• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Entscheidung Katzen zu sich zu nehmen, nur negative Reaktionen von der Familie :-(

Mein Papa hat auch so reagiert, aber ich hab das nach ungefähr 10min abgestellt, auch mit dem Satz "Meinung akzeptiert, Entscheidung wird nicht revidiert"... Damit wars dann okay... Papa meinte auch immer, wegen Urlaub und die Kosten usw usw...
Im Endeffekt hab ich ihm dann auch klar gemacht, dass ich nicht nachvollziehen kann, warum ER sich aufregt, wenn WIR Katzen bekommen... (Meine Schwester gibt ihre Katze immer zu meinen Eltern, wenn sie verreist...er meinte, ich mach das auch...) Die Angst war unbegründet...ich reiss meien Katzen 1. nicht aus ihrem gewohnten Terrain und 2. haben wir genug Freunde, die sich liebend gerne um unsere Prinzessinnen kümmern, wenn wir nicht da sind...und das in unserer Wohnung...
 

Astrid15

Hauskatze
Lass dich nicht unterkriegen. Meine Eltern haben auch eher negativ reagiert vorallem gleich 2 Katzen zu nehmen und Wohnungshaltung ?! haben sie gar nicht verstanden. Nachdem ich ihnen erklärt hab das, dass meine eigene Wohnung ist und ich alleinig darüber entscheide haben sie aber ruhe gegeben. Mach das was dich glücklich macht. Und mittlerweile sind meine Eltern auch ganz vernarrt in meine 2 Schmuser. Klar muss man täglich staubsaugen und Kisterl machen und füttern und lieb haben.... aber das wär bei jedem anderen Tier das selbe. :wavey:
 

Chris

Hauskatze
hi!

Die Gründe warum er so reagiert wären interessant.
Vor ein paar Monaten wars bei meinem Vater ähnlich. Ich meinte das ich mir das Bike von meinem Bruder mal ausborgen werde und bisschen herumdüse. (habe zwar seit Jahren den Schein, bin aber schon lange nicht gefahren) - und mein Vater ist total ausgezuckt, meinte das wolle er nicht, und das soll ich nicht *blabla*
Bin schon richtig sauer geworden und abgerauscht - hab dann hinterher erfahren, dass von einem Freund/Bekannten der noch junge Sohn gerade erst einen tödlichen Motorrad-Unfall hatte.

- Vielleicht hat er Angst das er vielleicht doch dann keine Enkerl bekommt, oder dass wenn was kleines da ist - es von den Katzen "bedroht" ist und wie schon mal geschrieben, haben Ältere Generationen auch die vielen Vorurteile v.a von wengen aufs Gesicht legen und ersticken und so.

Ansonsten, trink nen Baldriantee, schau dir die Vermittlungsseiten an und suche dir deine zwei Wunschkatzen.

Was ich dir schon ans Herz lege: lass dir Zeit dabei, und lasse sachen wie Gesundheit (Flöhe,Milben, Leukose neg., FIV neg und ev. Kotprobe das keine Einzeller vorhanden sind) geben - weil was sicher kontraproduktiv wäre, ist wenn du die Katzen nimmst, du mit ihnen Probleme hast.
Dann bist du gestresst, wirst noch mehr fertig durch die IVF und dass ist sicher nicht förderlich.

Ansonsten wirst du sicher deine Freude mit den Miezen haben, und lass dir mit so dummen Gerede die Freude nicht nehmen!


Auch bei mir war die erste Reaktion absolut nicht positiv - und wie dann noch klar war das es Norweger werden, und keine Hauskatzen, war das Geschrei noch größer. Bei Katze Nr.3 wurde auch gegrummelt, als mein Kater einzog war meine Mutter glaub ich mehr entsetzt weil es ein potenter Kater werden würde.
Und jetzt? Tja, die liebt die Babys, wenn ich mal kurz weg bin übernimmt sie die Betreuung. Kater mag sie immer noch nicht ;-)
Auch wenn sie dazwischen mal einen Kommentar fallen lässt - ich kann damit umgehen.
Dazu muss man noch sagen, dass ich recht früh mit der Zucht begonnen habe, und bei Einzug meiner ersten Katzen 21 war, und meine Wohnung noch nicht ganz eingerichtet war :)

Daher: Halte die Ohren steif, und fang an zu suchen, hier im Forum wirst du solche KOmmentare sicher nicht bekommen!

lg, Chris
 

katzi99

Hauskatze
hi!

