• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Experiment: Katzenstreu

Bianca

Energiebündel
Da ich voller vorfreude auf meine Katzen bin und alles gekauft und gesichert und gebaut hab was eben jetzt schon geht bin ich in die Experimentierphase übergegangen.
Das Experiment Katzenstreu begann gestern abend und dauerte bis heute morgen ca 9std. Gekauft hab ich das Multi Fit hygene weiß vom Fressnapf.
Also was ich benutzte^^
600ml streu
1000ml Wasser mit blauer wasserfarbe gefärbt sieht in der Werbung immer so nett aus :p
Also was dabei raus kam schockierte mich nach 200ml (pipiwarmen^^) Wasser stand das ganze in meiner Experimentenschüssel also fing ich an drin rumzurühren damit das mal weggesaugt wird ich wollt ja schliesslich nen 600ml Klumpen machen aber nix das wasser stand weiter... Ich ging davon aus das ich min 600ml wasser drauf kippen kann und das locker aufgesaugt würde. aber nix (saugt streu die pipi den nich auf und macht nen Klumpen????). Desweiteren viel mir auf das es eigenartig roch so Klosteinmäßig, bei Wasser???
Sind das normale Reaktionen?
Hab ich schlechtes Streu gekauft?
Macht Pipi keine Klumpen???
Achja ich hab das ganze dan eben 9std ziehen lassen aber auch das half nichts das Wasser steht noch immer im Schüssal.
Kein Riesenklumpen
:(
 

betti1986

Hauskatze
Ist das Multi Fit Hygiene Weiß denn ein Klumpstreu oder ein ganz normales Streu? Ich kenn es leider nicht.

Aber ich werde vielleicht heute mal den gleichen Test durchführen mit meinem Streu, dann kann ich dir da mehr Info geben ;) Hab das Premiere Klumpstreu mit dem Babypuderduft. Meine Streu klumpt, wenn die Katzis reinmachen, aber wieviel das saugt weiß ich jetzt auch nicht.....

Es kommt nicht auf das Pipi an, sondern auf das Streu! Wenn du kein Klumpstreu gekauft hast, dann kann es keine Klumpen machen! zB. Catsan Hygiene Streu - dieses weißen Steinchen sind kein klumpendes Streu. die saugen nur das Pipi auf, die Würstl räumt man abends raus und nach einer Woche spätestens muss man es wechseln. Klumpstreu sieht teilweise aus wie Sand (meines zumindest) und da räumt man abends dann die Urinklumpen gemeinsam mit den Würstln raus. Wenn man immer wieder ein wenig auffüllt kann man das ca. 4 Wochen nutzen - je nach Streu und Katzen ;)

Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

lg Betty
 

Bianca

Energiebündel
ja da haben wir das schon, ich ging davon aus das alles klumpt^^
ne steht nichts von klumpen drauf nur von extremer saugkraft aber halte das für ein gerücht sonst würden 200ml wasser doch von 600ml streu wegesaugt werden...
man man wenn man sich einmal nicht Informiert kommt gleich sowas raus...
Will Klumpen :eek:
 

pineapple

Energiebündel
also das multi fit bio fresh (glaub so heißt das) das klumpt!
das ist so grau und relativ feinkörnig.
sind 20l um 7,99€
bin ja seit vorgestern das am testen :)

also pipi saugt es super auf und riecht auch absolut nicht.
aber den kot sollte man trotzdem 2 mal tgl. entfernen.
obwohl er zugescharrt wird riechts doch ein wenig unangenehm.

aber ansonsten find ich preis/leitung net schlecht :)

hoffe ich konnte dir helfen :)

lg bianca
 

phantomine

Hauskatze
Originally posted by pineapple@13.8.2008, 08:41 Uhr
also das multi fit bio fresh (glaub so heißt das) das klumpt!
das ist so grau und relativ feinkörnig.
sind 20l um 7,99€
bin ja seit vorgestern das am testen :)

also pipi saugt es super auf und riecht auch absolut nicht.
aber den kot sollte man trotzdem 2 mal tgl. entfernen.
obwohl er zugescharrt wird riechts doch ein wenig unangenehm.

aber ansonsten find ich preis/leitung net schlecht :)

hoffe ich konnte dir helfen :)

lg bianca
Wir verwenden auch das. Haben dazwischen ein nichtklumpendes Streu probiert und das Cat's Best Öko Plus, aber Katerchen packt das nicht - sobald das nur einmal benutzt wurde, war es das - er geht dann nicht mehr rein. Also wieder retour zur alten Streu und jetzt passt es wieder....

LG, Karin!
 

Jeanny

Hauskatze
Hatte am Anfang auch das Multifit Biofresh und war davon garnicht begeistert.
Bin dann auf Premiere von Fressnapf umgestiegen und liebe dieses Streu.

Jetzt teste ich das Julia vom Zielpunkt/Plus. Klumpt super, riecht bis jetzt nicht und die Katzen akzeptieren es. 10kg kosten 3,5 euro. Also ein tolles Preis- Leistungsverhältnis muss ich sagen.
 

cydonion

Hauskatze
Wenn nur das mit der Saugkraft draufsteht und nicht klumpend, dann ist es normales Streu und kann nicht klumpen. Vom multifit gibts ja beide Versionen.

bei normalen streu saugen ja die betonit kügelchen das pipi auf, aber sie bleiben kügelchen, nur halt dreckig. nur bei klumpenden wird das so ein harter klumpen beim pipi so das mans gleich entfernen kann.


naja nach klostein sollte es nicht riechen, aber bezüglich geruch gibts zwischen den streus große unterschiede.

hm, den streutest würd ich auch gern mitmachen. hätte aber eine frage. wieviel gramm sind 600ml streu (sorry bin der totale rechendepp, deswegen bräucht ichs in g damit ichs in der küchenwage abwiegen kann)
 

Bianca

Energiebündel
xD
hab das mitm Messbecher gemacht hab keine Ahnung wie viel gramm das dan währen ;)
Währe echt Super wenn wir alle zusammen weiter Experimentieren :D
Ich fahr heut abend zum Fressnapf und kauf dieses cats öko best zeug das normale anti klumpstreu schenk ich meiner Oma die hat eh zuviel zeit kann ruhig andauernd Streuwechsel machen :rolleyes:
Ich werd den Monsterklumpen herstellen und ihn falls das klappt auf stabilität testen.
Ich glaub ich bewerbe mich bei Stiftung Warentest als Testerin :lol:
 
Originally posted by Bianca@13.8.2008, 08:09 Uhr
Also was ich benutzte^^
600ml streu
1000ml Wasser mit blauer wasserfarbe gefärbt sieht in der Werbung immer so nett aus :p
Also was dabei raus kam schockierte mich nach 200ml (pipiwarmen^^) Wasser stand das ganze in meiner Experimentenschüssel also fing ich an drin rumzurühren damit das mal weggesaugt wird ich wollt ja schliesslich nen 600ml Klumpen machen aber nix das wasser stand weiter...
wie kommst du drauf dass du einen litter wasser auf einmal in kaum katzenstreu schüttest :confused:
wenn ich ehrlich bin, ich habe eine riesenblase aber freiwillig halte ich keine 1000ml!!!
und eine katzenportion sind auch nur so um die 100ml und das ist schon eine riesen lache

mit 1000ml wasser auf einmal überforderst du die jede streu!! eventuell würden
holzpellets (aus dem baumarkt) damit fertig werden, aber 600ml sind definitiv auch zu wenig
 

pineapple

Energiebündel
Originally posted by BlueDiamondBears@13.8.2008, 19:54 Uhr
mit 1000ml wasser auf einmal überforderst du die jede streu!!
stimmt, das hab ich voll überlesen...
hab 100ml gelesen :) da hätte es mich gewundert ;)

jedoch gehts immer noch nicht...man kann keine klumpen erwarten bei einem streu das nicht klumpt :kopfschuettel:

:)
 

