Super! :thumb: Grundsätzlich ist es gut, wenn der Tierarzt die Katze da behält, bis sie aus der Narkose erwacht ist. Denn das Aufwachen ist die am ehesten risikoreiche Zeit, und wenn die Katze da unter Beobachtung ist, ist es das Beste, sagt unser TA immer
@consch: Ich erzähle dir eine Erfahrung von mir, die du nun glücklicherweise nicht machen musst: Unsere Sibirer haben wir alle mit spätestens 6 Monaten kastrieren lassen (obwohl Sibirer erst mit 3 Jahren ausgewachsen sind - und es hat ihrer Typenentwicklung kein bisschen geschadet. Dieses immer noch prominente Argument ist mMn sowieso eine Bauernregel, also überholt). Außer unseren grauen Malou. Der wurde potent gehalten, um für die Zucht, wo er herkommt, als Zuchtkater zu dienen. Alles im offiziellen Rahmen mit Verein, Untersuchungen, einer guten Züchterin etc. Und es war möglich, weil alle anderen Katzen von uns kastriert waren.
Aber dieser unkastrierte Kater war eine Plage, das glaubst du nicht! Erstens stinkt der Urin mit der Zeit sehr (das war bei ihm schon als 6monatigem so), und wenn man Pech hat, beginnt der Kater dann zu markieren - also Urintropfen in der ganzen Wohnung zu verspritzen. Malou hat das eh recht lange nicht gemacht, aber irgendwann schon... das stinkt, den Geruch bekommt man fast nicht mehr raus, und es ist lästig!
Dann sind Kater ja quasi "immer rollig", können also immer. Anfangs war das kein Problem, da Malou noch nie eine rollige Katze gerochen hatte. Ich denke, die Sexualität war bei ihm - obwohl potent - noch nicht "geweckt". Als er das erste Mal mit einer rolligen Katze zusammen war, änderte sich das. Ständig fiepste und jaulte und sang er. Mitten in der Nacht. Frühmorgens. Spätabends. Schrecklich
Außerdem bekommen potente Kater ein sehr fettiges Fell, besonders den "Fettschweif", eine sehr fettige Stelle oben am Schwanzansatz. Das riecht dann total abgestanden, und das Fell sieht nicht schön aus. Kurz und gut, ich war letztendlich sooo froh, dass der Bub kastriert werden konnte!!!
Alles Gute deinem Simba :liebkatz: Ich fand ja den Anfang dieses Threads mit eurem speziellen Problem sehr amüsant, sorry
:lach: