• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

e-book reader á la KINDLE und co. - ja oder nein!?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ally

Hauskatze
also, das calibre lad' ich mit dem KINDLE runter und dann geht's schon los?! klingt ja eigentlich gar nicht so schwer, selbst für so ein technik-nackapatzl wie mich :totlach:
 

stardust

Hauskatze
na Ally, das Calibre lädtst auf den PC herunter ;) von dort kannst dann die Bücher verwalten und zB auch per Mail verschicken. brauchst aber eigentlich nur, wenn du Bücher in einem anderen Format als das mobi hast.

wenn du die Bücher auf Amazon kaufst, kannst du das direkt vom Kindle aus machen - du kannst dich direkt in den Kindlestore einloggen und sofort losshoppen :) die Bücher werden dann ganz schnell auf den Kindle geschickt. das geht echt ruckzuck.
und das praktische ist, dass der Kindle schon vorinstalliert ist. er ist auch schon ein bisschen aufgeladen, so dass man sofort losstarten kann :)
 

Ally

Hauskatze
ich hätt' ja übermorgen geburtstag :whistle: aber wenn, dann bringt's christkind den KINDLE :lol:
 

stardust

Hauskatze
ich kann euch ja dann Bücher von Michael Scott, Simon Beckett oder Patricia Cornwell auf euren Kindle schicken wenn ihr wollt :lol:
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
sternchen
darf ich mich dann verteuanesvoll an dich wenden
wenn ich bücher "herborgen"mag oder sonstige nicht-standard-sachen?
liebgugg
marion
 

Ally

Hauskatze
wir werden dann alle hier zamtauschen, was meint ihr?! das wird luuuuuuuuuuuuuuuuustig :laola:
 

samia

Hauskatze
wow - hier wird ja schon angefangen zu tauschen - obwohls teilweise noch gar keine kindles gibt :woot:

und ich muß womöglich noch bis weihnachten warten :eek:, bis das christkindel meinen kindle bringt
aber dann darf ich auch mittauschen?!:whistle: *ganzliebschau*
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
*ggggg*
meinen kindle gibts ja schon
aber der liegt noch bei söhnchen
und wird mir erst am 18.12. gebracht
:beisstischkante:
man kann aber auch ohne kindle ein kindelkonto erstellen
leseproben auf den pc laden,bücher auch
und die dann vom pc an den kindle schicken
:coffee:
baba
marion
 

Ally

Hauskatze
wow - hier wird ja schon angefangen zu tauschen - obwohls teilweise noch gar keine kindles gibt :woot:

und ich muß womöglich noch bis weihnachten warten :eek:, bis das christkindel meinen kindle bringt
aber dann darf ich auch mittauschen?!:whistle: *ganzliebschau*

christKINDLE :lach: ich muss auch noch warten, liebste elli - aber wir schaffen das!
 

Katrin08

Hauskatze
Huhu, bin auch Besitzerin eines Kindles und ich find ihn super praktisch.
Das Lesen geht mir leichter, man muss nix schweres herumschleppen, es ist handlich, kann schnell hin und her blättern, hat kein papier dass vom wind verweht wird oder von mücken heimgesucht wird, im sonnenlicht kann man perfekt ohne blenden lesen. man kann mehrere bücher auf einmal dabei haben, die ebooks sind billiger :)whistle:) ich fang dort an wo ich aufgehört habe.

das einzige was mich jetzt ärgert, dass es den kindle um einiges billiger jetzt gibt :(
 

LucyAnn

Hauskatze
Das ist ein Thema, zu dem ich auch noch einiges beitragen kann. Ich habe mich nämlich vor ca. eineinhalb Monaten derselben Frage gestellt.

Wir bekamen in einer Vorlesung über Digitale Medien E-Book-Reader vorgestellt. Ich wurde wahnsinnig wütend. Etwas sollte mein geliebtes Buch verdrängen??? Ich bin seit frühester Kindheit extreme Leseratte, auch Buchliebhaberin (ein Buch in der Hand halten, der Geruch, das Rascheln beim Seite umblättern, ins Regal stellen Buchrücken an Büchrücken... na, ihr wisst schon was ich meine :D). Ich bin außerdem ausgebildete Buchhändlerin.

Ich hab den Professor nachher samt einer gleichdenkenden Freundin fast zusammengestaucht (er hatte unter anderem gesagt, Bücher seien Platzverschwendung...) und geschworen, niiiiiiee einen E-Book-Reader zu besitzen.
Er hat uns dann ein paar Links geschickt und wirklich unser Interesse geweckt! Mein größtes Argument war, dass ich schon einen Großteil des Tages in einen Bildschirm starre, meine Augen müssen sich auch mal ausruhen... worauf ich mir die E-Ink-Technologie der Reader nahebringen ließ, ein Bildschirm der wie eine Papierseite aussieht, ohne Hintergrundbeleuchtung!
Ich wanderte zum nächsten Thalia und schaute mir dort den Oyo "live" an - und war überwältigt von dieser Technologie der elektronischen Tinte!!! (Wer das noch nicht gesehen hat, unbedingt einmal anschauen!!)
Die nächsten 4 Wochen verbrachte ich samt und sonders in Amazon, um mich über den Kindle zu informieren. Auch über Oyo und Sony Reader hab ich mich schlau gemacht, aber mir gings in erster Linie um die Pro's und Contra's, um die Handhabung, die Nützlichkeit, die Kundenrezensionen. Ich hab fast 300 Kundenrezensionen durchgelesen
wirr9.gif


