• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Erstes Mal Mama

lislinside

Hauskatze
Sorry, aber mit einem ordnungsgemäßen, seriösen Stammbaum ist das herausfinden des Züchters watscheneinfach - da stehen Cattery und ausstellender Verein drauf - wenn sich die Cattery nicht googeln lässt, einfach beim Verein nachfragen - wenn beides nicht erfolgreich ist, Finger weg!!!! Dann sind die Papiere nichtmal das Papier wert auf dem sie gedruckt sind!

lislinside

Hauskatze
Ihr Name steht oben habe schon gegoogelt konnte aber nichts finden...vom Tierarzt war ich auch überrascht, wollte eigentlich mich dort genauer informieren auf was wir alles achten sollten.

Lisl, sie hat keinen Cattery Namen!

doch hat sie lt. eigener Aussage Katrin ;)

... und eben wenn man ordnungsgemäße, seriöse Papiere hat, hat man automatisch Catterynamen und ausstellenden Verein => mit diesen Infos sollte es ein Kinderspiel sein den Züchter der Katze zu finden, vorausgesetzt es sind/waren keine Vermehrer => dann allerdings ist das Papier nichts wert, und die Tiere nicht reinrassig (zumindest nicht nachweislich)

Katrin08

Hauskatze
in der sb hat sie damals geschrieben, sie hat keinen züchternamen, nur den namen der person
der verein ist der deutsche edelkatze, mehr hat sie nicht

christinem

Hauskatze
die Infos stehen immer am Stammbaum. Züchtername, Catteryname, Verein.
Stehts nicht drauf, ists kein richtiger Stammbaum, so einfach ist das ;)

Thaicats

Hauskatze
Nu ich schau mir gerade die Papiere meiner Fellnasen an.

Und ich muss mich ehrlich wundern, denn...
Im Impfpass der Europäischen Union Bundesrepublik Deutschland hat es auf der ersten Seite Platz für die ersten drei Eigentümer der Katze.
Name, Adresse müssen eingetragen sein. Denn die Einträge beginnen mit den ersten Impfungen.
Deine sollen ja aus Deutschland stammen.
Folglich müsstest du die Vorbesitzerin deiner Katzen durch die erste Seite des Impfpasses ermitteln können.

Da es theoretisch ein einheitlich nationaler Impfpass sein müsste für die in Deutschland ausgestellten Papiere, müsstest du den Namen der Züchterin von den Ausweispapieren deiner Tiere herauslesen können.

Wegen dem Grenzübertritt müssen deine Katzen gechipt sein und deren Chip theoretisch irgendwo registriert worden sein und wenn die Eigentumsübergänge nicht gemeldet wurden, müssten sie noch unter dem Namen / Adresse der Vorbesitzer laufen.

Falls bei der Ausstellung der Impfpapiere geschlampt wurde, dann sind alle, aber auch alle notwendigen Angaben in den Stammbaumpapieren enthalten.
Von der Adresse inkl. Name der Züchterin, des Catterynamen, der Unterschrift des Zuchtbuchführerin mit Datum, Ort und Namen.
Und weiteren zusätzlichen Angaben.

Kannst du solch elementaren Angaben nicht aus deinen Papieren herauslesen...

Dann kannst mit den Papieren bei der nächsten Kältewelle gleich ein hübsches Kaminfeuer anmachen oder selber einen Stammbaum basteln.
Was im Übrigen von Vermehrern gern getan wird. Mit Copy und Paste kein Problem sich etwas zusammenklauben.

PS:
Der Urin von Katern stinkt stärker je potenter sie werden. Grosse Katzen werden verhältnismässig spät reif.
Je älter der Kater, desto intensiver wird sein Pfützchen.
Und je länger er sich das angewöhnt, desto unwahrscheinlicher wird es, dass er je damit aufhört.

Ganz abgesehen, was du dir für Arbeit aufbürdest...
Du erhöhst für deinen Kater die Chancen ein Wanderpokal zu werden um ein Vielfaches, falls du ihn mal nicht mehr halten könntest, wenn er Verhaltensauffälligkeiten zeigt.
Die Chancen einen markierenden Kater zu vermitteln sinken rapide gegen Null.

Zuletzt bearbeitet:

Solis

Energiebündel
So nach langem herum schauen dürfte unsere liebe Maus gefälschte oder falsche Papiere haben...aber auf der Suche nach Antworten konnten wir alles andere von unserem Kater ausfindig machen. Eine Zuchtfreundin von unserer Nachbarin hat uns nun gefragt ob wir den Kater nicht einmal für eine ihrer Katzen vorbei bringen könnten, und im Gegenzug würden wir ein Baby erhalten, könnten bei der Züchterin zuschauen wie es bei der Geburt aufläuft und sich auch um die kleinen Kätzchen mit kümmern, danach würde er kastriert werden. Unsere Maus würde nach der ersten Rolligkeit dann auch kastriert werden.
Was haltet ihr von dem Vorschlag der Züchterin?

lislinside

Hauskatze
auch hier: hat der Kater alle erforderlichen Untersuchungen um Erbkrankheiten ausschliesswn zu können? (Befunde?) Ansonsten würde ich es für unverantwortlich halten (und wie siehts mit seinen Papieren aus?)

Wenn beim Kater gesundheitlich nachweislich alles in Ordnung ist, er korrekte Papiere hat etc ist der Vorschlag dieser Züchterin nicht schlecht - sollte der Kater das alles nicht (oder nur teilweise) haben, halte ich diese Züchterin für äusserst unseriös....

btw ... warum muss das Mädel erst einmal rollig werden? Warum nicht gleich kastrieren lassen? (es gibt keinen medizinischen Grund um eine Rolligkeit zuzulassen - ganz im Gegenteil: nur Nachteile)

inge80

Hauskatze
Wenn es eine gute und auch gemeldete Züchterin - wie schon erklärt wurde - ist und der Kater gesund ist und alle erforderlichen Untersuchungen gemacht wurden, finde ich den Vorschlag nicht schlecht.

Aber bitte kastriert eure Maus schon vor der ersten Rolligkeit. Eine Frühkastration kann man schon mit 3-4 Monaten machen. Falls es euer Tierarzt nicht macht, solltet ihr euch dafür einen anderen suchen. Nicht, dass ihr die erste Rolligkeit überseht.

Solis

Energiebündel
Die Untersuchungen für unseren Kater würden alle erneuert werden und würden mit Hilfe der Züchterin gemacht werden, da wir doch ziemlich unerfahren auf diesem Gebiet sind. Uns wurde gesagt, dass wir die Katze auf keinen Fall so früh kastrieren lassen sollen... diese Tierärzte!
Warum ist es denn gescheiter es schon so früh wie möglich zu machen?

inge80

Hauskatze
Es ist besser es so früh wie möglich machen zu lassen. Die Katzen vertragen es oft sogar besser und erholen sich schneller davon. Aber ich weiß, dass es gerade oft bei älteren Tierärzten noch eine andere Meinung gibt.

BITTE schaut, dass ihr eure Kleine wirklich so bald wie möglich kastrieren lässt.

Schau dir die Züchterin vorher auf jeden Fall genau und auch persönlich an. Wie werden die Kleinen bei ihr aufgezogen, wie viele Würfe hat sie normal im Jahr, ist sie bei einem anerkannten Verein, etc .. - da können andere sicher noch mehr dazu schreiben ;)

Solis

Energiebündel
Es ist besser es so früh wie möglich machen zu lassen. Die Katzen vertragen es oft sogar besser und erholen sich schneller davon. Aber ich weiß, dass es gerade oft bei älteren Tierärzten noch eine andere Meinung gibt.

BITTE schaut, dass ihr eure Kleine wirklich so bald wie möglich kastrieren lässt.

Schau dir die Züchterin vorher auf jeden Fall genau und auch persönlich an. Wie werden die Kleinen bei ihr aufgezogen, wie viele Würfe hat sie normal im Jahr, ist sie bei einem anerkannten Verein, etc .. - da können andere sicher noch mehr dazu schreiben ;)
Vielen vielen Dank!!
Ja ich denke das sie da jetzt eh perfekt in der Zeit liegen würde, da sie jetzt 4 Monate ist. Der Tierarzt meinte, dass die Katze ihren vollständigen Charakter erst nach der Rolligkeit bekommt, denn ansonsten bleibt sie immer so ein "baby"

Katrin08

Hauskatze
Bitte such dir einen neuen Tierarzt, deiner scheint sehr nach alter Schule zu handeln.

Es ist schon sehr lang ein Märchen das Katzen unbedingt rollig sein müssen damit sie kastriert werden können.

inge80

Hauskatze
Vielen vielen Dank!!
Ja ich denke das sie da jetzt eh perfekt in der Zeit liegen würde, da sie jetzt 4 Monate ist. Der Tierarzt meinte, dass die Katze ihren vollständigen Charakter erst nach der Rolligkeit bekommt, denn ansonsten bleibt sie immer so ein "baby"

Der Meinung des TA kann ich nicht zustimmen.

Wir haben unsere beiden Katzen vor der ersten Rolligkeit kastrieren lassen und ich finde nicht, dass das einen Einfluss auf den Charakter hatte.

Zuletzt bearbeitet:

Hope3

Hauskatze
Ich schließe mich den anderen an, bitte laß die Kleine so bald wie möglich kastrieren. Ich habe schon lange Jahre Katzen, und bis auf unsere erste Katze vor ca. 27 Jahren (da haben wir es übersehen) haben wir alle unsere Katzen vor der Geschlechtsreife kastrieren lassen. Die Kastration hatte bei unseren Katzen keinen Einfluss auf die Entwicklung und den Charakter.

lislinside

Hauskatze
Blödsinn!!!!

und ich hab hier den lebenden Beweis zuhause ;)

Sogar mehrfach - weil auch meine 3 Kater wurden vor der Geschlechtsreife kastriert - das Mädel sowieso!

und bei Mädels sowieso wichtig, weil jede Rolligkeit erhöht das Risiko von Mammatumoren... abgesehen davon das es sinnlos ist, dem Mädel eine Rolligkeit zuzumuten

Thaicats

Hauskatze
Es geht in die Richtung:
Je älter und triebgesteuert der junge Kater, desto grösser seine Bömmel.
Kätzinnen, die noch nie ihre Rolligkeit hatten, deren Sexualorgane sind bedeutend kleiner und bekanntermassen im Innern des Körpers.
Sprich, derjenige, der operiert, muss besonders bei jungen Kätzinnen gute Kenntnisse der Anatomie haben und die notwendigen Gerätschaften um ein Kitten zu operieren.
War die Katze rollig, kann bös gesagt, ein Blinder diese OP durchführen.
Wie praktisch, wenn man da noch weitere, widerlegbare Argumente aufführt, anstatt: Mach ich nicht, wenden Sie sich bitte an Frau/Herr Dr. X.

Der Charakter
Quatsch. Da hast keinen Unterschied.

Gesundheit
Jede Rolligkeit ist Stress pur, jede Trächtigkeit bedeutet eine Belastung und birgt Risiken für Leib und Leben.
Jede Rolligkeit erhöht die Brustkrebsgefahr für die Kätzin, Dauerrolligkeit kann zu bösen Entzündungen führen.
Für mich persönlich allein schon diese Gründe sprechen für eine Kastration bei Kätzinnen vor der ersten Rolligkeit.

Vorschlag der Züchterin
Den finde ich gut. Sicher als um Längen besser als das was ihr im Alleingang vorgehabt hättet.
Wenn seine Papiere stimmen, er gesund ist, er der Züchterin wegen seiner Linien gefällt und ihr euch persönlich vergewissert habt, dass das eine Zucht mit einer Katzenrasse und nicht zwei, drei oder vier Rassen gleichzeitig. Ein Ort, wo die Katzen geliebt und umsorgt aufwachsen.

Gibt hier gute Beiträge, worauf zu achten ist um eine Zucht von einer Vermehrung zu unterscheiden.

Deckung gegen Kitten ist fair und Usus.

Sie hat Erfahrung, ihr könnt die Trächtigkeit mitverfolgen und habt ein Junges von eurem Kater. Welches vom Alter her in eure Gruppe passen wird.
Von dem was ihr ursprünglich vorgehabt habt, eindeutig die bessere Variante.

Oben