• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Es herrscht Krieg bei uns :(

phantomine

Hauskatze
Hm, der Dino maunzt und gurrt auch irrsinnig viel, wenn er hinter dem Linchen her ist und je mehr sie drauf reagiert (fauchen, knurren, hinschlagen und dann wegrennen), desto mehr wirds und desto aufdringlicher wird er.

Heute zb.: hat er sich gurrend vors Linchen hingestellt, die hat gerade gedöst. Sie hat ihn nicht mal eines Blickes gewürdigt, dementsprechend hat er es aufgegeben und sich auch hingelegt.

Ich denk, der wird wirklich nur spielen wollen, aber ist halt a.) entweder zu grob oder b.) steht ihr einfach nicht zu Gesicht (vielleicht hat SIE ja schlechte Erfahrungen mit dominanten Katern gemacht??) und dann ist der Knalleffekt halt einfach vorprogrammiert.

Wart vielleicht echt, was bei der TK rauskommt bzw. bleib so cool wie möglich. Wenn eh nix passiert, dann kannst das im Prinzip locker nehmen - schaff ihr vielleicht eine Rückzugsmöglichkeit, damit sie sich in Sicherheit bringen kann.... (gibts irgendwas wo er nicht raufkann? sich nicht hintraut oder so?)

Lg, Karin!
 

Aurelia

Hauskatze
Mein Schwarzer hat Aurelia am Anfang auch immer gejagt :( Sobald sie in den Raum kam ist er auf sie losgegangen, hat die Ohren angelegt, sie angepfaucht und verjagt - egal, wo sie sich hinsetzen wollte. Das hat sie sich ein paar Wochen lang gefallen lassen, bis sie sich einmal mitten im Lauf umgedreht und ihm mit ausgefahrenen Krallen eine auf die Nase gebratzt hat. Er war danach sehr verdutzt und ich glaube, er fühlte sich auch ein bisschen in seiner Männlichkeit herabgesetzt, aber danach war immerhin Ruhe. :D
 

Croela

Hauskatze
Ich denk, der wird wirklich nur spielen wollen, aber ist halt a.) entweder zu grob oder b.) steht ihr einfach nicht zu Gesicht (vielleicht hat SIE ja schlechte Erfahrungen mit dominanten Katern gemacht??) und dann ist der Knalleffekt halt einfach vorprogrammiert.

Wart vielleicht echt, was bei der TK rauskommt bzw. bleib so cool wie möglich. Wenn eh nix passiert, dann kannst das im Prinzip locker nehmen - schaff ihr vielleicht eine Rückzugsmöglichkeit, damit sie sich in Sicherheit bringen kann.... (gibts irgendwas wo er nicht raufkann? sich nicht hintraut oder so?)

Lg, Karin!


Ja ich glaub ja auch, dass er spielen will.. und wenn sie nicht so hysterisch reagieren würde, würd ers wahrscheinlich eh nicht so betreiben...

Naja es passiert nix indem Sinne, dass er ihr körperlich nix tut, aber sie hat ja die ärgsten Zustände und voll Panik und da zuschaun ist halt auch schwer ;)

Ja, sie hat schon Möglichkeiten zB die ganze Küche oberhalb gehört ihr, da wagt sich kein anderer hinauf :D

Lg

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Mein Schwarzer hat Aurelia am Anfang auch immer gejagt :( Sobald sie in den Raum kam ist er auf sie losgegangen, hat die Ohren angelegt, sie angepfaucht und verjagt - egal, wo sie sich hinsetzen wollte. Das hat sie sich ein paar Wochen lang gefallen lassen, bis sie sich einmal mitten im Lauf umgedreht und ihm mit ausgefahrenen Krallen eine auf die Nase gebratzt hat. Er war danach sehr verdutzt und ich glaube, er fühlte sich auch ein bisschen in seiner Männlichkeit herabgesetzt, aber danach war immerhin Ruhe. :D

:D jaja die Männliche Ehre :D

Ich hab mir ja auch schon überlegt, dass ich sie einfach in Ruhe machen lass, und irgendwann wird sie ihm schon eine mitgeben, so dass er dann Ruhe gibt... Aber ich werd halt oft schwach weil mir dann beide leid tun :(
 

Johanna

Hauskatze
Hallo,

ich hab auch in meiner 6er Bande so einen Burschen. Er lässt Fabian, Kimani, Harmony und Rapunzel voll in Ruhe und versteht sich auch mit ihnen, aber wehe, Papagena kommt ums Eck und Schreit. Das nervt ihn besonders. Dann jagt er sie und macht sich einen Spass aus ihrer Hysterie. Auch sie schlägt auf ihn ein. Aber er täuscht das nur an. Ich denke, dass ihn das vielleicht nur voll auf die Nerven geht, wenn sich die "Zicke" so aufführt.

lg
Johanna
 

Croela

Hauskatze
Hallo,

ich hab auch in meiner 6er Bande so einen Burschen. Er lässt Fabian, Kimani, Harmony und Rapunzel voll in Ruhe und versteht sich auch mit ihnen, aber wehe, Papagena kommt ums Eck und Schreit. Das nervt ihn besonders. Dann jagt er sie und macht sich einen Spass aus ihrer Hysterie. Auch sie schlägt auf ihn ein. Aber er täuscht das nur an. Ich denke, dass ihn das vielleicht nur voll auf die Nerven geht, wenn sich die "Zicke" so aufführt.

lg
Johanna

naja ich glaub nicht dass es bei meinen so ist, denn er lässt sie ja nicht mal in ruhe, wenn sie nur einfach still dasitzt. Mittlerweile läuft sie ja schon weg wenn er nur in ihre Richtung schaut.

Das ist echt kein Zustand für die arme Honey... :(

Sie wird auch immer grantiger, auch zu uns :(
 

Solyong

Hauskatze
Meine Lilly hat anfangs immer auf den Gastkater Speedy hingehaut, sobald er in ihre Nähe kam, dabei hat er ihr überhaupt nichts getan, auch nicht zurückgehaut. Er ist halt ein Gentlecat ;) und war ja auch als Erster da. Bei Lilly hat ein konsequentes, scharfes "Lilly, nein!" schließlich doch geholfen. Wenn sie hingehaut hat, hab ich sie weggeschoben, "Lilly nein!" gesagt und dann den Speedy gestreichelt. Da sie auch gerne schmust, war ihr das nicht recht, aber ich hab sie ignoriert. War sie mal brav und hat ihn ignoriert, wurde sie gelobt und gestreichelt. Ich hab auch immer beide ganz knapp nebeneinander gefüttert und beide dabei gestreichelt. Irgendwann hat sie dann begriffen, dass er auch hierher gehört und nun warten die Mädels schon immer an der Tür, wenn er kommt.
Das ist natürlich kein Allheilmittel und klappt auch sicher nicht bei jeder Katze. Ich denke halt, das ist ein Gemisch aus Eifersucht und Rangkämpfen, die man vielleicht durchstehen muß. Hab noch ein wenig Geduld. Oder was wäre, wenn Du ihn mal kurz mit einer Spritzflasche "duscht", wenn er auf Honey losgeht? Oder ihn abfängst und durchknuddelst? Beißen solltest Du ihm auf keinen Fall durchgehen lassen, auch wenn er sich noch so aufregt. Da gibts nur ein scharfes "Nein!".
Natürlich kann ich verstehen, dass es Dich aufregt - aber solang nichts wirklich Eklatantes passiert (sprich dass sich die beiden wirklich beißen und blutig kratzen) halt Dich vielleicht doch raus. Vielleicht will er mit dem Getue auch nur mehr Aufmerksamkeit erregen, wie ein Kind?
 

Croela

Hauskatze
Oder was wäre, wenn Du ihn mal kurz mit einer Spritzflasche "duscht", wenn er auf Honey losgeht? Oder ihn abfängst und durchknuddelst? Beißen solltest Du ihm auf keinen Fall durchgehen lassen, auch wenn er sich noch so aufregt. Da gibts nur ein scharfes "Nein!".
Natürlich kann ich verstehen, dass es Dich aufregt - aber solang nichts wirklich Eklatantes passiert (sprich dass sich die beiden wirklich beißen und blutig kratzen) halt Dich vielleicht doch raus. Vielleicht will er mit dem Getue auch nur mehr Aufmerksamkeit erregen, wie ein Kind?

