• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

erste Katzenkinder

K

KittyCat_88

Guest
Hallo,

Ich bin neu hier und weiss nicht ob dieses Thema vllt schon mal behandelt wurde, gefunden hätt ich's jetzt mal nicht.

Mein Freund und ich haben vor kurzem Nachwuchs bekommen. Ein Katerchen und ein Kätzchen. Er is so ein ruhiger kleiner Kerl. Wenn er nicht gerade mit seiner Schwester rumtobt macht er sich in der Wohnung breit und chilled mal ne runde. :rolleyes:
Leider weiss ich nicht wie ich ihr Verhalten deuten soll. eins ist auf jedenfall klar, sie will total oft mit ihm spielen, während er mal schlafen möcht oder nur so da liegt springt sie ihn immer an und hüpft auf ihm herum, bis er endlich mitmacht. Wenn sie jetzt aber mal auch nur da liegt und man möchte sie streicheln prangt sie oft gleich her und möcht zum beissen (also so zwicken) anfangen, das macht sie allerdings unterm Spielen auch. Hochheben lässt sie sich im Gegensatz zu ihm auch nicht wirklich, aber das ist glaub ich normal.

Meine Frage ist jetzt also, wie soll bzw kann ich dieses herum gebeisse deuten? Fühlt sie sich nicht wohl oder ist dass einfach nur eine Spielform? muss ich mir sorgen machen? (sie ist die erstgeborene aber kleiner als er und er ist der letztgeborene von vier Würfen)

Habe schon auf einigen Seiten nach einer Antwort gesucht, da wir noch keine große Erfrahrung mit so kleinen Kätzchen haben, aber leider nichts gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Möchte ja bei meinen ersten Katzenkinder nichts falsch machen ;)

Vielen Dank für eure Antworten :)

LG
 

singingiris

Hauskatze
Also bei so kleinen ist es meistens einfach ein spielerisches Austesten wie weit sie gehen können. Nix schlimmes. Das wird noch eine Weile dauern, dann hören sie von alleine damit auf.
Sie sieht deine Hand einfach auch als Spielpartner an wenn du sie anfängst zu streicheln. Vielleicht ist sie in dem Moment einfach noch zu sehr in Spiellaune.

Ist das generell beim streicheln oder nur wenn du z.B. an einer bestimmten Stelle streichelst?
 

Cassie

Hauskatze
Hallo und herzlich willkommen hier! :laola:
Ich hab auch ein geschwister pärchen mittlerweile sind sie 8 monate alt. Das was ich jetzt bei dir gelesen habe ist meiner meinung nach normal..
Mein männchen kommt auch mehr zum knuddeln als die madame sie kommt nur dann wenn SIE möchte und nicht ich!! Sehr gerne besucht sie mich dann um halb vier in der früh und zupft solange an meinen haaren bis ich munter bin.:stupido: Vom spielen her musst dir glaube ich auch keine sorgen machen. Und das herum gebeiße kenn ich auch nur all zu gut- auch das vergeht wieder. Das ist aber wirklich nur spielen und mit den tatzen festhalten. (Freu dich auf den zahnwechsel da hat mich meine maus als kauknochen verwendet)
Ganz toll das du zwei katzen genommen hast. Wie alt sind den die beiden? Wie heißen sie ?
Ganz wichtig hier FOTO´s FOOOOTTTOOO´s bitte! :liebsein:
Viel spass hier im forum!:)
Lg.
 

Babsi0211

Hauskatze
Hallo und herzlich willkommen :)

Hab auch ein geschwisterpäärchen sind nun 9 wochen alt und was du beschreibst kenn ich nur zu gut .... Loona will auch immer dann spielen wenn leo seelenruhig schläft :zzz: Aber sie ist eben wein Weiberl und wir frauen haben generell mehr energie als die Männer :totlach:

Was das streicheln betrifft hat loona auch länger gebraucht als leo aber mittelerweile entwickelt sie sich zu einem echten kuschelmonster :) und wehe man streichelt leo alleine dann gibts ein mauz konzert bis man auch sie streichelt :oops:

also einfach geduld das wird schon ...

und das wichtigste wir wollen fotos sehn .....:)
 
K

KittyCat_88

Guest
Vielen Dank für die tollen Infos :) und der lieben Begrüßung!

Ja das mit dem beissen ist generell, nicht nur wenn ich an einer bestimmten stelle streichle - das hab ich mir auch schon gedacht und mal beobachtet.

Auch bin ich beruhigt dass das doch nur das Spielen ist, mit dem beissen. Die krallen haben mir ja nichts ausgemacht, das wusste ich dass das normal ist, nur hatte ich ebennoch keine gesehn die auch beisst.
Ja sie ist wirklich total verspielt, egal wo sich wsa bewegt und sei es mein Zeh, da is sie schon da und prangt hin =)

die beiden racker heissen Lio (dunkelgrauer mit paar leichten streifen) und Phoebe (schwarz weiss gemustert mit der schwarzen Nase) :) und sind fast 8 Wochen alt. Wir haben sie letzten Freitag bekommen. Eigentlich wollten wir sie noch nicht so früh von der Mutter weg nehmen, aber die Besitzerin muss Kurzfristig in ihre ursprüngliche Heimat verreisen, und hatte keinen zum Aufpassen.

Eingelebt haben sie sich gleich am ersten Tag. das war echt suuper, die paar Papiersackerl die in einer ecke lagen sind bis heute der absolute HIT ;)

Fotos kommen NATÜRLICH noch rein, aber erst am Nachmittag, wenn ich zu Hause bin ;)

Nochmal VIELEN DANK!!
 
S

stöpsel

Guest
auch willkommen von mir! :wavey:

das mit dem beißen kenn ich auch von meinen, sobald sie beißt, einfach die hand wegziehen und sie ignorieren. so gewöhnt sie sich das normalerweise schnell ab.
wenn du sie lässt, gewöhnt sie sich das nie ab und wenn du dann mal ein 4, 5 kilo-katzerl deine hand beißen hast, na dann danke.
meine zwei stehen auch auf papiersackerln... aber da musst du die henkel durchschneiden, damit sie nicht hängenbleiben!

freu mich auch schon auf fotos der beiden!
 

singingiris

Hauskatze
Versuch immer schnell die Hand wegzuziehen und NEIN zu sagen. Aber bestimmt NEIN sagen und nicht lieb, so dass sie merkt, dass es dir ernst ist. Dann lässt sie das mit der Zeit.
Die Kleinen versuchen sich halt in dem Alter gerne, aber sie lernen gegenseitig voneinander, dass das schmerzhaft ist. Ist alles ganz normal...keine Panik ! ;)
 
K

KittyCat_88

Guest
Danke für den Tipp mit den Sackerl, an das hab ich gar nicht gedacht ;)

Na dann werd ich halt mal ordentlich NEIN sagen wenn das kleine Biest ;) nochmal beisst *lol*

LG
 

Solyong

Hauskatze
Unsere Lilly hat auch noch manchmal diese Beiß-Anwandlungen, dabei ist Madame doch schon ein Jahr alt :bag:. Aber ein scharfes "Nein" und sie erinnert sich wieder ihrer Manieren. Sei am Anfang eher vorsichtig, beim Hand zurückziehen - Lilly fand das echt witzig und hat auch noch nachgekrallt :shoot:. Jedenfalls wünsch Dir viel Glück beim "Erziehen" und noch viel Spaß mit Deinen beiden Süßen (übrigens - *auch gerne Fotos sehen will* :giggle:).
 

thilia

Hauskatze
Genau, Kätzchen sollten ja genau deswegenmind 12 Wochen bei der Mutter bleiben, damit sie eben die sozialen Umgangsformen usw alles lernen. Nun musst du halt eben zeigen wos lang geht, wa sie dürfen und was nicht, und wann es zuviel ist. Am besten auch nicht mit der Hand spielen, sondenr nur mit anderen Spielsachen, damit sie die Hand nicht als "Spielzeug" ansehen ;)

Aber auf jeden Fall wünsch ich dir auch viel freude und kan mich den anderen nur anschließen: Her mit den Fotos!!! :)
 
K

KittyCat_88

Guest
so ich habs und habs versucht ein paar bilder hoch zu laden aber wo jedes mal, sei es von meinem PC oder der von meiner Tante oder Arbeit, es tritt immer ein fehler auf, und die datei kann nicht verwendet werden... :angry::(
 
K

KittyCat_88

Guest
4393482.jpg

4393483.jpg

4393490.jpg

4393493.jpg


Ich hoffe es hat funktioniert :)
DANKESCHÖN

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

4393529.jpg


4393530.jpg


4393531.jpg


4393532.jpg
 
S

stöpsel

Guest
moi sind die süüüüß! :wub:
und das letzt fot erst... da weiß man gar nicht wo eine katze aufhört und die andere anfängt :)
 
K

KittyCat_88

Guest
wir sind auch ganz stolz auf die zwei :) , von Anfang an brav auf's Kisterl gegangen und bis jetzt noch kein Unglück passiert. Sie haben sie soo schnell eingelebt, das hätt ich mir nicht gedacht.
An Kratzern haben wir beide schon ordentlich was abbekommen, vor allem weil die Kleine Laus angefangen hat, wenn sie hoch gehoben werden will, sich vom Bein weg hoch zu hangeln.:eek:uch:

Lg
 

annamial

Hauskatze
moiiiiiiii! schon wieder so süße schnuckls!:wub: die sind ja echt hübsch! hehe, stell ich mir ganz fein vor so ein leben als kratzbaum! auaaa!
ich glaub ich muss mich wieder abmelden, ich bin schon ganz verrückt und kann nur mehr mit hoher stimme sprechen! :wirr:
 
Oben