• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Eine etwas seltsame Angelegenheit :D

Timanris

Hauskatze
Der braucht dir gar nicht leid tun, der merkt nichtmal das was fehlt, glaub mir. Wie gesagt, mein Rudi war innerhalb kürzester Zeit wieder komplett der Alte! Und dass vorher untersucht wird ist eh üblich :)

consch

Energiebündel
danke für eure guten zusprüche..
ich bin ja generell ein sehr Gefühlsmensch.. schon der gedanke daran das er angst hat bringt mich zum weinen weil er ja nicht weis das ihm nichts passiert..
aber so bin ich.. whs mache ich mir nur selbst einen stress..
ich werde euch morgen berichten :)

consch

Energiebündel
ich weiß ich weiß.. darum nehm ich zur seelischen Unterstützung meine mum mit..
wir sind damals mit unserer minki auch immer gemeinsam gefahren..

minki war auch eine wunderschöne katze.. eine angorra..
hat auch einmal katzal bekommen :)
mit 17 Jahren haben wir sie dann leider einschläfern müssen.. altersschwäche..
aber sie hat ein stolzes alter erreicht :)

Automatisch zusammengeführtes Posting

das war vor 3 jahren fast.. Wahnsinn wenn ich dran denke das ich sie 17 jahre !! lang hatte..

cat5

Hauskatze
:wave:
wünsch euch alles gute für die kastra und für die vergesellschaftung mit nala! :daumen:
wir hatten auch eine frühkastra, bei allen drein. ich würde es wieder tun.

pink*lady

Hauskatze
Ich weiß leichter gesagt als getan aber mach dir nicht allzu viele Sorgen wegen der Kastration. ;-)

Ich habe meinen Charly mit ca. 5 Monaten kastrieren lassen. Habe ihn damals so gegen 8 Uhr morgens zum Tierarzt gebracht und der hätte ihn ursprünglich bis ca. 18 Uhr zur Beobachtung in der Praxis behalten wollen. Da ich aber damals noch von 13 Uhr bis 20 Uhr gearbeitet habe, habe ich darauf bestanden ihn so gegen 12 Uhr mittags abzuholen. Der Tierarzt hat mich dann schon gegen 10:30 angerufen, ob es möglich wäre meinen Kater schon abzuholen, da er schon topfit ist, nicht mehr in der Transportbox bleiben wollte & er ihn deswegen in einem seiner privaten Räume frei rumlaufen lässt.

War für mich damals sicher schlimmer als für meinen Bub selbst.

Achja, du hast echt einen wunderschönen Kater. Richtig zum Verlieben! :wub:

Manelli

Hauskatze
Unseren Felix haben wir mit 10,5 Monaten kastrieren lassen!
Und wir waren bei der OP dabei, vom Anfang bis zum Schluss, wo er dann auf eine Wärmematte gelegt wurde damit er ohne Krämpfe aus der Narkose aufwachen konnte.
Wir waren ca. 1,5 Stunden dort! Einfach von früh bis spät dort lassen? Ich hätte keine ruhige Minute!

consch

Energiebündel
Jetzt ist er wieder zuhause.. aber alles andere als fit.. u die OP war vormottags..ich hoffe das er morgen etwas besser beisammen ist wieder..

LucyAnn

Hauskatze
Super! :thumb: Grundsätzlich ist es gut, wenn der Tierarzt die Katze da behält, bis sie aus der Narkose erwacht ist. Denn das Aufwachen ist die am ehesten risikoreiche Zeit, und wenn die Katze da unter Beobachtung ist, ist es das Beste, sagt unser TA immer :)

