• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Einmalige Sache?

GinGin

Hauskatze
Meint ihr ich sollte mir auch n Feliway zulegen? Hab noch nie das Bedürfnis danach gehabt, aber bevor meine Wohnung ein großes Katzenklo wird, würd ich ihn verwenden. Den Feliway hat nicht jede Apotheke, gö? Mal bei meiner morgen nachfragen.
 

Ela

Hauskatze
Also schaden wird es sicher nicht, wenn du es versuchst. Das schlimmste, was passieren kann ist, dass es nicht funktioniert...
 

GinGin

Hauskatze
Also meine Apopthekerin kannte Feliway natürlich nicht und kann auch nur das Spray bestellen, dafür ist es heute Mittag da. Mal sehen ob es was bringt.

Mir ist eingefallen, dass ich vor Wochen das Katzenstreu gewechselt bzw. gemischt habe. Wenn es eine Protestaktion dagegen ist, dann ist es heute Nachmittag vorbei, ich füll die Kisterln wieder mit dem gewohnten Streu (Biokats, vom Spar).

Mittlerweile glaub ich aber, dass es etwas anderes ist. Früher ist er jede Nacht auf mir geklebt und hat mich in der Nacht richtig bedrängt und heute Nacht zB ist er kein einziges Mal gekommen. Im Gegenteil er ist im gegenüberliegendem Zimmer (mein Arbeitszimmer) auf der Couch gelegen.

Jetzt hab ich mir natürlich weitere Gedanken gemacht. Es ist ja so, dass meine Schwester bei mir wohnt und zur Zeit arbeitslos ist und daher viel daheim ist/war. Es war also sehr häufig jemand daheim. Jetzt ist es aber so, dass ihr Freund Urlaub hatte und auch Weihnachten/Silvester war und sie selten daheim war. Gefüttert und verwöhnt hat ihn meine Mutter während der Feiertage wo ich auch nicht daheim war dieser Zeit. Meine Schwester ist jetzt auch mit Vorbereitungen für ihren Arbeitsbeginn im Feber und mit Arztbesuchen für ihre Nasenop (morgen) beschäftigt und hängt nicht immer daheim rum und hat Zeit den Kater zu schnuddeln. Kann es sein, dass ihn das wurmt? Vermutlich schon. Nur was kann ich tun?
Ich spiel mit ihm oft und ausgiebig.
 

Ela

Hauskatze
Hm, das könnte schon sein, dass er etwas beleidigt ist. Ich denke, du kannst nicht mehr tun, als viel mit ihm zu spielen und zu kuscheln und ihm einfach Zeit zu widmen. Oder es war wirklich, dass ihm das Streu nicht gepasst hat. Das ist immer schwer, herauszufinden, was der Grund fürs Protestpinkeln ist... :(
 

christine

Hauskatze
find ich schon mal sehr gut gingin, dass du dir so viele gedanken machst und alles mögliche in erwägung ziehst.

katzen reagieren ja wirklich oft auf die kleinsten dinge. es kann daher schon sein, dass er auf dich beleidugt ist und die leberwurst spielt und dir drum hinpinkelt.
ich würd wirklich das mit dem streu ausprobieren, und ihm so viel zeit und streicheleinheiten wir möglich zu schenken.
gib ihm auch leckerlies und zeig ihm, dass du ihn trotzdem lieb hast (ich weiß eh, dass es so ist ;) )

ich wünsch dir viel glück und halt uns auf dem laufenden.
 

GinGin

Hauskatze
Aaaaaa, jetzt is es fast eine Woche gut gegangen und ich hab die Schlafzimmertür gestern als ich heim kam aufgemacht und heute auch und extra viel gespielt und Leckerli gegeben und jetzt geh ich ins Schlafzimmer und da ist schon wieder mein Kopfpolster angepinkelt. :angry:
Ich versteh es einfach nicht. Das Kisterln in der Wohung hat er kein einziges mal benützt seit Dienstag, sprich er geht am Balkon auf seine gewohnten Kisterl. Ich kapiers ned.

