• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Epileptische Anfälle & geschwollene Lympknoten bei meiner Katze

yvonne135

Katzenjunges
Antibiotika hat sie von ihm gespritzt bekommen ! Und ich muss ihr ein Mittel geben um die toxoplasmen abzutöten ! Dienstag oder Mittwoch soll ich wieder hin !

Automatisch zusammengeführtes Posting

Also abzutöten weis nicht ob das zu übertrieben ist - auf jeden fall auch von ihr die erreger zu beseitigen ! Sie macht zum glück seit 2 wochen nicht mehr aufs kisterl sie geht nur draussen ! Aber i hab halt angst das ich moch ansteck wenn ich sie streichle !

dea

Hauskatze
Ok .. frag aber unbedingt nach was das für ein AB. Denn es kann nicht jedes die Gehirnbarriere durchdringen. .. und besteh drauf, dass er net nur eine AB-Spritze gibt!

Keine Angst, anstecken kannst du dich nur, wenn du deine Katze abschleckst oder dir die Finger nach dem Katze kraulen ablutscht ;) Normales Händewaschen mit Seife reicht völlig aus um eine Infektion zu vermeiden. ;)

Mit diesen Viechern steckt man sich nicht so leicht an. Da gibts weit gefährlichere Dinger.

Eins möcht ich noch anfügen: ein riesen DANKE im Namen deiner Katze, dass du unseren Rat angenommen und gleich wieder zum TA bist! Du hast ihr einiges an Leiden erspart.

yvonne135

Katzenjunges
Ich sag vielen lieben dank für euren Rat ! Melde mich dann sobald ich am dienstag oder mittwoch näheres weiss :)

yvonne135

Katzenjunges
So ich weiß zwar noch nichts neues - aber ich hab noch eine Frage.
Ich soll ihr ja jetzt so ein flüssiges Medikament in den Mund "spritzen".
Das dürfte allerdings so bitter sein das Lilly völlig durchdreht - sie hat dann extremen schaum vorm mund und ist sicher 20 Minuten dann ziemlich verstört.
Also mehr als nach einem Epi Anfall.
Hattet ihr schon mal mit einem bitteren medikament für katzen Erfahrung ?
Werde nachher sowieso den Doc anrufen - aber ich wollt hier auch nochmal fragen :)
Außerdem tut sie mir leid ich will ja ned das sie denkt ich will ihr was schlechtes - das dürft ja grauenhaft schmecken so wie sie tut.

Humpel

Hauskatze
Wenns wirklich soo bitter ist, werden auch Tricks nicht so gut helfen. Ich geb flüssige Medis immer in Schlecksnacks wie zb. Miamor Maltcream oder so. Mußt schauen ob das geht, wenn nicht, den TA fragen, obs das Medi auch in Tablettenform gibt.

yvonne135

Katzenjunges
Hmmm ... Hab soeben versucht das ich ihr die medizin gebe - jetzt ist sie zum nachbarn gelaufen :( und i hab ihr max. 1 tropfen rein bekommen und sie sabbert wie wenns die volle dosis is ! Bis morgen abend muss sie das noch durchhalten !

dea

Hauskatze
Du darfst die Behandlung nicht unterbrechen! Du musst mit der Spritze seitlich ins Goscherl rein und ihr das so weit wie möglich hinter der Zunge in den Hals spritzen. Wenn sie es direkt auf die Zunge kriegt ists klar dass sie schäumt.

Btw was heisst, sie ist zum Nachbarn? Sie ist doch hoffentlich keine Freigängerin.

yvonne135

Katzenjunges
Doch sie ist Freigängerin - da sie nur zwischen uns und dem nachbarn pendelt und es keine gefährliche strasse für sie gibt (wegen epilepsie) ! Sie ist immer schon freigänger ! Ja ich werd ihr später die medi gleich wieder geben !

dea

Hauskatze
Bitte lass sie nicht mehr raus, bis sie wieder gesund ist!

