• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

einzelkaterbesitzerin traut sich trotzdem...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

heinzelfrau

Hauskatze
ich spreche nisi ja auch nicht ihre erfahrung ab, bei gott! aber ich möchte eben nicht weiter darüber diskutieren, denn ihre argumentation und auch die vieler anderer kenne ich schon auswendig. hab ja vor der registierung schon mitgelesen. ich zweifle kein argument an, trotzdem kriegt ihr mich nicht soweit, meine finanzen mit euch zu diskutieren oder mich für meine ach so egoistische lebensart zu rechtfertigen.

ich überlege mir selbst, ob ich eine zweitkatze will. auch den zeitpunkt bestimme ich selbst. damit müsst ihr euch wohl oder übel begnügen. mehr gibts nicht (auch wenn ich noch 100 auto, kinder, eigentumswohnungsvergleiche höre. by the way- kann mir jemand das phänomen erklären, warum in katzenforen katzen immer mit kindern verglichen werden???).

Katrin08

Hauskatze
vielleicht weil das kinderkriegen, genauso eine verantwortung ist, wie der entschluss sich ein tier anzuschaffen!

und für viele Tiere nicht nur Tiere sind, sondern ein Familienmitglied

Buttercup

Hauskatze
Weil Katzen einfach eine Verantwortung darstellen, wie Kinder. Noch dazu lieben die meisten Fories hier ihre Katzen so wie Kinder und kümmern sich auch so um diese!

Wenn man sich ein Lebewesen anschafft, dann muss man auch damit rechnen, dass diese gewisse Bedürfnisse hat und nicht seine eigenen vor die des Lebewesens stellen. Das is genauso wie eine Mutter ihren Kindern keine Weihnachtsgeschenke kaufen kann, sich aber dafür die Nägel machen lässt :bala: Hauptsache einem selbst geht es gut, aber an das Wohl anderer zu denken is zu viel verlangt...

Jeanny

Hauskatze
Weil die Leute es dann vielleicht besser verstehen wenn man das Ganze in die Welt der Menschen transportiert. #

Ich habe als Hundetrainerin auch viele Themen mit Situationen in unserem Alltag verglichen um den Hundeführern zu zeigen wie unangenehm bestimmte Situationen für den Hund sind bzw. warum der Hund genau DAS in einer bestimmten Situation macht. Da gab es dann immer das große AHA.

Alegra

Hauskatze
so ich würde sagen ihr beendet hier jetzt mal die Grundsatzdiskussion - es hat auf diese ARt und Weise NULL sinn! Und umso mehr leute dazu senfen,d esto länger und sinnloser wird das ganze.

simba08

Hauskatze
Liebe Heinzelfrau!

Weisst du was mir an diesem Thema so provozierend vorkommt?

ALLEINE und NUR die Überschrift - das hast du doch schon absichtlich gemacht, damit sich ALLE Fori´s die etwas auf Mehrkatzenhaltung halten so gut wie nur mehr auf deinen Thread konzentrieren!

Mit einer "normalen" Vorstellung hat dieser Thread nämlich gar nix zu tun!

Wenn ich von meiner finanziellen Situation ausgehe, hast du als "Arbeiterin" sicher mehr Geld zur Verfügung als ich - ich bin derzeit noch arbeitslos ;) - habe aber 7!! Katzen 1 Hund und 2 Schildkröten - und stell dir vor, bei der Anschaffung der Tiere hatte ich noch arbeit - deswegen stell ich dir jetzt mal eine einzige Frage:

Wenn du, aus welchen Gründen auch immer, deine Arbeit verlierst, verliert dann der Kater auch sein daheim, nur weil du nicht mehr genug verdienst?

Tina83

Hauskatze
Wenn ich von meiner finanziellen Situation ausgehe, hast du als "Arbeiterin" sicher mehr Geld zur Verfügung als ich - ich bin derzeit noch arbeitslos ;) - habe aber 7!! Katzen 1 Hund und 2 Schildkröten - und stell dir vor, bei der Anschaffung der Tiere hatte ich noch arbeit - deswegen stell ich dir jetzt mal eine einzige Frage:

Wenn du, aus welchen Gründen auch immer, deine Arbeit verlierst, verliert dann der Kater auch sein daheim, nur weil du nicht mehr genug verdienst?

