• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Erwartungshaltung an neue Katze/n

mützchen

Hauskatze
Ich hatte vorgestern so ein witziges Gespräch, wir waren wieder mal bei "wünsch dir was"...

Sie: Hallo, ich will bei euch Pflegestelle werden.
Ich: Ja super, haben Sie selber Katzen?
Sie: Nein, aber ich will nur ein Babykatzerl zwischen 8-9 Wochen, soll bitte Stubenrein sein, wenns geht langhaarig und dunkelbraun. Die Tierarzt, Futter- und Streukosten werden eh vom Verein übernommen?
Ich: Sind wir hier bei "Wünsch dir was?" Nein, also unsere Pflegstellen nehmen NOTFÄLLE auf. Da wird weder auf Alter, Herkunft noch auf Farbe geschaut, sondern auf den Gesundheitszustand. Nein Babykatzen, gibts auch auf den Pflegestellen nicht in Einzelhaltung. Ja die Tierarztkosten werden übernommen, gegen Vorlage der Originalrechnung, und nein Streu- und Futterkosten KÖNNEN wir nicht bezahlen.
Sie: Dann findets NIE Pflegestellen.
Ich: Ja oft geht bled, sorry muss jetzt auflegen.

Die Leute sind doch wahrhaft unpackbar. Aber gut mich verwundert gar nichts mehr, habe schon Anträge zum Pflegeeltern-Sein ähnlicher Art gesehen. Viele denken, so kommen sie billig davon, können die Verantwortung in jedem Fall sowieso auf den Verein überschwappen, und passt. :shoot:
 

sesil

Hauskatze
:lach: Ich glaub die denken einfach nicht...
Aber hat so schön zum Thema gepasst :D und aktuell wars auch.
 

Miteli

Hauskatze
Leute gibts... :bala: Ich frage mich, wie die überhaupt auf die Vereine kommen, Tierschutzgedanken dürften ihnen doch fremd sein. :shoot:
 

Idefix-13

Hauskatze
hmmmm ......

Bei uns ist ja eine "neue" Katz in Planung.

Was erwarte ich mir?

Einen Spielgefährten für meine Kleine Prinzessin
Ich würde mich freuen, wenn der neue Katz bei uns im Bett schlaft, wenn nicht, dann naja ist halt so.
Schön wäre, wenn er sehr sehr alt werden würde

Irgendwann wird es auch wieder eine Thai/Siam sein. Derzeit ist unser Budget dazu begrenzt, außer die Kommt aus dem Tierschutz.

Und ich würde mich sehr sehr freuen, wenn die neue katz merkt, dass wir alle Tiere ihrer Sorte lieben und schätzen.

lg
Gertraud
 

sesil

Hauskatze
Was erwarte ich mir?
Ich würde mich freuen, wenn der neue Katz bei uns im Bett schlaft, wenn nicht, dann naja ist halt so.


Sorry musste grad so grinsen :D
Dacht mir eben, WAS :D
Bei mir übernachten drei Katzen im Bett, <--- hat am wenigsten Platz.
Bei Mama übernachten ebenfalls 4! Katzen im Bett, die liegen sogar AUF ihrem Gesicht :D (zumindest Billy)
 

Idefix-13

Hauskatze
Unser geliebter Prinz ging mit meinem Sohn schlafen, wanderte gegen Mitternacht zu meiner Tochter und gegen 4:00 zu mir. Er lag meist um meinen Hals oder auf keinem Kopf. Nur in seiner "letzten Nacht" legte er sich auf meinen Oberkörper so richtig Herz an Herz. (gleich wieder heul)

Prinzessin kommt zwar auch mal "schauen" aber bleibt halt (noch) nicht.

Eignetlich brauchen wir ohnehin 3 Katzen, 2 für die Kids eine für mich und mein Mann hat das Bett lieber alleine.....
 

Cica

Hauskatze
Das mit dem Bettischlafen find ich aber auch schön :D Haben bei mir bis jetzt alle gemacht, zu Hoch-Zeiten (nicht die, wo man heiratet) waren also auch 4 Katzen im Bett, wovon eine echt riesig war.
Luna geht auch immer mit mir schlafen bzw liegt sowieso die ganze Zeit in "meinem" (jaja...) Bett. Ich find das supi, da is es immer aufgewärmt und man braucht keinen Heizpolster und ich mag das Gefühl.
Lästig wirds nur, wenn sie nicht von mir runter geht (die Gute is a bissl blad zur Zeit und dementsprechend schwer). Ich kann mich drehen und sie runterrutschen lassen, wie ich will, sie knarrt nur und besteigt mich wieder.. solang, bis ich halt aufgeb :bag:
 

Thaicats

Hauskatze
Hab kürzlich einen Mitmenschen kennengelernt. Absolut süsser Hund zu ihren Füssen.
Sie: Den Hund hätte sie aus einem Tierheim. Als sie das Bild im Internet gesehen hatte, hätte sie den Hund haben wollen und sei hunderte von Kilometern zu diesem Tierheim gereist.
Der Hund sei genauso, wie sie ihn wollte: klein, ruhig, anhänglich, verträgt sich mit fast allen Hunden sowie Katzen und gehorcht aufs Wort.
Tja, trotzdem wolle sie ihn nach 2 oder waren es 3 Jahre? wieder abgeben: zu ruhig, zu unscheinbar sei er. Zudem fände sie es anstrengend immer ein Plätzchen für ihn zu organisieren, wenn sie verreist. Der Hund vertrüge sich nicht mit ihrem Lebensstil. :head2wall:

Im weitern Gesprächsverlauf, wo ich dachte, schlimmer geht's nimmer...
Dass man einem Hund die Pfoten im Winter waschen sollte wegen dem Streusalz, total neu für sie. Den Hund waschen? Aber dann stinke er!
Und der Einwand meinerseits, persönlich total unerfahren mit Hunden: Streusalz mit der Zunge von Pfoten/Fell lecken, werde wohl kaum der Gesundheit bekömmlich sein? Empörung ihrerseits: Aber er ist doch gesund! Wozu ihm die Pfoten waschen??
Bin bass erstaunt ob des Materie durchdringenden, analysierenden Röntgen-3D-Scanner-inklusive-Labor Blicks mancher Zeitgenossen. :blink: Hätte ich auch gern.

Dieser Mitmensch hat mich echt so weit gebracht, mit dem Gedanken zu spielen den Hund und den Menschen am anderen Ende der Leine einzuladen und zu beobachten, wie Hund und Katzen aufeinander reagieren würden...
 

cat5

Hauskatze
wir hatten 0 erwartungen, sind einfach zur züchterin gefahren und haben uns mal die kleinen angeschaut, viel sagen konnte man ja nicht, sie waren ja noch ganz wuzi.
die charaktäre merkt man eh erst später. :)
jack war ja gar nicht geplant eigentlich. den hab ich meinem freund auf der homepage gezeigt, da hat er sich schon verliebt und wie er ihn dann live erlebt hatte, wars koplett aus.
klar haben wir uns noch beraten, ob wir wirklich jack nehmen werden weil eigentlich ja nur 2 katzen geplant waren, aber haben dann gesagt, ob 2 oder 3 is a scho wurscht :D und wir bereuen es keineswegs, er ist vom wesen her sooo liebenswert, ständig am schmusen und so menschenbezogen, sowas hab ich vorher noch nie erlebt gehabt. :wub:.
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Ich hatte keine bestimmten "Erwartungen". Mein sehnlichster Wunsch war, nach langer unfreiwilliger Katzenabstinenz (Exfreund schwerer Katzenallergiker) endlich wieder Katzen um mich zu haben und ihnen ein gutes Zuhause bieten zu können.

