• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ehrlichkeit im Tierheim?

lunella

Hauskatze
na, das find dich ja unmöglich!
kompetent kann die nicht gewesen sein... *kopfschüttel*
eher übergenau und nicht willens, katzen zu vermitteln.

aber nicht alle sind so!!
bitte nicht alle in einen topf werfen.
es wäre schön, wenn sich auch ein paar wie mela äußern,
die gute erfahrungen gemacht haben, dass man sieht,
dass es nicht nur schlechte gibt :)
 

Rusty

Hauskatze
lunella - ich finde, seit Frau Petrovic mehr oder weniger das Sagen hat, hat sich der Wr. tsv. um Klassen gebessert. Und das freut mich wirklich.
 

gattina

Hauskatze
@Lunella: da hast schon recht, dass man nicht alle Pfleger/Vermittler des TH in einen Topf werfen kann! Aber wenn man so ein ungutes Erlebnis im TH mal macht, hinterlässt das halt schon ein nicht so tolles Gefühl und man geht nicht mehr hin, egal wie viele andere tolle, engagierte Mitarbeiter dieses TH hat. Wenn ich jetzt allein in diesem Thread die Leute zusammenzähle, die dort nimmer hingehen, ist das nicht wenig und einer Menge an Tieren entgeht dadurch ein gutes Zuhause, das finde ich recht schade! Ich denke, da ist auch die Politik gefragt, dem TH mehr Subventionen zukommen zu lassen, um mehr qualifiziertes Personal, Nachkontrollen, Werbung (ist ja auch recht wichtig, man hat im Fernsehen kaum bis gar keine Werbung für das Wr.Th) möglich zu machen.
 

samtpfötchen

Hauskatze
hallo!

also ich hab bis jetzt 3 tiere vom tierheim.

die ersten beiden sind meine frettchen, die ich für meine fähe geholt hab. die musste ich mir selbst einsammeln, weil sich keiner ins gehege begeben wollte. dann wurde ich schief angekuckt, als ich sagte, ich möchte einen kleinen VGtest machen (frettchen suchen sich ihre partner am besten immer aus). ich wurde in einen gang gebracht, in dem ich die drei zusammen laufen hab lassen. laut wars, ständig sind leute durch die gegen gerannt. obwohl ich extra gesagt habe, dass ich bitte nur für 5 minuten ruhe bräuchte.

und als ich mit den tieren dann an der rezeption stand und gezahlt hab, da kam eine pflegerin gerade rein und meinte zur rezeptionistin "sind die stinktiere jetzt endlich weg?"... erst dann hat sie bemerkt, dass ich daneben stand. ich hätt sie erwürgen können. wurden eh so schlecht versorgt, aber hauptsache noch blöd reden.

die TÄ vom tierheim, die die beiden durchgetscheckt hat, hat weder balous schnupfen bemerkt, noch in irgend einer weise was über fees zustand gesagt, der katastrophal war. auf die idee, dass man sie kastrieren hätte können (was übrigens extrem wichtig gewesen wäre und eh fast tötlich geendet hätte) hat niemand bedacht.

boha... da war ich echt sauer!

das dritte tier ist twailer. er kommt aus einem eher privatem tierheim und davon bin ich begeistert. twailer ist nicht ganz gesund, aber das wurde uns nie verheimlicht. wir bekommen fast alle behandlungen gratis oder günstiger. die pflegerin erkundigt sich regelmäßig und sieht ihn auch öfter (wegen der TA besuche). von dort bin ich richtig begeistert.


ich denk mal, es kommt vor allem auf die größe des heims und auf die tierart an. kleintierchen und so "unnedige" tiere, wie frettchen werden wohl nicht so gerne gesehen. und je kleiner das tierheim, desdo besser, würd ich sagen. darum können ja orgas auch besser arbeiten. die sind kleiner, wirken in kleineren kreisen, sind meist spezialisiert und vorallem, sie sind wirklich begeistert von diesen tieren. leute, die im tierheim arbeiten, aber für katzen nicht wirklich was übrig haben, werden wohl anders mit den tieren und potenziellen kunden umgehen, als mit jenen tierarten (z.b. hunden), die sie mögen.

lg Tina
 

shousei

Hauskatze
mit katzen aus dem wiener tsh hab ich keine erfahrungen, dafür aber mit hunden. meine oma hat seit jeher die hunde von dort, und 2 mal war ich bis jetzt mit beim "aussuchen". wir wurden eigentlich immer ganz nett behandelt und durften nach einem kurzen gespräch die hunde auch immer direkt mitnehmen. wir sind immer allein eine runde gegangen, haben geschaut, welche tiere in frage kommen würden und uns dann mit den pflegern unterhalten. bei der letzten hündin -ein winziger terrier-mischling- kann ich mich noch recht gut erinnern, weil es erst 3 jahre oder so her ist. mein bruder und ich haben uns gleich in sie verliebt, weil sie so freundlich gewedelt hat und richtig darum gebettelt hat mitgenommen zu werden. der pfleger hat dann fast geweint, weil er so an ihr gehangen ist. (lotti ist eigentlich ein "problemhund" d.h. nicht ganz stubenrein und das mit mittlerweile 11 jahren, teilweise total verängstigt -> wir sind sicher, dass sie mißhandelt und getreten wurde, sie hat angst vor füßen und vorm balli werfen. :( sie haben uns erzählt, dass sie trächtig ausgesetzt wurde, mehr wußten sie nicht)
dort im tsh sind wir ein bißchen mit ihr spazieren gegangen, da war sie ganz normal und ist mir dann bei der heimfahrt direkt auf den schoß gesprungen. :wub: ist eine ganz süße und wir sind sehr froh, dass wir sie bekommen haben!

leider muß ich aber sagen, dass wir im tsh sehr viele offensichtlich gestörte - sogenannte "kampfhunde" gesehen haben, die am gitter raufgesprungen sind. furchtbar arm, aber ich würd mich nicht trauen, so einen hund zu nehmen... :(
es gibt aber auch so viele liebe und freundliche alte hunde (und natürlich katzen) dort, die ein gutes zu hause wirklich verdient hätten. deshalb find ichs auch traurig, dass tierheime teilweise so einen schlechten ruf haben, dass manche sich offensichtlich nichtmal ein eigenes bild davon machen wollen.
 

tigermama

Hauskatze
Und abgesehen davon: eine Ärztin im Grazer Tierheim meinte mal, sie würde nach allem was sie sieht und weiß, keine Katze dort holen...
Traurig! Hoffentlich finden sich trotzdem viele Menschen, die solchen Katzen und Hunden eine Chance auf ein schöneres Leben geben!
 
Zuletzt bearbeitet:

Christin

Katzenjunges
Hallo alle zusammen!

Als wir uns letztes Jahr dazu entschlossen hatten für unser Mädl eine Spielgefährtin zu holen, sind relativ schnell ins Tierheim gefahren! Weil uns am Telefon versprochen worden war das sie sehr viele Baby`s hätten.

Das war auch so, aber das erste weibliche Kätzchen mit dem wir ca 1 Stunde spielten war dann doch ein Bube und reserviert!
Und dieses reserviert zog sich über die restlichen 20 Kätzchen!!!!!!!!!

So zum schluß sind wir ohne Baby nach Hause!

Nächsten Tag wieder hin, wir wollten sich nicht so einfach geschlagen geben!
Es waren auch noch die selben Kätzchen da, aber nicht´s möglich alle reserviert!
Danach bekamen wir einen so Art Katallog wo wir uns ein Kätzchen aussuche durften das noch in Karantene war, ich hab das echt komisch gefunden und wollte eigentlich keine habe! Aber mein Freund hat sich verliebt und eine Woche später war dann die kleine Lara zu holen!

Aber ich finde es so schrecklich das Kätzchen ausgesucht werden und dann noch so übers Wochenende drinn bleiben weil ich mir noch nicht sicher bin! entweder ich will eine Katze oder nicht!!!!
 
Danach bekamen wir einen so Art Katallog wo wir uns ein Kätzchen aussuche durften das noch in Karantene war, ich hab das echt komisch gefunden und wollte eigentlich keine habe! Aber mein Freund hat sich verliebt und eine Woche später war dann die kleine Lara zu holen!

Aber ich finde es so schrecklich das Kätzchen ausgesucht werden und dann noch so übers Wochenende drinn bleiben weil ich mir noch nicht sicher bin! entweder ich will eine Katze oder nicht!!!!

Ich hab das mit dem Katalog nicht so ganz verstanden.
Heisst das, hier waren lauter Katzen drin, für die sich jemand grundsätzlich interessiert hat, aber noch nicht fix zugesagt worden ist?

Falls JA ...
ganz ehrlich - ich finde, eine Entscheidung ein Tier für bis zu mehr als 10 Jahren in sein Leben aufzunehmen .. sollte in Ruhe und gut überlegt gemacht werden. Ein Wochenende Bedenkzeit schrecken mich nicht so sehr ab. Ist ja besser als die Interessenten nehmen die Katze gleich mit nachhaus und bringen sie dann nach 5 Tagen wieder zurück ("weil zu schüchtern..", "weil sie doch nicht zu uns passt..", etc.).

Oder .. hab ich hier doch etwas missverstanden? :(
Bitte um Aufklärung. Danke.

- * - * -

leider muß ich aber sagen, dass wir im tsh sehr viele offensichtlich gestörte - sogenannte "kampfhunde" gesehen haben, die am gitter raufgesprungen sind. furchtbar arm, aber ich würd mich nicht trauen, so einen hund zu nehmen... :(
es gibt aber auch so viele liebe und freundliche alte hunde (und natürlich katzen) dort, die ein gutes zu hause wirklich verdient hätten. deshalb find ichs auch traurig, dass tierheime teilweise so einen schlechten ruf haben, dass manche sich offensichtlich nichtmal ein eigenes bild davon machen wollen.

shousei :)

das mit den "kampfhunden" kann ich gut verstehen. ich würd mich auch nicht trauen.

weil du sagst .. viele liebe und freundliche alte hunde :) .. das stimmt. der mann meiner tante hat sich vor vielen jahren eine hündin vom tierschutzverein genommen, die früher zum decken jahrelang herhalten musste. sie war bei der übergabe ganz abgemagert und schwach. er hat sie aufgenommen und aufgepäppelt :) sie war so lange eine herzensgute und loyale begleiterin für ihn (inzw. verstorben) :) ... ich glaube, dass tiere recht wohl eine art "dankbarkeit" empfinden.

bzw. das gefühl: zum glück bin ich weg von dort.
 
Zuletzt bearbeitet:

Christin

Katzenjunges
Es war eine Mappe mit jungen Katzen die noch in karantene waren!

Das man sich das gut überlegen soll ist ja nicht das Problem, aber das Tierheim war überfüllt und sie mussten Tiere in andere Tierheime schicken weil sie keinen Platz mehr hatten!
Das wundert mich dann auch nicht wenn sie interesenten keine Katze geben können weil sie im vorfeld alle reseviert hatten!

lg
 

Mela

Hauskatze
Es war eine Mappe mit jungen Katzen die noch in karantene waren!

Das man sich das gut überlegen soll ist ja nicht das Problem, aber das Tierheim war überfüllt und sie mussten Tiere in andere Tierheime schicken weil sie keinen Platz mehr hatten!
Das wundert mich dann auch nicht wenn sie interesenten keine Katze geben können weil sie im vorfeld alle reseviert hatten!

lg

Ich verstehe nicht ganz worüber du dich aufregst?
Wenn die Katzen noch in Quarantäne waren ist es klar das sie sie noch nicht vergeben konnten, und wenn schon alle reserviert waren, um so besser - das heißt ja die Kätzchen können direkt nach der Quarantäne in ein neues Zuhause umziehen und müssen nicht noch länger im Tierheim bleiben!
Klar, schade für dich das du kein passendes Kätzchen gefunden hast... aber doch gut für die Katzen!

... und die Sinnhaftigekeit der Quarantäne willst du hoffentlich nicht anzweifeln? Denn würde die nicht gemacht heißt es später wieder im Tierheim werden kranke Katzen vergeben... die Tierheime tun mir schon echt leid, wie sie´s machen, machen sie´s verkehrt :nixweiss:
 

Christin

Katzenjunges
Ich habe ja nie dieQuarantäne angezweigelt, ich habe genug Ahnung davon für was das gut ist!
Ich glaube du hast nicht alles gelesen was ich geschrieben habe!

Mir wurde am Telefon versichert das sie viele junge Kätzchen haben und nichts davon gesagt das alle schon reserviert sind! Genau das regt mich auf, ich schätze sie haben sich dann gedacht das ich dann vielleicht ein älteres Tier nehme!!!!!
 
Mir wurde am Telefon versichert das sie viele junge Kätzchen haben und nichts davon gesagt das alle schon reserviert sind! Genau das regt mich auf, ich schätze sie haben sich dann gedacht das ich dann vielleicht ein älteres Tier nehme!!!!!

OK - ich glaube, jetzt verstehe ich.
Dir geht es in erster Linie darum, dass die Leute vom Tierschutzverein dir eine falsche Information gegeben haben - wenn dir von Anfang an ehrlich gesagt worden wäre: "Wir haben leider keine freien Kittens." - hättest du dir den Weg und die Zeit gespart (?) .. das hat dich aufgeregt, oder?

Diesen Punkt kann ich verstehen.
(Warum du das mit der Quarantäne überhaupt erwähnt hast, ist mir allerdings immer noch nicht ganz klar ..)
 
S

stöpsel

Guest
ja, uns ging das auch mal so (weiß jetzt nicht mehr wer das mit dem chronischen schnupfen, der als harmlos dargestellt wurde, geschrieben hat) aber meine mutter hat zwei kätzchen aus dem tierheim geholt und bei dem kater meinte die pflegerin "den können sie auch problemlos umtauschen" :shoot:

wir dachten uns, naja, die spinnt halt :nixweiss: da er ja total gesund ausgesehen hat.
später bemerkt: halb blind (narbe im auge) und chronischen schnupfen, der mittlerweile 11 jahre anhält ;)
 

Ikarus

Hauskatze
Christin,
die im Linzer Tierheim an der Rezeption wissen nur über den Aufenthalt der Babykatzen und erwachsenen Katzen bescheid. Die wissen nur, dass viele da sind. Die Leute, die dann die Katzen hinten im Katzenhaus vergeben sind wieder ganz andere. Das sind die Pfleger, die sie reservieren und nachher vergeben.
Ja es ist schade, dass das nicht abgesprochen wird und es ist ein Problem.

Warum sie nicht von Anfang an sagen, welche Tiere krank sind und welche nicht oder warum nicht gleich gesagt wird, dass es sie vielleicht um einen chron. Schnupfen handelt weiß ich auch nicht. Und dass kranke Tiere hergegeben werden ist mir auch ein Rätsel.

Aber wie schon mehrfach gesagt, Personalmangel gerade in den Ths ist ein Problem und dann müssen auch Leute zu den Katzen, die weniger Ahnung oder Interesse haben
 

Ruberta

Hauskatze
also ich hab mal eine positive geschichte:

war anfang diesen jahres auf der suche nach einem spielgefährten für mein mädl und war da auch in verschiedenen tierheimen.

bin dann im TH Linz fündig geworden, hab meinen moritz jetzt seit ca. Juni und war von anfang an informiert.
als wir ihn das erste mal gesehen haben, wurde uns gleich gesagt, dass er im moment wegen tränender augen u. schnupfen behandelt wird. deshalb wurde er auch nicht gleich vergeben, sondern erst gut 3 oder sogar 4 wochen später (weil er auch gleich kastriert wurde und eben erst abgewartet wurde, bis er wieder ganz fit war).

also ich find natürlich auch, dass bei der Vergabe absolut ehrlich vorgegangen werden muss, weil sonst im endeffekt wieder die tiere wieder die leidtragenden. aber ich glaub auch, dass man schlechte erfahrungen nicht so verallgemeinern sollt.

man darf nicht vergessen: tierheime sind in erster linie da um tieren in not zu helfen. das ist bei uns gott sei dank schon standard, in anderen länder beispielsweise ist das oft noch ein luxus.

ich glaube u. hoffe, dass jemand, der in der tierpflege arbeitet, das vorallem aus liebe zu den tieren macht (schätz mal finanzieller reichtum steht dabei nicht im vordergrund).

also ich denk mal, wenn man auf der suche nach einem tier ist, lohnt sich ein blick ins tierheim auf jeden fall. natürlich soll man auf nummer sicher gehen, sich genau erkundigen, das tier öfter mal besuchen und nach der Vergabe nochmal vom Haustierarzt anschauen lassen.

man darf ja auch nicht vergessen, dass gerade bei tieren, die noch nicht so lange im TH sind und dann im besten fall relativ schnell wieder vergeben werden, nicht alles bekannt ist (Verhalten, ev. schlummernde Krankheiten...). und wenn man sich für ein Tier entscheidet, dann muss man sich dessen immer bewußt sein
 

Ikarus

Hauskatze
Christin,
Sorry, wenn ichs überlesen habe. Ich kann es nur von Linz sagen, wie es da abläuft - hab selber 1,5 Jahre da gearbeitet. Wie es wo anders ist, weiß ich dann halt nicht, aber ich schätze mal nicht viel anders.

Rezeption (Telefon) und Katzenhaus (z.B.) (Vergabe u Reservierung) sind zwei verschiedene Dinge!
 
Christin,
Sorry, wenn ichs überlesen habe. Ich kann es nur von Linz sagen, wie es da abläuft - hab selber 1,5 Jahre da gearbeitet. Wie es wo anders ist, weiß ich dann halt nicht, aber ich schätze mal nicht viel anders.

Rezeption (Telefon) und Katzenhaus (z.B.) (Vergabe u Reservierung) sind zwei verschiedene Dinge!

Ikarus :) danke für den Input. Das wusste ich nicht.
 
Oben