Naja das mit der Spritzpistole trau ich mich nicht, er ist doch oft extremst schreckhaft und wenn ich mich mal zu schnell bewege läuft er auch teilweise weg und hat danach ein wenig Angst vor mir.
Abfangen, versuch ich, ist aber völlig unmöglich er ist da nicht mehr er selbst, wie hypnotisiert da kannst mitm Schinken vor seiner Nase wedeln - ist ihm völlig egal (und sonst wird er normal ganz hysterisch bei leckerlies ;)) ich mein ich kann ihn schon nehmen, aber er wehr sich halt und mit knuddeln spielts in seinem Zustand den er da hat auch nix. Und das "nein" scheint ihm auch total egal zu sein. Während der ganzen Aktion ist ihm alles egal. Wenn man ihn kurz danach schimpft, dann ist er wahnsinnig geknickt.

Das mit dem Aufmerksamkeit erregen kann durchaus sein... :( Aber er wird absolut nicht benachteiligt, und er fordert auch am meisten Aufmerksamkeit und bekommt sie auch... vl auch nicht das Richtige :(
 

Yania

Hauskatze
hmm wenn du danach schimpfst ists auch wieder fraglich, ob du ihn dann nicht fürs aufhören strafst?

Ich würds auch mal mit der Wasserspritze versuchen.. Das hat bei Milou im Ernstfall auch geholfen. Wichtig dabei ist, dass er nicht sieht, dass es von dir kommt! Und nicht ansprechen oder streicheln danach, denn sonst bringt ers erst mit dir in Verbindung.. Am besten wegschauen und so tun als wär gaaar nix passiert..

Und so wenig wie möglich Aufmerksamkeit schenken, wenn er so schlimm ist.. dafür umso mehr, wenn er gerade brav ist!
 

Croela

Hauskatze
hmm wenn du danach schimpfst ists auch wieder fraglich, ob du ihn dann nicht fürs aufhören strafst?

Ich würds auch mal mit der Wasserspritze versuchen.. Das hat bei Milou im Ernstfall auch geholfen. Wichtig dabei ist, dass er nicht sieht, dass es von dir kommt! Und nicht ansprechen oder streicheln danach, denn sonst bringt ers erst mit dir in Verbindung.. Am besten wegschauen und so tun als wär gaaar nix passiert..

Und so wenig wie möglich Aufmerksamkeit schenken, wenn er so schlimm ist.. dafür umso mehr, wenn er gerade brav ist!


hm mit deiner ersten Aussage könntest Recht haben, soweit hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht..

Ja ich lob ihn eh schon wie deppert wenn er mal an der Honey vorbeigeht und nix tut, aber das scheint ihm wurscht zu sein :D er is was komisches, aber so herzallerliebst :wub:
 

Croela

Hauskatze
so update..

Die Tierkommunikation ist jetzt fertig und jetzt können wir gezielt an dem Problem arbeiten...

Ich hoffe alles wird sich legen, aber da wir jetzt mal bescheid wissen und der Druck weg ist, ist die Situation auch schon merklich entspannter... :)
 

Croela

Hauskatze
Ja ich dachte wenn ich da jetzt wieder zum schwafeln anfang, langweil ich euch womöglich :lol:


Also auf jeden Fall ist nicht der Jerry der "Böse" so wie eigentlich angenommen wurde. Natürlich ist niemand der/die Böse, auch klar ;)

Honey hat ein großes Selbstwertproblem und ist sehr sehr unsicher. Sie hat bevor sie zu uns gekommen ist, nicht erfahren, was Liebe ist, und kann mit unserer jetzt nicht umgehen. Sie hat Angst sich fallen zu lassen und sich daheim zu fühlen, weil sie Angst hat, dass wir sie wieder weggeben :(. Sie spürt, dass sie schlechte Stimmung macht, und glaubt, dass wir sie deswegen nicht lieb haben :heul::heul:

Sie hat also irgendeinen seelischen Schaden erlitten (über den sie nicht reden wollte) und kann seit dem nicht mehr aus sich heraus, sie kann nicht die Honey sein, die sie ist. Kleine Eisprinzessin wurde sie von Tesa genannt. Sie hat sich eine harte Schale aufgebaut (sie wirkte auch auf Tesa zu Anfagst sehr hart und kühl, jedoch wie gesagt das ist nur die Schale), weil sie innen drinnen ganz traurig ist. Aber sie liebt uns sehr und sie bedankt sich und sie will auf keinen Fall weg denn sie fühlt sich sehr wohl. O Gott ich heul schon wieder... Aja unsd sie wünscht sich, dass wir so annehmen wie sie ist, damit sie uns irgendwann ihre Liebe zeigen kann.

