• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Epilepsie

Ikarus

Hauskatze
Ich kenn mich bei Epilepsie so gar nicht aus, ich kann dich nur drücken und euch alles Gute wünschen :troest:
Muss eine sehr schwere Zeit für euch sein :(

Du bist ja noch auf der Vet, oder? Habt ihr da auch mit anderen TAs zu tun, die vl mehr reden und euch mehr sagen :(

Wünsch euch ganz viel Kraft, dir und deiner Kleinen :drueck:
 

Ivy

Energiebündel
Danke für die lieben Worte!
Nein, wir sind schon wieder zu Hause. Ich rufe morgen nochmal an (von Do-So ist er nämlich auf Urlaub) und klage im erneut unser Leid.


(Uns ist vorhin aufgefallen, dass sie einen dicken harten Bauch hat (das dicksein, dachten wir kommt vom vielen Futter. Momentan frisst sie 3,4mal täglich und sie ist sehr zart, aber jetzt beim streicheln haben wir bemerkt, dass er auch fest ist.). Auf Druck ist sie aber nicht empfindlich... Wollte das der Vollständigkeit halber erwähnen. )
 

Ivy

Energiebündel
Falls ich einmal geschrieben habe, es ginge ihr schlecht, nehme ich das zurück! JETZT geht es ihr schlecht!

Als ich nach Hause gekommen bin war sie total apathisch, hatte aber trotzdem fokale Anfälle. Ich empfand sie zwar nicht als selterner, aber als kürzer.
Abends war sie jetzt wieder recht lebendig, konnte ohne größere Schwierigkeiten gehen...

...ABER jetzt hatte sie in einer 3/4Stunde locker 8 Anfälle! Wie kommen mit aufschreiben schon gar nicht nach. Fokale und etwas stärkere, die ich zwischen fokal und grand mal einreihen würde. Sie speichelt, schnapp und kaut und rennt dann in Wohnzimmer und ins Bad. Alle 4Min! (zwischen dem letzten und vorletzten wars jetzt ein bisschen länger)
Jetzt sitzt sie und knurrt :-(( (seit 15 min ca)
Ich bin überraschend ruhig, aber überfordert.
Morgen würde ich Keppra aus der Klinik holen... Ich bin mir nicht sicher, wie lange sie noch kann. Ich hab ja mittlerweile viel gelesen, dass die Medikamente brauchen bis sie anschlagen, richtige Dosierung gefunden ist usw aber so schlimm...?!
 

Chesterfield

Hauskatze
Oh Mann....wahrlich eine schwere Zeit für euch alle :troest: wünsche euch, dass ihr bald die richtigen Medis und Dosierung finden mögt und es schnell wieder bergauf geht :drueck:
 

Ninan

Hauskatze
hi, tut mir leid , dass es der kleinen wieder schlechter geht. das war wohl der wetterumschwung. die meisten epi katzen reagieren auf das wetter sehr stark. das keppra schlägt in der regel in ca. 4 tagen an. ich hol mir immer ein granulat aus deutscland, dass lässt sich leicht selber dosieren und ist nicht so teuer. nähere infos per pn
 

Ivy

Energiebündel
Ich habs nicht geschafft füher schreiben, habe den ganzen Tag geweint.

Wir waren gestern Nacht/Früh nach meinem Post schon wieder in der Notfallambulanz. Ihr sind die Hinterbeine weggebrochen (schätze das Pheno hat reingehauen) und sie ist nur mehr gelegen. Eine Stunde war Ruhe, dass hatte sie alle 3 min fokale Anfälle und hat geknurrt wenn man ihr nur irgendwie nahe kam.

Wir haben sie dann irgendwie in den Transportkorb geschupst und sind in die Klinik gefahren. Dort war sie dann für eine Stunde ruhig.
Ohne Vorwarnung fiel sie dann in einen Status und sie Ärzte haben eine halbe Stunde gebraucht um sie wieder runter zu holen. Nachher war sie komplet dehydriert, ihre Körpertemperatur war nahe den 41 Grad und sie war sehr aggressiv. Außerdem haben die TAs eine Hornhautverletzung bemerkt.
Wir haben sie über Nacht dort gelassen und sind um 5Uhr früh ohne sie heimgefahren.

