• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Fellfarbe

Glaubt ihr, die Fellfarbe wirkt sich auf den Charakter aus


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    5

Ela

Hauskatze
Ja, das denk ich auch, spider. Es gibt sicher immer Ausnahmen und keine Katze ist genau gleich, aber so gewisse Charakterzüge treffen vielleicht schon zu.
 

Nisi

Hauskatze
Also... ich bin schon der Meinung das es (fast) immer zutrifft:

z.B. schwarze weibliche Katzen - meistens selbstbewußt, wild, beim TA ein Horror, Tabletten geben ein Ding der unmöglichkeit, sie in einen Transporter zu kriegen - eine Aufgabe für sich, meistens nicht unbedingt leicht zu vergesellschaften (ich mein jetzt nicht die Babys sondern erwachsene Weibchen), zickig bis zum dorthinaus...

z.B. rote Kater - total schmusig, relaxed, leicht zu vergesellschaften, ein Gemüt einer Valiumpackung (auch hier spreche ich nicht von Babys sondern erwachsenen Katern), bringt so leicht nichts aus der Ruhe...

Das sind meine Erfahrungen, die meiner TA und die von mehreren Katzenbesitzern... ich tendiere sogar dazu, dass die Charaktereigenschaften natürlich nicht immer hunderprozent gleich sind - die Genetik und somit die Fellfarbe aber schon sehr viel damit zu tun hat...
 

christine

Hauskatze
Originally posted by Nisi@12.11.2007, 20:52 Uhr
Also... ich bin schon der Meinung das es (fast) immer zutrifft:

z.B. schwarze weibliche Katzen - meistens selbstbewußt, wild, beim TA ein Horror, Tabletten geben ein Ding der unmöglichkeit, sie in einen Transporter zu kriegen - eine Aufgabe für sich, meistens nicht unbedingt leicht zu vergesellschaften (ich mein jetzt nicht die Babys sondern erwachsene Weibchen), zickig bis zum dorthinaus...

z.B. rote Kater - total schmusig, relaxed, leicht zu vergesellschaften, ein Gemüt einer Valiumpackung (auch hier spreche ich nicht von Babys sondern erwachsenen Katern), bringt so leicht nichts aus der Ruhe...

Das sind meine Erfahrungen, die meiner TA und die von mehreren Katzenbesitzern... ich tendiere sogar dazu, dass die Charaktereigenschaften natürlich nicht immer hunderprozent gleich sind - die Genetik und somit die Fellfarbe aber schon sehr viel damit zu tun hat...
und genau das alles trifft bei mir zu (außer da kamika noch keine zicke ist, weil sie noch a teenager ist) aber sonst - wie die faust aufs aug :D
 

Claudia

Hauskatze
Bezüglich weiblicher, schwarzen Zickenkatze kann ich dir nur vollinhaltlich zustimmen. Ich hab auch so eine zu Hause. Ich könnte ihr nie eine Tablette geben (außer das Entwurmungszeugs, dass ich ins Stangerl verpacke) oder sie in ein Transportkisters stecken, weil sie sich nicht aufheben läßt. Gnädigerweise darf ich sie ab und zu streicheln und zu mir ins Bett kommt sie auch nur, wenn ich schon schlafe.
Mein Tigerkater ist dagegen absolut lieb und schmusig.
 

Damit

Hauskatze
Ich habe mit "nein" abgestimmt, denn die meisten von Euch angeführten
Charaktereigenschaften treffen beinahe auf jede Katze zu.
Wenn man jedoch einen Vergleich von menschlicher Haarfarben zum
Temperament zieht, so kommt man ins grübeln.
Blonde =engelsgleich (oder.. siehe Blondinenwitze)
Rothaarige = temperamentvoll
Schwarzhaarige = rassig
Der Mensch kann allerdings seine Haarfarbe beliebig verändern, aber das
Temperament bleibt gleich - also Vorspiegelung falschen Temperamentes?
Aber nein! Man tut es einfach, um besser auszusehen..
Also - ich korrigiere mein Votum: Fellfarbe und Temperament (nicht
Charakter) könnten doch etwas miteinander zu tun haben...
 

tashi

Hauskatze
trifft trotzem alles auf meine süße ex zu: war schildpatt.
delek ist auch so eigen, allerdings menschenbezogen-verschmust, aber doch viel unabhängiger als tashi.
kenn nicht sooo viele tigerkatzen. aber ich finden, die sind sozial und unkompliziert.
und gscheit!
 

