Nun ich glaube nur zum Teil daran, bei roten Katern z.B. kenne ich tatsächlich viele, die einen sehr ähnlichen Charakter haben, natürlich gibt es noch individuelle Unterschiede, aber sie sind wirklich oft gutmütig, verfressen, sozial, manche allerdings auch ziemlich frech
Bei den Tigerkatzen und schwarzen Katzen fällt es mir schon schwerer hier wirklich von der Fellfarbe auf den Charakter Rückschlüsse zu ziehen, vielleicht auch, weil es so viele Tigerkatzen/kater und Schwärzlinge gibt, ich kann mir schwer vorstellen, dass die alle gleich/ähnlich sein sollen, zu Tigern würde mir jetzt auch gar nicht einfallen, wie sie denn sein sollen.
Meine schwarze Katzendame ist jedenfalls eindeutig mehr von der Rasse (Persermix) als von der Farbe beeinflußt, da sie eine ruhige Schmuserin ist, die sehr ausgeglichen und sanft ist, jedoch nur bei uns, Besucher mag sie überhaupt nicht, da wird sie unsichtbar.
Mein Tigerwuschelkater ist ebenfalls verschmust, der totale Gemütskater bei uns, jedoch beim Tierarzt wild und unberechenbar, sehr selbstbewußt, kaum verspielt, zeigt sich bei Fremden erst nach längerer Zeit, bleibt allerdings ein distanziertes Rühr-mich-nicht-an, läßt sich nur von uns, meiner besten Freundin, meinen Eltern und der Tante meines Freundes streicheln, da ist er dann dafür unersättlich und kann nicht genug bekommen