Die Gehirnhautentzündung kann auch Blind-, Taubheit oder Lähmungen verursachen. Außerdem ist die Gefahr groß, dass sie sich mit ihrem geschwächten Immunsystem irgendwelche anderen Krankheitserrger einfängt.

Eine Gehirnhautentzündung ist keine Kleinigkeit sondern eine echt schwere unter Umständen lebensbedrohliche Erkrankung!

yvonne135

Katzenjunges
Ok danke für deinen Rat - ich werd sie dann lieber mal bis Mittwoch nicht mehr rauslassen wenn wir dann wieder zum doc fahren !

Achja übrigens - lymphknoten sind fast nicht mehr zu spüren :) wenigstens ein zeichen der besserung

dea

Hauskatze
Das ist gut. Bissie aber komplett wiederhergestellt ist, kanns Wochen dauern. Also lieber ein bissl länger drinnen lassen.

Hat sie jetzt mit den Medis noch Anfälle? Oder fällt dir sonst was auf? torkeln, einknicken, schlecht hören (schreckhaft sein), patschert sein, usw

yvonne135

Katzenjunges
Also den letzten Anfall hatte sie Samstag um halb 5 in der Früh. Heute hatte sie noch keinen .. mal sehn wenn ich von der Arbeit heim komme ob wo eine "pfütze" ist. Denk aber nicht - hab ein Gutes Gefühl.
Nö sie torkelt nicht und ist auch nicht patschert - sie kommt mir nur etwas traurig vor weil wir ihr diese ekelige Medizin geben.
Hat sich heute in der früh sogar vor mir versteckt weil sie wusste jetzt ist es wieder so weit :(

dea

Hauskatze
Super, dass der letzte Anfall am Samstag war. Schreibs dir vielleicht auf .. die Anfälle sollten weniger und vor allem schwächer werden. Schau auch drauf ob du irgendwo Spuckeflecken findest (wenn sie ganz leicht sind, dann kanns sein, dass sie nur sabbert und nicht mehr pinkelt).

und das mit dem traurig sein - ist nur ein menschliches Gefühl und kein kätzisches ;) - vergiss oder verdränge es und präge dir ein: mit der Medi rettest du ihr Leben ;) Ich weiß es ist manchmal schwer aber wirklich notwendig. Verwöhn sie halt nach der Medi mit ganz besonderen Leckereien.

(Meine erste Katze hatte es damals ganz schlimm erwischt und wir haben 3 Monate lang gebangt, dass wir sie überhaupt durchbringen).

yvonne135

Katzenjunges
Mein Mann hat mittlerweile den Dreh raus und es funktioniert schon besser mit der Medizin ;)

Waren heute wieder beim Doc dir bekam wieder eine "aufbauspritze" und die medizin soll ich ihr noch 2 wochen geben!

Was hatt deine Katze genau ?

Lg yvonne

Hatte mein ich !

Achja lilly putzt sich fast nicht mehr :( auch wieder ein zeichen das es ihr nicht gut geht

dea

Hauskatze
Sie begann mit epileptischen Anfällen. Der TA meinte es wäre eine Vergiftung und hat sie zuerst nur mit Valium ruhiggestellt. Innerhalb von 2-3 Tagen hatte sie abe mehrere schwere Anfälle - trotz Valium - un der TA begann sie ohne genauer zu untersuchen mit einem Medi gegen Epilepsie zu behandeln. Ich hatte damals leider noch nicht die Erfahrung und auch nicht das Durchsetzungsvermögen von heute. Nah weiteren Tagen erfolgloser Behandlung - Anfälle kamen jetzt stundenweise, hat sie der unfähige TA abgeschrieben und wir sind mit ihr endlich in die VetMed.
Sie musste für ein paar Tage dort bleiben und hing am Tropf. Am nächsten Tag bekamen wir die Info: Massive Toxoplasmose und schwere Gehirnhautentzündung, Überlebenschance unter 30 %, ohne Behinderung gleich 0.
Sie hatte schwere motorische Ausfälle auch zwischen den Anfällen, hörte zeitweise nicht, putzte sich wochenlang nicht und konnte erst nach 3 Monaten wieder allein aufs Kisterl, gegessen hat sie nur mittels Pipette. Ich habe in der schwersten Zeit meinen gesamten Urlaub konsumiert und mich sogar weitere Wochen freistellen lassen, da sie unter den Umständen 24-Stunden Betreuung brauchte.

Erste Besserung war nach etwa 2 Monaten wirklich bemerkbar und die Anfälle verschwanden erst nach etwa 3 Monaten.

Nach 4 Monaten dann der positive Befund: sie wird wieder ganz gesund.

Dein TA soll unbedingt m Ende der Behandlung noch einen weiteren Bluttest machen. 3 Wochen Behandlung hören sich für mich ziemlich kurz an.
Frisst deine Katze? Wenn nein, achte darauf, dass sie genug frisst und auch trinkt.

yvonne135

Katzenjunges
Wow ... dann sag ich mal DANKE im Namen deiner Katze :)
Da kann man sich wirklich eine Scheibe abschneiden von dir... leider sind nicht alle Tier/Katzenhalter so - viele geben einfach viel zu früh auf.
Schön das deine Katze wieder ganz gesund geworden ist - trotz vorerst negativer Diagnose!

ja sie frisst - und wie !
Ganz normal wie immer.
Ja also ich soll vorerst 3 Woche diese Medizin geben dann wird ein neues Blutbild gemacht und dann sehen wir weiter !
Leider hatten wir heute wieder einen Anfall - hab aber dann heute morgen gesehen das sie mir die Tablette ausgespuckt hat :( hab sie am kratzbaum gefunden.
Das kleine "Luder" :) die weiß schon genau um was es geht ... und ich bleib immer noch bei ihr sitzen und kraul sie das sie ja runterschluckt.
Muss ich heute nochmal Kontrolle machen und das Mäulchen danach öffnen !

Manu84

Hauskatze
Fusion hatte gestern seit langem wieder eine Anfall :(
Sie ist dabei vom Kastl gefallen. Sie dürfte ihre Anfälle nur im Schlaf bekommen und ihr Bettchen stand bis gestern auf dem Kasterl (das hat sie sich gleich als ihres genommen, als wir es neu gekauft haben, darum dachten wir, damit sie nicht am Holz schlafen muss, bekommt sie es kuschelig)
Gott sei dank ist es nicht hoch. Sie lag dann verkrampft hinterm Fernseher. Tommy hat sie genommen und auf den Teppich gelegt. Ich gleich ein Handtuch über ihren Kopf und nach der Ampulle Valium (Thizia, jetzt wissen wir, was da drinnen ist ;)) gesucht. Nachdem sie die in den Popo bekommen hat, hat sie auch gleich entkrampft. Sie ist dann total verwirrt durch die Wohnung getorkelt und hat alles beschnuppert.

in der Nacht hatte sie noch einen Anfall, aber bei weitem nicht so schlimm wie am Nachmittag.
Wir beobachten sie jetzt ganz genau (ich hab auch Luna und Nala beauftragt auf sie aufzupassen :giggle: ) und werden, wenn sie demnächst noch einen schlimmen Anfall hat, mit ihr zur TÄ fahren.
beim 1. mal sind wir davon ausgegangen, dass der der Lavendel-Duftstecker war. Gestern könnte es ein Parfum gewesen sein, das Tommy schon sehr lange nicht mehr verwendet hat :nixweiss:

Edit: sie wirkt sehr müde, aber sie frisst mehr als sonst, was ich als gutes Zeichen sehe. Getrunken hat sie auch.
Ich denk mal, dass solche Anfälle sehr kräfteraubend sind und dadurch wird sie KO sein.
Gestern am Abend hatte sie auch etwas DF.

Humpel

Hauskatze
MOi, armes Mauserl!

Hoffentlich wars wirklich nur das Duftzeug, ich drück euch fest die Daumen!

Oben