• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

endlosthema gesicherter freigang

lucy.777

Katzenjunges
ich war bis vor kurzem eher freingangsbefürworter - aber jetzt nicht mehr.

daher plane ich, unseren garten zu sichern, sodaß unsere katzen auch ins freie können.

kein leichtes unterfangen - aber es gibt ja viele tipps.
nur - wie sichert man ein gartentor (also gartentürl und daneben einfahrtstor fürs auto) so ab, dass es nicht furchtbar ausschaut und dennoch ein durchspazieren oder überspringen unmöglich macht?
 

Spot

Hauskatze
Hast ein Photo davon? Dann könnte man sich das besser vorstellen und konkretere Tipps geben :)
 

Kristian

Hauskatze
Die Frage ist, ob du deine Katzen überhaupt zu den Autos lassen willst? Wenn du rein oder rausfährst, ist das Tor offen, also könnten sie da einfach raus.

Die Gefahr deine eigene Katze zu überfahren, hättest du dann auch ein für alle Mal gebannt.
 

lucy.777

Katzenjunges
Die Frage ist, ob du deine Katzen überhaupt zu den Autos lassen willst? Wenn du rein oder rausfährst, ist das Tor offen, also könnten sie da einfach raus.

Die Gefahr deine eigene Katze zu überfahren, hättest du dann auch ein für alle Mal gebannt.

wir fahren da nicht rein.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

http://www.google.at/imgres?q=garte...=169&start=0&ndsp=20&ved=1t:429,r:4,s:0,i:149

und ziemlich ähnlich sind die verhältnisse bei uns.
das problem ist, dass mein mann keine abtrennungen will, was ich akzenptiere.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

kannst den bereich nicht so sichern das einfahrt und tür außen vor bleiben?

wie gesagt - vorgabe meines mannes ist, dass keine bereiche abgetrennt werden.
außerdem ist er vom projekt an sich nicht überzeugt, weil er meint, eine katze findet immer einen weg, wenn man nicht selber im katzenkäfig leben will.

ein gehege möchte ich nicht, weil dann die katzen von uns getrennt sind.

elektrozaun geht nicht, weil wir einen hund haben, der seit 6 jahren gewohnt ist, seine schätze zu vergraben und am rand in den büschen zu liegen.
höher oben strom werden die nachbarn (kinder, enkelkinder) nicht wollen, und wenn ich ehrlich bin, ich auch nicht.
auch wir haben ein enkelkind und gelegentlich gastkinder.

also muss ich meter für meter eine individuelle lösung suchen, die allen "auflagen" gerecht wird.
vorne natürlich muss es auch nett ausschauen, ich hab auch schon viele ideen gesammelt, darunter die mit dem plastikrohr aufschneiden und auf die zaunkrone stülpen.
auch plexiglasplatten schauen nett aus, sind aber wahrscheinlich teuer und schwieriger zu befestigen.

ich würde mich über EURE erfahrungen und tipps, kosten- und montageangaben wirklich sehr freuen.

 

Kristian

Hauskatze
Meine Erfahrungen beschränken sich auf die Elektrozäune, daher bin ich hier sicher keine große Hilfe.

Vergiss aber nicht, dass die Stromstärke die für eine 4kg Katze ausgelegt ist, für Kinder nicht gefährlich sein kann, nur für Menschen mit Herzschrittmacher. Nur so als Hinweis, falls es eine Ecke gibt, die du anders nicht absicher kannst.
 

elachi

Hauskatze


ich hab mal das foto hier eingefügt.

das gebäude links, gehört das auch dazu? was ist das? und der garten links vorne gehört auch zu euch?

von der einfahrt zur garage ist wohl die zufahrt für autos oder? die gehört auf jedenfall auf die "andere seite" des zaunes.
 

WingAngel

Hauskatze
Hallo!

Also das linke GEbäude ist die Garage, das rechte das große das Haus!

vorne links ist die Einfahrt zur Garage und das ist mit einem Carport mit dem Haus verbunden - Haus und Garage sind in einer Flucht (sorry blöd gezeichnet!)

die Einfahrt links oben ist nur ne Noteinfahrt. und die GAragenwand gehört dem Nachbarn!

Da wo "offen zur STraße steht" ist nur ein Betonsockel und das vorne ist ein Mülltonnenplatz!
 

elachi

Hauskatze
aha die garage gehört zum nachbarn ok,

die noteinfahrt, muss die befahrbar sein? oder braucht ihr die eh nicht?
 

WingAngel

Hauskatze
nein derweil muss die nicht befahrbar sein! das ist halt nur wenn wir was geliefert bekmmen würden was etwas größer ist! Aber im Prinzip kann mans zumachen!

ja die Garagenwand oben mitte gehört zum nachbarn und links vor der Garagenwand hat er so nen normalen holzzaun!
 

lucy.777

Katzenjunges
hat keiner eine Idee?

ich kann dir nur kattepukkels waldkatzen-link empfehlen, dort wurde ein ganzer garten gesichert.
falls ich weiterkomme mit meiner arbeit, stell ich dir gerne alles zur verfügung, was ich an infos habe.
derzeit scheint es mir am realisierbarsten, wenn ein bestehender zaun da ist, auf die steher nach innen kragende teleskopstangen oder rohre, die oben einen ca. 45° winkel nach innen aufweisen, zu montieren und darauf ein spannseil mit netz zu befestigen.
wo es optisch keine rolle spielt, könnte man vielleicht billige regalträger nehmen und diese andübeln und darauf dann das leicht durchhängende netz spannen.
weniger einsehbare ecken mit netz oder schilfmatten bzw. hasenstallgitter dichtmachen.
auf gartentor abflussrohre aufstecken, oder, wenn es etwas teurer und dafür schöner sein darf, plexiglasplatten montieren.
ich hab etliche stunden investiert und mir bilder und tipps ausgedruckt.
aber der zündende funke fehlt mir auch noch.
nur - die zeit drängt....

ansonsten bedauere ich auch, dass das engagement in div. foren ungleich größer ist, wenn es nur darum geht, verbale watschen auszuteilen, weil man seine katzen freilaufen lässt - aber eher flaute, wenns darum geht, ideen zu liefern, wie man schwierige gärten sichert.
 

Kristian

Hauskatze
@WingAngel: Bislang habe ich nur einen eher kleinen Garten mit einem normalen Eletrozaun abgesichert, also nichts kompliziertes.

Auf dieser Seite habe ich allerdings einige sehr gute Anleitungen für Speziallösungen gefunden, die ich sicher später einmal einbauen werde:
http://www.kriwanek.de/katzen/elektrozaun.html
http://www.kriwanek.de/katzen/elektronetz.html

Diese Seite finde ich auch sehr nützlich, gerade die Plexiglasvariante find ich sehr genial, weil man sich damit den Überhang ersparen kann:
http://www.katzeninfo.com/Vorstellung/Katzengarten/katzengarten.html
 

lucy.777

Katzenjunges
@WingAngel: Bislang habe ich nur einen eher kleinen Garten mit einem normalen Eletrozaun abgesichert, also nichts kompliziertes.

Auf dieser Seite habe ich allerdings einige sehr gute Anleitungen für Speziallösungen gefunden, die ich sicher später einmal einbauen werde:
http://www.kriwanek.de/katzen/elektrozaun.html
http://www.kriwanek.de/katzen/elektronetz.html

Diese Seite finde ich auch sehr nützlich, gerade die Plexiglasvariante find ich sehr genial, weil man sich damit den Überhang ersparen kann:
http://www.katzeninfo.com/Vorstellung/Katzengarten/katzengarten.html

danke für deine mühe - auch wenn strom (zumindest derzeit) ausscheidet.

aber den dritten link finde ich auch genial, das wirds wohl werden bei uns, zumindest auf der eingangsseite.
 

WingAngel

Hauskatze
hmm.. ich muss mir den dritten link mal zuhause zu gemüte führen...... wir haben keine tujen sondern den japanischen Spindelstrauch!

ich muss nochmal schauen wie ichs am besten mache ohne das sich die nachbarn gestört fühlen... als spinner werdens mich dann eh schon abstempeln :)

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

zu teuer darfs momentan auch nicht sein...
 

lucy.777

Katzenjunges
natürlich werden dich (uns) einige nachbarn belächeln.
ich war vor kurzem selber nicht überzeugt, dass es gehen KANN.

aber ich denke, in einigen jahren wird es so sein, dass man auch seine katzen so verwahren MUSS, dass sie das grundstück nicht verlassen und andere menschen "behelligen" können (garten verunreinigen, fische aus dem teich fangen,zu bremsmanövern anlass geben etc.

die gründe werden immer kleiner und keiner hat eine freud, wenn X katzen in der anlage seinen garten verscheißen, und ich mag einfach kein totes tier mehr im arm halten, das noch ungschaut einige jahre lebenszeit gehabt hätte.

ich pfeif drauf, was die nachbarn sagen.
 

WingAngel

Hauskatze
@ Lucy! Da hast du recht! MIr tuts so im Herzen weh, das sie nicht mehr da ist... und momentan weiß ich echt nciht ob ich ne neue nehmen werde :heul:

Wo bist du den her? vl. kann man sich ja mal austauschn ... :)
 

lucy.777

Katzenjunges
aus dem raum baden bei wien.

ich verstehe dich gut.

ich lebte ja bis vor 6 jahren in einer wohnung - mein alter kater wurde 20 jahre alt, eine kätzin nur 12, aber die hatte neurologische probleme und musste eingeschläfert werden.

dann eben die kleine aus griechenland, 1 jahr wohnungskatze, 5 jahre unbegrenzter freigang, dann tod durch auto.

danach habe ich einen alten (und wie sich herausstellte, auch sehr schwer kranken kater) aus dem TH genommen, der nur ein halbes jahr bei uns sein durfte, dann fiel er mehrmals ins koma (nieren) und ich musste ihn auch erlösen lassen, aber selbst der "patient" ist noch über den ungesichterten zaun in nachbars garten geklettert, wo es g´schmackigeres gab als nierendiätfutter daheim....

derzeit habe ich eine 4jährige, scheue,zugelaufene katze und eine 3monate alte vom bauernhof, die einen EXTREMEN drang zum streunen hat, die kann ich nicht ungesichert rauslassen, das geht nicht lange gut, fürchte ich.
derzeit kann ich keine der beiden in den garten lassen, die kleine ist sofort unterm gartenzaun durch und beim nachbarn, obwohl sie einen wunderbaren garten bei uns hätte...
 
Oben