Die Gründe warum er so reagiert wären interessant.
Vor ein paar Monaten wars bei meinem Vater ähnlich. Ich meinte das ich mir das Bike von meinem Bruder mal ausborgen werde und bisschen herumdüse. (habe zwar seit Jahren den Schein, bin aber schon lange nicht gefahren) - und mein Vater ist total ausgezuckt, meinte das wolle er nicht, und das soll ich nicht *blabla*
Bin schon richtig sauer geworden und abgerauscht - hab dann hinterher erfahren, dass von einem Freund/Bekannten der noch junge Sohn gerade erst einen tödlichen Motorrad-Unfall hatte.

- Vielleicht hat er Angst das er vielleicht doch dann keine Enkerl bekommt, oder dass wenn was kleines da ist - es von den Katzen "bedroht" ist und wie schon mal geschrieben, haben Ältere Generationen auch die vielen Vorurteile v.a von wengen aufs Gesicht legen und ersticken und so.

Ansonsten, trink nen Baldriantee, schau dir die Vermittlungsseiten an und suche dir deine zwei Wunschkatzen.

Was ich dir schon ans Herz lege: lass dir Zeit dabei, und lasse sachen wie Gesundheit (Flöhe,Milben, Leukose neg., FIV neg und ev. Kotprobe das keine Einzeller vorhanden sind) geben - weil was sicher kontraproduktiv wäre, ist wenn du die Katzen nimmst, du mit ihnen Probleme hast.
Dann bist du gestresst, wirst noch mehr fertig durch die IVF und dass ist sicher nicht förderlich.

Ansonsten wirst du sicher deine Freude mit den Miezen haben, und lass dir mit so dummen Gerede die Freude nicht nehmen!


Auch bei mir war die erste Reaktion absolut nicht positiv - und wie dann noch klar war das es Norweger werden, und keine Hauskatzen, war das Geschrei noch größer. Bei Katze Nr.3 wurde auch gegrummelt, als mein Kater einzog war meine Mutter glaub ich mehr entsetzt weil es ein potenter Kater werden würde.
Und jetzt? Tja, die liebt die Babys, wenn ich mal kurz weg bin übernimmt sie die Betreuung. Kater mag sie immer noch nicht ;-)
Auch wenn sie dazwischen mal einen Kommentar fallen lässt - ich kann damit umgehen.
Dazu muss man noch sagen, dass ich recht früh mit der Zucht begonnen habe, und bei Einzug meiner ersten Katzen 21 war, und meine Wohnung noch nicht ganz eingerichtet war :)

Daher: Halte die Ohren steif, und fang an zu suchen, hier im Forum wirst du solche KOmmentare sicher nicht bekommen!

lg, Chris

hallo chris! danke für deinen zuspruch. ich hab mir eh schon 2 katzen ausgesucht, sie kommen von einer züchtung, sind heute noch mal beim TA weil sie die letzte impfung bekommen. da muß ich mich keine sorgen machen. mein entschluss steht sowieso fest. da kann sein theater auch nix mehr dran ändern. aber es müsste halt nicht gerade soo ablaufen :-(

an alle: was ich so rauslese hat fast jeder negative reaktionen erlebt. ich frag mich echt warum das so ist. hmmmm.
klar sind tiere arbeit, kosten geld. aber im vergleich zu kindern ist das nix. und ich wollte immer schon das meine kinder
mit haustieren aufwachsen. nur die reihenfolge ist (schicksalsbedingt) eine andere.
 

