• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Eine etwas seltsame Angelegenheit :D

MichiKaiser

Hauskatze
Nur ein Züchter bzw. dessen Verein kann einen Stammbaum ausstellen....:gruebel: Wenn es keine Züchter sind, dann haben sie den Stammbaum selber gebastelt....
Meinen BKH hab ich auch von einer Vermehrerin, einfach, weil ich es damals nicht besser wusste und den Unterschied auch nicht erkannt habe. Heute sehe ich das naturgemäß etwas anders....:dry:
Fein, dass er gut sozialisiert ist.

consch

Energiebündel
auch wird am freitag dem Tierarzt ein besuch abgestattet.. der erst der sagte das es mit 6 Monaten keine Probleme geben müsste wegen dem kastrieren, sie sich aber unseren simba vorher ansieht..
wenn sie ihn für noch nicht reif hält schickt sie mich wieder nach hause,, u wenn alles ok ist wird er kastriert.. Gott ich habe jetzt schon angst davor :eek:
ich hoffe ich darf ihn dann gleich wieder mit nach hause nehmen..

ich hätte da noch eine fragen: was füttert ihr euren Lieblingen?
ich habe anfangs wiskhas gefüttert. dann aber gelesen das das nicht gut ist für katzen da der fleischanteil mehr als gering ist..
habe dann verglichen,, wiskhas hat lediglich 4% fleisch wohin gegen andere sorten teilweise bis zu 64% hatten..
jetzt bin ich gerade beim umstellen.. obwohl mein kleiner so gut wie alles mag eig :D

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
mit 6 monaten sind sie reif genug
wenn die TÄ nicht willig ist-dann erzähl ihr dass er markiert

eine buben kastra ist eine muinutengeschichte
giannis hab ich um 9.15 zum TA gebracht
um 9.45 waren wir schon am heimweg

futter-getreide-zucker+tierversuchsfrei füttere ich
kaufe alles onine bei zoo+ und tanjas pfotenparadies
frischfleisch dazu fast täglich

Solyong

Hauskatze
attachment.php

So ein süßes Kasperle :wub:, kein Wunder, dass Du so verliebt bist. Ich kann mich den anderen auch nur anschließen, Kater sofort entbömmeln und Mädel am besten auch bald. Sei mir bitte nicht böse, aber mir scheint, Du weisst noch nicht allzu viel über Katzen, oder? Ich finde es deshalb sehr gut, dass Du hier nachfragst und Dir Rat holst. Weißt Du, hier haben viele schon jahre- bzw. jahrzehntelang Katzen und sehr viel Erfahrung, sowohl mit gesunden als auch mit kranken Katzen. Leider kann man nicht bei jedem Tierarzt sicher sein, dass er auf dem neuesten Stand ist, deshalb ist es besonders wichtig, mehrere Meinungen zu hören.

Ich bin sicher, Simba wird genau so schön wie Michis Filou und freue mich auf mehr Fotos (die Du dann bitte gleich in Deinen Thread stellst, ja ;) )?

sesil

Hauskatze
So ein süßes Kasperle :wub:, kein Wunder, dass Du so verliebt bist. Ich kann mich den anderen auch nur anschließen, Kater sofort entbömmeln und Mädel am besten auch bald. Sei mir bitte nicht böse, aber mir scheint, Du weisst noch nicht allzu viel über Katzen, oder? Ich finde es deshalb sehr gut, dass Du hier nachfragst und Dir Rat holst. Weißt Du, hier haben viele schon jahre- bzw. jahrzehntelang Katzen und sehr viel Erfahrung, sowohl mit gesunden als auch mit kranken Katzen. Leider kann man nicht bei jedem Tierarzt sicher sein, dass er auf dem neuesten Stand ist, deshalb ist es besonders wichtig, mehrere Meinungen zu hören.

Da schließe ich mich gleich an. :thumb:
Auch Leute (wie ich) die jahrelang "haufenweise" (Tierschutzverein) Katzenerfahrung haben, fragen hier hin und wieder nach, für Sachen die sie noch nicht hatten. :woot:

Wie Dea schon schrieb, so eine Katerkastration ist Schwub-zack-Schnitt und fertig :D

consch

Energiebündel
und genau deshalb find ich es gut das die eine sagt sie schaut ihn sich vorher an .. das hat mich dann doch beruhigt..
nur glaub ich hab ich mehr angst vor dem eingriff als simba selbst :D
ich weiß ja das ihm nichts passiert, er aber nicht..
und ich habe durchaus Erfahrung mit katzen.. nur wenn man hier eine frage stellt wird man von allem seiten gleich irgendwie angepöbelt und blöd dargestellt..
und ganz ehrlich.. wohl fühlt man sich hier dann nicht mehr..
man schliest sich ja hier an um Erfahrung auszutauschen und neue zu sammeln nur man traut sich dann fast nicht mehr zu fragen weil man wie gesagt gleich von allen seiten gestresst und als blöd dargestellt wird.
so habe ich eben den eindruck bekommen...

Automatisch zusammengeführtes Posting

nehmt mir das jetzt nicht böse., ist nur meine Meinung und Empfindung..

Humpel

Hauskatze
Es ist völlig in Ordnung, wenn du deine Gefühle in der Hinsicht kommunizierst. :D

Es ist so, daß wir leider oft negative Erfahrungen mit neuen Usern machen, die was fragen, wir geben gewissenhaft Antwort und trotzdem ist die Katz dann plötzlich in der Vermittlung, oder wir werden als Psychos dargestellt, nur weil dem unsere Vorschläge nicht gefallen, weil eigentlich wollt er Bestättigung hören, wir sehens aus fachlicher Sicht aber anders, und nicht zuletzt ist es halt auch so, daß bei schriftlicher Kommunikation leichter Mißverständnisse entstehen, weil man ja keine Mimik und Gestik dazu hat, und deshalb knappe Wortmeldungen gerne mal falsch interpretiert werden.

Das macht auf Dauer mürbe und vermutlich auch ein wenig "zu" direkt....

Lass dich davon nicht unterkriegen!! Wir sind hier um zu helfen, und Erfahrungen auszutauschen, und ich freu mich, das du noch da bist. :D

Rusty

Hauskatze
Es ist völlig in Ordnung, wenn du deine Gefühle in der Hinsicht kommunizierst. :D

Es ist so, daß wir leider oft negative Erfahrungen mit neuen Usern machen, die was fragen, wir geben gewissenhaft Antwort und trotzdem ist die Katz dann plötzlich in der Vermittlung, oder wir werden als Psychos dargestellt, nur weil dem unsere Vorschläge nicht gefallen, weil eigentlich wollt er Bestättigung hören, wir sehens aus fachlicher Sicht aber anders, und nicht zuletzt ist es halt auch so, daß bei schriftlicher Kommunikation leichter Mißverständnisse entstehen, weil man ja keine Mimik und Gestik dazu hat, und deshalb knappe Wortmeldungen gerne mal falsch interpretiert werden.

Das macht auf Dauer mürbe und vermutlich auch ein wenig "zu" direkt....

Lass dich davon nicht unterkriegen!! Wir sind hier um zu helfen, und Erfahrungen auszutauschen, und ich freu mich, das du noch da bist. :D

Das kann ich zu 100% unterschreiben.
Und dein kleiner blauer Kasperl räkelt sich wirklich herzallerliebst auf dem Kratzbaumbettchen. :wub:

MichiKaiser

Hauskatze
Ich hoffe, ich bin dir nicht zu nahe getreten. Ich fühle mich dem Thema "Vermehren" einfach sehr verbunden, weil ich aus Erfahrung weiß, was es bedeutet, verantwortungsvoll zu züchten. Falls ich dich doch irgendwie vor den Kopf gestoßen habe, so tut mir das sehr Leid.:(

