Es geht in die Richtung:
Je älter und triebgesteuert der junge Kater, desto grösser seine Bömmel.
Kätzinnen, die noch nie ihre Rolligkeit hatten, deren Sexualorgane sind bedeutend kleiner und bekanntermassen im Innern des Körpers.
Sprich, derjenige, der operiert, muss besonders bei jungen Kätzinnen gute Kenntnisse der Anatomie haben und die notwendigen Gerätschaften um ein Kitten zu operieren.
War die Katze rollig, kann bös gesagt, ein Blinder diese OP durchführen.
Wie praktisch, wenn man da noch weitere, widerlegbare Argumente aufführt, anstatt: Mach ich nicht, wenden Sie sich bitte an Frau/Herr Dr. X.
Der Charakter
Quatsch. Da hast keinen Unterschied.
Gesundheit
Jede Rolligkeit ist Stress pur, jede Trächtigkeit bedeutet eine Belastung und birgt Risiken für Leib und Leben.
Jede Rolligkeit erhöht die Brustkrebsgefahr für die Kätzin, Dauerrolligkeit kann zu bösen Entzündungen führen.
Für mich persönlich allein schon diese Gründe sprechen für eine Kastration bei Kätzinnen vor der ersten Rolligkeit.
Vorschlag der Züchterin
Den finde ich gut. Sicher als um Längen besser als das was ihr im Alleingang vorgehabt hättet.
Wenn seine Papiere stimmen, er gesund ist, er der Züchterin wegen seiner Linien gefällt und ihr euch persönlich vergewissert habt, dass das eine Zucht mit einer Katzenrasse und nicht zwei, drei oder vier Rassen gleichzeitig. Ein Ort, wo die Katzen geliebt und umsorgt aufwachsen.
Gibt hier gute Beiträge, worauf zu achten ist um eine Zucht von einer Vermehrung zu unterscheiden.
Deckung gegen Kitten ist fair und Usus.
Sie hat Erfahrung, ihr könnt die Trächtigkeit mitverfolgen und habt ein Junges von eurem Kater. Welches vom Alter her in eure Gruppe passen wird.
Von dem was ihr ursprünglich vorgehabt habt, eindeutig die bessere Variante.