Ich war extra die ganze Woche jeden Abend (nach der Arbeit halt) daheim und ausgiebiger mit ihm gespielt und geschmust. Feliway hab ich auch gekauft und aufgesprüht (wirkt wahrscheinlich nicht so schnell).
Bin auch wieder zum alten Streu zurück gekehrt.
Ich weiß einfach nicht was er hat.

Ich kann natürlich die Schlafzimmertür immer zu haben, wenn ich nicht grad selber drin bin, aber mMn ist es nur eine Frage der Zeit bis er woanders hin macht.

Wenn ich nur wüßte was in seinem Kopferl vorgeht. Ich würd natürlich dafür sorgen, dass es ihn nicht mehr stört, wurscht was es ist.

Ideen?
 

marey

Energiebündel
*hihi* das kenn ich nur allzu gut.
mein edi macht sowas immer aus protest, und dann guckt er immer ganz verdutzt, wenn ich schimpfe! dann gibts immer ne verfolgungsjagt duch die ganze wohnung! :)
 
S

shadow23

Guest
Hallo GinGin,


Im Moment ist grad die Zeit der unsauberen Katers, hm? :(

Also, grade da Dein Kater ja nimmer der Jüngste ist, und grade WEIL er in der Vergangenheit schon Harnwegsprobleme hatte, würd ich mal folgendermaßen vorgehen:


Nimm Dir das Wochenende Zeit, und renn ihm nach, wenn er aufs Kisterl geht, und fang den Urin auf. Das geht gut mit einem Plastikbecher (so wie die ausm Kaffeeautomaten), oder mit einer Suppenkelle... Ich hab zB eine 0,5l-Plastikflasche ziemlich schräg abgeschnitten, sodass ich das untere Teil zum Auffangen hatte - durch die Schräge hat man etwas mehr "Platz".

Dann schaust mal in einem DM, da gibts im Regal, wo es die ganzen Vitamin-Mittelchen gibt, so pH-Messtreifen für kleines Geld von der Firma "Bullrich's". Die sind für einen ersten Überblick sehr gut. Den frischen, noch warmen Harn testest dann gleich mal. Wenn der Streifen super-mega-dunkellila wird, dann weisst zumindest schon mal, dass das ein MÖGLICHES Problem ist.

Aus der Apotheke besorgst Dir für ein paar Cent eine Spritze, 5ml ist schon gross genug. Du ziehst den Harn auf in die Spritze und trägst das zum TA, damit der den Harn untersucht. Die Spritzen sind steril verpackt, somit wird der Harn so wenig wie möglich verunreinigt. Allerdings wird der TA wohl keine Bakterienkultir anlegen können damit, soooo steril is der Harn dann doch nicht gewonnen worden, dafür bräuchte es eine Punktion oder so.

Aber egal, der TA kann damit nochmal genau den pH-Wert bestimmen, und er kann testen, ob Blut drin ist (selbst kleinste Mengen, die wir mit blossem Auge nicht erkennen können), und dann gibts noch einige Untersuchungen, die Rückschlüsse auf die Nierenfunktion zulassen. Das spezifische Gewicht, zB.

GANZ GANZ wichtig ist, dass der Doc das SEDIMENT untersucht, ob da Kristalle drin sind. Und da ist auch superwichtig, dass unterschieden wird, ob da Struvitkristalle, Calciumoxalat-Kristalle, oder sogar beides drin sind!!!

Diese Untersuchung kostet rund 20 Euro, der Kater wird nicht gestresst (er muss vorerst mal gar nicht mit zum TA) und Du bekommst das Ergebnis ein paar Std später, meist telefonisch.


Weisst, Dein Kater ist halt jetzt schon ein bissi ein älteres Semster, wenn auch noch kein Senior, aber jetzt können halt die Zipperlein schon anfangen. Es ist wichtig, grade bei "Pinkeleien" immer ZUERST abzuchecken, ob medizinisch alles in Ordnung ist!

Auch eine "simple" Blasenentzündung, die ja bekanntlich sauweh tut, fängt nicht gleich mit verminderter Harnmenge an, da können die Tiere aber schon Schmerzen haben, und evtl darum pinkeln...
Das sollte darum eben als allererstes überprüft werden.
Eine Blasenentzündung ist leider nicht immer sehr leicht RICHTIG wegzubekommen, sollte der TA Anzeichen dafür finden, melde Dich nochmal. Ebenso, wenn der TA Kristalle irgendeiner Art findet.


Deine Apothekerin kannst auch mal im Geiste "treten" (natürlich nicht in echt! ;) ) - wenn sie den SPRAY bestellen kann, dann kann sie NATÜRLICH auch den Verdunster bestellen, bloss war sie wohl grad blind und hat net eine Zeile tiefer geschaut in ihrem Computer :kopfschuettel: Aber egal, den Verdunster kannst beim TA bekommen, mit Stecker und Wirkstoff musst halt leider mit ca 25 Euro rechnen. Die Nachfüller allein kosten so 18,- etwa. Vielleicht hat auch wer in Deiner Umgebung einen Stecker, den er/sie Dir borgen kann, dann brauchst nur das Flascherl mit dem Wirkstoff kaufen.

Den Feliway würd ich auch dann anstecken, wenn es sich "nur" um was Medizinisches handelt, denn die Pheromone können dem Kater dennoch helfen, dass er wieder mehr "zu sich findet".

Ausserdem müsstest evtl Deine Fütterung überdenken: Trockenfutter ist bei JEDER ART von Harnwegs- oder Nierenproblemen ABSOLUT TABU!!! Egal, was der TA sagt, kauf Deinem Kater kein TroFu mehr, sondern, im Gegenteil, gib ihm noch ca 2 Eßlöffel warmes Wasser mit in sein Nassfutter. Ich las, dass er Cosam gern mag, das ist ja ein Nassfutter. Da kannst gut noch etwas Wasser mit reingeben - er braucht auf jeden Fall viel Flüssigkeit jetzt.

Wenn im Urin irgendwelche Hinweise auf medizinische Probleme gefunden werden, dann würde ich, wenns mein Kater wäre, gleich ein Blutbild machen lassen. Und zwar soll der TA das Blut an eins der grossen Labore schicken und ein "grosses Katzenprofil" oder noch besser, ein "greiatrisches Katzenprofil" machen lassen.

Da hast Du dann (FALLS es denn so sein sollte) das beste Werkzeug an der Hand, um erst mal zu ermitteln, WAS Deinem Kater fehlen könnte.


Mein Dickerchen hat die letzten Wochen auch ein paar Mal auf meine Bettdecke gepinkelt. Ich hab auch erst mal einen Urin untersuchen lassen, allerdings war das Ergebnis im wahrsten Sinne "pipifein" :lach: Er ist, was die Blase angeht, absolut gesund, was bedeutete, dass ich woanders suchen musste. Und was wars? Er will einfach noch MEHR Streu in den Klos haben (derzeit mind 10kg), und er will offenbar sehr sehr saubere Klos haben. Bei neun Katzen derzeit heisst das halt, alle 3-4 Stunden (oder direkt, wenn ich mitbekomme, dass wer aufs Klo geht) die Klos "ausräumen". Seitdem ist hier alles trocken geblieben - toitoitoi...

Alles Gute für Deinen Kater!

LG Silke
 

GinGin

Hauskatze
Also, es war zwar alles andere als einfach, aber es ist mir gelungen meinem Kater Pipi zu klauen. Habs noch am Samstag zum Tierarzt gebracht und der hats untersucht und es ist alles bestens. Hab ich zwar vermutet, aber sicher ist sicher.