sunkist

Hauskatze
Nun ich glaube nur zum Teil daran, bei roten Katern z.B. kenne ich tatsächlich viele, die einen sehr ähnlichen Charakter haben, natürlich gibt es noch individuelle Unterschiede, aber sie sind wirklich oft gutmütig, verfressen, sozial, manche allerdings auch ziemlich frech ;)
Bei den Tigerkatzen und schwarzen Katzen fällt es mir schon schwerer hier wirklich von der Fellfarbe auf den Charakter Rückschlüsse zu ziehen, vielleicht auch, weil es so viele Tigerkatzen/kater und Schwärzlinge gibt, ich kann mir schwer vorstellen, dass die alle gleich/ähnlich sein sollen, zu Tigern würde mir jetzt auch gar nicht einfallen, wie sie denn sein sollen.
Meine schwarze Katzendame ist jedenfalls eindeutig mehr von der Rasse (Persermix) als von der Farbe beeinflußt, da sie eine ruhige Schmuserin ist, die sehr ausgeglichen und sanft ist, jedoch nur bei uns, Besucher mag sie überhaupt nicht, da wird sie unsichtbar.
Mein Tigerwuschelkater ist ebenfalls verschmust, der totale Gemütskater bei uns, jedoch beim Tierarzt wild und unberechenbar, sehr selbstbewußt, kaum verspielt, zeigt sich bei Fremden erst nach längerer Zeit, bleibt allerdings ein distanziertes Rühr-mich-nicht-an, läßt sich nur von uns, meiner besten Freundin, meinen Eltern und der Tante meines Freundes streicheln, da ist er dann dafür unersättlich und kann nicht genug bekommen :D
 
ich glaube das nicht.
ich kann mir nicht vorstellen das an hat der fellfarbe man denn Charakter einer katze bestimmen kann.
ich denke er das man an hand der rasse denn Charakter bestimmen könnte aber auch nicht 100%, da jedes tier ein eigenes leben ist, mit eigene gedanken und gefühle wie bei uns menschen.
 

YunaMaus

Hauskatze
also ich glaube auch nicht das es zutrifft :) ich habe einen Tiger und eine Schildpatt und beide sind ziemlich eigen.

Yuna, Tigerdame, 2,5 Jahre alt, sehr sehr kapriziös, sehr launisch, aber dennoch auf ihre Weise einfach bezaubern und sehr selbstbewusst sie weis wie man Frauli dazubringt zu tun was sie möchte :D

Kini, Schildpattmädi, 7 Monate, sehr scheu, aber trotzdem sehr kuschlig, sehr dankbar wenn man sich mit ihr beschäftigt, aber dennoch eine sehr sehr starke persönlichkeit, sie lernt von yuna wie man frauli manipuliert :D

die beiden sind schon ein geschworenes Team :p
 

LeeSee

Hauskatze
Der direkte Vergleich :D

Muzi, mein erster Kater den ich damals zu meinem 5. Geburstag überreicht bekam: EKH vom Bauernhof, grau mit schwarzen Streifen - getigert, weißer Bauch - schwarz gepunktet

Enzo und Emilio: BKH vom Züchter, grau mit schwarzen Streifen (silver-tabby im Jargon), weißer Bauch - schwarz gepunktet

Hier kommt Sunkists These der Rassebeeinflussung vor Fellfarbe zum tragen:

Muzi war ein schlauer Kater, der wirklich nichts ausließ und ganze Bücherregale abräumte, römische Bodenvasen umschmiss, biss und kratze wenn ihm danach war - aber auch sehr menschenbezogen, jede Nacht schlief ich auf ihm ein, jeden Abend lag er beim Familienfernsehen bei/auf uns, für Berührungen immer offen - egal ob mit Schnurren oder Zähnen geantwortet wurde ;) Den Kater konnte man sich um den Hals hängen, aber jeden Morgen biss er meiner Mutter ins Wadl wenn sie ihm nicht schnell genug sein Frühstück zubereitete :D

Enzo und Emilio sind zwei treue Kunteriche, die noch nie (!!!) an Mensch oder Materie (ausser Kratzbaum/Spielzeug) ihre Krallen geschärft oder ihr Gebiss gezeigt haben, haben eine andere Distanz zum Menschen - werden nicht gerne gehoben - schauen unglücklich, lassen es sich aber gefallen aufgrund ihrer immensen Geduld und Gutmütigkeit :wub: Sie sind faul, langsam, leise, friedlich, freundlich, gemütlich und doof :lol:

Gleiche Farbe - absoluter Gegensatz :rolleyes:
 

Jepa

Energiebündel
Ich denke es trifft teilweise zu..

ich habe jetzt den zweiten schwarz getigerten kater und beide waren extrem ängstlich und feig. Beim kleinsten gewitter, staubsauger oder silvesterkracher waren sie untern bett :p

und von roten katzen habe ich gehört dass sie besonders anfällig und kränklich sind..ob es stimmt..ich weiss es nicht
 

pelò

Hauskatze
Also das Tiger menschenbezogen und anfangs eher ängstlich sind, habe ich schon öfter gehört und kann es nur bestätigen.
 

spidergirl23

Hauskatze
LeeSee: hab ich da jetzt was falsch verstanden oder liegst du wirklich auf dem armen Muzi drauf beim schlafen? :gruebel:
 
Oben