• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Eine etwas seltsame Angelegenheit :D

pinselchen

Hauskatze
Ich hab zwei Maine Coon-Kater... was hätte ich mit denen machen sollen, warten bis sie 4 Jahre alt sind? ;) Neee, der eine wurde mit 13 Wochen kastriert, der andere mit 5 Monaten. Beide sind groß, haben keine "winzigen" Köpfe und die Sache mit dem Harnleiter wurde auch schon wiederlegt. Diese Studien findet man übrigens auch im Internet.

Damit Katz sich keine Gebärmutterentzündung holt, weil sie nicht gedeckt wird, aber rollt, lässt man sie einfach vor der ersten Rolligkeit kastrieren.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
dass kann sich von heut auf morgen ändern
giannis ist von jetzt auf gleich hormondeppert gworden
mit nichtmal 6 monaten
so schnell konnte er nichtmal schauen lag er unter dem messer
und markierte wohnung-"anfallen" eines grad geschlechtsreifen jungkatzis ist auch ohne nachhaltige folgen kaum zu ertragen

ich würde mir einen anderen "moderneren"TA suchen
TÄ die zum warten anraten-sind oftmals "stehengeblieben" und dadurch oftmals auch in anderen dingen nicht kompetent
 

pinselchen

Hauskatze
Der wird sich auch nicht auf dem Boden rollen, ist ja ein Kater.

Er wird dir nur uU auf dein Katzenmädel losgehen, weil die Hormone doch schon da sind und er halt seinen Trieben nachgeht.
 

Manu84

Hauskatze
schön, dass du es einsiehst! :thumb:
vielleicht meldet sich ja hier noch ein/e BKH-Besitzer/in zu wort und kann dich beruhigen, dir ratschläge geben oder sonst was.

Eine rollige Katze kann dir einige schlaflose Nächte bereiten. als wir es noch nicht besser wussten, haben wir unsere Fusion auch 1 mal rollig werden lassen, weil das der TA so sagte. bei den anderen beiden haben wir den Fehler nicht mehr gemacht.
 

pinselchen

Hauskatze
Wie Marion sagt, such dir einen "modernen" TA, der auch auf dem allerneusten Stand ist, was Kastration angeht. Toll, dass du beide doch kastrieren lassen willst!
 

consch

Energiebündel
ich will natürlich nur das beste für die beiden.. darum komt auch die nala zu uns da unser simba sonst arm ist ganz alleine..
man merkt ihm an das er manchmal einsam ist.. daher auch die Nala :) leider erst ende april aber besser als nie :)
aber ich werde gleich heute noch bei verschiedenen TA anrufen..
eig sind wir ja in einer tierklinik gewesen wo man annimmt das die wissen wovon sie reden aber wies aussieht ist dem nicht so..
 

Manu84

Hauskatze
sehr gute entscheidung!
ende april ist schneller da, also man glaubt.

in einer tierklinik sind ja meistens mehrere Ärzte, vielleicht kannst du dich dort mal durchfragen.

Die Namenskombi Simba und Nala find ich übrigens so herzig! so haben meine ersten beiden Katzen auch geheißen :)
 

sandrah87

Hauskatze
Das Wachstum wird nur zu einem miiiiinimalen Anteil von den Sexualhormonen beeinflusst. Dahingehend spricht also wirklich nix gegen eine baldige Kastration.
Je jünger das Tier, umso besser steckt es übrigens in der Regel die Narkose weg!
 

consch

Energiebündel
ja ich hoffe.. ich kann nie schnell genug von der arbeit zuhause sein das er so wenig wie möglich alleine ist :)
jaaa ich bin auch hin und weg :D u es passt total muss ich sagen.. unser simba ist so ein aufgewecktes kleines kerlchen.. neugirieg bis zum umfallen..
letztens war eine freundin da mit ihrem Chiuhawa (oda wie man das genau schreibt :D einmal fauchen u das wars.. dannach hast die neugier gesiegt u er ist ihr immer hinterher
und wollte sie antapseln :D das war sooo herzig :D
also habe ich da keine bedenke das er die nala vl nicht akzeptieren könnte oder so da er ja auch gegen die barcelona nichts hatte :)
 

Manu84

Hauskatze
ja ich hoffe.. ich kann nie schnell genug von der arbeit zuhause sein ...
Das spricht auch sehr gegen das Vermehren ;)

Klingt gut. Somit dürfte die Zusammenführung evtl. auch rasch und problemlos funktionieren.
Vielleicht kannst du ja einen Thread in "Deine Katze(n) und Du" erstellen und uns auch ein paar Fotos von deinem Süssen zeigen :welldone:

Fotos sind bei uns immer sehr gefragt :giggle:
 