Jeanny

Hauskatze
Originally posted by pineapple+13.8.2008, 20:01 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (pineapple @ 13.8.2008, 20:01 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Jeanny@13.8.2008, 10:42 Uhr
Hatte am Anfang auch das Multifit Biofresh und war davon garnicht begeistert.
warum nicht, wenn ich fragen darf?!?
;) [/b][/quote]
Klar darfst du fragen. Dafür ist ein Forum ja da. ;)
Die Klumpen sind mir beim Entfernen zerfallen und es hat gestunken. Kisterl wurde alle 2 Wochen komplett neu befüllt.
Mit dem Premiere vom FN komme ich mit 1 Sack 1 Monat aus bei 2 Kisterl und ca. alle 2 Monate wird das Streu erneuert. Und da stinkt nichts.
 

pineapple

Energiebündel
ja stimmt ;)

also bei den pipi-klumpen hatte ich bis jetzt kein problem.
sind nicht zerfallen und riechen auch nicht.

ein bisschen anders beim kot. wenn sie es nicht komplett schön zuscharrt, dann riecht man es ein bisschen...aber eigentlich nicht so schlimm.

zu beginn hatten wir das molly(billa glaub ich???) mitbekommen.
das sind diese kügelchen...
da hats absolut gerochen und da kann man nicht so einfach nur das "gebrauchte" wegschaufeln.

also von demher bin ich mit dem bio fresh recht zufrieden.

aber wenn ich was anderes ausprobieren will dann werd ich mal das premiere probieren :)
 

Bianca

Energiebündel
nene hatte nur 1000ml wasser vorbereitet ich schüttete in 100ml schüben und bei 200ml stand das wasser bereits somit schüttete ich nicht weiter und lies es über nacht einwirken (9std) doch auch am nächsten tag stand das wasser noch und 200ml müssten doch 600ml streu wegmachen oder?
hab übrigens so nen test auch mal mit ner pampers gemacht und da wurd das erst bei über 500ml heikel wenn ich mich richtig entsinne ;) da wahren beim anschliessenden zerschneiden auch so kügelchen drinne :rolleyes:
Hab meine mietzen nun übrigens nach anruf der ex besitzerin heut schon geholt wollt wohl nimma babykatzenmom sein....
 

Bianca

Energiebündel
ach und auch bei nicht klumpi streu müsste es doch zumindest aufgesaugt gewesen sein wenn es nur 200ml wahren (800 landeten nämlich wieder im ausfluss)
 

pineapple

Energiebündel
tja aber das molly das ich vorher erwähnt habe, war so ähnlich.
am abend komplett frisch das kisterl gemacht, und am nächsten tag mittag hab ich das ganze zeug weggekippt, weil es gestunken hat.
und da war am boden auch einiges "nass".

also vielleich hast du da auch so eine sorte ;)
 

cydonion

Hauskatze
So mein 1. Test ist fertig.

Getestet hab ich das Sha-Klumpstreu vom Hofer. 600ml Streu, gleichmäßig verteilt im größeren Microwellengeschirr.

300ml Wasser gingen ohne Probleme. ab dieser menge hört mans leicht knistern und man muss bißi warten bis man weitergiest (halbe minute). ab 300ml hab ich im 100er schritt immer bißi gewartet. 400ml waren auch keine probleme. bei 500 ml hat man die klumpen runterdrücken müssen.

500ml war das höchste was reingegangen ist. nach längerer zeit wurde es aber fast vollständig aufgesaugt, ein paar tropfen feuchtigkeit blieben aber über. es ging leicht zu entfernen auch wenn dder klumpen dann natürlich schon etwas matschig ist.
 

vermont

Hauskatze
Das ist ja ein interessanter Test. :D

Hat das eigentlich einen tieferen Sinn, dass du das Wasser eingefärbt hast oder kann ich es auch mit durchsichtigem Wasser machen? Hab auch das Premiere excellent und kanns empfehlen.
 

tashi

Hauskatze
ich nehme "biomasse" - hab wald in der nähe. dort wird das angereicherte zeug auch wieder entsorgt.
immer gleich nach der verrichtung kistl putzen, dann stinkts nicht.
allerdings hat die getigerte die eigenart, das einstreu wergzuscharren und aufs papier-drunter zu machen. :rolleyes:
sonst funktionierts. wie das im winter wird, weiß ich noch nicht. ;)
 
Oben