• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Erstausstattung für Katzen

Yvi

Hauskatze
Hallo!

Ich wollte morgen für meine beiden zukünftigen Katzen einkaufen gehen ;)
Was soll ich besorgen?
Katzenklo + Streu, Futternapf, Wassernapf, Futter, Decke zum schlafen, Spielzeug, Transportbox und Katzenbaum ist klar..
Fehlt noch irgendwas? Habt ihr irgendwelche Tipps? Ich möchte nichts vergessen....

lg
 

*verena*

Hauskatze
ich glaub bei deiner liste wirds eh schon ziemlich teuer ;) und wenn man dann so durchs geschäft läuft sieht man eh noch so einiges was man unbedingt haben muss ;)
bürste wär vl noch ganz gut, falls du sie regelmäßig bürsten willst kannst du sie gleich dran gewöhnen...
bzgl decken/höhlen/bettchen: wir haben unmengen an solchen zeug gekauft und sie habens nichtmal angeschaut... :rolleyes: geschlafen haben sie dann entweder gleich im bett oder in irgendwelchen kartons :)
 

Yvi

Hauskatze
ja teuer wird es sicher... aber damit muss man rechnen...
nur ich überleg schon die ganze zeit, dass ich ja nichts wichtiges vergesse.... jaja bin schon ziemlich aufgeregt ;)
 
S

stöpsel

Guest
ich würd mehrere näpfe kaufen und gleich aus keramik... plastik und edelstahl wird schnell unhygienisch.

was bei den meisten katzen gut ankommt und nicht teuer ist, ist eine kratzwelle, und zwar die aus pappe ->
7212215rkl.jpg


7212216mbt.jpg


aber die grundausstattung ist schon mal gut und man ergänzt dann eh immer wieder :)
 
K

Kitty55

Guest
*Stöpselrechtgeb* Diese Dinger sind bei uns auch nach wie vor der Renner!!!! :thumb:

Werden es junge Mietzen oder ältere?
Falls es junge werden, denke daran, dass die überall dran sind: klebe Blumentöpfe an, :giggle: binde die Vorhänge hoch, sichere die Steckdosen und Kabel und gaaaaanz wichtig, egal ob jung oder älter, das Thema Sicherheit:

Fenster mit Netz absichern und falls ihr es gewohnt seid, die Fenster zu kippen, dann montiere unbedingt einen Kipfensterschutz.
NIemals Tragtaschen herumliegen lassen, es sei denn, Du hast die Henkel durchgeschnitten.

Zurück zur Einkaufsliste: Streuschaufel nicht vergessen,;) vielleicht ein paar Leckerlis, kleine Katzenapotheke zusammenstellen......

Das findest Du nicht im Laden: Kartons nach Hause bringen und mehrere Löcher zum durchschlupfen reinschneiden! Das lieben Katzen! :round:

Und nun wünsche ich Dir ein fröhliches Zittern vor dem großen Sturm. :lach: Nein Spaß beiseite: Vorfreude ist die schönste Freude und ich kann mich nur zuuuu gut erinnern, wie es bei uns war.
 

Yvi

Hauskatze
danke für die Tipps...

@Kitty: sie sind noch junge Katzen.... nächste Woche werden sie das erste mal geimpft und dann dauert es nicht mehr allzu lang bis sie zu uns kommen...

zur Katzenapotheke: was brauch ich da alles?
 

greeneye

Hauskatze
vor allem für dich selber würd ich betaisodona und bepanthen kaufen ;) augentropfen sind nie schlecht und eine wundcreme für tiere sollte nicht fehlen
 
K

Kitty55

Guest
danke für die Tipps...

@Kitty: sie sind noch junge Katzen.... nächste Woche werden sie das erste mal geimpft und dann dauert es nicht mehr allzu lang bis sie zu uns kommen... Gibt es da irgendwo auch einen Thread dazu? ;) Und werden wir dann auch gaaaaanz viele Bilder bekommen? *ganzliebbittesag*

zur Katzenapotheke: was brauch ich da alles?
das würde ich am besten mit dem TA besprechen. Wir haben Desinfektionsmittel, Verband, Mittel gegen DF, Notfalltropfen, diverse Spritzen ohne Nadel..... Mehr fällt mir jetzt nicht ein, muss aber mehr sein, weil die Lade so voll ist. :giggle:
 

ungeheuer

Hauskatze
Hallo Yvi!

Möchte dir noch beim Katzenfutter den Tipp mit auf den Weg geben, ein höherwertiges Futter zu nehmen(kein Supermarktfutter). Bitte schau dich mal im Ernährung Bereich des Forum um!
 
K

Kitty55

Guest
vor allem für dich selber würd ich betaisodona und bepanthen kaufen ;) augentropfen sind nie schlecht und eine wundcreme für tiere sollte nicht fehlen
Kann es sein, dass Dich einer Deiner Panther mal ein wenig umdekoriert hat? :undwech:

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Hallo Yvi!

Möchte dir noch beim Katzenfutter den Tipp mit auf den Weg geben, ein höherwertiges Futter zu nehmen(kein Supermarktfutter). Bitte schau dich mal im Ernährung Bereich des Forum um!
*unterschreib* Spart TA-Kosten und stinkt nicht so im Kisterl.....

Auch bei der Streu würde ich hochwertige Produkte vorziehen. Feinkörnige kommen meist besser an. Aber bei Kitte kann es sein, dass sie die Streu fressen. Daher am Anfang vielleicht keine Betonitstreu nehmen. :(
 

greeneye

Hauskatze
nur ein wenig kitty :lach: abe ich mag yvi ned mit fotos schrecken, sonst überlegt sie sich die katzen vll nochmal :bag: dabei war es ja ned mal absicht von ihm :sniff: er ist halt ein tschopal und hat sich auch noch erschreckt :wirr: das war ein blöder zufall, aber die wunden sind schön abgeheilt durch das betaisodona und bepanthen :D
 

Yvi

Hauskatze
Also erstmal ja ich werde wenn es so weit ist einen Thread erstellen... Habe ich eh schon überlegt, aber jetzt ist es wohl noch zu früh...
Wegen den Futter habe ich eh schon mal einen Thread (im Ernährungsbereich) erstellt und mich erkundigt...
Was würdet ihr beim Katzenstreu empfehlen??... Zur Zeit haben sie bei ihren jetzigen Besitzer das vom Hofer... Kann ich das dann einfach wechseln oder soll ich für die erste Zeit auch das verwenden?

Bepanthen haben wir eh immer Zuhause *g* und nein ihr macht mir dadurch keine Angst... *g* Habe eh schon viel mit Katzen zu tun gehabt (meine Oma hat welche) aber noch nie wirklich eigene gehabt...

ok wegen der Katzenapotheke werde ich dann mal mit dem Tierarzt reden...
 

greeneye

Hauskatze
das betaisodona wär auch noch sehr wichtig :) katzenkratzer und bisse infizieren sich leicht!

beim streu wirst du so viele meinungen erhalten, wie du leute fragst :giggle:

gute streus sind golden grey master´s, cats best öko plus, das julia vom zielpunkt soll auch noch sehr gut sein...

ich persönlich hab das cats best öko plus und bin sehr zufrieden :D vor allem weil ich den geruch von nassem betonitstreu absolut ned mag, ist das streu super, weil es aus holz ist! man könnte es sogar im klo entsorgen :)
 

*verena*

Hauskatze
naja, also wenn sie klumpstreu eh schon gewohnt sind, dann dürfte das nicht so ein problem sein. ich persönlich mag das vom hofer nicht so gerne, katzis haben es anstandslos angenommen, kostet aber auch nicht so viel, also für den anfang mal 2 sackerln zu kaufen damit sie sich auskennen is vl gar nicht so schlecht. ich verwende das golden grey und das pura, gibts bei tanjas zb zu bestellen (da muss ich es nicht selber schleppen...) ganz ok ist find ich auch das dein bestes vom dm in den 3kg sackerl, ist von der "konsistenz" so ähnlich wie das golden grey, stinkt nur find ich ein bissal mehr...!
die karton-kratzwelle erfreut sich bei unseren auch größter beliebtheit, rascheltunnel sind meistens auch sehr gern gesehene spielzeuge ;)
 
K

Kitty55

Guest
Also erstmal ja ich werde wenn es so weit ist einen Thread erstellen... Habe ich eh schon überlegt, aber jetzt ist es wohl noch zu früh...

Naja, wir könnten dann aber schon mit Dir mithibbeln. :lol: Als meine Blackys damals kamen, nervte ich schon wochenlang vorher meine damaligen Foris. :giggle:
 

Rusty

Hauskatze
Für den anfang würde ich ihre gewohnte Streu verwenden, wenn sie sich eingewöhnt haben, kannst du dann zu der von dir bevorzugten Streu wechseln. Kenne die Hofer Streu nicht. Ich verwende Golden Grey Odoeur. Staubt nicht, stinkt nicht und ist sehr ausgiebig.
 

KitKatty

Hauskatze
haben auch das cats best, das gibts jetzt auch für langhaarkatzen, damit sies nicht so leicht in der wohnung und ins bett verschleppen können;)Viell nimmst zwei Katzenklos wenn du den Platz hast, außer sie sinds gewohnt auf ein Kisterl zu gehen.Fressnapf hat übrigens bis morgen 20% auf die ganze Katzennahrung und auf Kastenkisterl glaub ich auch. Spielzeug sowas wie Bälle, Mäuse, diverse Federangeln oder sonstige Staberln mit Anhängern dran damit du mit ihnen spielen kannst, unsere lieben solche runden Dinger mit Ball drinnen den sie im kreis schießen können bzw.Spielschiene, Kratzrollen oder Bretter und Rascheltunnels vor allem;)
Und Kartons zum Reinliegen, die irgendwo herumstehen, Bettchen hab ich Unmengen gekauft und wieder verkauft, neue gekauft usw, da liegt nie wer drinnen, lieber in irgendwelchen Ecken oder Schachteln;)
 

ungeheuer

Hauskatze
naja, also wenn sie klumpstreu eh schon gewohnt sind, dann dürfte das nicht so ein problem sein.

Kann ich leider nicht bestätigen. Habe gerade erst den Versuch vom Hofer Klumpstreu auf das Cat's Best Öko Plus umzustellen abgebrochen. Meine sind mir unsauber geworden. Finde das Hoferstreu nicht so schlecht, vorallem nicht für den Preis!

Würde also zumindest zu beginn das gewohnte Streu verwenden!
 
Oben