Er pinkelt mir auch sonst nirgends hin, das ist ja das seltsame. Ich dachte, dass wenn ich die Schlafzimmertür zu mache ich irgendwo anders n Lackerl finden werden. Nada. Komisch, aber auch gut für mich. Tür bleibt erstmal zu.

Kann es sein, dass er einfach langsam "alt" wird und sich sein Verhalten verändert? Es ist nämlich so, dass ich am Samstag Besuch hatte, und wir Knabbergebäck gegessen haben bzw. zu späterer Stunde Pizza bestellt haben und normal hockt er immer da bzw. bedrängt den Besuch sogar ihm was zu geben bzw. versucht sich ein Chips/Soletti zu erbeuten, aber diesmal nix. Er hat sich nicht einmal blicken lassen ... und das bis 6 Uhr in der Früh (der Spieleabend hat lang gedauert). Erst als ich in die Abstellkammer bin die Cosmadose holen (die Abstellkammertür quietscht) ist er daher gekommen. Das kenn ich von ihm auch nicht, normal schnurchtelt er immer herum auch wenn Besuch da ist. Muss jetzt nicht unbedingt mit dem Pinkeln zu tun haben, könnt aber sein.
 
S

shadow23

Guest
Hi,

in dem Fall ist das dann schon mal ne kleine Entwarnung, sprich, er hat mal keine Blasenentzündung. Waren Kristalle auch keine zu finden?

Aber es ist auch nur ne halbe Entwarnung, denn er könnte immer noch irgendwas sonst haben, irgendwo Schmerzen, die ihn dann veranlassen, zu pinkeln.

Möglichkeit eins: eines der Organe

Es ist halt langsam das Alter, in dem bei vielen Katzen die Nieren anfangen, Probleme zu machen, und leider bemerkt man das IMMER erst sehr spät. Bis man eine CNI (chronische Nieren-Insuffizienz) bemerkt/nachweise kann, sind die Nieren schon zu 70% geschädigt, und Nierengewebe regeneriert sich leider nicht.

Möglichkeit zwei: die Gelenke

Auch eine Arthrose kann sich mit zehn Jahren langsam schon bemerkbar machen, das sind dann starke Gelenksschmerzen.

Möglichkeit drei: die Zähne

Zahnschmerzen sind was grausames, viele Fories wissen das aus eigener leidlicher Erfahrung. Bei Katzen gibt es ja diese teuflische Zahnkrankheit FORL, wo die Zahnwurzeln vom Körper zersetzt werden. Zurück bleibt eine Wunde UNTER dem oberflächlich gesunden Zahn, wenns hochkommt, sieht man etwas Zahnstein oder ne kleine Zahnfleischentzündung.
Aber, man kann sichs vorstellen, wenn der Zahn (das obere Teil, das was man sieht, die sogenannte Zahnkrone) bei jedem Bissen in eine Wunde gedrückt wird, die so nicht heilen KANN, das sind echt extremste Schmerzen. Das ist, wie wenn man ne offene, entzündete Wunde hat, und jemand popelt da jeden Tag mehrfach mit nem Stock drin rum :blink:


Ich finde diese Verhaltensänderung jedenfalls schon alarmierend, denn so rasch wird ein Tier nicht "senil". Das ist eher ein Zeichen dafür, dass es ihm gar net gut geht, dem armen :-(

Weisst Du, Katzen sind ja Raubtiere, und in der Natur wären sie absolut verloren, wenn sie sich Schmerzen/Übelkeit etc anmerken lassen würden. Darum sind Katzen genetisch so "programmiert", Schmerzen EXTREM lange zu verbergen, geheimzuhalten. Man merkt ihnen dann nicht direkt was an, im Sinne von "miau-aua, mit tut das Klogehn/... weh", aber meist merkt man eine leichte bis stärkere Verhaltensänderung, und ein anderes Fressverhalten ist eine deutliche Verhaltensänderung.

Ich finde es prima, dass Du Deinen Kater so gut beobachtest, dass Dir das aufgefallen ist!

Jetzt solltest Du aber die weiteren diagnostischen Schritte gehen, also mit dem Kater zum TA (zu einem GUTEN, wenns geht), und ihn von Kopf bis Fuss durchuntersuchen lassen.


Ob eine Katze FORL hat, kann man nicht mit einem Blick feststellen, dazu brauchts ein Röntgen vom Kopf. Dieses Röntgenbild wird normalerweise in Narkose gemacht, aber bei kooperativen Tieren würde eigentlich auch ne kleine Sedierung reichen.

DAVOR würde ich aber erwähntes Blutbild unbedingt machen lassen, damit man nicht evtl mit einer Narkose die Nieren oder die Leber noch mehr schädigt.

Auch das Herz sollte aufmerksam abgehorcht werden, obwohl ich nicht glaube, dass seine Verhaltensänderung grad vom Herzen kommt. Aber sicher ist sicher, und es gehört ja zu einer gründlichen Allgemeinuntersuchung auch dazu.


Wie ist denn der Kot des Katers? So wie immer, hart und fest, wie es sich gehört?

Was fütterst Du?
Ich lese hier viel von Cosma, bekommt er das täglich?
Ich muss mich erst informieren, ob der Calcium-Gehalt passt, der da drin ist, aber ich fürchte, das ist zuwenig Calcium. Da könnte dazu beitragen, dass seine Nieren gestresst werden, auf Dauer ist es ziemlich ungesund, ein Futter zu füttern, das so unausgeglichen ist in Bezug auf Calcium und Phosphor.

Aber lass mal erst den Kater untersuchen und ein Blutbild machen, dann sehen wir weiter! Ich drück die Daumen!

LG Silke



PS.: Wenn Du mit dem Kater beim TA bist, und der sagt, er wertet das Blutbild selber aus, dann is auch egal, fürs Erste. Allerdings, FALLS er behauptet, dass die Nierenwerte nicht ok sind, dann wäre doch wieder wichtig, dass man die Referenzwerte eines grossen Labors hat, denn die wenden eben bei allen Katzen die gleichen Referenzwerte an, und damit können eben auch andere Leute das Blutbild auswerten... Lass Dir auf jeden Fall das Ergebnis des Blutbildes kopieren, du brauchst es vielleicht.

Und lass Dir BITTE auf gar keinen Fall irgendein Diät-Trockenfutter mitgeben/andrehen!!!
ein Diät-NASSfutter ist was anderes, aber bitte um Himmels Willen kein Trockenfutter! Es gibt nichts schlimmeres für kranke Nieren (falls es das dann sein sollte), als Trockenfutter.

LG Silke
 

GinGin

Hauskatze
Wow, danke erstmal für die ausführliche Antwort! Ich hab schon einen Tierarztbesuch mit rundherum eingeplant. Mir gefällt sein Verhalten gar nicht und ich mach mir natürlich Sorgen.
Kristalle waren keine drin. Er bekommt Cosma, Animonda (Feuchfutter) und ganz selten Hill's (Trockenfutter).
 

imbali-lerato

Katzenjunges
Hallo Ihr 2,

da Silke mich gerade hierher "geschleift" hat, will ich auch noch kurz etwas Senf dazugeben. Ich habe ja selbst eine "semiprofessionelle Bettpinklerin" zu Hause, daher "darf ich das" ... ;-)

10 Jahre ist sicherlich noch nicht alt genug, um plötzlich senil zu werden. Aber es kann durchaus alt genug sein, um Dinge, die man in jungen Jahren mit einem Schulterzucken abgetan hat, jetzt einfach als Zumutung zu empfinden. Das kann zu viel oder zu wenig Beschäftigung sein, kätzische Gesellschaft, die falsche Streu, ein zu selten gereinigtes Klo, zu wenige Klos, nicht genügend Streu im Klo, ...

Mit Tonya habe ich gerade eine ziemlich harte Phase mit tw. 1 Pfütze täglich im Bett hinter mir. Mein "Standardtrick" (erst mit Oranex den Geruch bekämpfen, dann mit Baldriantinktur die Stelle für Katzennasen soooooo schön machen, dass man es nicht mehr übers Herz bringt, das zu überpinkeln) hatte diesmal auch nur temporär geholfen. Die Lösung diesmal war (;-) Okay, Lachen ausnahmsweise erlaubt ...), dass ich mir eine ganze Zeit lang mein (glücklicherweise 1,40 m breites) Bett mit einem Haubenklo geteilt habe. Außerdem habe ich im Schlafzimmer etwas umgebaut und jetzt eines der Klos, die vorher beide im begehbaren Kleiderschrank standen, dem Bett gegenüber unterm Regal stehen. Welche dieser Maßnahmen nun genau dazu geführt hat, dass ich seit kurz vor Weihnachten Ruhe habe, kann ich nicht sagen. Und ich habe auch immer zwischen Matratze und Bettlaken so eine Inkontinenz-Unterlage, und ich verstaue morgens nach dem Aufstehen als allererstes meine Bettdecke im Arbeitszimmer.

Also, nicht gerade die "Traumsituation", aber Tonya kommt im Moment (toi, toi, toi) mit ihrer Lage wieder klar. :)


Was ich an Deiner Stelle auf jeden Fall erst mal als 1. Hilfe versuchen würde: Mache den Platz, der bepinkelt wird, so wunderbar, dass man es nicht übers Herz bringen kann, dort wieder hinzupinkeln. "Chemische" Gerüche sind hierfür nicht geeignet, die animieren eher dazu, das schnell wieder zu überdecken. Lieblingsgerüche sind wesentlich besser: Catnip, Baldrian, evtl. auch (falls er das nicht inhaliert) ein wenig zerbröseltes TroFu weiträumig verteilt (wer pinkelt schon auf seinen Teller?). Zumindest fände ich es wichtig, dass sich in seinem Kopf das Pinkeln auf Dein Kopfkissen nicht allzu fest als "liebe Gewohnheit" festsetzt, denn je länger er es macht, desto schwerer hört er wieder auf. Und ich weiß leider auch nicht, ob da Aussperren nicht eher kontraproduktiv ist, denn wenn er auf einmal in Deiner Abwesenheit nicht mehr auf das Bett darf, wo das Kopfkissen doch so schön nach Dir riecht, erhöht das natürlich auch noch mal seinen Frust ...


Was die Nieren angeht, hat Silke leider Recht, man geht davon aus, dass 2/3 oder mehr Nierengewebe geschädigt ist, ehe das überhaupt im Blut sichtbar wird. Folglich ist die Schädigung normalerweise noch weiter fortgeschritten, wenn man es einem Tier auch ohne Blutuntersuchung schon anmerkt. Daher würde ich bei Katzen ab 7 oder 8 Jahren immer empfehlen, regelmäßig die Organparameter im Blut untersuchen zu lassen. Und übrigens kannst Du meiner Tonya ansehen, dass auch eine Katze mit im Blut sichbarer Nierenschädigung durchaus danach noch viel älter werden kann, bei Tonya ist das Nierenproblem zum 1. Mal vor über 5 Jahren diagnostiziert worden, und es geht ihr nach wie vor gut mit stabilen Werten. Die Diagnose CNI muss also kein Weltuntergang sein, aber sie sollte eben so früh wie möglich bekannt sein.


Was die Zähne angeht, würde ich sagen, der TA sollte beim Blutabnehmen einfach erst mal reingucken. Zwar kann man in der Tat ohne Röntgen FORL im Anfangsstadium nicht entdecken, aber wenn FORL schon so weit ist, dass es schmerzen verursacht, sieht man Zahnstein, Zanfleischentzündung, wucherndes Zahnfleisch, Beschädigungen am Zahnschmelz. Und sowas kann dann durchaus auch ein Grund sein, das Seelenleben gewaltig durcheinander zu bringen (durfte meine Cheri am eigenen Leib ausprobieren, die war eine ganz andere, viel ausgeglichenere und selbstbewustere Katze, als die schmerzenden FORL-Zähne raus waren) ...


Aber jetzt erst mal toi, toi, toi, dass es nichts schlimmes ist und Du es schnell wieder in den Griff bekommst!

LG Imbali + Katzen
 

GinGin

Hauskatze
Danke für die lieben Tips!
Ich werd auf alle Fälle zum Tierarzt gehen und das schleunigst.
Feliway und Futter aufs Bett hab ich schon probiert. Und auch ich hab das Haubenklo schon am Bett stehen gehabt und im Schlafzimmer, hat nicht funktioniert.
Das mit dem Baldrian muss ich noch probieren. ;)
Ich geb euch bescheid, wenn ich beim Tierarzt war.
Danke nochmal für die Tips!


Edit: Hab für Samstag in der Früh einen Termin für einen Generalcheck bekommen. Hab mich gleich mal für Röntgen etc. angemeldet. Wird zwar eine Stange Geld kosten, aber ich muss wissen was ihm fehlt und wie man ihm helfen kann. Wenn sich herausstellt, dass er nur n "Spinner" hat, dann wars das Ganze auch wert, weil dann kann ich mich damit arrangieren.
 

GinGin

Hauskatze
So erster Zwischenbericht: Komm grad vom Tierarzt. Der hat als erster mal gecheckt wie die Zähne beinander sind. Zahnstein hat er, aber das war mir bekannt. Auf Abtasten des Zahnfleisches etc. hat der Kater gar nicht reagiert.
Danach hat er die Augerl angeschaut und nix auffälliges festgestellt.
Temperatur hat er gemessen und festgestellt, dass er Untertemperatur hat (37,5°). Könnt ne Erklärung für seine Letargie sein.
Abgewogen ist er worden, er hat ein bisserl zugenommen, aber nicht dramatisch. Er hat jetzt 4,9 kg.
Bewegungsapparat hat er abgegriffen und ausprobiert (so mit je 2 Pfoten halten und schauen was die anderen tun, wenn er den Kater wo hinzieht).
Magen-Darm-Trakt hat er abgetastet und festgestellt, dass er ziemlich aufgebläht ist. Der Kater hat aber keine Blähungen.
Blut hat er abgenommen und erst mal im eigenem Labor auf Entzündungswerte hin kontrolliert, auch hier nichts.
Das große Organlabor machen wir nächste Woche, wenn er es einschicken kann. Festgestellt haben wir, dass das Blut sehr dickflüssig ist. Sprich der Kater trinkt zu wenig. Auf das hin hat er ihm mal eine Infusion gegeben damit der Kater mal wieder mehr Energie hat und der Kreislauf angeregt wird.
Bezüglich zu wenig trinken, weiß ich nicht was ich tun soll. Ich misch ihm warmes Wasser unters Futter, er lässt das Wasser über und sucht nur die Brockerl raus. Katzenmilch, gewässerte Kuhmilch und alles andere interessiert ihn kaum, er schlecht ein paar mal aber das wars dann auch.
Wie oft er so Wasser trinken geht, weiß ich leider nicht, bin ja nicht immer daheim.
Hab mal € 61,-- gelöhnt. Hab mit mehr gerechnet und warte halt mal ab, was beim großen Labor rauskommt.

Edit: In meinem psychischen Stress (Tierarztbesuch ist ne Qual für mich) hab ich ganz vergessen zu fragen woher Untertemperatur kommen kann. Weiß das wer?
 
B

belinda2008

Guest
Hallo GinGin!

Hab dein Problem aufmerksam verfolgt und muß dir erst mal sagen daß du mir unglaublich leid tust!!! Eine Katze die einem plötzlich die Wohnung anpinkelt ist zum narrisch werden!!! Aber du reagierst echt super weil du nix unversucht läßt und deinen Kater sehr gut zu kennen scheinst!
Was mir aufgefallen ist: du hast geschrieben daß du die angepinkelten Stellen nur mit Febreeze etc. eingesprüht bzw. das Bett abgezogen hast. Vielleicht ist es mir entgangen aber hast schon mal versucht alles was angepischt war in die Waschmaschine zu stecken bzw. in die Putzerei zu tragen?? Kein Wässerchen der Welt hilft einen Katzenlulugeruch für ein feines Katzennasi zu überdecken, die riechen das auch noch nach JAHREN (weiß ich aus eigener Erfahrung :rolleyes: ...)
Man muß alles wirklich heiß waschen oder putzen lassen oder im Härtefall einfach wegschmeißen; die pinkeln immer wieder drauf solang sies riechen können!
Steck doch mal die ganzen Decken und Pölster, nicht nur die Bezüge, in die Maschine und schau obs hilft!
Vielleicht ist ihm ja wirklich nur einmalig "was ausgekommen" und jetzt pinkelt er immer wieder auf die selben Stellen weils sehr verlockend "duftet" dort?? Körperlich scheint er ja gesund zu sein und was seine Psyche betrifft hast du ja schon jede Menge Tipps bekommen hier...

LG!
 

GinGin

Hauskatze
Ja, in die Putzerei kommt das ganze Zeug nächste Woche, meine Schwester ist dann nämlich nicht da und ich kann mir ihr Bettzeug borgen. ;)
Die Matraze hat zwar nicht viel aber dennoch was abbekommen. Werd vielleicht wirklich ein paar Tropfen Baldrian drauf geben.
Sorgen mach ich mir dennoch, dass ihm körperlich was fehlt. Das wird aber das große Blutlabor nächsten Freitag hoffentlich klären. Was is jetzt so gelesen/gegoogelt habe, könnte es Urämie sein, Untertemperatur, sein Verhalten und der aufgeblähte Verdauungstrakt passen. Will mich aber nicht selbst verrückt machen, also wart ich mal das Ergebnis ab. :)
 
B

belinda2008

Guest
Richtig, wart mal ab bevor du dich völlig fertig machst! Sollten er urämisch sein denke ich wären seine Entzündungsparameter ebenfalls bereits erhöht und sein gesamter AZ schlechter; er tät auch weniger fressen und hätt sicher keine knapp 5 Kilo :p außerdem würdest dus sicher beim Goscherl riechen. Also mach dir nicht zu viele Sorgen, trag die Tuchent in die Putzerei und schau mal was rauskommt!
Ich drück dir die Daumen daß alles ok ist!

LG!
 
S

shadow23

Guest
Vor allem, melde Dich in der NKL (Nierenkranke Katzen-Liste) bei den Yahoo-Groups an

nierenkranke_Katze


oder/und bei der 7KL (sieben Katzenleben), auch eine Yahoo-Group:
SiebenKatzenLeben



Dort gibts Leute, die Blutbilder sehr genau auswerten können, und Dir eben auch dazu was sagen (was ja viele TÄ nicht wirklich tun), und die auch von der Behandlung, den verschiedenen Möglichkeiten und deren Vor- und Nachteilen ahnung haben.

Liebe Grüsse
Silke
 

GinGin

Hauskatze
So also das Blutbild ist da und es ist "sehr schön". Es gibt nichts auffälliges. Alle Werte sind in Ordnung. Ein bisserl Cholesterin hat er, aber das wars auch schon. Blutbild hab ich mitbekommen, werd mich mal schlau machen wo ich die Werte vergleichen kann.
Die Untertemperatur könnte durch die Auffregung/Angst zustande gekommen sein. Naja ich mess heute halt mal daheim. ;)
Ich glaube mein Kater hat wirklich nur protestiert. Gott-sei-dank!
Danke nochmal für die vielen Tips.
 
Oben