Insgeheim hab ich eigentlich zu Katern tendiert, weil ich als Kind mit einem Kater aufgewachsen bin. Und ich wollte unbedingt erwachsene Katzen, Idealerweise ältere Tiere, keinesfalls Katzenbabys.

Dann durfte ich Lara und Luna kennenlernen und hab mich sofort unsterblich verliebt... Somit sind 2 Mädels im Babyalter bei mir eingezogen :wub:, also genau das, was ich eher nicht geplant hatte...

Bei Gina konnte ich dann meinen Wunsch erfüllen, einer älteren Katze ein Zuhause zu geben. Und irgendwie hatte Ich das Gefühl, dass noch was fehlt, dass die Gruppe unvollständig war... Dann kam Minnie :D

Erwartungen an meine Katzen? Eigentlich nur, dass sie sich untereinander gut verstehen. Die Harmonie in der Gruppe ist für mich das Wichtigste von allem. Alles andere ist zweitrangig.

Ich hatte auch nie den Anspruch, dass meine Katzen mit mir kuscheln müssen. Gina kuschelt bis heut nicht, außer Schoßisitzi ab und zu. Das ist für mich völlig ok, wenns für sie selbst ok ist.

Dafür sind die anderen drei Oberschmuserinnen und bestürmen mich oft mit Kuscheleinheiten :wub: Das hatte ich mir zwar insgeheim schon gewünscht, aber wie gesagt nie erwartet.

Mir waren auch Kollateralschäden in der Wohnung seit jeher wurscht (gibt interessanterweise eh kaum welche). Sie dürfen zu mir ins Bett (Haare, jo mei ) und am Ikeasofa kratzen (Bezug sowieso austauschbar). Ich seh das nicht so eng. Ab und zu speibt eine irgendwohin, is halt so, muss man halt wegputzen. Ist alles nicht wichtig, daher Erwartungen/Ansprüche in diesem Punkt sowieso null.

Mei dürfen sowieso fast alles, auch im Kleiderschrank sitzen und auf den Tisch rauf. Ist ja auch schließlich ihre Wohnung :D
 

Maria-

Katzenjunges
Ich hatte mir damals von meiner Katze erwartet, dass sie mir eine Freundin ist, weil ich als junge Jugendliche kaum/keine Freunde hatte...dafür hätte ich wohl einen Hund gebraucht... aber ich habe mich in das kleine Fellknäul verliebt und war erstaunt wie sie mich aus meiner damaligen Depression ziehen konnte, ganz ohne furchtbar anhänglich zu sein. Sie war dann auch meine Katze und als ich vor 2 Jahren von daheim ausgezogen bin, hab ich sie mitgenommen.

Alles in allem erwartete ich das Wesen eines Hundes in einer Katze als junge naive Frau und bekam die beste Freundin die ich je hatte stattdessen *schluchz*
 

kitten

Hauskatze
der ursprüngliche plan vor 13 jahre war: im herbst ins tierschutzhaus schauen, und sehen was da auf mich wartet. grund: mir war zweimal ne katze zugelaufen, die ich jeweils für 2 tage beherrbergen durfte, ich ich hab bemerkt dass mir das wesen der katze gefällt. unabhängig, selbstbewusst, kommt wenn sie möchte, tut was sie will ;)

was tatsächlich passierte: ein anruf einer freundin, sie hätte ihre katzen im auto (die ich noch nie gesehen hatte) und weiß nicht wohin damit.

was ich erwartete: stubenreinheit und bitte nur am kratzbaum kratzen :D

was ich bekam: das größte glück auf erden, ganz viel liebe, vertrauen, nähe....speedy und pebbles :wub:

gizi war nicht geplant, sondern ein notfall...den pebbles leider nicht so toll fand...sie wurde zuerst zickig, dann ungenießbar, und später unsauber....also habe ich ihr einen einzelplatz gesucht, wo sie alleinige prinzessin war, und glücklich. diese geschichte geht auch noch weiter, aber das sprengt den rahmen ;). es geht ihr heute sehr gut, das ist das wichtigste :)

gizi brachte alles mit, was kein mensch und keine katze braucht: kokzidien, giardien, flöhe, milben...also weit mehr als erwartet :D. ich denke er ist meine wertvollste katze, ich hab ein kleines vermögen investiert....es aber nie bereut. er ist ein original, mit einem umwerfenden charakter, sehr speziell, und absolut liebenswert :)!

kira war das ungewollte ergebnis eines hoppalawurfes...und als gefährtin für gizi gedacht, was super klappte :)

bis: winnie kam...blau mit weißen klecksen, hinreißende türkis/grüne augen, angstkatzi, und einfach umwerfend schön und lieb <3....kira hat winnie gehasst, und der rest der gang war auch nicht begeistert: pinkelkatzi, schreckhaft, und leider brach die trockene fip aus. vielleicht haben die anderen gespürt dass er krank war, er wurde nur ein jahr alt :(

kurz nach winnies tod fragte mich eine freundin, ob ich ein katzerl zur pflege nehmen könnte. die kleine sei 7 wochen alt, und alleine im pflegezimmer. so kam mimsi ins haus: 7 wochen, schwarz, winzig, grüne augen....giardien ;). nachdem ich sie gesund gepflegt hatte, und meine katzen sie mochten, ist sie geblieben :) (ich habe das nicht erwartet, aber jeder der mich kennt schon *lol*)

dann gabs noch mr. orange o'malley....der leider von meinen damen nicht akzeptiert wurde, und jetzt bei lisi und attila und tomy lebt :)

da meine kira vor ein paar wochen für immer eingeschlafen ist, wird am 18.5. lilli, eine 10jährige notfallkatze bei uns einziehen...ich wünsche mir von ganzem herzen, dass das alle beteiligten positiv sehen, und lilli zur ruhe kommen kann :).

was auch immer ich jemals "erwartet" habe, wurde immer übertroffen :). ich liebe die natur der katze, ihr wesen, und dass jedes katzi eine kleine persönlichkeit ist. ich akzeptiere sie so wie sie sind...es gibt nur eine sache, die auf dauer nicht geht, das ist stetige pinkelei, und ewiges gezanke.

dass gizi mir zeitweilig neben das klo kackt, und vor die türe im vorzimmer....was solls :D. dass mimsi immer noch sehr grob ist, und ich ständig zerkratzt...was solls ;). dass speedy mr. superkleber ist, und ständig schreit wenn ich nicht schmuse, oder ihn beachte: nervt tierisch, aber ich liebe diesen hinreißenden schmuser mehr als ich sagen kann :wub:

ich freue mich auf lilli...und ich erwarte: eine katze. eine persönölichkeit. :D
 

A35

Hauskatze
Haha! Ein Thema, das mich aktuell ganz brennend anspricht :D

Uns (meine Katze und mich) erwartet ein Neuzugang.

Was ich erwarte: Dass er so gut zu meiner Katze passt, wie ich es nach der ersten Begegnung mit ihm annehme. Dass er sich mit meiner Katze anfreundet, dass die zwei sich (nach einer Eingewöhnungsphase) gut verstehen und miteinander spielen werden. Dass meine Katze sich mit Zickereien zurückhält und dass er die Vorhänge nicht als Kletterbäume benutzt :D

Wie es im Endeffekt aussehen wird, darüber werde ich dann berichten :D
 

kitten

Hauskatze
danke sabine :). ich bin schon so gespannt :). anders als sonst bin ich nicht ängstlich, sondern platze vor neugierde, da ich nix über das mäuschen weiß, und nur ein schlechtes foto gesehen hab. katze im sack quasi :D.

und da ich mimsi bereits von ihrer schlechtesten seite kenne, erschüttert mich das nicht mehr groß. auf lillis reaktion bin ich gespannt, da sie die letzten 6 monate alleine war, und ich von vorher nix weiß!
 
Oben