• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

e-book reader á la KINDLE und co. - ja oder nein!?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sandrah87

Hauskatze
Grade beim Sparboten gesehen - falls irgendjemand überlegt:
[h=5]Das ist mal eine Preisansage: den Kindle eReader gibt es jetzt für nur noch 49 Euro inkl. Versand bei Amazon. Günstiger konntet ihr euch den eBook-Reader bislang nicht sichern![/h]
 

Kinia

Hauskatze
Also den Sony PRS T2 hab ich neulich irgendwo um 40 Euro gesehen... :D
Ich bin aber ehrlich gesagt kein Kindle-Fan und finde das, was Amazon da abzieht ziemlich mies.

Ich selbst hab oben genannten E-Reader seit nun fast einem Jahr und bin wirklich froh darüber! Ich kann bis auf .awz alle Formate lesen, kann mir Notizen machen (auch in den Büchern/ Datein selbst), der Akku hält ewig und drei Tage und die Lesbarkeit ist schlichtweg sehr angenehm!
Ich hab ihn auch immer dabei weil er so leicht ist und spar mir so das doofe Bücher schleppen :)
 

Kinia

Hauskatze
Was für Bücher lest ihr eigentlich auf den E-Readern?
Ich meine, ich lese parallel dazu natürlich noch Bücher am Papier. Allerdings sind das in erster Linie Fachbücher der verschiedenen Richtungen, die es wohl nie auf einem Reader geben wird (zuviele Bilder).
Auf dem Reader lese ich vor allem Romane, Fantansyliteratur, Klassiker und Dokumente die ich mir nicht extra ausdrucken will. Also alles was ich ein, zweimal lesen würde und dann vergessen würd ;)
 

Spot

Hauskatze
Ich geb mir grad die "Game of Thrones" Bücher auf Englisch (ca. 800 Seiten pro Buch). :D
d as möchte ich nicht dauerhaft in Händen halten müssen. Ich lese diese Serie meist unterwegs am Tablet (oder selten aucham Handy) per Kindle-App, einen eigenen Kindle o.ä. würde ichmir dafür nicht kaufen, mein Tablet kann einfach mehr wie die undich möchte nicht noch ein elektronisches Gerät herumliegen haben :)
Und analoge Bücher haben einfach auch noch mehr Charme.... :)
 

Modesty

Hauskatze
Ich glaube, es ist leichter zu beantworten, was ich NICHT am Kindle lese. :D Nämlich Ratgeber/Fachliteratur (zum lernen brauch ich einfach alles ausgedruckt), papierene Schmuckstücke und Bücher mit vielen Illustrationen/Bildern/Fotos. Ist auch von meiner Laune abhängig. Manchmal lese ich lieber am Kindle, dann brauche ich wieder meine Dosis Bücherduft. ;)
 

Cello

Hauskatze
ich lese wegen übergehender bücherregale :bag: derzeit fast alles zuerst am kindle, und kaufe nur ein papierexemplar, wenn ich sicher bin, dass es ein buch ist, das ich noch mehrmals lesen werde.

oder wenn es das buch gar nicht als ebook gibt :sniff: auch das kommt noch vor.

e-book-reader sind super in den öffis etc., aber ein richtiges buch ist halt doch schwer zu schlagen.

vorausgesetzt, die schrift ist in lesbarer größe :D nach zehn, zwanzig jahren bildschirmarbeit ist das leider ein thema :eek:mi:
 

Timanris

Hauskatze
Also i hab mein Kindle immer dabei, ich les so ziemlich alles am Kindle, weil meine Bücherregale schon platzen. Es gibt aber Bücher, die kauf ich so, weil ich sie einfach ins Regal stopfen will :) In der Badewanne les ich auch immer "echte" Bücher :lol:
 

ungeheuer

Hauskatze
So, grabe mal den e-book reader thred wieder aus:

Habe jetzt auch so ein Teil, und bin auf der Suche nach der passenden Hülle. Die möchte ich aber gerne einmal vorher in der Hand halten können, also nicht übers Internet bestellen. Nur wo krieg ich solche Hüllen?
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
nachdem der saturn auch kinde hat hat er auch hüllen dazu+viel auswahl
hab ich letztens gesehen,als ich dort war.

ich hab mir letztens beim libro um knapp 10 euro eine gkauft
baba
marion
 

Cica

Hauskatze
Ich möcht mich auch kurz dazu äussern:
Ohne meinen Kindle gibts mich nicht mehr :D Ich bin süchtig nach lesen und les oft ein paar Bücher simultan nebeneinander, da is es schon praktisch, wenn man nicht das Gewicht von den Wälzern immer mitschleppen muss.
Bücher, die ich aber wahnsinnig super finde, würd ich mir nach dem Lesen dann trotzdem noch im "Buchformat" kaufen.
 

sandrah87

Hauskatze
So, das Unfassbare ist passiert.
Die absolute Gegnerin hat jetzt auch einen eBook-Reader.

Mein Freund hat Bank gewechselt und bei der Eröffnung des neuen Kontos einen Tolino Shine dazu bekommen. Eigentlich war der Plan, dass wir ihn auf eBay stellen und von dem Geld was für uns kaufen, aber dann hab ich mich doch entschieden, dem Teil eine Chance zu geben. Grund: Ich hab eine Skoliose, für die die einseitige Belastung der Handtasche eh so schon nicht gut ist. So kann ich wenigstens ein bisserl Gewicht einsparen.

Erst mal zum Gerät an sich: Soweit ich das bisher beurteilen kann, ist er um Welten benutzerfreundlicher als der Kindle. Außerdem ist man an kein bestimmtes Format gebunden (die Bindung kann man beim Kindle zwar leicht umgehen, ist aber mit Aufwand verbunden, den man beim Tolino eben gleich gar nicht hat). Die Bedienung ist sehr intuitiv, Beschreibung braucht man keine, wenn man kein absolutes technisches Nackerpatzl ist.

Zur Verwendung: Ich hab noch nicht viel damit gelesen, aber wirklich anfreunden kann ich mich wie erwartet noch nicht damit. Es fehlt was, wenn man kein Buch in der Hand hat. Da ist kein Gewicht, da sind keine Seiten...

Man darf gespannt sein, ob er und ich noch richtige Freunde werden, oder ob es eine reine Zweckbeziehung für unterwegs bleibt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben