• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Es herrscht Krieg bei uns :(

Chrisili

Hauskatze
so, ich hab ewig gerätselt und hab evt. ne Lösung.

es gibt so katzenklappen wo nur die eigenen katzen durch können dank empfänger oder sowas. du könntest in gewisse zimmer so ganz einfach "jerry freie zone" einrichten, das heißt die 3 anderen könne ein und aus, sucht honey aber rückzug muss er draußen bleiben.

das mitm clickern find ich auch ne gute idee.

Des weiteren würde ich fast überlegen, damit honey wirklich mehr vertrauen hat dass einer sie immer füttert, getrennt von allen und ihr vermehrt aufmerksamkeit gibt.

Jerry wegsetzen würd ich nur machen, wenn er sie mal wieder am klo einsperrt, oder sie ihn anfaucht und er es ignoriert, damit er kapiert hey ich muss das akzeptieren.

Das Klo würd ich wo hingeben, wo jerry ned rein kann, eines davon zumindest, damit honey nicht mehr am klo eingesperrt wird.
 

sandrah87

Hauskatze
Das mit der Katzenklappe find ich auch gut.
Die gibts eh bei Zooplus - die kannst du auf den Chip der Katze(n) programmieren, die durch dürfen.

Allerdings ist dann nur zu hoffen, dass Jerry nicht noch "böser" wird, wenn alle rein dürfen, nur er nicht :nixweiss:
 

Chrisili

Hauskatze
notfalls kann man auch nur honey rein lassen... aber sie sucht ja gern kontakt zu den anderen katzen....

oder nur 2?

keine ahnung geht ja nur darum dass honey sich ned immer nur ins bad zurück zieht weißt?
 

Yania

Hauskatze
ich bin mir nicht sicher, ob das mit der Klappe in Croelas Wohnung überhaupt möglich ist.. Es sind Durchgangszimmer. Aber die Idee ist nicht schlecht ;)
 

Chrisili

Hauskatze
es gibt aber eine tür zum vorraum und da kann man schon eine reinmachen zb, ich war ja schon in simones wohnung ;)
 

Chrisili

Hauskatze
na er nur ned ins Vorzimmer, weil dann hat sie nen rückzugsort, und kann auch den rest nutzen wenn sie will ;)

wär ja blöd jerry ins vz einzusperren :lach:
 

Croela

Hauskatze
Hey Leute.. Bin grad erst von der Arbeit heim, darum so späte antwort..

Danke für eure Bemühungen, besonders an dich Chrisi, dass du dir so viele Gedanken machst - echt lieb :)

Das mit der Klappe ist grundsätzlich gut, nur da in unserer Wohnung eigentlich gar keine Haustiere erlaubt sind, und der Vermieter es zwar weiß, dass wir welche haben, diese Tatsache aber großzügig ignoriert, glaub ich kaum, dass er uns das durchgehen lässt. besonders weil wir ja gar net wissen wie lang wir da tatsächlich wohnen, vl 10 jahre, vl nur mehr 1 (wir haben natürlich länger vor, aber wer weiß, lebensumstände können sich schnell ändern) Ich werd ihn auf jedenfall mal fragen, ich hoff nur dass er net dann auf einmal was gegen die Katzen hat...

Er macht das mit dem Klo aber auch gar net mehr, war wohl nur so ne phase (Der burli hats dann ne zeitlang bei ihm gemacht und das hat er dann weniger lustig gefunden und seit dem lässt ers :))

Heute hat die Honey den schlafenden Jerry ne halbe stunde lang angeknurrt....
 

Rusty

Hauskatze
Hm Rusty, das wär nen Versuch wert, ich hab nur angst, dass er dann erst anfängt negatives mit ihr zu assoziieren und es vl wenn ich dann nicht da bin schlimmer ist. Außerdem ist ja Jerry auch net einfach, wenn man den mal schimpft, tut er als hätt ich ihn grad verprügelt.

Werds aber jedenfalls versuchen, ich würd echt alles versuchen

Sorry, ich geh da immer von meinen Katzen aus.....

Wie ist Jerry denn so? Lässt er sich auf den Arm nehmen? Dann könntest du dich ganz langsam mit beruhigenden Worten und mit Jerry auf dem Arm Honey nähern, mit Leckerlis welche sie sehr mag in der Hand und beiden Katzen diese dann geben. So assoziiert er nur Negatives mit Honey, wenn er sie mobbt. Und das soll er ja auch.

Bei meinen ist das TubiCat Leberwurst, da machen sie glaub ich, alles dafür. Da sind sie ganz verrückt drauf.

Wenn Jerry schläft und Honey ihn anmurrt, solltest du Honey nehmen, beruhigend auf sie einreden und mit ihr langsam zu Jerry gehen, "schau mal, das ist doch nur Jerry, der tut dir nichts......." und wieder mit Leckerlis belohnen.
 

Yania

Hauskatze
Mit dem Streicheln und auf sie einreden würd ich aber vorsichtig sein.. Nicht dass sie es als Bestätigung ihrer Angst sieht?! Wenn du ruhig redest ist das ja wie loben- sie knurrt - du lobst - klar? Würd ich nicht machen.
Katzen verstehen ja leider nicht die Worte, die wir sagen.. nur den Tonfall ;)

Glaub wenn du Jerry ablenkst und ihm andere Beschäftigungen bietes, als Honey zu ärgern wird das das Beste sein.. Jerry ist eh so ein aktiver Kerl, da tust ihm gleich was Gutes ;)
Und wenn Honey merkt, dass er sich nicht mehr für sie interessiert, weil er nun besseres zu tun hat, wird sie auch wieder mehr auftauen.. Geht halt nur nicht von heut auf morgen..
 

Rusty

Hauskatze
Mit dem Streicheln und auf sie einreden würd ich aber vorsichtig sein.. Nicht dass sie es als Bestätigung ihrer Angst sieht?! Wenn du ruhig redest ist das ja wie loben- sie knurrt - du lobst - klar? Würd ich nicht machen
.

Seit wann ist Beruhigung einer ängstlichen Katze verkehrt?

Streicheln und beruhigen, damit sie nicht mehr knurrt, DANN erst Leckerlis, wenn sie Jerry nicht mehr anmurrt, natürlich.

Wie auch immer - ich kenne schon mehrere Katzen, wo dadurch das Problem beseitigt wurde.
 

Croela

Hauskatze
Glaub wenn du Jerry ablenkst und ihm andere Beschäftigungen bietes, als Honey zu ärgern wird das das Beste sein.. Jerry ist eh so ein aktiver Kerl, da tust ihm gleich was Gutes ;)
Und wenn Honey merkt, dass er sich nicht mehr für sie interessiert, weil er nun besseres zu tun hat, wird sie auch wieder mehr auftauen.. Geht halt nur nicht von heut auf morgen..

Ja das hab ich versucht... Da helfen nicht mal mehr leckerlies obwohl er normal seine seele dafür verkaufen würde, er ist da richtig hypnotisiert. Mal sehen, ob das vl mit dem Clickern geht.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Seit wann ist Beruhigung einer ängstlichen Katze verkehrt?

Streicheln und beruhigen, damit sie nicht mehr knurrt, DANN erst Leckerlis, wenn sie Jerry nicht mehr anmurrt, natürlich.

Wie auch immer - ich kenne schon mehrere Katzen, wo dadurch das Problem beseitigt wurde.

ok Rusty du warst schneller, wollt auch grad sagen.. beruhigend einreden ist ja nicht gleich loben :)
 

Chrisili

Hauskatze
ich finde rustys ansatz viel viel besser... ich würd sogar wirklich weiter gehen und sagen eine bezugsperson komplett nur für honey eine für jerry und den rest, wenn die selbe person sie füttert, sich um sie kümmert und sie beruhigt/beschützt dann fasst sie sicher vertrauen.

jerry beschäftigen allein reicht nicht, weil sie knurrt ihn ja sogar an wenn er schläft ich glaub das problem liegt viel tiefer in ihrer Seele ;)
 

Croela

Hauskatze
Sorry, ich geh da immer von meinen Katzen aus.....

Wie ist Jerry denn so? Lässt er sich auf den Arm nehmen? Dann könntest du dich ganz langsam mit beruhigenden Worten und mit Jerry auf dem Arm Honey nähern, mit Leckerlis welche sie sehr mag in der Hand und beiden Katzen diese dann geben. So assoziiert er nur Negatives mit Honey, wenn er sie mobbt. Und das soll er ja auch.

Bei meinen ist das TubiCat Leberwurst, da machen sie glaub ich, alles dafür. Da sind sie ganz verrückt drauf.

Wenn Jerry schläft und Honey ihn anmurrt, solltest du Honey nehmen, beruhigend auf sie einreden und mit ihr langsam zu Jerry gehen, "schau mal, das ist doch nur Jerry, der tut dir nichts......." und wieder mit Leckerlis belohnen.

Jerry ist ein sehr lebhaftes Tier, extrem intelligent putzig aber auch berechnend. Er lässt sich grundsätzlich hochnehmen, bekommt es aber schnell mit der Angst zu tun, weil er da meinem Gesicht so nahe ist, und davor hat er angst. Was weiß ich warum.. Ich hab ihn nie gebissen :D :D

Ich glaub wenn ich mit ihm auf sie zugehe, puschelt ihn das so auf das er mir aus den armen springt und erst wieder zur Honey rennt... Aber ich werds versuchen

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

ich finde rustys ansatz viel viel besser... ich würd sogar wirklich weiter gehen und sagen eine bezugsperson komplett nur für honey eine für jerry und den rest, wenn die selbe person sie füttert, sich um sie kümmert und sie beruhigt/beschützt dann fasst sie sicher vertrauen.

jerry beschäftigen allein reicht nicht, weil sie knurrt ihn ja sogar an wenn er schläft ich glaub das problem liegt viel tiefer in ihrer Seele ;)

Chrisi aber zu uns hat sie ja schon vertrauen, oder wie meinst du das? Glaubst du dass sie dann auch zu den anderen Katzen mehr Vertrauen haben würde?