HakunaMatata

Hauskatze
Also, wie gesagt, wir hatten ja daheim selbst mal eine Katze. Der war ein ganz schöner Lauser :whistle:

Traurig ist, weil ich vor 1 1/2 Jahren meinen Sohn noch vor seiner Geburt verloren habe, im letzten Schwangerschaftsdrittel.
Ich bin dementsprechend sensibel und hab echt keine Kraft mehr, mir so einen Schei** reinzuziehen.
Das sollte meine Familie eigentlich verstehen und darauf Rücksicht nehmen.
Noch dazu, wo wir schon lange versuchen ein weiteres Baby zu bekommen, was jedoch nicht klappt.
Bald steht unsere letzte IVF an und stehen deswegen schon ganz schön unter Strom...

Irgendwie sollen die Katzen ja auch die leere Wohnung zum Leben erwecken, wir sehen sie als Familienmitglieder.

Und meine Eltern kommen eigentlich eh fast nie zu Besuch. 1x im Jahr vielleicht.
Aber ich schätze auch das ist wohl noch zu viel, wie´s ausschaut.
Hauptsache sie haben sich mal wieder in mein Leben eingemischt. :head2wall:

Ach liebes Katzi :knuddel:
Ich kenn deine Geschichte mit Felix und mich rührt das ganze noch immer tief :troest:

Schau mal meine zwei Fellnasen sind auch meine zwei Buben. Ich mach mir irrsinnige Sorgen das ich Mini-Haku und den zwei für uns vollwertige Familienmitglieder in allen Punkten gerecht werden kann.

Hier wäre es sooo langweilig wenn die zwei weg wären... herst an sowas darf ich net denken :sniff: da heul ich gleich... Himmel :sniff:


Update. Mein Dad hat grad angerufen und (ernsthaft) gesagt, wenn ich mir die Katzen nehme,
werde ich meinen Anteil vom Haus, sprich mein Erbe nicht bekommen. :yike:
Ich hab aufgelegt. Jetzt reicht´s aber. Die sind für mich gestorben.

Nimm da des net so zu Herzen Katzi.
Wir hatten auch schon öfter deftigen Streit wegen den zwei Fellnasen :( (gerade wegen der Balkonsicherung)
Lass sie quasseln, leb dein Leben und eure Stubentiger werden sehr sehr glücklich bei euch werden :knuddel:

In-Vitro Fertilisation - künstliche Befruchtung. Und ja, im Daumendrücken sind wir wirklich gut :) Bei Jana hat es ja auch geklappt - also sind alle Daumen und Pfoten auch für dich ganz fest gedrückt!

:round: und darin seit ihr einfach Spitze :round: :gruppenknuddeln:

@sandrah87: Danke für´s Daumen und Pfoten drücken! Jana hat mich ja hier rein "geschleusst". Wir kennen uns vom Kinderwunsch-Forum. Und auf eine Entschuldigung von meinem Dad kann ich wohl lange warten, die Größe hat er nicht. Leider.

:oops: na wenn ich schon zwei Mal hier erwähnt werd muss ich doch schaun was hier los is und mitsenfen :lol:

Also bei mir war es so. Wir hatten hier nie Haustiere da meine Oma eine starke Hunde-und Katzenhaarallergie hat.
(nebenbei erwähnt: riesen Haus mit bald 4 Generationen unter einem Dach. Meine Großeltern, meine Eltern, mein Mann und ich und bald das kleine)
Ich hab anfänglich gehört:
* wehe die kommen nur ins stiegenhaus (verbindung zu meinen Eltern)
* du bist ja dumm wennst dir die schöne neue wohnung runieren lässt
* gleich zwei :yike: du spinnst ja
* wos und raus dürfen die auch net?? :bala:

