erwartungen hatte ich nie-wenn dann wünsche
das einzige,was mir wichtig ist,immer war,dass sie sich untereinander so vertragen,dass es keinen zoff gibt
lieben müssen sie sich auch nicht,nicht dauernd mitnand kuscheln und spielen-aber akzeptieren,dass sie halt ein teil der truppe sind.
hab hier z.b.einen panikkater,der sich auch nach sieben jahren nicht angreifen lässt,aber mit den anderen wunderbarst auskommt
ist halt so-dann geniesse ich es besonders,wenn er zum kuscheln kommt,wenn ich im bett liege,also klein bin,leise+scheinbar nicht bedrohlich.
abgeben würd ich eine katze nur dann,wenn sie hier unter dem zustand der grossgruppe leiden würde-
wenn ich alle möglichkeiten vorher ausgeschöpft hätte
vor vielen jahren hab ich hier auf der strasse eine verletzte katze gefunden-war bald wieder gesund,besitzer wurde nicht gefunden-also blieb sie.
allerdings hat sie sich nie wohlgefühlt hier,und sie begann nur auf dem kasten zu leben+am angrenzenden bücherregal,inclusive in die obenstehenden blumentöpf zu machen.
sie bekam dann oben klo+futter+kurz drauf zog sie zu einem freund,dort stieg sie aus dem kennel,schaute sich um und"war zuhause"
dort ist sie einzelkatz,ne prinzessin,hat ihren michi für sich alleine und ist dort superglücklich.
mir fehlt auch jegliches verständnis für den fall,der wohl der grund dieses fadens ist.
ich bin glaub ich ne recht ne liebe,verständnisvolle und tolerante
aber bei sowas muss ich mich wirklich zammreissen,um nicht zu schreien+toben.
verantwortung für ein lebewesen zu haben,schliesst für mich ein,es auch in schlechten tagen,bei problemen,krankheit....zu begleiten,liebzuhaben und alles zu versuchen,die lage zu verbessern.
mätzchen,meine alte senile dame,macht die nacht zum tag-wir teilen uns die nächte,damit sie möglichst wenig weint
sollte ich sie abgeben,euthanasieren,weils lästig ist?
heute wars 3h als ich aufstehen musste,obwohl reinhard sie sicher bis 1h rumgetragen hat
mein fridolinchen,chronischer schmerzpatient,pinkelkatze,sorgenkater mit vielen baustellen,das teuerste,aufwendigst katz in meiner 40jährigen katzenlaufbahn
abgeben,auf platz 8 oder 9?
daleth der panikkater-der sich nicht angreifen lässt,was mach ich mit dem?abgeben,aussetzen?...
um sein eh nur kaum verhandenes vertrauen in die menschheit noch mehr zu minimieren?
elmo mein ataxiekater,der seine krallen nicht unter kontrolle hat,und meine beine täglich zerkratzt,beim begrüssen oder kuscheln
mich vor lauter begeisterung nach der dusche beisst-weil er nassmarion wohl unwiederstehlich findet,und sich doch so freut,dass ich wieder dabin?
alles runterhaut,was nicht niet+nagelfest ist,weil er wild,ungestüm+voll patschert ist?
von katzen erwarte ich mir nix
allerdings von menschen
-dass sie sich vorher überlegen wenn sie sich ein haustier holen
-dass sie alles probieren dass diese sich auch wohlfühlen
-dass sie hilfe annehmen,hier mit tipps,oder sich mit katzenverhalten auseinandersetzen,auch mal "drogen"wie feliway,zyklene oder bb ausprobieren
-dass sie ihre erwartungen die sie vielleicht hatten,auch relativieren können
-dass sie nicht bei jeder kleinigkeit das handtuch schmeissen
-dass sie sich bewusst sind,dass sie sich mit nem haustier auch verantwortung dafür ins haus holen
so-mätzchen schläft seelig wieder-für mich ist die nacht gelaufen
was solls-ist eben so
ich hab sie "trotzdem"ganz viel lieb,und bin dankbar,unendlich dankbar,dass sie mein leben 19 jahre begleitet hat
jetzt liegt es an mir/uns sie eben auf ihrer letzten strecke zu begleiten
punkt.schluss,ist eben so-ohne wenn und aber
so genug kluggeschixxen
wünsch allen einen schönen tag
baba
marion