Das Problem mit Jerry ist, dass sie eifersüchtig auf ihn ist, dass er sich mit uns und generell mit Menschen sehr leicht tut. Sie möchte auch so offen sein können wie er, schafft es jedoch nicht, und deswegen verurteilt sie ihn. Tesa hat aber keinerlei Hass gesehen sondern gemeint, im Inneren gibts eine Verbundenheit zwischen den beiden. Aja ihr Problem ist auch noch, dass sie nicht teilen kann, und Jerry ist halt so einer, der immer dabei sein muss, weil er ein Gruppentier ist.

Jerry hat Honey lieb und auch alle anderen Katzen bei uns, er ist sehr froh unter Artgenossen zu sein. Ihm gefällts hier und er will nicht weg. Sein Problem ist, dass er Honey nicht so akzeptieren kann, wie sie ist. Er versteht nicht, dass sie nicht genau so offen ist, und spielen will. Er ist gott sei Dank stark genug um ihre Zurückweisungen hinzunehmen, und er wird es weiter versuchen. (Tesa hat gesagt: und beim 10 000. mal wird sie ihn vl wieder abweisen und er probierts wieder und wieder, er wird nicht aufgeben) Er ist ein extrem positiver Kater und liebt Menschen. Er tut sich sehr leicht und ist ein richtiger Strahlemann.

Sein wichtigstes Anliegen ist Frieden. Und am liebsten hätte er, dass alle 4 miteinander spielen und er probiert das auch immer wieder.


so das wars im Großen und Ganzen, ich hoffe ich hab nix vergessen. Auf jeden Fall, jetzt haben wir Jerry nicht immer im Augenwinkel und sind nicht immer angespannt, wann er das nächste mal zuschlagen wird, und seit dem ist er total brav geworden. Es ist halt auch viel an unserem Stress mit der Situation gelegen.

Im Großen und Ganzen hat sie das bestätigt was ich mir gedacht habe, und noch ein paar interessante Details hinzugefügt, ich bin echt zufrieden und würd die TK jederzeit wieder in Anspruch nehmen :)
 

Yania

Hauskatze
wow.. wirklich interessant, was ihr herausgefunden habt!

Hoffe, dass sich nun alles etwas bessert, sieht ja gut aus ;)

Ich drück die Daumen für euch! :buddies:
 

Croela

Hauskatze
Das klingt ja interessant - und was sollt Ihr nun genau tun, um an dem Problem zu arbeiten?


Honey bekommt Essenzen, zur Stärkung ihres Selbstwerts. Wir werden ihr außerdem gezielt Aufmerksamkeit geben und zwar wenn dann NUR ihr, weil sie es einfach braucht, weil sie eben so schlecht teilen kann. Jetzt bekommt sie halt mehrmals am Tag ihre Aufmerksamkeit und wenn Jerry wieder daherkommt, wird er halt ignoriert. Die anderen bekommen ihre Aufmerksamkeit wie immer.

Und halt ganz viel mit ihr "reden" und ihr immer wieder klarmachen, dass sie hier zuhause ist, und dass sie sicher nicht mehr wegkommt. Wir werden auch nicht mehr dazwischen gehen, denn die beiden haben offensichtlich auch ein Kommunikationsproblem und sie müssen einfach lernen, die Körpersprache des Gegenübers zu deuten.
 

Croela

Hauskatze
Bravo - Heut hat die Honey das erste Mal außerhalb des Katzenklos gepinkelt...

Ich hoff mal dass das ein einmaliger Ausrutscher war, ansonsten :shoot:
 

Croela

Hauskatze
ohweh :(

ich hoffe mit dir..

Danke!!

Sie ist so eine kleine Gurke. Wir haben auf der Küchenanrichte ein Körberl stehen, wo wir Zwiebeln Knoblauch und Kartoffeln drin haben und da hats reingepischelt. Und wir stehn nu wie zwei Volltrottel dabei und schaun ihr dabei zu, vor lauter Fassungslosigkeit (muss ja eh lustig ausgeschaut haben...)

Ich muss dazu sagen, ich glaub sie hat sich einfach nicht runterspringen getraut (Jerry und Burli) und drum hatsis nicht mehr halten können..
 
Oben