So dann waren die zwei Minis da. es hat glaub ich kein Monat gedauert hies es von meinen Eltern "moooooiiii sind die süüüüß"
nach geraumer Zeit war das Stiegenhaus kein Thema mehr und Katzis habens erkundet.
Dann kams soweit das wenn mein Dad gjausnet hat am abend hat er die Katzis runter lassen damit er net allein essen muss :giggle:

dann durften sie auch bei ihren Stockwerk ins Vorhaus und hatten somit zugang zum ganzen riesen Haus. Fazit daraus:
meine Oma hat Timon gestreichelt und durfte ihn sogar bürsten (das darf ich heute bei ihm noch net :rolleyes:)

große Streitigkeiten gabs immer wieder mal.
das erste als das Futter umgestellt hab auf Qualitätsfutter. (ich würd meine katzen gsünder ernähren als mich)
dann kam der ultimative Supergau als ich sagte ich wolle den Balkon mit netz sichern.
viele Foris hier haben mich bestärkt und immer wieder aufgebaut. Da hatten wir ordentlichen klinsch daheim.

Balkon is nun gesichert (zumindest so das es für alle ok is)

Jetz mit der Pinkelei versteht mal wieder keiner warum ich Timon net einfach in sein Lackerl tauch mitn Gsichertl damit ers lernt, und am Hintern soll ich ihm auch eine knallen :bag: veraltete ländliche Methoden :( naja

meine Mum reagiert momentan immer mit du hast an Schuss und an Vogel und dann sieht sie das ganze auch so wie ich.
gsd

so jetz hab ich viel geschrieben sorry :bag:

ahja zu guter letzt meinte mein Opa schon hundertausend Mal wann ich die Katzen dann weg geben würd weil es kommt ja jetz a Baby :rolleyes: ich werd ihm bei gelegenheit die wuchtel rein drücken ob ers noch net wüsste das die dann zu ihnen runter ziehen werden :lach:

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

ahjo noch was... wie sandra, samia und viele andere schon gesschrieben haben...

mein Freundeskreis bezieht sich mittlerweile auch mehr auf Menschen die mich verstehen. und ich hab durchs Forum so viele liebe Leute kennen gelernt (von Wien bis Graz und natürlich die OÖler :gruppenknuddeln:)

ich fühl mich hier pudelwohl, kann mein herzausschütten wie es war mit der IVF und alle haben mich immer unterstützt.

achja da kam das nächste Kopfschütteln von meiner Fam. als sie das mitbekommen haben das ich mich mit den Foris hier treff.
(Tantenreisefieber :giggle:)

aber da belächelt dich keiner wennst ausn Geldtaschl fotos von den Katzis fängst :bag:
 

Cello

Hauskatze
achje :) katzi99, da hast du wohl auch einmal die erfahrung machen müssen, dass manche leute einem manche dinge einfach ungern gönnen wollen.

wie oft hört man "die machen doch so viel mist" oder "machen die nicht alles kaputt?" oder "die haare überall, igitt" etc. - und dahinter steht neid, weil sie selber gerne katzen hätten und es sich ausreden lassen haben durch verwandte, bekannte oder das berühmte "man tut das nicht" - "man hat eine perfekte wohnung ohne kratzer und haare" etc.

oder die reine verständnislosigkeit - ich brauch kein haustier, also hast du auch keines zu brauchen, denn ich bin der maßstab für das, was gut und richtig und wichtig ist im leben...

gelegentlich auch wohlmeinende dummheit... ich hab einmal hintenherum erfahren, dass (tierfreundliche) freunde bekümmert waren, dass ich katzen genommen habe, weil sie meinten, "jetzt wird sie keinen mann mehr brauchen" - und sie hätten mich so gern mit mann, haus, kind, hund und allem klassischen zubehör gesehen... (es ist sogar richtig, dass ich sehr viel mehr zeit zu hause verbringe, seit ich die katzen habe :bag: )

wobei... entweder ist dein vater ein besonders extremer fall, oder du hast ihn bisher zu sanft behandelt :gruebel:

meine eltern sind besser erzogen, die würden sich nimmer dreinreden trauen bei entscheidungen, die sie nicht betreffen :D

aber sie haben es auch auf hartem weg lernen müssen, wie die meisten. viele glauben anscheinden noch, wenn ihre kinder längst erwachsen sind, dass sie sie zu ihrem glück zwingen können oder dürfen.

viel glück und erfolg bei der familienplanung :knuddel:
 

Rudelchefin

Hauskatze
Halloli,

ich find das schlimm, dass manche Leut immer als erstes aufzählen wieviel ein Tier kostet, was es alles kaputt machen (kann), das es alles volldreckt, usw.
Was man allerdings von dem Tier zurückbekommt, die Wärme, die Zuneigung und die Freude, davon reden die nicht.
Klar machen die alle Arbeit und kosten Geld. Ich hab vier Hund, zwei Kater, vier Karnickel, zwei Degus und noch zwei Aquarien. (Ich woh noch daheim und wir haben einen echt großen Grund)
Da muss man sich halt jeden Tag und das liebe Geld einteilen. Aber wenn ich an einem nervigen Arbeitstag nach Hause komm und meinen Viechern beim herumdodeln zuschauen kann oder eine Runde Gassi geh dann gehts mir gleich besser.
Die Frage bei deinem Vater ist echt, ob du da noch weiter versuchen solltest ihn zu überzeugen oder einfach dein Ding durchziehen und ihn ignorieren solltest.

Wobei ich natürlich dazu sagen muss, dass ich davon ausgehe, dass du deine Katzen optimal versorgen kannst. Von Leuten die einfach so ein Viech nach dem anderen adoptieren halt ich auch nix. Man muss seine eigenen persönlichen und finanziellen Grenzen schon einschätzen können.
 

katzi99

Hauskatze
@Rudelchefin: ja, du kannst davon ausgehen, das wir die zwei richtig verwöhnen werden :whistle:
wir ahebn eine große wohnung, geld ist auch genug da :-D

@Cello: ich glaub ich hab ihn echt zu sanftbehandelt, der braucht sich bei mir nimma anschauen lassen, bevor er sich nicht entschuldigt hat!

@Hakuna: einfach nur :bussal:
aber du kriegst es auch ganz schön serviert. das thema katzen ist doch kein grund zum streit, das versteh ich einfach nicht. würden sie tatsächlich alles ruinieren, dann würde ich es ja verstehen, aber so. echt, kann nur den kopf schütteln.
 

HakunaMatata

Hauskatze
mittlerweile is schon ganz harmlos bei uns...

wenn sie unten was zerstören ... naja dann is halt kaputt :giggle:
früher hies es auch "Katzis gehören nicht ins SchlaZi und schon gar net ins Bett" :nono:

Gestern is Timon im Bett meiner Eltern gelegen und hat ein Powernap gemacht während Pumbaa beim Fenster knotzt is :giggle: jaja die vorsätze :giggle:
am Abend haben die Zwei dann MEINE Krakauer von der Küche meiner Eltern gefuchst und sich daran den Bauch voll geschlagen....
Reaktion meiner Mum und meinem Dad: :totlach: :totlach: :lach:
alle haben wir gelacht wie die Blöden... naja was solls :lol:

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

anfänglich wird halt gern gemotzt und gsuddert...
danach legt sich das zumindest bei uns...
 

WolframLisa

Hauskatze
:( Auch hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt! :(

Ihr werdet das auch ohne Eltern schaffen. Und sie werden irgendwann einsehen, wie lächerlich ihr Verhalten ist!!
 

stardust

Hauskatze
Dann kams soweit das wenn mein Dad gjausnet hat am abend hat er die Katzis runter lassen damit er net allein essen muss :giggle:

das find ich ja extrem lieb :)

armes Katzi, du machst dir was mit was :troest:
lass dir die Freude an den Katzen nicht nehmen, egal durch wen. wirst sehen, die sind eine wunderbare Bereicherung für euch. vielleicht geben sie euch die nötige Entspannung bzw. Ablenkung, dass es mit der IVF auch klappt. ich halt euch ganz fest die Daumen :)