Fazit: Ich habe mir nun einen Kindle - jetzt schon - zu Weihnachten geschenkt :giggle:
Ich sehe ihn als Ergänzung zu Büchern, nicht um sie zu ersetzen.
Er ist leicht und passt in jede Tasche. Das Herunterladen von amazon geht (sehr) schnell und ist unkompliziert. Was mich besonders fasziniert: Man kann sich eine Leseprobe von jedem Buch gratis holen! Das hat mir schon sehr bei Entscheidungen geholfen. Auch um einfach über ein Buch, den Schreibstil, informiert zu sein (ich bin ja Buchhändlerin und "muss" das.... ;))
Ein Duden und ein Oxford Dictionary sind vorinstalliert - ich kann nun englische Bücher lesen und gleichzeitig Wörter nachschlagen! Soo praktisch.
Weiterer Pluspunkt - die vielen gratis Klassiker, die amazon anbietet, in Deutsch und Englisch. Davon ernähre ich mich gerade ;)
Ach ja, weil das Laden erwähnt wurde: Das machte mir auch Sorgen, aber da das Ding kaum Strom verbraucht und man es bei einem Gebrauch von 2 (?) Stunden JEDEN Tag nur 1x im Monat laden muss (was außerdem nur ganz kurz dauert), ist das kein Problem.
Wenn man abends im Bett am Kindle liest, kann man ihn viel leichter halten als ein Buch (außer es ist ein ganz dünnes ;))
Starten lässt sich der Reader innerhalb von Sekunden (kein langes Hochfahren wie beim Computer).
Ach ja, die Schriftgröße und -art kann man anpassen wie man sie möchte!
Eins der besten Argumente für mich war einfach, dass ich nicht mehr soviele Bücher herumschleppen muss (habe Rückenprobleme und immer mindestens ein Buch mit, meistens mehr....). In dem Fall kann ich endlich auch mal kleinere Handtaschen kaufen :clap:
Lesezeichen, Hervorhebungen und Notizen kann man wie in einem echten Buch machen.

Beim Kindle dürfte eins der Mankos sein, dass das mit den PDFs, die man sich theoretisch draufladen kann, nicht gut klappt.
Ich habe es allerdings noch nicht selbst probiert, aber viele schrieben in verschiedensten Rezensionen im Internet, dass das PDF entweder nicht richtig angezeigt wird oder man nicht hineinzoomen kann (was für "Buchstaben-PDFs" ein Knock-out-Grund ist). Allerdings habe ich auch schon von einem gratis Programm im Internet gehört, mit dem man das ändern kann.

Ich habe mich total absichtlich für den 99Euro-Kindle entschieden. Abgespeckte Version also, hat aber für mich definitiv alles, was ich möchte, und vor allem nicht MEHR. Ich möchte ja keinen weiteren Kleincomputer haben, davon habe ich GENUG. Ich möchte keinen Touchscreen (weil der von meinem Smartphone mich schon so nervt und dauernd verschmiert ist) und keine Tastatur (mit dem System, mit dem man am Kindle schreiben kann, haben wir früher auch SMS am Handy geschrieben! Man schreibt ja keine Romane, sondern nur einzelne Wörter oder Notizen.
Ich brauche auch keinen Audio-Anschluss (manche haben das, um dann übers Internet Musik zu hören oder Hörbücher - dafür hab ich meinen MP3-Player, ich brauche nicht alles doppelt und dreifach). Und die fehlende Hintergrundbeleuchtung gibt mir erst das Gefühl, dass es ein "Buch" ist - man braucht genauso Licht zum Lesen wie bei einem Buch!
Mir machte das sowieso nichts aus, denn ich habe so ein Anklips-Leselicht, das ich liebe. Amazon bietet auch Kindle-Hüllen an, die so eine Leseleuchte beinhalten, praktisch zum Ausklappen.

Am Ende noch ein Tipp: Wem die Kindle-Hüllen auf amazon (wenn aufgeklappt, dann richtige Buch-Optik :)) gefallen, aber einfach viel zu teuer sind, der schaue sich auf ebay um :) Um ein paar wenige Euro bekommt man dort dieselben Hüllen aus Kunstleder (und ja, aus Hongkong ;)). Ich mag meine Hülle, die von dort stammt :)

Für den Kindle von amazon habe ich mich entschieden, weil amazon einfach büchermäßig viel, viel hat. Über den Oyo weiß ich nicht soo viel, dürfte recht ähnlich sein wie der 99Euro-Kindle (kostet 139 Euro, glaub ich), kann halt derzeit nur Thalia-Bücher anzeigen, soweit ich weiß.
Meine Freundin, die andere Vorlieben hat als ich (Touchscreen, Internet, besonders wichtig: PDF-tauglich) hat sich nun für einen Sony-Reader entschieden. Teurer, aber für anspruchsvollere User anscheinend auch toll.
Ich bin aber von Büchern her weder hintergrundbeleuchtungsverwöhnt noch haben meine Bücher Internetzugang, also bin ich hier absichtlich völlig anspruchslos, damit es meinen Büchern wenigstens etwas gleichkommt :)

So, und nun traue ich mich nicht, meinem Professor gegenüberzutreten und zu gestehen, dass ich nun einen Kindle habe und ein neuer Fan im Club sind... aber wenn man sonst keine Probleme hat ... :bag: :rofl:
 

Ally

Hauskatze
wow, das war ja mal eine rezension - danke :clap: auch deine erfahrungen tragen irgendwie dazu bei, dass ich mir nun auch den kindle zulegen werde. eigentlich wollte ich ihn mir ja zu weihnachten selbst schenken, aber da ich übermorgen geburtstag habe, hoffe ich, dass ich vielleicht von der verwandtschaft etwas geld bekomme und dann wird er gleich bestellt, der kindle :giggle:

ich würde meine bücher auch nie ersetzen wollen und wie gesagt, es wird immer bücher geben, die ich mir in echter buchform kaufen möchte. aber das argument "platzsparend" ist im moment einfach das wichtigste für mich.
 

stardust

Hauskatze
haha das mit dem Christkindle find ich gut :lol:

ich hab den Kindle mit Tastatur, weils zu meinem Geburtstag den ohne noch nicht gegeben hat. mir macht das mit der Tastatur aber nix aus.

der ausführlichen Rezension von LucyAnn muss ich in einem Punkt beipflichten: man kann den Kindle super mit einer Hand halten und er ist leichter als fast alle Bücher. grad gebundene Bücher hängen sich schon mal an vom Gewicht. der Kindle liegt super in der Hand. und was Katrin schreibt stimmt auch: da werden draußen keine Seiten mehr vom Wind umgeblättert, was auch ein Vorteil ist, finde ich. und man kann auch kein Lesezeichen mehr verlieren - bei den Büchern ist mir das schon so oft passiert *g*
ich freu mich schon auf den Urlaub mit dem Kindle - endlich mal genug Lesestoff für 2 Wochen, der keine 3 kg wiegt ;)
 

LucyAnn

Hauskatze
stardust, deine Argumente sind auch sehr wahr! Das mit dem Lesezeichen nicht mehr verlieren stimmt - ich bin auch so jemand der ständig die Lesezeichen verliert :bag: Cool, wieder ein Vorteil :)
Ich finde es super, dass wir hier auch alle den selben O-Ton haben, was E-Book-Reader, besonders den Kindle, angeht. Das bestärkt mich nochmal, denn ich hatte echt lange, lange Zweifel ob ich das Richtige tue und meine geliebten Bücher nicht verrate :blush:

@Ally: Ich würde gerade Serien am Kindle lesen, das eignet sich sicher hervorragend! Und spart Platz ;)
Ich machs nämlich mittlerweile eher so, dass ich nur mehr einzelne gute Bücher ins Regal stelle oder sogar extra kaufe, nachdem ich sie aus der Bücherei ausgeliehen hatte - weil ich sie im Regal stehen haben und noch viele Male lesen will. Aus Platzmangel halt... mit DVDs mache ich es genauso. Die restlichen, das "Alltagslesematerial", das ja auch schnell wechselt, werde ich mir in Zukunft wahrscheinlich auf den Kindle laden.
 

Siggi

Hauskatze
Ich war auch jetzt schon seit Wochen am überlegen ob ich einen Kindle kaufen soll, hab eigentlich dran gedacht ihn vielleicht meinem Mann zu Weihnachten zu schenken. Er ist die Leseratte schlecht hin. Er liest fast alles was ihm unter die Finger kommt. Wenn wir mal in Urlaub fahren, nimmt er nur 1-2 Bücher mit, wegen dem Gewicht, doch schon am zweiten oder spätestens am dritten Tag sind wir auf der Suche nach einem Buchladen, wo es deutsche oder französische Bücher zu kaufen gibt, nicht immer ganz einfach. Mit einem Kindle wäre dieses Problem sicher gelöst. Je länger ich drüber nach denke, umso überzeugter bin ich, dass es vielleicht für ihn das richtige sein könnte. Ist die Auswahl Bücher, die man downloaden kann, gross, und wie ist es mit den Preisen?, preisgleich mit echten Büchern oder vielleicht doch etwas preisgünstige?
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
bücher gibts schon urviele
musst halt bei amazon guggen
preise sind meistens in etwa gleich
allerdings gibts viele 0 euro bücher zum runterladen
baba
marion
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben