Also ich hab, als ich vorm aufhören schon angefangen hab zu reduzieren, die Nikotinkaugummis ausprobiert. Die kriegt man ganz einfach bei der Apotheke. Da braucht man nur angeben, wieviel man raucht, und kriegt die entsprechenden Kaugummis mit der jeweiligen Nikotinhöhe. Ich fand die gar nicht so schlecht, geschmacklich waren sie gut, hatten nen leicht pfeffrigen Geschmack. Die soll man ja nicht kauen wie normale Kaugummis, sondern man kaut erst ne gewisse Zeit durch, bis dieser pfeffrige Geschmack kommt, dann legt man sie im Mund in die Backe rein und lässt den Geschmack wirken. Wenn der scharfe Geschmack weg ist, kaut man wieder bissl drauf rum und legt den Kaugummi wieder in die Seite usw. Dannach soll man angeblich bis zu 30 min keine Zigarette brauchen. Das hat mir schon geholfen, den Zwang nach etwas in der Hand haben, zu umgehen. Auch wenns nur paar Zigaretten am Tag ersetzt hat, so waren es jedoch schon einige. Und das ist ja auch schon mal besser als nix
Um die Hände zu beschäftigen kannst du dir zB eine Kette mit runden Steinen nehmen, oder einen Bleistift oder sowas, und damit dann rumspielen. Oder diesen Münztrick machen, wo man ne Münze aussen bei den Fingern runterlaufen lässt... schwer zu beschreiben was ich mein
Und ich hab auch noch, wenn ich Gusto auf ne Zigarette hatte stattdessen Obst gegessen. Nen Apfel, oder ne Orange, oder Pflaumen, je nach Saison. Jedoch nicht wahllos essen in sich reinstopfen, sondern gesunde Sachen. Und viel trinken! AM besten gleichzeitig auch noch damit anfangen bissl Sport zu machen, auch wnen man anfangs vielleicht keine Kondition hat. So beugt man der Gewichtszunahme vor, und gleichzeitig setzt man Ednorphine frei, und man fühlt sich besser.
Und grad anfangs die typischen Rauch-Situationen vermeiden... wie zB Alkohol trinken, oder Kaffee trinken usw.
Das würde ich halt empfehlen. Im Grunde ist es aber wirklich Hauptsächlich eine Kopfsache. Bei meinem Mann wars auch so... er hatte nicht wirklich Entzugserscheinungen, aber halt sehr oft nen Gusto auf ne Zigarette. Da muss man sich halt auch genau hinterfragen, warum hat man grad Lust, ist es wirklich notwendig usw..