consch

Energiebündel
Nein nein das ist alles kein Problem.. ich bin ja froh wenn hier Meinungen offen gesagt werden.. ich bin auch dankbar für eure ratschläge und das ihr euch zu herzen nehmt was ihr mir schreibt..
ich war vielleicht auch ein bisschen überempfindlich .. ich bin komplett eurer Meinung was jetzt zb Vermehrer angeht.. mich hat das vl ein bisschen gekränkt das ihr glaubt ich gehöre da auch dazu.. dem ist aber mit Sicherheit nicht so.. ich bin nur sehr tierlieb und hätte wenns nach mir ginge einen ganzen rudel an katzen :)

ich bleibe natürlich hier.. man lernt immerhin nie aus :)

ich bin schon ganz voller Vorfreude auf unsere Nala :wub:
ich hoffe das sie sich verstehen werden.. mit dem Nachbars Hund (ein kleiner Chihuahua) versteht er sich ja auch schon.. sie tapselt er immer von hinten an .. das ist zum schrein süß :D
generell ist er alles andere als schüchtern..

habt ihr vielleicht noch tips für die Zusammenführung?
hab ja schon einiges im Internet gelesen.. u.a. zuerst wegsperren für ein paar stunde oder auch tage von dem halte ich aber nichts..
ich hätte mir gedacht das ich nala vorerst im Körbchen lasse das sie sich so erstmal beschnuppern können.. wenn sich beide an den Geruch gewöhnt haben mach ich auf und sehe mal zu wie die beiden dann weiter reagieren..
dannach muss ich nala so und so mal zeigen wo ihr kisterl steht..
oder wäre es besser ist als erstes ihr kisterk zu zeigen?
was meint ihr?

ich bin froh das ich mich hier austauschen kann :)

ich bin auch ehrlich gesagt positiv überrascht das ihr mir das nicht übel nehmt..
bei so manch anderen seiten wird man dan whs gleich gelöscht gesperrt oder blöd angeredet..
TOP von euch!!! :dankeschild:

squeezme

Hauskatze
Ich hab meiner Tierärztin damals auch sagen müssen, dass ich die Kastration früher will. Sie war auch der Meinung, dass das später völlig ausreicht/besser ist und sich die Katzen ansonsten nicht richtig entwickeln. Hab mich aber vorher gut informiert, war für mich überzeugt, was das Beste ist und hab das dann einfach verlangt. Keine meiner Katzen sieht irgendwie unterentwickelt aus find ich, die eine größer, die andere kleiner, aber das hat sicher mit den Genen zu tun.

Hab zwei Zusammenführungen hinter mir. Ich hab das Türchen immer sofort auf gemacht und geschaut, was passiert. Gleich mal aufs Klo gesetzt und sie dann einfach machen lassen. So können sie sich aus dem Weg gehen oder eben auch nicht, je nachdem.
Im Körbchen eingesperrt lassen würd ich nicht machen. Könnt mir vorstellen, dass die Kleine sich so etwas bedrängt fühlen könnte, wenn sie nicht weg kann...

Wird sicher gut gehen bei so jungen Miezen.....

Ach ja, Grüße aus dem Pongau ;)

consch

Energiebündel
ja da hast du whs recht.. da könnte sie sich bedrängt fühlen..
ich werde es so machen wie mit simba.. katzenklo zeigen.. futterstelle zeigen.. kratzbaum zeigen und dann lass ich die beiden mal machen :)

Schöne Grüße aus Salzburg :D sind ja gar nicht soo weit entfernt :D

Yania

Hauskatze
Hallo und herzlich Willkommen :)

Bzgl. der Zusammenführung hat mir bei unserem neuesten Katzi Kazou eine Expertin geraten, ihn im Transporter zu lassen, bis die vorhandenen Katzen ihn beschnuppert haben und "untertauchen".
So können sich alle mal vorsichtig beschnuppern und wissen, wer da ist. Danach hat der Neue Zeit, alles in Ruhe zu erkunden.
Wir haben es so gemacht und es verlief viel viel ruhiger als das erste Mal bei Linus' Einzug, wo wir ihn sofort rausgelassen haben.
Milou ist nämlich recht empfindlich und sie fühlte sich da überrumpelt. Die langsame Variante hat viel besser für sie gepasst.

Schau einfach mal, was passiert. Vielleicht fühlt sich Nala im Korb ja sicher und ist froh, wenn er noch ein bisschen zu bleibt (war bei Kazou so).
Oder sie zeigt dir, dass sie unbedingt raus möchte, dann mach auf... :)

Wichtig ist: ruhig bleiben, Nerven bewahren und die Katzis machen lassen :) Ich musste mich auch immer zusammenreißen, nicht auf Schritt und Tritt nachzulaufen und zu kontrollieren :giggle:

consch

Energiebündel
Hallo :catgrins:
Ich würde sagen ich schau mal wie nala reagiert.. bzw ob sie sofort raus will wenn sie simba riecht oder ob sie lieber noch im korb bleibt..
simba wird whs vor lauter Neugier halb durchdrehn :)

Da werde ich mich whs am meisten zusammenreissen müssen.. ich ja auch die Neugier in Person :D
aber ich werde die zwei schon machen lassen..
ich tu alles das die beiden freunde werden :)

Humpel

Hauskatze
Du kannst auf alle Fälle schon eine Woche vorher Feliway anstecken, und jetzt ein Handtuch zu Nala bringen und es eine Woche vor ihrem Einzug wieder zurück holen und für Simba hinlegen, damit er schon mal ihren Geruch kennt.

Ich persönlich hab immer gleich die Neuankömmlinge rausgelassen, und bei Kitten finde ich es auch die beste Variante, sofern der andere nicht ein steinalter Brummbär ist oder sonst irgendwelche Gründe dagegen sprechen. :lol:

und hier im Kafo gibts auch schon einige Threads zu dem Thema, mußt halt ein bißerl durchsuchen.

dorimi

Hauskatze
@ consch, hab's jetzt erst gesehen, sonst hätte ich schon früher geschrieben. Weiß jetzt gar nicht wo ich anfangen soll, bei so vielen Gedanken, die mir dazu als begeisterte und langjährige BKH Halterin durch den Kopf gehen.
Auf die Gefahr hinauf mich jetzt hier unbeliebt zu machen, möchte ich dir meine/unsere Erfahrungen vermitteln. Trotzdem wir 2x ein Paar aufnahmen, wurden unsere Briten erst zwischen 8 und 12 Monate kastriert. Aus mehreren Gründen: Auch wenn es inzwischen als veraltert angesehen wird, ist es immer noch so, dass Britenkater länger brauchen um ausgewachsen zu sein (wobei ich nicht die dicken Backen meine, die wie Michi schon geschrieben hat, nur bei potenten Katern aufscheinenen) und auch zumeist später geschlechtsreif werden. Zumindest meine insgesamt 4 Kater machten trotz vorhandenem, gleichaltrigem Weibchen, keinerlei Anstalten diese zu besteigen. Nur einer davon (mein leider an einem Aneurysma verstorbener Pauli) fing mit 8 Monaten zu markieren an, worauf ich sofort einen Kastrationstermin ausmachte. Keiner meiner beiden Britenmädels war vor der Kastra jemals rollig. Hätte es da auch nur die geringsten Anzeichen gegeben hätte ich sofort gehandelt. Auch mein von mir (und mehreren Foris hier), sehr geschätzter, kompetenter TA riet mir von einer Kastra vor 8 Monaten ab. Da ich selbst auch aus der med. Richtung komme, ist es mir nicht ganz einleuchtend, warum wir uns an amerikanische Studien halten, aus denen hervorgeht, dass die Kastration/Narkose für Kitten so viel harmloser wäre? Vielleicht sind BKH Katzen ja besonders empfindlich, aber wir hatten mehrfach Probleme mit dem Heilungsprozess der Kastrationsnarbe, brauchten antibiotische Nachbehandlungen. Da war ich sehr froh, dass auch unser Linchen, die mit ihren damals ca. 10 Monaten immer noch sehr zart , soweit stabil war, um der Narkose, Nahtmaterialunverträglichkeit (die so gar nichts mit dem Alter zu tun hatte), notwendig Nachbehandlung stand zu halten. 2 Jahre hätte ich allerdings nie und nimmer abgewartet.