Willkommen im Club. :)
Ich gehe jeden Monat für meine Tiere ins Minus... und ich tus gern. :liebkatz:

Nisi

Hauskatze
siehst du nisi, und deswegen will ich mit dir auch nicht wirklich drüber reden. so definieren sich nämlich fanatiker- nur den blick für das EINE zu haben, und alle anderen umstände zu ignorieren. so wie du angeblichen egoismus nicht leiden kannst, steh ich nicht auf fanatismus.
da finden wir wohl keinen weg zueinander. und wem hilfst du damit? heinz sicher nicht trotz all der noblen tierschützergebärden....

*seufz*

Den Vorwurf "Fanatismus" muss ich mir in letzter Zeit von unbelehrbaren, neuen Foris häufiger anhören lassen.

Was ist "Fanatismus" für dich?

Eine 27-jährige Frau, Vollzeit berufstätig, die in die Abendschule geht um ihre Matura nachzuholen und in ihrer Freizeit in einem Tierschutzverein "arbeitet" (also ohne Bezahlung?). Selber 3 Katzen und 1 Hund hat und ihre sozialen Kontakte aber durchaus pflegt, Familie hat und Freunde? Gerne ins Kino geht, tanzen geht und das Leben genießt? Und in einem Hundesportverein mit ihrem Hund trainiert?

Klingt das nach einer verbitterten, sozial schwachen Frau die mit Menschen nicht mehr kann und sich daher mit Tieren umgibt?

Klingt es für dich nach der Simpsons Frau? :D

Ich habe nicht nur den Blick für das EINE - aber in meiner TSCH Arbeit nun mal das wichtigste - sonst könnte ich das auch nicht tun. Es interessiert mich nicht ob Hans Maier Huber finanziell schlechter gestellt sind und das Tier nicht mehr artgerecht versorgen können - es interessiert mich DAS dieses Tier versorgt wird.

Glaubst wie ich arbeitslos war, hat es jemanden interessiert wie ich meine Tiere durchbringe? Nur sehr geringfügig.

Aber ich hätte vorher tagelang selber nix gegessen bevor meine Tiere gehungert hätten! Nicht weil ich fanatisch bin, sondern weil ich eine Verantwortung übernommen habe - die ich nun mal auch dann wahrnehmen muss wenn das Leben weder rosig noch lustig ist.

Und weil meine Tiere nichts dafür können, dass es mir jetzt nicht gut geht und ich arbeitslos bin. Die haben sich ein Leben mit mir nicht ausgesucht, sondern ich mir ein Leben mit ihnen. Da liegt der feine, kleine Unterschied.

Oder bin ich fanatisch wenn ich im Supermarkt sehe wie eine Mutter ihr Kind verprügelt und die Frage ob sie noch alle Tassen im Schrank hat?

Kinder und Tiere können sich selber nicht helfen und brauchen einfach eine Lobby die sich für sie stark macht. Wir erwachsenen und mündigen Menschen können uns selber helfen, wir können etwas ändern, etwas neues auf die Beine stellen, einen neuen Weg gehen, etwas erreichen wenn wir nur wollen und nicht den Kopf in den Sand stecken und den einfachsten, leichtesten Weg gehen.

Wir sind fähig unser Leben in die Hand zu nehmen und etwas daraus zu machen und jeder ist für sich selber veranwortlich.

Aber ich kann doch nicht jedes Schicksal - und jeder Mensch hat sein "Pinkerl zu tragen" - bedauern und das Tier dahinter vergessen.

Denn dieses Tier kann nichts dafür das DU im Moment nix willst - weder etwas ändern, noch etwas anders machen. Es muss sich deinen Launen fügen, deiner Willkür und das beginnt bei einer Einzelhaltung wie in deinem Fall und endet mit schwersten Misshandlungen oder dem Tod wie in anderen Fällen.

Auch mir tun Menschen leid wenn es ihnen schlecht geht, auch bin ich fähig Mitleid und Empathie zu empfinden - es ist keineswegs so das mir Menschen schnuppe sind und nur die Tiere zählen.

Aber in meiner TSCH Arbeit kann ich mich nun mal nicht auch noch um den Menschen kümmern - dafür gibt es andere Einrichtungen und geschulte Leute die auch was davon verstehen.

In meinem privaten und beruflichen Umfeld bin ich ein sehr liebenswürdiger und einfühlsamer Mensch, zumindest hilfsbereit und sicher kein schlechter Zuhörer, sofern auch ein bissal was zurück kommt.

Aber in meiner TSCH Arbeit muss ich einfach so sein - das Tier ist das wichtigste dabei und das darf man nie aus den Augen verlieren. Für Menschen gibt es viele Ansprechpartner, Hilfe und Einrichtungen und für die Tiere? Wer soll diese Lobby vertreten wenn nicht wir Vereine allesamt?

Wo beginnt Tierquälerei - wo hört sie auf? Für mich beginnt Tierquälerei nicht erst bei schlagen, treten oder misshandeln - für mich beginnt Tierquälerei dann wenn ich das mir anvertraute Tier nicht artgerecht umsorge.

Wer soll dir Sagen, dass du deine Katze nicht richtig hältst? Das deine Katze unter deiner Einstellung leidet?

Findest du nicht, dass es auch Menschen geben muss die für die Tiere sprechen und nicht für dich?

Und weil wir dabei sind - ich bin keine Heilige, keine Mutter Theresa und kein Franz von Assisi - ich bin bei Gott kein leuchtendes Vorbild oder etwas besseres als andere hier - nicht mal ansatzweise.

Aber ich habe eine Aufgabe übernommen, die mich ausfüllt, mir viel gibt und in der ich auch aufgehe - weil sie meist etwas bewegt, etwas sinnvolles. Meine Arbeit hilft - sie hilft vielleicht keinem Menschen (wobei die Adoptanten unserer Katzen etwas anderes sagen :D) aber sie hilft den Tieren.

Andere helfen notleidenden Kindern, andere Flutopfern, Erdbebenopfern, sozial schwachen Menschen, Waisenkindern, in der dritten Welt etc. - warum bin ich also fanatisch wenn ich mich für Tiere einsetze?

Ich brauche keine Lohrbeeren, keinen Heiligenschein, kein Denkmal und ich leide auch nicht unter einer Profilierungsneurose - meine TSCH Arbeit ist auch nicht nobel - sie sollte eigentlich normal sein.

Buttercup

Hauskatze
Bin zwar nicht arbeitslos, aber wenns mal eng wird, dann spar ich lieber bei mir ein als bei meinen schatzis! :liebkatz:

heinzelfrau

Hauskatze
das ist ja lieb von euch, aber deswegen muss es nicht jeder so handhaben?!!!! was macht ihr, wenn jemand in eurem leben schwer erkrankt und die alternative behandlung so viel kostet, dass man trotz einstigem "besserverdienerdasein" ordentlich ins rechnen kommt? würdet ihr dann eine neue katze anschaffen weils nix besseres zu tun gibt ihr besserwisser? aber tschuldigung, wie konnte ich nur menschenwohl über tierwohl stellen. wir sind ja alle keine sozialarbeiter hier.....

der threadtitel war nicht böse gemeint, ich wollte nur nicht den "heinz stellt sich vor" einheitsbrei schreiben. und wetten- selbst wenn der thread anders hieße wären wir jetzt hier auf seite 11 einer aussichtslosen dikussion!!!!!

Katrin08

Hauskatze
das ist ja lieb von euch, aber deswegen muss es nicht jeder so handhaben?!!!! was macht ihr, wenn jemand in eurem leben schwer erkrankt und die alternative behandlung so viel kostet, dass man trotz einstigem "besserverdienerdasein" ordentlich ins rechnen kommt? würdet ihr dann eine neue katze anschaffen weils nix besseres zu tun gibt ihr besserwisser? aber tschuldigung, wie konnte ich nur menschenwohl über tierwohl stellen. wir sind ja alle keine sozialarbeiter hier.....

der threadtitel war nicht böse gemeint, ich wollte nur nicht den "heinz stellt sich vor" einheitsbrei schreiben. und wetten- selbst wenn der thread anders hieße wären wir jetzt hier auf seite 11 einer aussichtslosen dikussion!!!!!

was hat die anschaffung einer neuen katze mit einem schwer kranken menschen zu tun? eine neue katze kostet nicht mehr, den vergleich, bzw das argument gilt bei mir nicht, sorry.

Jeanny

Hauskatze
Schau, Heinzelfrau, wenn ein familiäres Schicksal, das viel Geld und Kraft kostet, dem Kauf einer 2. Katze zuvor kommt, wird bestimmt keiner was dagegen sagen.
Wenn du jetzt sagst, dass in deiner Familie so ein Fall aufgetreten ist, ist das was anderes. Wir können nur das wissen was du uns auch mitteilst.
Du musst dein Privatleben nicht offen legen, aber wenn du das gleich geschrieben hättest, dass es in deinem Familienkreis ein derart tragisches Schicksal gibt, wären die Reaktionen bestimmt anders ausgefallen.
Ich bin auch FÜR Mehrkatzenhaushalte, aber ich verstehe, dass es bestimmte Situationen gibt in denen es einfach nicht möglich ist.

Buttercup

Hauskatze
Ich stelle nicht Tierwohl über Menschenwohl, sondern ich stell das Wohl eines Lebewesens für das ich Verantwortung übernommen habe über mein eigenes Wohl bzw stelle ich dieses Wohl meinem GLEICH, weil dies Sinn und Zweck davon ist Verantwortung zu übernehmen.

simba08

Hauskatze
weisst du was ich nicht verstehe? dass du nach x-maliger schilderung, warum es einer Einzelkatze nicht gut tut allein zu sein, noch immer so verbohrt bist, und es nicht akzeptieren kannst, dass man eine katze nicht alleine hält!

in meinen Augen hast DU nicht mal die eine Katze verdient ......

heinzelfrau

Hauskatze
schau, und warum kann man nicht akzeptieren, dass jemand seine gründe hat und dem vertrauen (vor allem da ich eh spätere bereitschaft zur zweitkatze signalisiere)?
warum muss man jemanden so lange drangsalieren, bis er sachen auspackt, die er eigentlich nicht auspacken wollte, weils niemand was angeht?????

was hat die anschaffung einer neuen katze mit einem schwer kranken menschen zu tun? eine neue katze kostet nicht mehr, den vergleich, bzw das argument gilt bei mir nicht, sorry.

boah...mir wird gleich übel??? das kann doch wohl echt nicht dein ernst sein???? das maßt du dir an zu schreiben OHNE die situation zu kennen? wenn man durch diverse krankheitsbedingte umstände probleme hat die bisherige katze zu versorgen (es aber knapp hinkriegt, keine sorge), dann soll man sich eine zweite holen weil die eh nicht mehr kostet? in welchem traumland lebst du eigentlich? schutzgebühr, tierarzt, zweites klo, mehr streu, eventuelle notfalltierarztbesuche....NEIN, das kostet gar nix. ja, stimmt, du hast mich mit deiner einfühlsamen art überzeugt, es gibt keinen besseren zeitpunkt für eine zweite katze.

Zuletzt bearbeitet:

Jeanny

Hauskatze
schau, und warum kann man nicht akzeptieren, dass jemand seine gründe hat und dem vertrauen (vor allem da ich eh spätere bereitschaft zur zweitkatze signalisiere)?

Weil es leider viel zu viel Leute gibt die wirklich aus purem Egoismus sagen, dass sie keine 2. Katze wollen. Und DIESE Leute von denen zu unterscheiden, die es wirklich nicht können, ist sehr schwer. Drum hätte eine kurze Info gereicht. Es hätte bestimmt keiner genauer nachgefragt. :troest:

Magdalena7

Hauskatze
ich schreib in diesem forum so gut wie nie les aber doch viel mit und ich bin wirklich unglaublich geschockt...es gibt wirklich menschen die der meinung sind ihre meinung zählt als einzig wahre. ihre meinung ist die einzig richtige und nach dieser müssen alle andern leben, und die dies nicht tun auf die wird eingeprügelt...wenn auch nur verbal!

ich selber hab mit meinem ersten muz die erfahrung meines lebens mitgebracht. aufgewachsen mit katzen, war ich der meinung alles zu wissen! :D denkste...naja...mein schatz hat mich eines besseren belehrt!

und bei gott ich glaub nicht dass einer von euch perfekt is!

ich hab sicher auch shcon viel falsch gemacht und es mit der zeit gelernt! oh ja auch ich dachte whiskas kann nur das beste für meinen süssen muz sein, wenn ers auch so gern futtert, und ein artgenosse is nicht nötig...nachdem er noch dazu als absolute einzelkatze aus dem th vermittelt wurde...heute füttere ich so hochwertig wie möglich und hab 4 katzen. und mein ehemaliger einzelkater is glücklich je mehr action abgeht! :D

was ich sagen will...ich finde einzelhaltung auch nicht gut...und viele andere dinge auch nicht...die euch vielleicht nicht mal interessieren! trotzdem gibt es meinungen neben meiner...viel andere! entweder ich leb damit oder ich geh im ärger zugrunde!
es gibt viele meinungen weil es viele verschiedene menschen gibt! warum könnt ihr das nicht einfach akzeptieren?

warum muss ein mensch erst sein konto vor euch offenbaren bevor ihr ihm seine eigene meinung und sein leben zugesteht?

und wirklich böse finde ich es sich im "alteingesessenen" und "besserwisser"clan zusammenzutun und gemeinsam zu prügeln...sowas find ich nämlich genauso blöd wie einzelhaltung!:aetsch:

menschen haben meinungen und entscheidungen treffen sie für sich und die die sie umsorgen! euch wurde auch schon mehrmals in dem thread erklärt dasss über eine zweite nachgedacht wird...was doch toll is und eigentlich alle freun sollte anstatt dass ihr schreit wo sie denn is die zweite! :kopfschuettel: das is überhaupt eine eigenart vieler forumsleute...man liest nur was man möchte...auch wenn was ganz anderes da steht! ;)

liebe leute...vielleicht täte euch ein bisschen feinfühligkeit doch ganz gut!

liebe heinzelfrau...sorry dass ich deinen thread missbraucht hab meinem ärger luft zu machen! viel freude noch mit deinem heinzi und vielleicht irgendwann...und dann wünsch ich dir dass alles glatt läuft und nur besser wird! :liebkatz:

Virus

Hauskatze
Heinzelfrau,... du hast den Threadtitel schon recht provokant gewählt - sicher auch bewusst und gewillt. Und vorallem hast du von anfang angeschrieben, dass DU nicht willst, dass es um dich geht, dass du damit leben musst usw - es ging immer nur um dich. Nicht um den Kater - auch wenn du nebenbei erwähnt hast, dass du irgendwann vielleicht bereit für eine zweite Katze bist. DAS ist das, wo dann "drauf los geprügelt wird"
Wenn du nicht so voller egoismus geschrieben hättest, und von anfang an erwähnt hättest, dass es aus persönlichen Gründen momentan einfach nicht möglich ist (auch ohne diese näher zu erläutern) - ich denke, dann wäre das Echo etwas anders gekommen.
Was hier die meisten so ärgert ist, dass man sich Tiere anschafft, ohne sich davor richtig zu Informieren - und wir haben alle unsere Fehler gemacht - aber auch daraus gelernt.
Das wohl der Katze steht hier im Vordergrund - wir Menschen können selbst entscheiden, ob wir alleine Leben, ob und was wir essen usw. aber wir Menschen müssen dies auch für unsere Schützlinge tun - die eben nicht alleine entscheiden können, sondern damit leben müssen, was wir uns einbilden und vorstellen.

Die Katze meiner Eltern ist nun 16 und seit Anfang an alleine (als Kind hab ich solang geheult dass ich die Katze will (sollte erschlagen werden) bis mein Vater (der Katzen nicht mochte) gemeint hat "mach was du willst" ). Damals waren Katzen noch als Einzelgänger "bekannt" und zwei hätten wir sowieso nie bekommen.
Hexe - so heißt sie - wirkt nicht unglücklich. Sie ist immer noch fit wie eine junge - schmust und schnurrt und macht einen normalen Eindruck -als Kinder haben wir sie genug gejagd und gefordert*G* .

Wenn ich mir jedoch meine vier anschaue - sehe ich den Unterschied - aber weder meine Eltern wollen noch eine Katze, noch Hexe würde jetzt noch eine weitere akzeptieren. Ich sehe, dass meine einfach glücklicher mit Katzengesellschaft sind - ich würde auch Hexe gern dieses Gefühl geben und erfahren lassen - aber das ist leider nicht mehr möglich.

Wir hatten am Anfang 3 Katzen (es waren nur zwei geplant, der Kater wurde von dem vorgesehenen Dosenöffner nur nicht abgeholt - und Kater ins Tierheim geben haben wir nicht geschafft) Tigger, Ginger und Naomi waren von Anfang an zusammen - Naomi war aber leider die Außenseiterin - was wir lange nicht verstanden und gesehen haben - für uns war sie "durchgeknallt" und ich dachte, dass sie als Einzelkatze vielleicht glücklicher ist und war schon fast soweit, ein Platzerl für sie zu finden. Bis uns im Vorjahr Virus passiert ist - den haben wir mit 2 Wochen das Leben gerettet, und mit 11 Wochen zu uns geholt sonst hätte er den Winter nicht überlebt. Und seit dem ist auch Naomi ausgeglichen und glücklich.

Man sieht vieles (leider) erst, wenn man es selbst erlebt und den Unterschied sieht - und auch dafür empfänglich ist - selbst mein Vater sieht den Unterschied - obwohl er von Katzen grad mal weiß wo der Kopf und der Schwanz ist, und das vorne das Futter rein kommt :D

Zum Thema Gesundheit: seit Oktober diesen Jahres hatte ich keinen Schmerzfreien Tag mehr - die Ärztin nannte es "Therapieresistente Ganzkörperschmerzen" weil nicht mal Schmerzmittel helfen. An manchen Tagen kann ich nicht mal eine Katzenfutterdose aufmachen. Dennoch sorge ich weiterhin für meine Vierbeiner und würde sie auch nicht hergeben :)

Ich hoffe für dich, aber auch für deinen kleinen Zwerg - dass sich deine Lebensumstände bald dahingehend ändern, dass du für eine zweite Katze "bereit" bist.

dea

Hauskatze
@Nisi, trotz aller Diskussionen, die wir in der Vergangenheit hatten: Du sprichst mir absolut aus der Seele!!!

@heinzelfrau,

du hast nix davon geschrieben, dass du dir derzeit aus gesundheitlichen Gründen keine zweite Katze nehmen kannst ... du hast dich (für mich und anscheinend auf für viele andere) als Verfechterin der Einzelhaltung aus "ich will das so" Gründen vorgestellt.

Nach 11 Seiten erwähnst du nun einen gesundheitlichen Aspekt, der es dir unmöglich macht eine zweite Katze zu nehmen. Bleibt immer noch die Frage warum du dir dann - obwohl du dich "nebenbei" erkundigt hast - überhaupt nur eine Jungkatz von einem Vermehrer teuer gekauft hast ... aber wurscht.

Von dir kam kein zb "ich hab mich nicht ausfühlich informiert", "ich hab Sch...e gebaut und nur eine genommen", "ich nehm eine zweite dazu sobald es geht" .... nein es kam nur es ist MEIN leben, ICH will nur eine, ICH mach alles super und weiß dass es ihm gut geht ... also Egoismus pur.

Was die Anderen oder du jetzt über mich denken ist mir wurscht: Aber ich nehm dir deine plötzliche Erkrankung (nach 11 Seiten!!!) net ab.

warum muss ein mensch erst sein konto vor euch offenbaren bevor ihr ihm seine eigene meinung und sein leben zugesteht?
Tja, jeder der sich in einem Forum anmeldet und vorstellt legt sein Leben offen dar ... und grad in sensiblen Bereichen wie auch Tierschutz muss man damit rechnen, dass dann genauer nachgefragt wird und Fehler aufgezeigt werden. Mit Wegschauen und Gutreden erreicht man nun mal nix.

und wirklich böse finde ich es sich im "alteingesessenen" und "besserwisser"clan zusammenzutun und gemeinsam zu prügeln...sowas find ich nämlich genauso blöd wie einzelhaltung!:aetsch:
Da hat nix mit Clan-Bildung zu tun ... schon mal überlegt, dass es nun mal die gängige Meinung von Tierhaltern ist seine Tiere artgerecht zu halten? Meld dich mal in einem Hamsterforum an und erklär, dass du aus Prinzip "weil es MEIN Leben ist" einen Hamster in einer Schuhschachtel hältst ... oder in einem Hundeforum, dass du deinem Hund "weils so nett aussieht" ein Dornenhalsband umbindest ...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben