• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ernährung für Katzen 12 Wochen bis 1 Jahr

Maltesers

Katzenjunges
nach vielem Lesen habe ich mich entschlossen, sobald unsere 12 Wochen alten Kätzchen da sind, Folgendes zu versuchen (wie gesagt, versuchen ;) ):

hauptsächlich hochwertiges Naßfutter, ca. 3/4 Stunde anbieten, morgens und abends
über den Tag - es ist keiner zuhause - etwas hochwertiges Trockenfutter anbieten, natürlich auch immer genug Wasser dazu.

jetzt meine Frage:
ist es gut, wenn man Kittenfutter füttert, oder reicht es vollkommen, hochwertiges "normales" Futter zu geben.

Ist Kittenfutter nur für den Tierhandel gut, oder auch für die Kleinen von Vorteil?
 

kitten

Hauskatze
wenn du hochwertig fütterst, ist es nicht nötig spezielles kittenfutter zu geben- bestes zitiertes beispiel: es gibt auch keine kitten- mäuse in der natur :D
 

christine

Hauskatze
hi, ich bin da auch kittens meinung: meine werden auch hochwertig gefütter, hab nur am anfang kittenfutter gegeben, weil sie es gewohnt waren von der pflegestelle/züchter, seither bekommen sie aber nurmehr hochwertiges nassfutter.

wie gesagt, gibt keine kitten- oder senior- mäuse in der natur :D
 

Herby

Energiebündel
In der Natur gibt es auch keine Hauskatzen, sondern nur wilde Katzen. ;)

Wo Kittenfutter draufsteht, muss sich der Hersteller an bestimmte Mindestmengen von lebenswichtigen Zusätzen halten. Wo ein Futter nicht als Kittenfutter deklariert ist, bleibt es dem Hersteller selbst überlassen, was für Zutaten er für richtig erachtet.

Kittenfutter ist also nicht automatisch besser für Kätzchen als anderes Futter, man ist aber wahrscheinlich auf der sichereren Seite damit.

Mein TA sagte, ich soll Kittenfutter nicht, wie empfohlen, bis zu einem Alter von 1 Jahr füttern, sondern nur bis zum 7. Monat.
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Herby@31.8.2007, 14:21 Uhr
Mein TA sagte, ich soll Kittenfutter nicht, wie empfohlen, bis zu einem Alter von 1 Jahr füttern, sondern nur bis zum 7. Monat.
Das hat wahrscheinlich mit dem hohen Eiweiss-Anteil zu tun bzw. dieses "Kitten-Futter" ist natürlich sehr kalorienreich.

Ich mische meinen Baby-Katzen bis nach dem Zahnwechsel Calcium und Protein-Flocken ins Futter. :)
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by Herby@31.8.2007, 15:21 Uhr
In der Natur gibt es auch keine Hauskatzen, sondern nur wilde Katzen. ;)

Wo Kittenfutter draufsteht, muss sich der Hersteller an bestimmte Mindestmengen von lebenswichtigen Zusätzen halten. Wo ein Futter nicht als Kittenfutter deklariert ist, bleibt es dem Hersteller selbst überlassen, was für Zutaten er für richtig erachtet.
du meinst verwildert?

dass ne hauskatze in der natur normal nicht vorkommt, ist mir klar- deswegen stört mich in dm zusammenhang auch immer das wort "natürliche auslese" "so ist die natur" ect., wenns um den tod von streunern und bauernhofkatzen geht....

nur: wenn eine katze nur draußen ist, ernährt sie sich nunmal hauptsächlich von mäusen und vögeln ect.

es gibt richtlinien für katzenfutter und dessen deklaration- warum sollte da ein unterschied sein zwischen kittenfutter, und erwachsenemfutter?

sobald alleinfuttermittel draufsteht, sollte alles drinsein was zum überleben reicht- ob des a gsund ist, ist fraglich :D
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by kitten@1.9.2007, 08:35 Uhr
es gibt richtlinien für katzenfutter und dessen deklaration- warum sollte da ein unterschied sein zwischen kittenfutter, und erwachsenemfutter?
Ich hab` mir mal durchgelesen, was an einem Kittenfutter "anders" ist.

Es variiert zwar nach Marke aber grundsätzlich ist der Protein-und Fettanteil höher, außerdem wird oft mit einer höheren Calcium-Beimengung Werbung gemacht.
 

kitten

Hauskatze
tiff, das war bezogen auf: in erwachsenenfutter dürfen hersteller tun was sie wollen ;)

ich halte das für unsinn, dass kittenfutter einer norm und deklaration entsprechen muss, und erwachsenenfutter nicht....

zitat herby: Wo ein Futter nicht als Kittenfutter deklariert ist, bleibt es dem Hersteller selbst überlassen, was für Zutaten er für richtig erachtet.
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by kitten@1.9.2007, 18:17 Uhr
tiff, das war bezogen auf: in erwachsenenfutter dürfen hersteller tun was sie wollen ;)
Alles klar.... :D

Das ist natürlich Blödsinn mit der Deklarationspflicht beim Kittenfutter und beim adulten nicht. ;)
 

Herby

Energiebündel
@tiffany: wer lesen kann, ist klar im vorteil! ;)

deklarieren müssen beide, aber beim kittenfutter ist angeblich bei den zusätzen eine bestimmte vorgabe einzuhalten.

alleinfutter darf hingegen jeder auf sein futter schreiben, wenn er selbst denkt, dass er alles nötige reingetan hat: vitamine, taurin etc.

es wird einem ja immer wieder dringendst davon abgeraten, hauskatzen nur mit frischfleisch zu ernähren. was aber nun tatsächlich in ein alleinfutter hineingehört, scheint ein bestens gehütetes geheimnis der heimtiernahrungs-industrie zu sein. unlängst habe ich wiederum gehört, dass es das ideale katzenfutter gar nicht gibt, weil man bis heute nicht weiß, was eigentlich so eine katze wirklich alles braucht - :blink: all diese infos fördern nicht gerade mein vertrauen in die futterhersteller.

das beste wäre wohl, sich selbst damit auseinanderzusetzen, indem man sich einschlägige literatur (biologie/nahrungsmittelchemie) zu gemüte führt. solange ich das nicht gemacht habe, bekommen meine katzen jedenfalls sicherheitshalber regelmäßig rohes fleisch.

da ich wie ein normaler mensch - übrigens zu meiner Freude - berufstätig bin: vielleicht findet sich ja jemand, der mehr zeit hat als ich, sich mit diesem stoff auseinanderzusetzen? oder es sogar schon getan hat und hier einige infos beisteuern kann. ev. eine nur-hausfrau?
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Herby@1.9.2007, 21:56 Uhr

da ich wie ein normaler mensch - übrigens zu meiner Freude - berufstätig bin: vielleicht findet sich ja jemand, der mehr zeit hat als ich, sich mit diesem stoff auseinanderzusetzen? oder es sogar schon getan hat und hier einige infos beisteuern kann. ev. eine nur-hausfrau?
Kannst du, außer "nur-Hausfrauen" zu diskreditieren, sonst was Produktives beisteuern?

Wie wär`s beispielsweise damit:

Das ideale Katzenfutter ist die Maus. ;)

Für diese Erkenntnis muss man nicht als "normaler berufstätiger Mensch" in seiner knapp bemessenen Freizeit tagelang hochwissenschaftliche Bücher wälzen.
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by Tiffany+1.9.2007, 23:00 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Tiffany @ 1.9.2007, 23:00 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Herby@1.9.2007, 21:56 Uhr

da ich wie ein normaler mensch - übrigens zu meiner Freude - berufstätig bin: vielleicht findet sich ja jemand, der mehr zeit hat als ich, sich mit diesem stoff auseinanderzusetzen? oder es sogar schon getan hat und hier einige infos beisteuern kann. ev. eine nur-hausfrau?
Kannst du, außer "nur-Hausfrauen" zu diskreditieren, sonst was Produktives beisteuern?

Wie wär`s beispielsweise damit:

Das ideale Katzenfutter ist die Maus. ;)

Für diese Erkenntnis muss man nicht als "normaler berufstätiger Mensch" in seiner knapp bemessenen Freizeit tagelang hochwissenschaftliche Bücher wälzen. [/b][/quote]
Danke Tiff :notworthy:
Für mich hatte dieser Beitrag auch einen sehr schalen Beigeschmack (nicht dass der irgendwas mit Katzenfutter zu tun gehabt hätte), aber ich wollte ja keine Diskussion anzetteln oder den thread ins Ot ziehen.... :rolleyes:
 

Herby

Energiebündel
@Tiffany

Das Positive habe ich meiner Meinung nach schon beigesteuert, indem ich begründet habe, warum es besser ist, Katzen im Wachstum
Kittenfutter zu füttern, wenn jemand auf Nummer Sicher gehen will.

Ich will niemanden diskreditieren, aber wenn ich mir so ansehe, über was sich sonst noch so hier unterhalten wird, zB 67 Seiten über Frisuren und Aussehen, wer gut und wer besser, wer jung und wer jünger aussieht, und wer schon Mami ist und nicht mehr unbedingt gut aussehen muss und dergleichen... und wenn zwischendurch mal eine Person, deren Foto aussagt, dass ihr Katzen wirklich am Herzen liegen, schreibt, dass eine arme Katze einen Platz sucht wird das schlichtweg ignoriert...nicht ein einziges Kommentar... nur welche der Katzenbesitzerinnen hier die blauesten Augen, die tollsten Haare, den feschesten Partner und die wenigsten Kilos hat ist wichtig... dann frag ich mich, findet da echt niemand Zeit, sich ernsthaft mit der Ernährung von Katzen auseinanderzusetzen?

Ich muss nämlich zugeben, ich bin mit der Entschlüsselung dessen, was auf den Dosen draufsteht, überfordert. Mäuse können meine Katzen nicht fangen, weil sie Wohnungskatzen und keine Freigänger sind.

Herzliche Grüße

Herby
 

Sahira

Hauskatze
was hat das hier wirklich mit der Ernährung zu tun - denke da liegt noch mehr in der Luft - finde es ein starkes Stück alle unter einem Kamm zu scheren. Mehr sage/schreibe ich nicht dazu....

ich kann dir gerne etwas zu div. Katzenernährung mailen oder du benutzt google.at oder hier die Suchfunktion da erhält man echt gute Informationen dazu - dann kann man sich selber damit auseinandersetzen und selber ein Gespür dafür bekommen, was für seine Katze das beste Fressen ist.

Ich hab damals ganz auf Kittenfutter verzichtet und habe hochwertiges Futter wie Animonda, Grau , Schmusy, Shah und bei Aramis wegen seiner Futtermittelallergie eine zeitlang Kattovit gefüttert - zusätzlich noch rohes Fleisch mit Eierschalen zwischendurch.

Trockenfutter habe ich Hills, Happy Cat, Orijen, Sanabelle oder Nutro tagsüber angeboten!
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by Herby@2.9.2007, 01:32 Uhr
Ich will niemanden diskreditieren, aber wenn ich mir so ansehe, über was sich sonst noch so hier unterhalten wird, zB 67 Seiten über Frisuren und Aussehen, wer gut und wer besser, wer jung und wer jünger aussieht, und wer schon Mami ist und nicht mehr unbedingt gut aussehen muss und dergleichen... und wenn zwischendurch mal eine Person, deren Foto aussagt, dass ihr Katzen wirklich am Herzen liegen, schreibt, dass eine arme Katze einen Platz sucht wird das schlichtweg ignoriert...nicht ein einziges Kommentar... nur welche der Katzenbesitzerinnen hier die blauesten Augen, die tollsten Haare, den feschesten Partner und die wenigsten Kilos hat ist wichtig... dann frag ich mich, findet da echt niemand Zeit, sich ernsthaft mit der Ernährung von Katzen auseinanderzusetzen?
wer lesen kann ist klar im vorteil :D

in den vermittlungsthreads sind antworten nicht gewünscht/erlaubt....

und bitte wie sieht ein person aus, wo man aufgrund des fotos erkennen kann, dass ihr katzen am herzen liegen? :blink:

und: wenn dir was net passt, hau dich übern acker....begriffen hast DU nämlich gar nix....

hier sind etliche vereine die aktiv was tun daheim, und zufälligerweise sind diese vereinsmitglieder jung und hübsch, und wollen sich abseits ihres nicht immer lustigen alltages, der aus katzenelend UND berufstätigkeit besteht sich auch mal etwas vergnügen und rumblödeln....

witzigerweise finden solche leute dann auch noch zeit zu barfen- so heißt das nämlich wenn man roh füttert, und auch noch die richtigen zutaten zusetzt (supplementiert)

ich war ja nun sehr lange ruhig, höflich und brav im forum- aber du bist echt die krönung an frechheit und impertinenz!

übrigens: wer die suche benützen kann, und dann auch noch lesen, befindet sich dann total im vorteil: da gibts seitenweise beiträge über ernährung :D
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Herby@2.9.2007, 00:32 Uhr
dann frag ich mich, findet da echt niemand Zeit, sich ernsthaft mit der Ernährung von Katzen auseinanderzusetzen?
:head2wall:


Wenn du dir mal die Mühe machen würdest und dich durchs Ernährungsforum liest, könntest du sehen das sich einige hier mit der Ernährung der Katzen auseinandergesetzt haben.
 

bettl

Hauskatze
Originally posted by Astrid@2.9.2007, 09:29 Uhr


Wenn du dir mal die Mühe machen würdest und dich durchs Ernährungsforum liest, könntest du sehen das sich einige hier mit der Ernährung der Katzen auseinandergesetzt haben.

Dem kann ich nur zustimmen!!!!!!
Ich habe alles was ich heute über gesunde Katzenernährung weiss, hier im Forum erfahren.
Einfach nachlesen, wenn´s Probleme gibt, nachfragen.
 

Maltesers

Katzenjunges
Danke für Eure Ratschläge.

Natürlich habe ich schon sehr viel über Katzenernährung gelesen. ber da ich so ganz "katzenunerfahren" bin wollte ich es zusammengefaßt nochmal auf den Punkt bringen.

Ich glaube, ich werde gleich mit hochwertigem "normalem" Katzenfutter beginnen.

Es ist bei mir jetzt ja noch alles Theorie - die Praxis beginnt in ca. 10 Wochen. ;-) Ich freu mich schon so darauf.
 

JaNiNe

Gesperrt
Originally posted by Herby@2.9.2007, 01:32 Uhr
Ich will niemanden diskreditieren, aber wenn ich mir so ansehe, über was sich sonst noch so hier unterhalten wird, zB 67 Seiten über Frisuren und Aussehen, wer gut und wer besser, wer jung und wer jünger aussieht, und wer schon Mami ist und nicht mehr unbedingt gut aussehen muss und dergleichen... und wenn zwischendurch mal eine Person, deren Foto aussagt, dass ihr Katzen wirklich am Herzen liegen, schreibt, dass eine arme Katze einen Platz sucht wird das schlichtweg ignoriert...nicht ein einziges Kommentar... nur welche der Katzenbesitzerinnen hier die blauesten Augen, die tollsten Haare, den feschesten Partner und die wenigsten Kilos hat ist wichtig... dann frag ich mich, findet da echt niemand Zeit, sich ernsthaft mit der Ernährung von Katzen auseinanderzusetzen?
was hast du denn für ein problem?
du solltest mal die augen aufmachen und schaun wo solche dinge gepostet werden - nämlich in OFF TOPIC (www.leo.org hilft bei der übersetzung) - nur weil dich solche sachen nicht interessieren - mich schon und viele andere hier auch. das leben besteht nicht NUR aus katzen und glaub mir, hier im katzenforum helfen sehr sehr viele leute wenn not am mann ist, sei es mit spenden oder sonstiger hilfe.
 
Oben