• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Endlich Nichtraucher!

Astrid15

Hauskatze
Ich hab vor vier Jahren mittels Hypnose aufgehört. Bei mir hat es gleich beim ersten Mal funktioniert und ich hab nie wieder eine Zigarette angerührt, dabei war ich 20 Jahre lang schon ein recht starker, aber immer unglücklicher Raucher. Ich fand es immer schrecklich rauchen zu MÜSSEN, abhängig zu sein.... dafür bin ich jetzt ein absolut vehementer Nichtraucher geworden, der den Gestank überhaupt nicht mehr ertragen kann. Ich geh daher kaum fort und wenn dann nur dorthin wo nicht geraucht wird. Auf jeden Fall bin ich in den letzten vier Jahren jeden Tag aufs neue glücklich nicht mehr abhängig zu sein, meine Lebensqualität hat sich sicher um 100 % verbessert! :)

Sehr schön geschrieben, kann es voll und ganz unterstreichen. Die zurückgewonnene Lebensqualität ist einfach das Beste !
 

cereal

Hauskatze
Also ich hab vor ziemlich genau 7 Jahren meine letzte Zigarette geraucht und ich kann nur sagen: Ich vermisse das Rauchen sowas von gar nicht. Ich bin nachwievor heilfroh, dass ich damit aufgehört habe. Ich hab übrigens auch von einer Minute auf die andere aufgehört. Bei mir war das Ausschlaggebende, dass ich damals unter (vermeintlich allergischem) Asthma litt. Und da war dann die Situation so, dass vor mir auf dem Tisch die Zigaretten lagen und daneben lag der Asthmaspray. Da hab ich mir dann gedacht: "Irgendwas an dem Bild passt da nicht". Und am nächsten Tag am Abend hab ich dann mit dem Rauchen aufgehört. Da hatte ich nämlich einfach die Zigaretten im Auto vergessen und war zu faul um sie mir zu holen.
Die ersten 3 Tage waren hart, aber danach ging es recht gut. Was mir in weiterer Folge immer geholfen hat, war das Wissen, dass mir die erste Zigarette sicher nicht schmecken würde (kannte das, wenn ich mal krank war und ein paar Tage nicht geraucht hatte). Da hab ich mir einfach gesagt: "Warum soll ich die erste rauchen, wenn sie mir ja sowieso nicht schmecken wird, nur damit dann die zweite wieder schmeckt? Das ist ja unsinnig." Ich hab mich auch ganz bewusst zu Beginn in Situationen begeben, wo ich früher geraucht habe. Einfach, weil grade zu Beginn der Wille am stärksten ist und man sich da einfach neu "kondtionieren" kann. Nach ein paar Monaten wird man eher mal lasch und da könnte dann leichter wieder ein Rückfall passieren.
Nach den 7 Jahren ohne Rauchen bin ich noch immer sehr glücklich, dass ich damit aufgehört habe und es ist für mich echt kein Verlust, dass ich nicht mehr rauche, sondern wirklich ein Gewinn, dass ich Nichtraucher bin. Wie andere schon festgestellt haben: Es ist faszinierend wie sehr man als Raucher stinkt und das selbst nicht riecht. Ich hab das auch erst wahrgenommen nachdem ich damit aufgehört hatte.

Witzigerweise hab ich nach dem Aufhören oft in der Nacht geträumt, dass ich wieder mit dem Rauchen anfing und mich dann fürchterlich drüber geärgert im Traum. Ist für mich ein gutes Zeichen, dass ich wirklich nicht mehr mit dem Rauchen anfangen will und werde. ;)
 

Verena80

Hauskatze
Witzigerweise hab ich nach dem Aufhören oft in der Nacht geträumt, dass ich wieder mit dem Rauchen anfing und mich dann fürchterlich drüber geärgert im Traum. Ist für mich ein gutes Zeichen, dass ich wirklich nicht mehr mit dem Rauchen anfangen will und werde. ;)

Genau so geht es mir auch. Träume immer wiedermal das ich geraucht hab und ärger mich dann furchtbar. Wenn ich dann aufwache bin ich immer heilfroh das es nur ein Traum war und meine Willenskraft noch da is!
 

thilia

Hauskatze
Hehe, das mit den Träumen kenn ich auch :D Bin da nach dem Aufwachen auch immer froh gewesen, dass ichs nur geträumt hab... hatte mich da auch schon drüber geärgert, dass ich vermeintlich wieder geraucht hab :D
 

esstii

Hauskatze
viel kraft und durchhaltevermögen an alle, die´s versuchen und gratulation an alle die´s geschafft haben!!!

ich weiß, dass es nicht leicht ist, mit diesem laster aufzuhören, immerhin hab ich selbst mal 1-2 packerl pro tag geraucht. ich hab´s damals mit der brachialmethode (von einem tag auf den anderen) geschafft, beim ersten versuch hab ich ganze 1,5 jahre durchgehalten, dann wurde ich für ca. ein jahr rückfällig. beim 2. versuch hat es dann endgültig geklappt - und heuer im september waren es bereits 16 jahre, dass ich meine letzte zigarette geraucht habe!!!!
es war nicht immer leicht, vor allem in den ersten jahren war die gefahr, wieder in alte gewohnheiten zu fallen, ziemlich groß. mittlerweile hab ich absolut kein verlangen mehr nach zigaretten.
das mit den rauch-träumen hatte ich auch eine zeitlang, aber keine angst, das geht vorbei. und zugenommen hab ich natürlich auch - da ich aber leider ein ziemlich disziplinloser mensch bin, schlepp ich die kilos immer noch mit mir rum.

und trotzdem kann ich jedem nur raten, mit dem rauchen aufzuhören...es zahlt sich einfach aus!!!
 

Verena80

Hauskatze
So meine Lieben,
jetzt hab ich dieses Thema wieder ausgegraben und froh zu verkünden, das ich nun 1 Jahr rauchfrei bin! :round:
Ich habe wirklich durchgehalten, wer hätte das gedacht.
Es gelüstet mich zwar ab und zu im Geiste nach einer Zigarette, aber ich war trotzdem stark und habe der bösen Versuchung widerstanden!
 

Susanna

Hauskatze
Gratulation - da kannst wirklich sehr stolz auf dich sein :thumb: - und damit hast sowohl für dich als auch für deine 2+4 beinigen Mitbewohner eine sinnvolle Sache durchgezogen!
Weiter so - LG Susanna (die zum Glück nie damit angefangen hat ;))
 

esstii

Hauskatze
auch von mir gratulation! tolle leistung :respekt:
und wirst sehen, mit der zeit lassen die gelüste auch nach :)
 
Oben