Von Seiten der Züchterinnen (und diese war zumindest bei Linchen und Corleone sehr korrekt) wurde mir ein Kastrationstermin bis zum 14. LM vorgegeben. Stammbäume werden übrigens angeblich von der Fa. Peedigre ausgestellt u. sind daher auch nicht immer ein Garant, was ich damals nicht wusste.

Allerdings bin auch ich der Meinung, dass es schon viel zu viele "Vermehrer" (bitte nicht persönlich nehmen, da du dich ja schon einsichtig gezeigt hast), gerade bei BKH, die zur Zeit sehr beliebt sein dürften gibt und gar nicht dafür, dass man die Katze einmal Junge bekommen lässt. Dies passiert leider immer noch viel zu häufig und geht oftmals, aus den schon genannten Gründen schief.

Was die Zusammenführung angeht, so hätte ich dir eher zu einem Katerkumpel geraten, da auch Britenbuben zuweilen wild raufen, was Katzenmädchen nicht so mögen. War bei uns der Grund warum ich mir noch einen Kater für Momo dazu holte, später Corleone und Linchen einzogen, womit das Vierergespann perfekt wurde. Es ist tatsächlich so, dass die beiden Buben total zusammengeschweißt sind , die beiden Mädels besser miteinander harmonieren. Wir hatten eigentlich nie größere Probleme mit der Zusammenführung, weder damals bei Pauli, noch bei den beiden Kleinen- da war's sogar besonders unkompliziert. Eine anfängliche Trennung war nie nötig. Allerdings würde ich dir raten, den Neuzugang nicht zu bevorzugen, dich mit Simba, der übrigens herzallerliebst ist:wub:, in dieser Zeit besonders viel zu beschäftigen.
In der Hoffnung, dich jetzt nicht noch mehr verwirrt zu haben, wünsche ich Alles Gute! L.G.

Humpel

Hauskatze
Dorimi, du weißt nicht ob die Mädels nicht still gerollt haben, weil wie der Name schon sagt, es still vor sich geht.

Jeder hat ein Recht auf seine eigene Meinung, keine Frage, aber speziell was dieses Thema angeht, geht mir persönlich immer das Gimpfte auf.
Auch vermischt du hier zwei Fakten: das eine ist ein stämmiger Bub, der groß genug ist für die Kastra, das andere ist ein zartes Mädchen, das noch nicht groß genug war. Niemand würde ein Mädchen unter diesen Umständen kastrieren lassen. Aber ein stämmiger Bub ist was ganz anderes.

Und ich habe außerdem bekanntlich einen anderen Zugang zu dem Thema, nämlich den über den Tierschutz.

Ich persönlich würde gerne mal ein Fotoquiz machen, zb. 100 BKH und die, die immer behaupten, das BKH nicht vernünftig auswachsen wenn sie "schon" mit 6 Monaten kastriert werden, genau die sollen mit bitte aus den Fotos die "frühkastrierten" raussuchen! Und ich verwette meine allerliebste Lieblingshose, dass sie das NICHT können!

Da man nicht ausschließen kann, das eine Katze mit vier/fünf Monaten schon trächtig wird (oft genug gesehen im Tierschutz, und jeder der behauptet diese armen Würmchen wären schon groß genug um Kitten zu versorgen soll sich bei mir persönlich vorstellen und sich die Galerie der elends krepierten Winzlinge ansehen, damit er SIEHT wie das in der Realität aussieht!) ist Kastration in meinen Augen die einzig vernünftige Lösung!

Und nein, du hast dich nicht bei mir unbeliebt gemacht, wir haben nur mal wieder unterschiedliche Meinungen... :D

dorimi

Hauskatze
Humpel, bin in fast allen Punkten ganz deiner Meinung( bis auf das Auswachsen, aber das wäre mir persönlich völlig zweitrangig) und verstehe natürlich die Betrachtungsweise aus dem Blickwinkel des Tierschutzes! Sollte auch kein Rat in Richtung Spätkastration sein, bitte dies nicht falsch zu verstehen! Waren nur meine ganz persönlichen Erfahrungen bez. BKH Katzen und dass ich nicht glaube, dass alle TA, Züchter minderbemittelt sind, die gerade bei Briten zu einer Kastra möglichst nicht unter 8 Monaten raten.