bei mir wars so, als ich meiner Mom gesagt hab ich will mir eine Katze nehmen hat sie gemeint ob ich das wirklich will, weil wie das ist wenn ich auf Urlaub fahr und so... ganz überzeugt war sie nicht. (ich wohn im selben Haus wie sie, nur einen Stock höher) als ich die Katzen geholt hab, ist sie mitgefahren. und ich glaub, sie war vom ersten Moment auch verliebt in die Katzis. wenn ich auf Urlaub bin oder in der Arbeit dann schaut sie ob alles passt, füttert wenn nötig, macht Kisti im Urlaubsfall und Katzis streicheln geht auch immer :liebkatz: Lily bekommt auch immer Schinken als Guzi bei Mom :mahlzeit:

ich hoff, dass sich das mit deinem Vater einkriegt, bist ja wirklich alt genug. was sagt denn der Rest deiner Family? sind die auch so engstirnig?
 

Kinia

Hauskatze
an alle: was ich so rauslese hat fast jeder negative reaktionen erlebt. ich frag mich echt warum das so ist. hmmmm.
klar sind tiere arbeit, kosten geld. aber im vergleich zu kindern ist das nix. und ich wollte immer schon das meine kinder
mit haustieren aufwachsen. nur die reihenfolge ist (schicksalsbedingt) eine andere.
Ich bin in der Hinsicht echt von meiner Mutter/ Familie unterstützt worden. Allerdings sind da alle sehr tierlieb. Mein Freundeskreis hat meine Entscheidung auch immer akzeptiert, nur ab und an mal zu bedenken gegeben, dass es mir ja ev. mal zuviel werden könnte. Ein Bekannter meinte, er würde sich in einer Mietwohnung nie Haustiere halten - wegen ev. Schäden usw. Aber sonst wars durchaus positiv. Und selbst wenn jemand meinen würde, er würd mich für verrückt halten... würd ich ihn auslachen :D
 

maho

Hauskatze
Meine Eltern nehmen auch gerne Anteil an meinem Leben und vor allem meine Mama gibt mir schon gerne "Ratschläge" obwohl ich schon sehr lange den Kinderschuhen entwachsen bin..... ich denke Eltern fühlen sich meist irgendwo verpflichtet "Schlimmes" von Kindern fern zu halten.... ich kann eigentlich beide Seiten verstehen da ich selbst schon Kinder im Alter von 17 und 20ig habe.... ich versuche mich weitgehendst aus dem Leben meiner großen Kinder raus zu halten, was mir aber nicht immer gelingt....

Mein Leben ist bis jetzt nicht unbedingt geradlinig gelaufen und ich hab schon viel mitmachen müssen - aus diesem Grund haben es meine Eltern/ meine Mama auch nicht verstanden wie ich mir auch noch Katzen "aufbürden" kann und vor allem meine Mama hat gemeint, dass ich spinne ---- ich sei dann noch mehr "anghängt" und ich solle das Geld lieber in meine Familie investieren... tue ich ja - Katzis gehören ja zur Familie;)....

Genauso ist meine Mama aus allen Wolken gefallen als sie mitgekriegt hat, dass wir (mein LG und ich) ein Kind haben wollen und das noch in unserem Alter - ich war damals 37 und er 44.... wie kannst du dir das antun nach alldem was du erlebt hast (ich bin mit meinen Großen - damals waren sie noch klein - nach einer Ehehölle echt auf der Straße gestanden, war eine verdammt harte Zeit damals, aber ich habs geschafft).....meine Mama meinte auch : " ich passe sicher nicht auf dieses Kind auf" --- ihr könnts euch eure Suppe selbst auslöffeln usw.... Junior ist bald 7 und meine Mama ist die erste die fragt, wann ich den wieder Dienst habe, denn dann ist der Kleine bei ihr.....
Ich denke sie hat Angst gehabt, dass ich wieder alleine da stehen könnte.... da hab ich mich aber schon abgesichert weil ich nie wieder für einen Mann alles aufgeben werde - wir leben in 2 getrennten Häusern und sind doch als Familie glücklich....

In deinem Fall denke ich auch, dass die Katzen auch eine therapeutische Wirkung haben können - dass du abgelenkt wirst und dann euer Kinderwunsch auch erfüllt werden kann, weil du nicht so angespannt bist....
 
Oben