weisst ja nie was los ist ;)
 

kokospalme

Hauskatze
Danke für die vielen Antworten. Naja, 25 Euro ist ja e kein Vermögen ;)
Hab gestern abend noch mal gegoogelt und so lange über Würmer nachgelesen, bis mir wirklich richtig gegraust hat :wacko:
Ein Anzeichen für starken Spulwurmbefall ist unter anderem auch der schleimige Durchfall.
(Spulwürmer habens ja, die waren nicht zu übersehen)
Außerdem entstehen wenn die Würmer abgetötet werden, durchs Entwurmen auch Gifte, wenn sie noch im Darm zersetzt werden und nicht gleich hinten rauskommen...
Weitere mögliche Merkmale für Wurmbefall: der "enorme Hunger" und dass sich normaler Stuhl mit DF abwechseln kann (was ich aber e ohnedies schon wusste)

Gestern Abend hab ich etwas im Kisterl gefunden- schon geformt und braun und heute morgen wieder ein "dunkles Würstel" und sonst nichts Dünnflüssiges- Was sonst immer in der Früh im KA-Klo war.
Ich hoffe ich freu mich nicht zu früh, aber es scheint so, als ob's besser wird. :cat:

lg Karin
 

kokospalme

Hauskatze
Seit meinem letzten Posting, habe ich keinen DF mehr im KA- Klo gefunden- 2 Tage lang schon normaler Kot.
Auch sonst waren alle 3 immer fit und eigentlich sollte man meinen, juhu es passt wieder....

leider nein, seit heute in der Früh begann das Mäderl plötzlich zu brechen- Ihr Zustand wurde den ganzen Tag immer schlechter. Sie ist jetzt wieder stationär in der Kleintierklinik, mit starkem Verdacht auf Katzenseuche :cry:
 

shousei

Hauskatze
ich häng mich mal mit meiner frage hier an...
ich bin etwas unschlüssig.. yaki hat immer wieder mal leichten durchfall oder zumindest weichen kot. manchmal ist es auch ein "normales" würstel wo dann hintennach noch was weiches, leicht schleimiges kommt. es stinkt bestialisch! (hab mich heute fast angekotzt beim kisterl ausräumen)
der geruch ist schwer zu beschreiben.. irgendwie riecht es faulig-entzündet oder so. :mpf:
das mit dem weichen kot hatte sie schon, seit sie bei uns ist, aber der extreme gestank fällt mir erst seit kurzem auf.
sie wurde letzte woche erstmals gegen katzenschnupfen und katzenseuche geimpft und da auch gleich wieder (zum insgesamt 3.mal) entwurmt. was meint ihr?
sollen wir beim nachimpfen eine kotprobe mitnehmen? oder gleich vorher zum TA?
es geht ihr sonst super und sie hat einen (sehr) gesunden appetit. ;)
BITTE UM HILFE!
 

kitten

Hauskatze
steffi, lass das abklären...eigentlich hätte sie so gar nicht geimpft werden sollen ;)

kotprobe, ab zum tierarzt! bitte auf alles testen lassen, giardien am besten mit dem tupfer vom popo weg....frag ob dein ta nen schnelltest hat....

durchfall, weicher kot heißt immer, dass was net stimmt- WAS kann man erst sagen, wenn mans testet ;)
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Oje, ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber der Giardien-Kot stinkt wirklich extremst widerlich - und Dein Geruchs-beschreib-versuch löst bei mir ein kleines Deja vu aus...

Ich bin immer mit Sammelkotprobe (an 3 Tagen hintereinander ein winziges Stückerl sammeln) zum TA gefahren - ich wußte ja was es war und konnte den Katern den Streß mit herumfahren somit ersparen. Ansich ist eine Sammelprobe aussagekräftiger, weil es sein kann (nicht muß) das die Mistviecher nicht in jedem Hauferl drin sind....
kackepieksen.gif


Ich drück Dir jedenfalls ganz fest die Daumen, daß es was harmloseres ist, Giardien sind nämlich sooooo fies!

Achja, der Schnelltest funktioniert ähnlich wie ein Schwangerschaftstest, dauert ca 15-20 min und hat .... :gruebel: 15€ gekostet....
 

shousei

Hauskatze
seufz... ja ich hoff auch dass es das nicht ist. werd mich auf die lauer legen und hoffe, dass ich madame bald beim sch... erwische. ich weiß gar nicht, wo ich die proben hintun soll? wie viel nimmt man denn da ca? ein teelöfferl reicht, oder? :mpf:
 

sid

Hauskatze
ich habs immer in irgendein gut verschließbares doserl gegeben..
von einem aufstrich oder mini-marmeladeglas oder so ähnlich...kannste auch ein kleines tupperware-gschirrl opfern :B) nur mut!
sid.
 

shousei

Hauskatze
so... zurück vom TA... die kotprobe die ich genommen hab ist wahrscheinlich nicht zu verwenden da zu viel streu dran ist- ;)
die TA hat fieber gemessen- erhöhte 39,8 grad.
dann hat sie ihr den bauch abgetastet und gemeint, dass der lymphknoten geschwollen ist.
yaki hat spritze bekommen (antibiotika glaub ich- habs leider vergessen :bag: )
dann müssen wir ihr jetzt 8 tage lang tabletten geben- durchfallkur.
außerdem soll sie nur sensitive-diätfutter bekommen.
bei nächster gelegenheit versuch ich eine verwertbare kotprobe zu nehmen (haben doserl und spatel mitbekommen :) )

hoffe, es geht der kleinen maus bald wieder gut!
 

shousei

Hauskatze
hab grad anruf von TA bekommen... bei yakis kotprobe wurden tatsächlich giardien festgestellt! :eek: sie kriegt ja nun schon seit 3 tagen diese tabletten, die gegen sämtliche parasiten wirken (also auch giardien und kokzidien) aber der durchfall ist noch nicht besser geworden. :( tabletten geben wir nun für ingesamt 8 tage.
habt ihr denn irgendwelche tipps was wir noch tun können? vor allem hab ich angst dass sich suki und loki womöglich auch schon angesteckt haben? sie haben aber keinen durchfall. sollen wir die beiden auch testen lassen?
wie schauts mit hygiene aus? muß ich nun öfter das streu wechseln? trinkwasser?
was ist mit den futterschälchen?
bitte hat wer tipps? :nixweiss:
 
Oben