Sagt mal.. Ich hab grad ne PN bekommen und da hat mir jemand geschrieben, dass sie dasselbe mit ihren Katzen hatte und dass es an einem körperlichen Leiden lag.... Wär ja auch ne möglichkeit (Honey hat ne chronische Augenentzündung, die auch eitrig ist)
 

Yania

Hauskatze
Nein bitte nicht falsch auffassen.. Tiere verstehen das, was wir als beruhigen meinen oft als Unsicherheit bzw. Bestätigung ihrer eigenen Angst. So kann man unabsichtlich die Ängste noch verstärken, obwohl man ja eigentlich das Gegenteil wollte. Auch "entschuldigen" oder "trösten" nach Schmerz bewirkt leider genau das Gegenteil von dem, was wir möchten, denn dadurch wird die Sache nur noch größer und viel schlimmer! Wir machen ja immerhin was besonderes draus..! Außerdem bringen die Tiere dann den Schmerz mit uns in Verbindung..

Vielleicht kannst du Jerry auch zu verstehen geben, dass dich das Gestreite nicht interessiert. Sprich: steh auf und geh weg, ignorier ihn.. Wenn er aufhört oder brav ist, belohn ihn! Zusätzlich dazu, dass du ihm möglichst andere Beschäftigungen anbietest, als sie zu ärgern ;)

edit: oh da waren jetzt ja viele Beiträge während ich getippt hab.
 

Rusty

Hauskatze
Ignorieren nutzt in diesem Fall nichts. Wenn der Mobber im Jagdfieber ist und dem Opfer nachjagt, und nicht von ihm ablässt, trotz Schreien und Quitschen, dann muss man eingreifen. Rusty jagt so ca. 1x im Jahr seine Schwester mit so einer Verbissenheit, dass man glaubt, er will sie umbringen. Da hilft alles Ablenken nichts. Das letzte Mal war ich grad beim Wäscheaufhängen und hatte gerade ein nasses Handtuch in der Hand. Da hab ich ihm eins mit dem Handtuch drübergezogen. 10 Minuten später waren sie wieder ein Herz und eine Seele. Rusty war zwar einige Zeit beleidigt, aber am Abend ist er schon wieder kuscheln gekommen.
 

Ajla

Hauskatze
na dann ohne pm:

Sabine kennt die Geschichte von mir;)
Ich war wirklich fast jeden Monat beim TA, hab ihn untersuchen lassen, hab extra zwei große Blutbilder (was mich über 200 € gekostet haben) machen lassen - nur um zu sehen, dass mein Spuki gesund ist. Jeder TA bestätigte mir, dass er kerngesund ist. Beim Abtasten in der Blasengegend hat er immer schmerzhaft reagiert, doch die TÄ haben nur gemeint, ach - ´weil er wahrscheinlich eine volle Blase hat, doch die Nieren sind kerngesund.

Schön und gut, doch der Urin wurde nie angesehen und da er nicht unrein wurde, hab ich auch nicht bemerkt, dass er ein Blasenproblem hat. Nach unzähligen TA-Wechsel hat endlich eine Tierärztin das Problem entdeckt "Kristalle im Urin", diese ihm starke Schmerzen verursachen. Auf die Schmerzen reagierte er mit einer Verhaltensveränderung "Aggression", welche ich zu behandeln versuchte, da ich von allen gesagt bekommen hab, dass er gesund ist.

Mal schauen, ob sich sein Verhalten nun verändert, wenn wir das Blasenproblem geheilt haben.

glg ajla
 

Yania

Hauskatze
Ja es ist natürlich nichts, was sofort hilft sondern erst mit der Zeit. War nur mal ein Gedanke, so wie alle hier ;) Jeder möchte natürlich helfen. Vielleicht kann man ja die verschiedenen Vorschläge kombinieren.
 

Chrisili

Hauskatze
ich finde dass sie jemanden haben soll dem sie wirklich komplett vertraut und sie kapiert der ist (zumindest vorübergehen) nur für sie da und nicht für ihren jetzigen "Feind" weißt... damit sie vll mal bissl mehr innere ruhe findet. Wenn sie sich selber mal wohl fühlst komplett dann wird sich das andere sicher lösen.

Alja hat sicher recht... der gesundheitliche Aspekt ist auch wichtig... auf jedenfall alles abklären blutbild ist auch gut... Schilddrüsenüberfunktion kann auch zu aggressivität führen zb. deshalb evt. auch ihn checken ;)
 

Ajla

Hauskatze
ich hab wirklich alles probiert:
Clickern, ignorieren, laut nein schreien, gar nicht einmischen und untereinander ausmachen lassen, die Oberkatzenrolle zu ergattern, TK, Bachblüten, Homöopathie, spieltraining, verhaltenstherapeutin, mit Wasserspritze jedoch nur zwei Tage lang, dann hab ich einfach bei Vorfällen immer den Raum verlassen, und und und.

Hab ich das jetzt eh richtig verstanden : Jerry jagt Honey?
hast du Jerry gesundheitlich schon durchchecken lassen?

glg ajla
 
Oben