Heute hat uns ein neuer TA angerufen und uns über ihren Zustand informiert. Sie ist mit Valium ruhig gestellt aber ihr Herz ist schwach, die Venen sind schlecht und drohen zu brechen.
Wie haben den Arzt um seine ehrliche Meinung gebeten (er kennt den Fall) und er meinte, dass es gar nicht gut aussähe. Wenn das Phenobarbital nicht anschlägt, sollte zumindest das Gabapentin eine Verbesserung bringen und da es das auch nicht tut sieht er wenig Chance, dass es ihr auf Keppra viel besser geht. Der Schade im Gerhirn ist wahrscheinlich schon ziemlich groß und ich bin mir auch nicht sicher ob sie und gestern erkannt hat.

Wir haben unsere finanziellen und emotinalen Grenzen erreicht und ich bin mir nicht sicher ob es in ihrem Interesse ist, nochmal eine Woche eine Behandlung ertragen zu müssen. Sie kann es uns ja leider nicht sagen...
Wenn wir sie erlösen, habe ich immer noch das Gefühl, dass wir nicht alles probiert haben und irgendwie auch dass wir sie aus "Bequemlichkeit" gehen lassen, aber wenn wir warten und auf ein Wunder hoffen obwohl die Zeichen schlecht stehen, scheint mir das grausamer Egoismus zu sein.
Oh Gott das ist einfach so schrecklich!

Habe von anderer Seite (<a href="http://pets.groups.yahoo.com/group/epi-felines/">epi felines</a>) den Rat bekommen (bevor es so schlimm war), das Pheno zu senken und die Anfälle mit Valium zu unterdrücken, bis das Pheno/Keppra seinen Wirkstoffspiegel aufgebaut hat. Das würde ein paar Tage dauern aber man lese an dieser Stelle den vorherigen Absatz bitte erneut.

Ich kann mich nicht erinnern, wann sie zuletzt geschnurrt hat...
Ihr Bruder war auch ganz verstört als sie da war und es ihr so schlecht ging. Er ist normalerweise wahnsinnig verschmust aber in den letzten 2 Tagen ist kein Ton über seine Lippen gekommen. Kein Schnurren, kein Miauen, gar nichts. Das Ganze scheint ihn auch ziemlich mitzunehmen.

Das ist wahrscheinlich die schwerste Entscheidung, die wir je treffen mussten
 

Siggi

Hauskatze


oh Gott wie schrecklich. Ich fühle mit dir. Dieser Zustand kannst weder du noch die Katze auf Dauer ertragen. Ihr habt soviel getan und es es wäre sicher nicht aus Bequemlichkeit sie gehen zu lassen. Leider sind auch der Medizin Grenzen gesetzt.
Ich kann deinen Gewissenskonflikt sehr gut nachvollziehen. Hatten einen ähnlichen Fall mit unserer Golden Retriever Hündin. Wir liessen sie gehen, als ich sie nicht mehr anfassen durfte, sie gegen mich knurrte und nach mir schnappte. Trotzdem sagte mir mein Herz sehr lange, es war zu früh, doch mein Verstand sagte mir ganz klar, es war genau richtig. Fühl dich gedrückt:troest:
 

Ikarus

Hauskatze
Ich hab mir deinen Beitrag erst um 2 Uhr in der Früh durchgelesen und war dann schon zu müde um zu antworten :bag:

Hatte bei deinem Beitrag Tränen in den Augen :sniff: tut mir so Leid um deine Süße (hab ich schon mal geschrieben, ich weiß) - du wirst sicher die richtige Entscheidung treffen und es ist nicht bequem wenn du sie jetzt gehen lassen würdest. Du liebst sie und stellt man jede Entscheidung in Frage :(
Es ist sicher schwer, sich zwischen "Egoismus" und "Bequemlichkeit" zu entscheiden. Obwohl es auch nicht egoistisch ist, um sie zu kämpfen.

Hör auf dein Herz und du wirst richtig entscheiden. Oft kommt man leider an seine Grenzen die man so fürchtet. Ich kenn das und mach so was ähnliches gerade durch. Jeden Tag zittern und nur noch von Tag zu Tag leben. Monate kenn ich schon lange nicht mehr, wenn dann Wochen :( und das ständige auf und ab, kann einen fertig machen :drueck:
 

Ninan

Hauskatze
als ajax das erste mal mehrere tage in der klinik war hat man uns auch gesagt die chancen stünden schlecht. dann hab ich mal ordentlich auf den tisch gehauen und verlangt, dass sie sich gefälligst was einfallen lassen sollen und das haben die auch gemacht. ajax bekommt 3verschiedene medikamente und es geht ihr im großen und ganzen gut.wir hatten zwar ein paar wochen einen kleinen rückfall aber da war keine rede mehr von wegen sie schafft es nicht. wenn das pheno nicht hilft gebt ihr was anderes bei uns hat überigens das rivotril sehr gut geholfen. proviert das mal aus
 
Oben