@consch: Ich erzähle dir eine Erfahrung von mir, die du nun glücklicherweise nicht machen musst: Unsere Sibirer haben wir alle mit spätestens 6 Monaten kastrieren lassen (obwohl Sibirer erst mit 3 Jahren ausgewachsen sind - und es hat ihrer Typenentwicklung kein bisschen geschadet. Dieses immer noch prominente Argument ist mMn sowieso eine Bauernregel, also überholt). Außer unseren grauen Malou. Der wurde potent gehalten, um für die Zucht, wo er herkommt, als Zuchtkater zu dienen. Alles im offiziellen Rahmen mit Verein, Untersuchungen, einer guten Züchterin etc. Und es war möglich, weil alle anderen Katzen von uns kastriert waren.
Aber dieser unkastrierte Kater war eine Plage, das glaubst du nicht! Erstens stinkt der Urin mit der Zeit sehr (das war bei ihm schon als 6monatigem so), und wenn man Pech hat, beginnt der Kater dann zu markieren - also Urintropfen in der ganzen Wohnung zu verspritzen. Malou hat das eh recht lange nicht gemacht, aber irgendwann schon... das stinkt, den Geruch bekommt man fast nicht mehr raus, und es ist lästig!
Dann sind Kater ja quasi "immer rollig", können also immer. Anfangs war das kein Problem, da Malou noch nie eine rollige Katze gerochen hatte. Ich denke, die Sexualität war bei ihm - obwohl potent - noch nicht "geweckt". Als er das erste Mal mit einer rolligen Katze zusammen war, änderte sich das. Ständig fiepste und jaulte und sang er. Mitten in der Nacht. Frühmorgens. Spätabends. Schrecklich :D Außerdem bekommen potente Kater ein sehr fettiges Fell, besonders den "Fettschweif", eine sehr fettige Stelle oben am Schwanzansatz. Das riecht dann total abgestanden, und das Fell sieht nicht schön aus. Kurz und gut, ich war letztendlich sooo froh, dass der Bub kastriert werden konnte!!! :)

Alles Gute deinem Simba :liebkatz: Ich fand ja den Anfang dieses Threads mit eurem speziellen Problem sehr amüsant, sorry :D :lach:

consch

Energiebündel
seit gestern ist er wieder komplett der alte :wub:
Gott sei dank.. ich hatte schon sorgen das er sich nicht richtig erholt ..aber jetzt ist er wieder unser alter simba :D
ich danke euch nochmals von herzen für eure guten zusprüche u ratschläge.. ich bin euch echt dankbar..

am samstag waren wir unsere nala besuchen :D ich freu mich schon so wenn sie endlich bei uns einzieht..

@LucyAnn am anfang hab ich das auch noch witzig gefunden :D
aber es war dann schon ziemlich nervig und auch schmerzhaft :D ich hoffe das sich das jetzt ändert oder zumindest dann wenn nala bei uns einzieht..

ich denke manche Sachen macht er nur weil er vl einsam ist oder ihm langweilig ist..
aber das wird sich wie gesagt hoffentlich ändern wenn nala bei uns einzieht..

jetzt ist dann noch die Zusammenführung gut zu überstehen u dann ist alles wieder im lot :D

consch

Energiebündel
jetzt habe ich noch eine frage..
wir haben seit montag einen neuen (viel viel viel ) größeren kratzbaum..der würde auch für 4 katzen reichen :D
simba geht zwar drauf aber schlafen will er nicht darauf..
seinen alten haben wir in ein anderes zimmer gestellt.. damitin jedem zimmer möglichkeite besteht zu kratzen und draufspringen u zum zurückziehen..
nur er tut mir dann so leit wenn er dann ganz alleine in dem zimmer schläft..
der neue hat viel weichere und vor allem größere liegeflächen und steht bei uns im Wohnzimmer..

kann ich da was machen?
oder einfach abwarten bis er selbst auf den Geschmack kommt?

zeus-lia

Hauskatze
Ich würd einfach abwarten. Bei uns hat es auch manchmal geholfen, wenn wir mit ihnen dort gespielt haben. Du kannst aber auch katzenminze probieren ...

consch

Energiebündel
spielen tu ich drauf.. er reagiert auch und hüpft da umher und alles..
Katzenminze macht ihm nicht aus.. das ignoriert er.. habe auch spieltzeug wo Katzenminze drinnen ist und das ignoriert er auch..
mit Leckerlis hab ich es auch versucht..
wie gesagt er geht drauf und spielt drauf u sitzt auch oben u schaut aus dem fenster aber zum schlafen geht er dann zu seinem alten kratzbaum oder liegt halt auf der couch

lislinside

Hauskatze
ich versteh die Schlafplätze meiner Kater auch nicht immer ;)
Heut hat Atti sogar ne Zeit im Gästewaschbecken am WC verbracht - und das, obwohl er sich da sogar reinquetschen muss (was nicht passt, wird passend gemacht :lach:) :blink:

Humpel

Hauskatze
denk da ned drüber nach, Katzen sind extrem konservativ! Als ich den kleinen Kratz aus dem Wohnzimmer ins Schlafzimmer gestellt hab, sind alle vier Kater ins Schlafzimmer "umsiedelt"... :rolleyes:

Lass ihn schlafen wo er will, egal ob bei euch oder wo anders, er wird sich den neuen Kratzi schon noch zurechtliegen :lol:

Oben