Gerade Züchtern würde wohl nichts daran liegen, dass sich Privatpersonen an ihren Zuchtkatzen bereichern, indem deren Trächtigkeit riskiert wird. In unserem speziellen Fall war es so, dass auch Kater Momo bis zu seinem 8 LM kränkelte, ich ihn schon deshalb nicht früher kastrieren hätte lassen. Aber du hast vollkommen recht, sofern die Katzen gesund sind- besser früher als zu spät an die Kastration denken! Tut mir leid, wenn dies irreführend rüberkam:mellow:
Kann dir nur versichern, dass ich zu diesem Thema und dies betrifft jetzt wirklich nur BKH Katzen mit einigen TA, Züchtern Rücksprache hielt.
Natürlich war ich auch aufgrund meiner "Wohnungshaft" in der "glücklichen Lage" meine Katzen rund um die Uhr beobachten zu können, birgt die Paarsituation ein gewisses Risiko, dass es zu vermeiden gilt. Bin eher übervorsichtig und hätte daher nebst meinem TA auch ein "stilles Rollen" bemerkt, dementsprechend gehandelt. Würde auch aus diesem Grund eher zu einem Katerkumpel raten.

Empfinde es ebenso furchtbar, dass selbst Katzen mit Freigang oft jahrelang unkastriert bleiben , Wohnungskatzen aus Unverantwortlichkeit oder um Kosten zu sparen nicht kastriert werden. Nachdem ich insbesonders in den letzten Jahren mit dem spenden kaum nachkomme,jede Nacht heulend vor dem Computer sitze, da mir der Menschen Dummheit mit all ihren Folgen so nahe geht, bin auch ich nicht ganz unifomiert was das grenzenlose Tierleid angeht.
Bin also ebenso und uneingeschränkt für rechtzeitige Kastration, nicht aber um jeden Preis im Kittenalter (ausser bei Freigängern), wie es amerikanische Studien empfehlen! Vermutlich wird es aber tatsächlich nicht so viel Unterschied ausmachen, ob ein gesunder Kater mit 6 oder 8 Monaten kastriert wird und die Threaderstellerin wäre auf der sicheren Seite. Fotoquiz wäre eine interessante Sache;), obwohl da natürlich noch andere Kriterien eine Rolle spielen dürften (Statur der Elterntiere, Befindlichkeiten..)? Glaube gar nicht, dass wir prinzipiell so unterschiedlicher Meinung sind, viel mehr, dass ich mich wieder einmal, im Überschwang der Gefühle etwas mißverständlich artikuliert habe :notworthy:

consch

Energiebündel
ich bin jetzt schon auf dem Standpunkt das ich meinen scheiser :) kastrieren lasse..
oder was meint ihr zu der aussage vom TA das ich mir jetzt noch keine sorgen machen muss das simba auf nala losgeht und ich sicher noch 2 Monate warten kann?
es ist schon ziemlich verwirrend alles.. auf der einen seite heits ja unbedingt kastrieren lassen,. auf der andern seite wird gesagt das es noch zu früh ist und ich mir noch keine sorgen machen muss..
und wie gesagt.. simba macht noch keine Anstalten das er schon bereit ist sag ichjetzt mal :D

und für einen Katerkumpel ist es jetzt zu spät da wir bereits das mäderl reserviert haben und auch bereits eine Anzahlung geleistet haben..
meint ihr das sich die beiden nicht so verstehen werden?
nur weil sie unterschiedlichen geschlechtes sind?

Yania

Hauskatze
Also rein meiner persönlichen Erfahrung nach sind 2 Kater sehr unkompliziert wohingegen Katze & Kater nur Probleme brachte - trotz verhältnismäßig sanftem Katerle und grober Katze ;)

Allerdings gibts hier im Forum auch viele mit gemischten Gruppen, in denen es keine Probleme gibt. Hängt alles von den Charakteren ab…
Ich weiß, nicht sehr hilfreich :blush:

Oben