• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Eintagsküken

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

maho

Hauskatze
Mich würde interessieren wie die Kücken getötet werden - ich hab mal vor langer Zeit einen Beitrag gesehen, da gings um Gas --- nur welches - ich kann mich echt nicht mehr erinnern - nur jetzt würde es mich wieder interessieren....

So, habs jetzt schon gefunden....


Anhang F [zu § 10 Abs. 3]
Töten von überzähligen Kücken und Embryonen in Brutrückständen


I. Zulässige Verfahren für das Töten von Kücken
  1. Schnell wirksames maschinelles Töten.
  2. Kohlendioxidexposition.
II. Besondere Anforderungen
  1. Schnell wirksames maschinelles Töten
  1. Das Töten erfolgt mittels eines Apparats, der mit schnell rotierenden, mechanisch angetriebenen Messern oder Schaumstoffnoppen ausgestattet ist.
  2. Die Maschinenleistung muss ausreichen, um auch eine große Zahl von Tieren unverzüglich zu töten.
2. Kohlendioxidexposition
a. Die Tiere sind einer aus einer Quelle von 100 %igem Kohlendioxid erzeugten Atmosphäre mit höchstmöglicher Kohlendioxidkonzentration auszusetzen.
b. Die Tiere müssen in dieser Gasatmosphäre verbleiben, bis der Tod eingetreten ist.
III. Zulässige Verfahren für das Töten von Embryonen
Um lebende Embryonen unverzüglich abzutöten, sind alle Brutrückstände in dem in Abschnitt II Nummer 1 genannten Apparat zu behandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Martina2609

Guest
du wirst nie nachvollziehen können, wieviel die Katze bereits verspeist hat, und das was sie dir mitbringt ist ein "geschenk"


Ja so ein "schönes" Geschenk hab ich auch mal von meiner vorigen Katze bekommen...Bin aufgestanden in der Früh, dann kam die Katze angerannt, legte mir eine tote Maus vor die Füße und legt sich neben der Maus auf den Rücken hin... :dry:

Ich sag nur :mpf:, das will man nicht gerade als erstes sehen wenn man wach wird....


Achja und zu den Eintagsküken, ich weiß es ist gut für die Katzen und die habens auch gern, aber ich könnte es wirklich nicht, ich finde die Küken einfach zu süß dafür, und wenn ich sehen würde meine Miezen würden so ein Küken "zerfetzen" würd ich heulen....
Leider....
 
Ich finde aber auch eine Maus super süß,
und jedesmal tun sie mir irrsinnig leid wenn
meine Katzen noch eine lebendige nachhause
bringen und sie mit ihr noch spielen, aber
so ist es nunmal...Katzen sind eben echte
Raubtiere;)

Ich mach da keinen Unterschied zwischen
Küken, Maus, Kuh oder Schwein.
Sind alles super Tiere, auch wenn das
den wenigsten bewusst ist.
 

Virus

Hauskatze
Ich finde aber auch eine Maus super süß,
und jedesmal tun sie mir irrsinnig leid wenn
meine Katzen noch eine lebendige nachhause
bringen und sie mit ihr noch spielen, aber
so ist es nunmal...Katzen sind eben echte
Raubtiere;)

Ich mach da keinen Unterschied zwischen
Küken, Maus, Kuh oder Schwein.
Sind alles super Tiere, auch wenn das
den wenigsten bewusst ist.

seh ich auch so ;) die katze meiner eltern war lange freigängerin und hat jedesmal geschenke mitgebracht - manchmal wollte sie auch nur die hälfte herschenken :bag:


übrigens - die schnell zerstückelten sind dann in unseren katzenfutterdosen zu finden
 

samtpfötchen

Hauskatze
hallo!

also bei küken braucht ihr euch absolut nichts zu denken.

die kommen in einer brüterei auf die welt, werden am ersten tag aussortiert. die weibchen gehen zum mästen, produzieren oder was auch immer. die männchen werden vergast und weg geworfen. sie sind müll. aber zoos, privatpersonen, falkner nützen es eben. somit werden küken verwertet, die sonst in schlachtabfällen verbrannt werden.

Ich finde aber auch eine Maus super süß,
und jedesmal tun sie mir irrsinnig leid wenn
meine Katzen noch eine lebendige nachhause
bringen und sie mit ihr noch spielen, aber
so ist es nunmal...Katzen sind eben echte
Raubtiere


1. ist es eigentlich verboten
2. nicht gerade nett
3. kann man seine tiere auch anders beschäftigen
4. hat die maus keine chance im gegensatz zu freilebenden mäusen
5. wie wärs mit begreits getöteten mäuse, die man an einer schnur hinter herzieht?
6. wenn katzen raubtiere sind, könntest du sie genauso gut in den garten lassen (ich geh mal davon aus, dass du wohnungshaltung hast), dass ist nämlich auch ihre natürlich umgebung.

versteht mich nicht falsch. auch ich füttere mäuse. aber keine lebenden. ich achte darauf, dass sie schon tot sind und ich kenne meinen liferanten und die haltungsumstände/zustände. aber lebende mäuse geb ich nur im notfall, sprich wenn ich wildtiere hab, die ich wieder aussetzte und die üben müssen (hermelin, marder, iltis).

lg Tina
 
Samtpfötchen bitte zuerst lesen bevor du kritisierst. Sie fuettert keine lebendigen Maeuse sondern die Katze faengt sie. Wir fuettern nur tote Kuecken
 
Von mir persönlich würden meine Katzen nie eine
lebendige Maus bekommen (eigentlich auch keine tote)
ich habe wohl eher die Ehre, dass ich diese manchmal
von ihnen bekomme. :eek:
 

Nanita

Hauskatze
werden die bei dir komplett aufgefuttert? oder bleibt was zurück?

lg Tina

Mein Kater frisst normalerweise die kompletten Mäuse, aber manchmal ist er komisch, dann isst er nur die obere Hälte (er fängt übrigens immer von oben, also vom Kopf her an) und manchmal lässt er ein paar Innereien über, ich glaub, das ist die Leber. Wahrscheinlich weiß er instinktiv, wann er genug Leber gefressen hat. Er frisst ja jeden Tag seine zwei Mäuse und zwei Küken.
 

maho

Hauskatze
Virus' Küken werden nicht schnell zerstückelt sondern mit Kohlendioxid "vergast". ;)

Was mich persönlich sehr stört ist, das Kücken die bis zu 72 Stunden nichts gefressen haben als Eintagskücken gehandelt werden dürfen.... das grenzt für mich an Tierquälerei, 72 Stunden ohne Futter --- wenn dann sollten sie wirlich gleich umgebracht werden.....
Wenn ich den Artikel noch finde, stelle ich euch den rein.... ich konnte es nämlich selbst auch nicht glauben, weil ich dachte, dass die Eintagskücken wirklich nicht älter als einen Tag sind und gleich umgebracht werden, aber wenn sie 3 Tage leben, nichts zu fressen kriegen ist das echt eine Sauerei.....
Nachvollziehbar ist es schon --- es schlüpfen ja nicht immer gleich viel Hähne und die werden es sicher nur machen wenn "der Platz/Raum voll ist.....
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Sie bekommen deshalb nichts zu fressen weil Küken mit einem Dottersack schlüpfen und sich von diesem ca. 3 Tage ernähren können.
 

maho

Hauskatze
Sie bekommen deshalb nichts zu fressen weil Küken mit einem Dottersack schlüpfen und sich von diesem ca. 3 Tage ernähren können.

Glaubst du, dass die in den Großbrütereien die Möglichkeit haben und die Küken bis zu 3 Tage so "belassen" werden? Platz ist Geld und ich vermute mal, dass die Hähne relativ schnell aussortiert werden.....nur mit dem Umbringen solls sich schon auszahlen....
Die Großbrütereinen sind sicherlich keine "Kükensamariter für die männlichen Tiere".....
 

maho

Hauskatze
Das hab ich ja ned gesagt, dass sie 3 Tage lange am Leben gelassen werden. :unsure:

Ja ich hab schon gelesen, was du geschrieben hast --- ich meine halt nur dass die Küken schnell aussortiert werden und nicht die Möglichkeit haben sich irgendwie zu ernähren und meines Wissens nach geht das nur bis 48 Std - was passiert danach....die aussortierten kommen sicher sofort extra und müssen halt warten bis genügend beisammen sind....und alles was vom Schlüpfen übrig ist wird sicher auch schnellstmöglich entsorgt weil "der Platz wieder gebraucht wird"....

Da können wir nur hoffen, so schlimm es klingt, dass immer genügend Hähne dabei sind um den restlichen (wartenden) Quälereien zu ersparen.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Virus

Hauskatze
also 1. ernähren sich küken die ersten 3 tage vom dottersack - zweitens kann ich zumindestens von "meinen" küken sagen, dass sie sicher nicht lang zu leben haben (nachdem oft noch die eierschalen dabei sind und bis jetzt noch kein einziger dottersack gefehlt hat)
wer den schwachsinn erzählt hat, dass eintagsküken 72 std leben würd ich gern wissen - Bruterein können sich das garnicht "leisten"
In Bruterein gibt es meist nur bestimmte Schlüpftage - die sind genau aus solchem Grund vorhanden.

Aber wäre nett zu wissen - das Dottersackausstechen geht mir nämlich manchmal auf die Nerven :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben