• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Erstes Mal Mama

lislinside

Hauskatze
Das Kitten steht in keinem Verhältnis zu Kater da sie von einer komplett anderen Zucht stammt. Haben sie komplett durchchecken lassen und laut Tierarzt ist sie super gesund. Natürlich können wir nicht alle Kitten behalten auch wenn der Platz da wäre, wir werden lediglich eine Katze oder Kater behalten. Wie gesagt bleiben die Tiere in der Familie, daher wissen wir schon genau wer ein Kätzchen haben möchte (vermutlich sogar zu viele Leute). Da haben wir zum Glück mit unseren Verwandten und Freunden alles so geregelt, dass sie hier schon beisteuern, was Fütterung, Spielsachen und Tierarztkosten betreffen. Vielen Dank für den Hinweis mit den Zuchteignungsunteruschungen.

da du dann nicht vorhast alle Kitten zu behalten, bist zu zu einer behördlichen Meldung deiner "Zucht" ebenfalls verpflichtet - alles andere ist illegal (das es trotz behördlicher Meldung trotzdem unter sinnlose, unkontrollierte und unüberlegte Vermehrung fällt ist aber sowieso klar)

Thizia

Hauskatze
Ich würde es ganz einfach bleiben lassen. Ohne fundiertes Grundwissen kann sowas echt böse daneben gehen. Gesundheitscheck allein is auch nicht ausreichend weil ja bei der Geburtund in den ersten Lebenswochen wirklich dramatisch viel daneben gehen kann.

Das hier niemand dieses Vorhaben gut heißt hat schon seine Gründe (die auch schon dementsprechend erwähnt wurden).

Haben die Katzen Stammbäume? Wenn nicht, dann sinds schon mal keine Tiere aus seriös gemeldeten Zucht.
Ganz ehrlich - wenn du das genauer wissen möchtest solltest du dich an Züchter wenden, die Erfahrungen mit der jeweiligen Rasse haben....
Hier sind wir geprägt von Hoppala-Fällen aus "oh ich mag mal ein Baby Glück miterleben" und die wenigsten davon waren toll oder schön weil recht schnell klar war, was für eine Monsteraufgabe es eben ist wenn man es richtig machen möchte.

Hab zb eine kennengelernt die das auch erleben wollte - ebenfalls mit "Rassetieren". Neben den enormen Futter und Streukosten musste der Tierarzt jeden 2. Tag auftauchen, die Kitten zusätzlich halbstündlich gefüttert werden, weil die Mama Katze mit den Kleinen nicht wirklich was zu tun haben wollte (was nämlich auch immer mal wieder passiert), die Kleinen alles vollgepinkelt haben und mehr und trotz ihrer Bemühungen von 5 kitten nur 2 überlebt haben.
Tja... Sie machts nie wieder, dieTiere sind nun alle kastriert.

Und mit den TierarztKosten hätte sie - lt ihrer Aussage - 5 reinrassige Kitten kaufen können und einen halbjahresvorrat an Futter...

Solis

Energiebündel
Das heißt selbst wenn ich einen einzigen Wurf haben möchte, muss ich mich als Züchterin eintragen lassen?

Thizia

Hauskatze
Ja so is es - gesetzlich österreichweit seit letztem Jahr.
Aber wie gesagt - ein Züchter kann dich da wohl umfassender aufklären. Immerhin sollte ja nachvollziehbar (Ahnentafel und Stammbaum) sein, woher deine stammen.

Solis

Energiebündel
Ich würde es ganz einfach bleiben lassen. Ohne fundiertes Grundwissen kann sowas echt böse daneben gehen. Gesundheitscheck allein is auch nicht ausreichend weil ja bei der Geburtund in den ersten Lebenswochen wirklich dramatisch viel daneben gehen kann.

Das hier niemand dieses Vorhaben gut heißt hat schon seine Gründe (die auch schon dementsprechend erwähnt wurden).

Haben die Katzen Stammbäume? Wenn nicht, dann sinds schon mal keine Tiere aus seriös gemeldeten Zucht.
Ganz ehrlich - wenn du das genauer wissen möchtest solltest du dich an Züchter wenden, die Erfahrungen mit der jeweiligen Rasse haben....
Hier sind wir geprägt von Hoppala-Fällen aus "oh ich mag mal ein Baby Glück miterleben" und die wenigsten davon waren toll oder schön weil recht schnell klar war, was für eine Monsteraufgabe es eben ist wenn man es richtig machen möchte.

Hab zb eine kennengelernt die das auch erleben wollte - ebenfalls mit "Rassetieren". Neben den enormen Futter und Streukosten musste der Tierarzt jeden 2. Tag auftauchen, die Kitten zusätzlich halbstündlich gefüttert werden, weil die Mama Katze mit den Kleinen nicht wirklich was zu tun haben wollte (was nämlich auch immer mal wieder passiert), die Kleinen alles vollgepinkelt haben und mehr und trotz ihrer Bemühungen von 5 kitten nur 2 überlebt haben.
Tja... Sie machts nie wieder, dieTiere sind nun alle kastriert.

Und mit den TierarztKosten hätte sie - lt ihrer Aussage - 5 reinrassige Kitten kaufen können und einen halbjahresvorrat an Futter...
Das ist mir alles bewusst, dass das kein Kinderspiel, wird und nur um dabei zu sein geht es mir auch nicht. Hatten selber als ich noch ein Kind war viele Katzen und wie das eben früher so war, wurden Freigänger nicht unbedingt kastriert, also kam es oft vor das unsere Katze dann plötzlich ihre jungen bekommen hat. Jedoch war ich da selber noch ganz klein und die Katzen sind dann eben nebenbei mitgelaufen, hier gab es Gott sei dank auch nie Komplikationen!!!

Automatisch zusammengeführtes Posting

Ja so is es - gesetzlich österreichweit seit letztem Jahr.
Aber wie gesagt - ein Züchter kann dich da wohl umfassender aufklären. Immerhin sollte ja nachvollziehbar (Ahnentafel und Stammbaum) sein, woher deine stammen.
Vielen Dank, ja werde mich dann einfach mal an einen Züchter wenden.

lislinside

Hauskatze
Das ist mir alles bewusst, dass das kein Kinderspiel, wird und nur um dabei zu sein geht es mir auch nicht. Hatten selber als ich noch ein Kind war viele Katzen und wie das eben früher so war, wurden Freigänger nicht unbedingt kastriert, also kam es oft vor das unsere Katze dann plötzlich ihre jungen bekommen hat. Jedoch war ich da selber noch ganz klein und die Katzen sind dann eben nebenbei mitgelaufen, hier gab es Gott sei dank auch nie Komplikationen!!!

bzw wirst du als Kind vermutlich die Komplikationen nie mitbekommen haben ;)
Vermutlich hast du auch nie mitbekommen wie die überschüssigen Kitten entsorgt wirden...

Solis

Energiebündel
bzw wirst du als Kind vermutlich die Komplikationen nie mitbekommen haben ;)
Vermutlich hast du auch nie mitbekommen wie die überschüssigen Kitten entsorgt wirden...
Naja mit 10 Jahren habe ich da schon Tag und Nacht bei der Katze gesessen und gewartet bis die Babys kamen, und da hätte ich schon mitbekommen wenn etwas nicht gepasst hätte. Und "entsorgt" wurde da genauso wenig. Also bitte...ich weiß ja nicht von was hier ausgegangen wird!

lislinside

Hauskatze
Beim ersten Mal wurde danach sofort kastriert

:lach: sorry - aber entweder bist du ein Troll oder unglaublich naiv - egal wie, ich würde dir im Sinne der Katzen empfehlen, das mit dem Vermehren zu lassen - das ist kein Spass - weder für die Katzen, noch für diejenigen die dich dann zum Wohle der Katzen unterstützen müssen...

Solis

Energiebündel
:lach: sorry - aber entweder bist du ein Troll oder unglaublich naiv - egal wie, ich würde dir im Sinne der Katzen empfehlen, das mit dem Vermehren zu lassen - das ist kein Spass - weder für die Katzen, noch für diejenigen die dich dann zum Wohle der Katzen unterstützen müssen...
Dann müsstest du aber jeden verurteilen der bspw. sagt er möchte Züchter werden, ich weiß nicht ob du nicht mit gelesen hast aber ich lasse mit mir reden, werde gerne Untersuchungen machen lassen und mich auch gerne wo eintragen lassen.

Katrin08

Hauskatze
Ich denk das grundlegende Problem ist, der grund warum man "züchten/vermehren" will.

So wie hier schon gesagt wurde, ein seriöser Züchter hat die Intention die Rasse aufrecht zu erhalten und gesunde Linien hervorzubringen.

Nicht den Hintergedanken: Oh es ist so süß, ich will unbedingt mal Babys von meinen Katzen haben.

Solis

Energiebündel
Ich denk das grundlegende Problem ist, der grund warum man "züchten/vermehren" will.

So wie hier schon gesagt wurde, ein seriöser Züchter hat die Intention die Rasse aufrecht zu erhalten und gesunde Linien hervorzubringen.

Nicht den Hintergedanken: Oh es ist so süß, ich will unbedingt mal Babys von meinen Katzen haben.
Meiner Meinung nach ist das total dämlich am Ende kommt das selbe raus, egal wie ich das jetzt betrachte.
Könnte genauso sagen der eine schaut nur aufs Geld der andere möchte einmal Katzenkinder. Sehe daran nichts verwerfliches wenn alles geregelt wird.

Thizia

Hauskatze
Wenn dein Ziel wirklich sein sollte, ernsthaft zu züchten, dann wende dich wirklich an einen Züchter (der einem ordentlichen Zuchtverein angehört, alle relevanten Untersuchungen macht, einen Zwingernamen besitzt etc).

Dafür benötigt man nämlich tatsächlich Wissen in Genetik, Entwicklung, Basiswissen von Erkrankungen etc. Was ich so mitbekommen habe bei neuen (seriösen!) Züchter, werden diese oft vom Züchter der zugekauften Katzen unterstützt und beraten.
Das könnte allerdings problematisch werden, wenn deine zwei keine Stammbäume haben, der Kater über keine (aktuellen) Gesundheitszeugnisse verfügt und sie evtl auch noch von einer nicht registrierten "Zucht" stammen. Weil sowas mag niemand unterstützen - weder Tierschützer noch seriöse Züchter, weils einfach gegen die Grundlogik von Zucht geht und auch nicht im Sinne des Tierschutzes passiert.

Katrin08

Hauskatze
Ein seriöser Züchter wird niemals nur züchten, um sich daran mit Geld zu bereichern.

Das ist schon ein großer Unterschied.
Dein Ziel sollte sein: Sich mit der Genetik und der Verhaltensmuster der Rasse intensiv auseinander zu setzen, um so das best möglichste aufrecht zu erhalten und nicht einfach zwei Katzen mit einander zu verpaaren

Solis

Energiebündel
Der Kater hat schon viele Kinder auf die Welt gesetzt, von daher gehe ich momentan mal davon aus, dass sich die damalige Züchterin auch damit auseinandergesetzt hat nicht wild herum zu züchten.

esstii

Hauskatze
Also bitte...ich weiß ja nicht von was hier ausgegangen wird!

wie schon gesagt wurde: von der leider traurigen realität.
jedes jahr werden abertausende dieser süßen, kleinen kätzchen beinhart umgebracht, lebend in plastiksäcken aus fahrenden autos geschmissen, in plastikdosen eingesperrt in mistkübeln entsorgt oder trächtige katzen in koffern eingeschlossen und in einer ubahnstation "vergessen" usw usw. so ist leider das monster mensch....

nur mal so, als kleiner denkanstoss: die katzenpyramide

und kastriert wird am land leider immer noch nicht ausreichend...wo denkt man denn hin, das wurde doch unsere ehrenwerten landwirte in den konkurs treiben (achtung: ironie...)

...mal ganz abgesehen davon, dass weder der deckakt, noch die trächtigkeit selbst, auch nicht die geburt und die aufzucht der babies für die katze ein vergnügen sind, sondern nur stress, stress, stress....

Thizia

Hauskatze
Der Kater hat schon viele Kinder auf die Welt gesetzt, von daher gehe ich momentan mal davon aus, dass sich die damalige Züchterin auch damit auseinandergesetzt hat nicht wild herum zu züchten.

Das ist dann der Fall, wenn der Kater mind alle 2 Jahre auf rassespezifische Erkrankungen getestet wurden und du im Besitz dieser Atteste bist. Weiters auch Stammbaum.

hast du was davon?

Oben