• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

einzelkaterbesitzerin traut sich trotzdem...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Delphinchen

Administrator
Jetzt reichts, das nimmt ja wirklich kein Ende hier - verschoben zu den Grundsatzdiskussionen, Vorstellungsthread ist das ja schon lange keiner mehr

Falls du magst Heinzelfrau kannst du einen neuen, Diskussionsfreien aufmachen unter Deine Katze ;)
 

kitten

Hauskatze
das wollte ich auch grade vorschlagen :D

hm, ich bin nicht für einzelkatzenhaltung, und sicher nicht dafür, dass menschen aus egoismus ein tier bewusst falsch halten....aber ehrlich gesagt, WIE die diskussion läuft, gefällt mir nicht :(

gesetzt den fall, dass im leben der threaderstellerin wirklich was net hinhaut wies soll, kann ich mir vorstellen, dass man darüber auch nicht reden mag, und andererseits eben schreibt "ICH habe meine gründe"...was dann für uns halt ziemlich egozentrisch rüberkommt....vielleicht aber gehts darum, dass man glaubt verantwortungsbewusst zu handeln, wenn man sich nicht mehr "aufhalst" als man bewältigen kann....(ob das nun so zutrifft weiß ich nicht- aber das fällt mir dazu ein ....)

vielleicht macht man fehler, weil man versucht fehler zu vermeiden....

ich weiß nicht, vielleicht bild ichs mir ein, aber ich lese bei heinzelfrau keine bösartigkeit oder das raus, was mir sonst oft so sauer aufstößt....vielleicht hat mich auch der weihnachtsfrieden erwischt :D

versucht mal kurz in euch zu gehen....zu überlegen, wies wäre wenn das frauchen von heinz wirklich in einer schwierigen situation wäre, damit nicht rausrücken wollte, sich verzettelt hat, und nun prasselts auf sie ein.....(ich wasche meine hände nicht in unschuld, bin ja auch grundlegend für eine artgerechte haltung, und dass man sich das vorher überlegen sollte)

simba: pack dich bei der eigenen nase, bevor du auf andere losgehst....bei dir sind immer noch nicht alle katzen kastriert, du warst ne schwarzzüchterin ect.....ich finde nicht dass ausgerechnet DU irgendjemandem was über katzenhaltung unter die nase reiben solltest....!!!!

wer frei von sünden ist, der werfe den ersten stein.....
 

Magdalena7

Hauskatze
Von dir kam kein zb "ich hab mich nicht ausfühlich informiert" "ich nehm eine zweite dazu sobald es geht"

doch sowas auf die art stand da! nicht wortwörtlich vielleicht aber ich hab das da raus gelesen!


Tja, jeder der sich in einem Forum anmeldet und vorstellt legt sein Leben offen dar

eeeeecht? das is MIR noch nicht aufgefallen! ich bin in foren angemeldet wo ich nur von meinen katzen erzähle und nicht meinen kontostand oder familiäre umstände bekannt gebe! vielleicht is das aber hier so gang und gebe aber dann sollte man vorgewarnt werden!

... und grad in sensiblen Bereichen wie auch Tierschutz muss man damit rechnen, dass dann genauer nachgefragt wird und Fehler aufgezeigt werden. Mit Wegschauen und Gutreden erreicht man nun mal nix.

ich red nicht von wegschaun und gutreden aber dir is schon klar dass man (im tierschutz) mit druafhaun und draufeinreden die leute oft in die falsche richtung drängt?! dass aufklärung und gutes zureden millionen mal besser fruchten (grad in solchen fällen) als seine meinung hinzustellen und über alles andere drüberzufahren!


Da hat nix mit Clan-Bildung zu tun ... schon mal überlegt, dass es nun mal die gängige Meinung von Tierhaltern ist seine Tiere artgerecht zu halten?

sicher is das clan bildung oder wie siehst du das wenn weiß ich wie viele leute einer einzigen die einzig wahre meinung vorkauen...bis diejenige dann vielleicht aus dem forum geht? wennsas nicht haben wollts solltets es sagen..."wir nehmen nur leute in die gemeinschaft auf die unserer meinung sind und sich dem anpassen"

glaub mir...ich bin mir sicher dass einige katzen hier nicht artgerecht leben...aber sicher trotzdem glücklich sind! ich glaube dass eine katze in freigang (gesicherten) gehört! meine leben nicht so...misshandel ich sie deswegen etwa?

wir versuchen alle das beste für unsere tiere zu geben!

es wurde schon oft gesagt dass klein heinzi ja nicht reden kann und sagen kann ob ihm was fehlt...ja unsere tun das auch nicht oder?! hat eure katze euch shcon mal gesagt dass es ihr nicht gefällt dass sie keine lebenden mäuse kriegt? hat sie euch gesagt dass sie den kumpel oder dieses oder jenes nicht gut findet? nein...wir lesen es alle aus ihrem verhalten ab...und hoffen dass wir ihnen das beste bieten das wir können! ich würd meinen auch gern eine große wohnung und nen garten bieten...dort wären sie sicher glücklicher...kann ich leider auch nicht...brauchts noch meine kontoauszüge dass mas glaubts?
 

schmusetiger

Hauskatze
Hallo heinzelfrau und willkommen hier :ergeben:

Meine bescheidene Meinung zu dem ganzen Desaster hier:
Ein 0815 Thread-Titel hat noch keine seitenlange Diskussion (zu welchem strittigen Thema auch immer) verhindert. Ich glaub es ist egal was als Überschrift drüber steht - dass mal wieder ein "anders denkender, scheinbar unbelehrbarer Mensch" hierhergefunden hat, dem man ordentlich was auf die Mütze geben kann, spricht sich sowieso schnell rum.

Auf Seite 1 war der Ton noch freundlich - nachdem aber heinzelfrau nicht von ihrem Kurs abgewichen ist, wurde es ruppiger und immer ruppiger - wo wir jetzt gelandet sind, sieht man ja.
Wem ist damit geholfen - absolut niemandem.

Egoismus möchte ich heinzelfrau auch nicht unterstellen, nur weil sie die genauen Gründe nicht darlegt, die sie zu ihrer Entscheidung geführt haben. Einige hat sie ja genannt, aber auch dazugesagt, dass es noch mehrere gibt. Das kann man ja einfach glauben und akzeptieren - wo bitte steht geschrieben, dass man hier sein Privatleben breittreten lassen muss? Vielleicht sind es wirklich gesundheitliche Aspekte die eine Rolle spielen, vielleicht auch ganz was anderes - Fakt ist, dass das niemanden was angeht.
Man kann doch akzeptieren, dass sie eine Katze hat, an eine Zweitkatze denkt, aber nicht zum jetzigen Zeitpunkt, aus Gründen, die nur sie was angehen...

Sicherlich kann man den Ratschlägen hier folgen. Aber was ist, wenn die Zusammenführung in die Hose geht, oder sie ein krankes Tier mit nach Hause bringt, dass ihren Heinz dann auch ansteckt? Wie heinzelfrau schon so schön geschrieben hat: Darf sie dann die Tierarztrechnungen hierherschicken - übernehmen dann die Redner hier die Verantwortung oder bleibt es an ihr selber hängen? Deswegen kann ich durchaus verstehen, dass sie auch mal von IHREM Leben spricht.

Ich bin auch nicht für Einzelhaltung, aber der Meinung "Leben und leben lassen". Auf diesen ausgelatschten Pfaden, die hier immer ein ums andere Mal gegangen werden, erreicht man nichts - aber das predige ich ja auch schon monatelang vergeblich :kopfschuettel:

In diesem Sinne wünsche ich allen ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest!
 

bunaka

Hauskatze
Ich finde es nicht sehr gescheit, über eine Katze pardon- einen Kater - urteilen zu wollen, den man weder persönlich kennt noch jemals live erlebt hat.
Und es ist schon sehr anmaßend, für ein Tier sprechen zu wollen und es noch dazu auf das heftigste zu bemitleiden, das man in natura noch nie gesehen hat.
Was aus diesem ach so bedauernswerten vielleicht-Einzelkater mal werden wird, kann man ja genauso gut aus einem Kaffeesatz herauslesen - das dürfte genauso zutreffen.

liebe heinzelfrau, ich danke dir für deine erfrischenden Kommentare und amüsanten Antworten, ich schreib hier nicht mehr sehr viel, les aber hin und wieder noch mit.
Ich find deinen Kater sehr genial - ich hoffe, da kommen noch mehr Fotos, scheint ja ein aufgewecktes Kerlchen zu sein.
Und ich halte dich durchaus für fähiger zu beurteilen, ob es deinem Katertier gut geht oder nicht, als manche selbsternannten "alleKatzendieserWeltVersteher" hier.

by the way: no na fühlen sich viele Katzen in Gesellschaft wohler, es gibt aber auch sehr viele, die mit ihren(m) Menschen alleine viel glücklicher sind.
Ich fände es egoistischer, einer Katze, die deutlich Einzelhaltung bevorzugt, auf Biegen und Brechen einen Katzenkumpel vor die Nase zu setzen, weil man das so in einem Katzenforum "gelernt" hat.

und Whiskas etc. ist nicht so schlecht, wie manche gerne tun - wenn du dich näher
damit beschäftigen willst, in einem großen deutschen Katzenforum hat sich der Admin die Mühe gemacht und sehr viele interessante Informationen zusammengetragen.
Als Laie die Zusammensetzung eines Katzenfutters zu bewerten ist in etwas so, als ob man die Bibel wortwörtlich auslegt und glaubt.
(ich glaube, dieser Vergleich ist neu ;o))) )

Liebe Grüße
bunaka
 

Virus

Hauskatze
und Whiskas etc. ist nicht so schlecht, wie manche gerne tun - wenn du dich näher
damit beschäftigen willst, in einem großen deutschen Katzenforum hat sich der Admin die Mühe gemacht und sehr viele interessante Informationen zusammengetragen.
Als Laie die Zusammensetzung eines Katzenfutters zu bewerten ist in etwas so, als ob man die Bibel wortwörtlich auslegt und glaubt.
(ich glaube, dieser Vergleich ist neu ;o))) )

Liebe Grüße
bunaka

wenn man sich näher mit der katzenfütterung außeinandersetzt - weiß man aber, dass whiskas und co schrott ist - und ich empfehle daher gerne "katzen würden mäuse kaufen" DA steht nämlich die wahrheit drinnen was wirklich in diversen dosen drinnen ist
 

dea

Hauskatze
und Whiskas etc. ist nicht so schlecht, wie manche gerne tun - wenn du dich näher
damit beschäftigen willst, in einem großen deutschen Katzenforum hat sich der Admin die Mühe gemacht und sehr viele interessante Informationen zusammengetragen.
Als Laie die Zusammensetzung eines Katzenfutters zu bewerten ist in etwas so, als ob man die Bibel wortwörtlich auslegt und glaubt.
(ich glaube, dieser Vergleich ist neu ;o))) )

Liebe Grüße
bunaka

Ich beschäftige mich beruflich mit Lebensmittel .. kannst du mir bitte den Link per PN schicken. Danke.
 

simba08

Hauskatze
simba: pack dich bei der eigenen nase, bevor du auf andere losgehst....bei dir sind immer noch nicht alle katzen kastriert, du warst ne schwarzzüchterin ect.....ich finde nicht dass ausgerechnet DU irgendjemandem was über katzenhaltung unter die nase reiben solltest....!!!!

wer frei von sünden ist, der werfe den ersten stein.....



Nur zur info Kitten: Falls du LESEN kannst, geht es in den thread um EINZELKATZENHALTUNG und nicht um kastration oder vermehren! wie du vielleicht gemerkt hast, haben wir schon lange keine Kitten mehr gehabt, ausserdem werden unsere Kätzinnen demnächst kastriert - bei einer haben wir es schon hinter uns ;)

ich gebe es wenigstens zu, dass ich mir das so nicht leisten kann, aber wenn ich 4x im monat Plasma spenden gehe, hab ich das Geld für eine Kastra zusammen ;) - somit wird jedes monat eine Katze kastriert....

Falls du mir das nicht glauben solltest, aus welchem grund auch immer, ich hab darüber schon mit anderen foris geschrieben, man muss nämlich nicht immer dir alles als ersters auf die nase binden!

Ausserdem finde ich es total Schei.... wenn du immer wieder die alten Sachen raus rückst, das muss wirklich nicht sein!
 
Zuletzt bearbeitet:

Virus

Hauskatze
dazu kann ich nur sagen "In Ewigkeit Amen."
(Ich glaube, mein Vergleich war gar nicht so schlecht).

zur info - ich hab schon vor über einem jahr umgestellt und aufgehört diesen schrott zu füttern - und jetzt lese ich gerade dieses buch - ist recht aufschlussreich und so manches wird klarer und plötzlich logisch.
Und komisch, dass meine Katzen jetzt wesentlich weniger "probleme" haben als vorher.
Abgesehen davon, ist hochwertigeres Futter auch wesentlich günstiger als der Müll den Masterfoods da rein schmeißt :nixweiss:
aber man kann alles schönreden - lernen ja die Tierärzte schon - und das wars nun zum Thema Ernährung von mir in diesem Thread
 

kitten

Hauskatze
QUOTE=simba08;277600]Nur zur info Kitten: Falls du LESEN kannst, geht es in den thread um EINZELKATZENHALTUNG und nicht um kastration oder vermehren! wie du vielleicht gemerkt hast, haben wir schon lange keine Kitten mehr gehabt, ausserdem werden unsere Kätzinnen demnächst kastriert - bei einer haben wir es schon hinter uns ;)

schon ist gut :rofl:
und EINE ist auch gut :D
[

ich gebe es wenigstens zu, dass ich mir das so nicht leisten kann, aber wenn ich 4x im monat Plasma spenden gehe, hab ich das Geld für eine Kastra zusammen ;) - somit wird jedes monat eine Katze kastriert....

klar, aber geld fürn hund war da :D

Falls du mir das nicht glauben solltest, aus welchem grund auch immer, ich hab darüber schon mit anderen foris geschrieben, man muss nämlich nicht immer dir alles als ersters auf die nase binden!

ich bin nicht im geringsten an einer deiner schwänke aus deinem leben interessiert, aber dass gerade DU dich überhaupt traust einen anderen zu kritisieren, finde ich stark- kehr zuerst vor deiner tür, und wenn der haufen weg ist, dann darfst dich umschauen, gell ;)

Ausserdem finde ich es total Schei.... wenn du immer wieder die alten Sachen raus rückst, das muss wirklich nicht sein![/QUOTE]

deine katzen sind jetzt nicht kastriert, oder? also nix mit alt...soviel zu artgerechter haltung, und nur das beste für seine tiere wollen- wenn ich das von jemandem wie dir höre würgts mich im hals.....

mir ist außerdem wurscht, ob alt oder neu oder noch immer....solange du immer noch nicht allein deinen verpflichtungen als halter nachgekommen bist, und deine katzen nicht so hältst, dass sie kein gesundheitliches risiko tragen, hast du andere nicht zu kritisieren....schon gar net in der art, und damit basta!

warum sollten mich übrigens deine gründe interessieren, warum du etwas nicht machst, wenn dich die gründe von anderen nicht interessieren, warum sie etwas nicht tun?