MichiKaiser

Hauskatze
Ich habe einen prächtig entwickelten BKH-Kater daheim, der mit 6 Monaten kastriert wurde.
Die typischen Katerbacken, die du vielleicht meinst, gehen nach der Kastra ohnehin zurück.
Wie einige schon sagten, ein Kater rollt nicht auf dem Boden, das macht die rollige Kätzin. Es ist zudem nicht sicher, dass ein Kater, der schon zu markieren begonnen hat, das nach der Kastra wieder beendet.
Mir kommt auch so ein bisserl das Grauen, wenn ich mir vorstelle, dass du so ohne Vorbereitung einfach einen Wurf machen willst. Ich bin Züchterin, habe unzählige Büher gelesen, Seminare besucht, bin ständig mit anderen Züchtern in Kontakt. Am 1. April erwarten wir einen Wurf, ich bleibe ab heute bis die Maus tatsächlich wirft, ununterrochen zu Hause, damit ich ihr auf jeden Fall bei der Geburt beistehen kann (inklusive Nachtschichten, bei denen ich mich mit meiner Tochter abwechsle). Wärst du bereit, das alles auf dich zu nehmen, möglicherweise die Kitten per Hand aufzuziehen (Fütterung alle zwei Stunden -auch nachts!), falls die Mama dazu nicht in der Lage ist oder nicht mag?
Wie hältst du den Kater von der Katze fern, wenn sie noch nicht gedeckt werden soll? Sie kann schon mit einem halben Jahr rollig werden, gedeckt werden sollte sie aber nicht vor einem Jahr....
Mir fielen noch viele Punkte ein, mag dich aber nicht zutexten.
Wir haben übrigens auch zu unserem BKH-Kater nach einem halben Jahr ein BKH-Mädl dazu geholt, da er sehr unausgelastet schien - inklusive Attacken im Bett gegen meinen Mann, was sich alles sofort legte, als Nala einzog (die bereits mit vier Monaten kastriert wurde).
Wünsche dir viel Freude mit der Zusammenführung. Und denke wirklich noch mal in Ruhe nach. Hier sind viele, die sich sehr gut mit Katzen auskennen und dein Kleiner ist mit Sicherheit alt genug um kastriert zu werden. Du tust deine Katzen und dir nur was Gutes damit!
 

consch

Energiebündel
Danke für deine antwort michi..
habe gerade mit einem TA gesprochen.. das ist schon der zweite was mir sagt das ich ruhig noch warten kann bis er 8 monate ist..
werde aber noch einen dritten anrufen u auch diesen fragen..
aber ich werde sie auf jeden fall kastrieren lassen.. kittys werden wir wohl eher nicht mehr machen.. aber dennoch hole ich mir einen dritten rat ein..
 

Manu84

Hauskatze
:eek:fftopic: wenn dann Nala da ist, könnt IHR ja ungestört Babys machen :giggle: Simba und Nala sollen inzwischen Spielen gehen :D
 

dea

Hauskatze
Also, wenn du den Kater allein hältst ists kein Problem, wenn du ihn später kastrieren lässt. Da du aber ein unkastriertes Jungweib Ende April bekommst, ist das ein Problem. Ein Jungweib kann schon mit 3-4 Monaten empfängnisbereit sein und still rollen - wovon du nix mitkriegst! - und durch ihre Hormonausdünstungen wird bei ihm die Geschlechtsreife beschleunigt.
Dh du hast dann einen einen Jungkater, der innerhalb von 2 Wochen zeugungsfähig ist und ein neu zugezogenes junges Mädl, das von ihm bedrängt und garantiert besprungen wird ... und dann kannst unter diesen Umständen die Zusammenführung vergessen! Die wird ihn nie wieder in die Nähe lassen.
 

consch

Energiebündel
hab gerade mit einer tierärztin gesprochen, sie hat auch gemeint ich soll ihn kastrieren lassen..
das werd ich auch machen.. werde heute mit meinem freund sprechen (dem wird das whs sehr schwer fallen.. männer halt.. sehr empfindlich wenn es ums geschlechtsteil geht:crazy:
aber es ist das beste..
vor allem weil es noch ein monat hin ist bis wir die nala bekommen das würde perfekt passen..

wisst ihr wieviel das kostet?
und musst er dann dort bleiben oder darf ich ihn dann wieder mit nachhause nehmen?:angst:

Automatisch zusammengeführtes Posting

und fotos sind auch schon oben :) hab ein album erstellt
 

MichiKaiser

Hauskatze
Moi, ist der Kleine entzückend! :wub:Kosten sind sehr unterschiedlich. Beim Kater in etwa zwischen 40 und 60 Euro. Manche Tierärzte geben das operierte Tier gleich wieder mit, bei anderen muss man ein paar Stunden warten. Frag einfach nach. In jedem Fall darfst du damit rechnen, dass er am Tag darauf wieder ziemlich fit ist. Gerade junge Tiere stecken die Kastra meist total gut und schnell weg.

Darf ich noch nachfragen, welcher Züchter dir ein unkastriertes Tier verkauft ohne Auflage, wann die Kastra gemacht werden muss?
 

Manu84

Hauskatze
ach ist der herzig :wub: wie er da auf dem Teppich liegt und schläft... entzückend!
echt ein schöner Bub!
 

consch

Energiebündel
jaa wir sind acuh total verliebt in den kleinen :wub:
ok ..hätt jetzt mit mehr gerechnet.. ja ich bin froh wenn er dann gleich wieder fit ist.. ich mach mir dann gleich immer so sorgen wenn er mal einen tag oder zweit nicht so ist wie sonst immer spruich nicht so aufgeweckt oda so..
ich habe ihn nicht von einem züchter.. hab ihn von einer familie die 2 bkh katzen hat und junge bekommen hat..
hab aber stammbaum mitbekommen. hab gesehn wie er aufgewachsen ist und alles..
das merkt man ihm an das der gut aufgewachsen ist und auch sozialisiert.. er hat vor nichts angst :D weder staubsauger noch föhn noch vor hunde ..
von anfang an super aufs kisterl und es gab niee probleme mit unsabuerkeit..
 
Oben