i hab leider ein hirn wie ein elefant, bin schon lange im forum, und hab auch gelesen dass deine katzen IMMER noch nicht kastriert sind- wie lange schon nicht?

also um auf deine frage zurückzukommen, ja ich kann lesen- und übrigens war das ursprünglich ein VORSTELLUNGSTHREAD- es ging also NICHT um einzelkatzenhaltung- oder kannst DU nicht lesen?

reiz mich nicht, sonst grab ich wirklich alte sachen aus......
 

heinzelfrau

Hauskatze
nochmal heinz.

liebe forumsmitgliedder!
ich wollte noch einmal stellung zu dem "einzelkaterbesitzerin traut sich trotzdem..." thread nehmen (den ich ewig nicht gefunden hab, aber ich bin auch so ein forumnackerbazl).
ich hoffe ich mache nix unerlaubtes, aber beim thread selbst kann ich nix mehr schreiben weil er geschlossen ist.

so- ich sags jetzt wie es ist, um denen zu danken, die mich hier auf gut glück unterstützt haben. manchmal tut es gut zu lesen, dass nicht jeder misstrauisch ist!
wir haben heinz vom vermehrer. das war ein eindeutiger fehler und nichtmal preislich ein vorteil (mit all den sonderuntersuchungen, entwurmen, impfen, entflohen bin ich schon auf züchterpreisen...grade bei meiner sauteuren ex-tierärztin ;) ). ein fehler war es auch, nicht gleich zwei geholt zu haben, das wurde mir aber erst später so wirklich klar. nicht weil heinz unglücklich oder verstört wirkte, sondern weil ich mich erst zu spät RICHTIG eingelesen hatte.
danach hab ich versucht, wenigstens den rest richtig zu machen (tierarzt, kastration, katzengerechte wohnung, viel aufmerksamkeit und gutes futter). dann wurde mein mann schwer krank, und ich war (trotz eigentlichem unkonkreten vorsatz) weder psychisch, noch zeitmäßig und auch nicht wirklich finanziell in der lage zur zweitkatze (ich hab weniger gearbeitet, mein mann gar nicht- sonst geht es uns finanziell super, wir sind normalerweise beileibe nicht unglücklich mit unserer finanziellen lage- kontoauszüge werd ich aber trotzdem nicht veröffentlichen ;) ).

wenn ich in ein forum komme, dann würde ich normalerweise ein bisschen respektsabstand erwarten und hätte es schön gefunden, wenn jemand von meiner mündigkeit überzeugt gewesen wäre und mich nicht durchlöchert hätte. meine infos hätten auch so reichen müssen finde ich. "jetzt passt es gerade aus diversen gründen wirklich nicht, später gibts dann die zweitkatze."- das war die essenz meiner beiträge, die trotzdem nicht akzeptiert wurde.
ich hoffe, diese erklärung hilft jetzt etwas die wogen zu glätten. mein erster threadtitel war wohl ein schuss in den humoristischen ofen und ich wollte beileibe keine grundsatzdiskussionen auslösen, denn ich selbst habe nie irgendwo geschrieben, dass ich eine verfechterin der einzelkatzenhaltung bin. bin ich nämlich nicht und ich finde auch kein argument dafür. meine argumente für meine entscheidung, heinz erstmal allein zu lassen, waren persönlicher natur und sind jja deswegen logischerweise nicht allgemeingültig.

ich hoffe es gibt ein licht am ende des tunnels!!!
frohe vorweihnachtliche grüße aus dem schönen hamburg,

heinzelfrau
 

Delphinchen

Administrator
ich hoffe ich mache nix unerlaubtes, aber beim thread selbst kann ich nix mehr schreiben weil er geschlossen ist.

Genau und das hat seinen Grund, nämlich das Thema zu beenden - du konntest hiermit nocheinmal Stellung nehmen, habe das neue Thema hierher verschoben, und damit hat sich diese sinnlose Diskussion jetzt bitte endlich erledigt - für alle
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben