• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Fenstergitter/Katzennetz - Tipps

Virus

Hauskatze
Bis jetzt war es bei uns kein Thema die Fenster zu sichern, da die Katzen zum lüften immer weggesperrt wurden. Nachdem es jetzt aber wieder war wird, und wir - so wie im Vorjahr - gerne im Schlafzimmer das Fenster offen haben möchten müssen wir uns nun Gedanken über ein Katzennetz machen (im Vorjahr durften die Katzen nicht ins Schlafzimmer, jetzt schon)

  • Wo bekommt man ein gutes günstiges Katzennetz?
  • Wie am besten befestigen?
  • gibt es Katzen und Insektenschutzgitter in einem?
  • Mit welchen Kosten sind ungefähr zu rechnen, und was wird alles benötigt?


    und die letzte und wichtigste Frage
  • kann man Katzen tatsächlich unbeaufsichtigt mit dem Katzengitter lassen? (Vorraussetzung ist natürlich dass es richtig montiert ist)
 

Snoopy666

Hauskatze
Mein Bruder hat für uns zu Hause ein Gitter gebastelt. Also nicht das Gitter selbst, sondern den Rahmen. :) Das Material kommt vom Baumarkt und kostet nicht viel. Kommt halt drauf an wieviele Gitter Du bauen willst, bzw brauchst und wie gross sie sein müssen.

Einfach mit Holzleisten einen Rahmen bauen, innen ein Hasenstallgitter drauf und aussen kannst ja ein Fliegengitter drauftuckern. Dann noch eine Befestigung, oder einfach mit der Mauer verschrauben.

Da passiert nix und Du musst Katzis auch nicht dauernd beaufsichtigen, wenn sie Fenstergucken wollen.

Ich hab das Fenster den ganzen Sommer über offen und meine Gitter waren immer stabil und es ist nix passiert.
 

w14201C

Hauskatze
Genauso hab ich's auch gemacht: Hasenstallgitter vom Baumarkt (ist billig) und mit Blumendraht alle 5 cm angebunden (hält jetzt seit 1/2 Jahr perfekt). Allerdings Pauli hat eh unter Tags Freigang, also wäre es nicht so schlimm, wenn er ausbüchst.

In unserer Ferienwohnung hab ich noch dazu einen Rahmen aus Holz gebastelt und unten kleine Räder montiert. Also ist das jetzt eine Schiebetüre und wir können raus und rein...;-)
 

Susanna

Hauskatze
Hab auch so einen Holzrahmen mit Hasengitter - zusätzlich noch eine Schichte Fliegengitter - ist bei mir außen am Alufensterrahmen mit Schrauben montiert (hab´s machen lassen - bin handwerklich nicht begabt) - meine Katzen klettern leider auch manchmal am Gitter - hält mittlerweile seit 16en Jahren - hab im Sommer eine sehr warme Wohnung - und daher auch immer eines der gesicherten Fenster offen - auch wenn ich ganztags in der Arbeit bin - ginge gar nicht anders...
LG Susanna
 

Mari

Hauskatze
Unsere Katzengitter wurden letzte Woche montiert. Ich hab's machen lassen, weil wir handwerklich nicht begabt sind. Es ist ein sehr feines Alugitter, also zugleich auch ein Insektenschutz. Man sieht es kaum und ich bin wirklich sehr zufrieden.

3 Fenster haben inkl. Montage 350 Euro gekostet.

LG, Mari
 

wir_drei

Hauskatze
Ich hab kürzlich (wegen der gleichen Problematik) auch mal geschaut, und da gabs auch im Baumarkt ein Alugitter, dass stark genug ist, dass die Katzen das nicht durchtreten können, und zeitgleich auch Insektengitter ist...hat keinen Namen oder so, aber gibts (angeblich) in fast allen Baumärkten.
Rahmen will ich keinen machen, und mein Onkel meinte, dass es reichen müsste, wenn man das Gitter auf die passende Größe schneidet und in den Rahmen silikoniert...

Das ist glaub ich was ich machen werde, vorallem hat man dann am Fensterrahmen keine Schäden, bzw. auch keine grossen Holzrahmen oder so...
 

schober03

Hauskatze
Also bei Silikon wär ich vorsichtig. Wenn du das Fenster zu früh zumachst, bringst es nie wieder auf. Außerdem kannst du das Gitter nicht richtig spannen. Und Katzen können Silikon ganz toll entfernen - hab das Problem bei meiner teilverglasten Eingangstüre. Mein Kater kratzt da immer, wenn er rein oder raus will. Die Silikonfuge sieht entsprechend aus.
 

shadow23

Hauskatze
Hallo Virus :wave:

Wer wird denn der Ausführende sein? Du oder Dein Mann?

Wichtige Frage, die Du zuerst klären solltest: dürft Ihr in den sog. Fenstersturz bohren?
Unter Fenstersturz verstehe ich das Stück Mauer/Fassade, das vom Fensterrahmen im 90°-Winkel weggeht (kann das nicht besser ausdrücken)

Falls JA ist es super super einfach - Rahmen aus Holz bauen, Katzenschutznetz drauftackern, Rahmen mit Winkeln in den inneren Ecken etwas versteifen, und mit kleinen Winkeln an vier Stellen im Fenstersturz verankern.

Ich mach gern Fotos von dem Rahmen bei mir, um zu verdeutlichen, was ich meine. Ihr könnt aber auch gern mal vorbeikommen, und Euch den Rahmen "in echt" anschauen ;)

Das beste Netz ist meiner Meinung nach das, wo ein dünner Edelstahldraht eingewebt ist, denn das ist mit absoluter Sicherheit durchbeissfest. Von transparentem Netz kann ich nur abraten, das haben meine Katzen in der vorigen Wohnung nach ca 1 Jahr zerbissen.
Wahlweise kann man aber auch sog. Kaninchendraht verwenden, den gibts mit achteckigen Maschen (nicht so hübsch, finde ich), aber auch mit quadratischen Maschen. Mit einem solcherart bespannten Rahmen kannst Du sogar Kinder allein im Raum lassen, und sie werden nicht aus dem Fenster fallen können ;)
(soll heissen, ich halte das für absolut ausbruchssicher)

Besonders flexibel bist Du, bezüglich Schutz vor Insekten, wenn Du an der Innenseite des Katzenschutznetz-Rahmens einfach zusätzlich ein Klettband festtackerst. Dann kannst Du jederzeit ein handelsübliches Fliegengitter drauf"pappen", oder auch entfernen, ganz wie Dir beliebt ;-)

Sollte es bei Euch so sein, dass Ihr unter gar keinen Umständen auch nur diese vier winzigen Löcher in die Mauer bohren dürft (ist bei neueren Häusern und neu sanierten Häusern manchmal der Fall, bei besonders isolierten Fassaden), dann muss man den Rahmen etwas anders montieren, und er muss auch etwas andere Maße haben. Die Befestigungsart, wie sie hier gezeigt wird, bietet sich an:
http://www.kittenwelt.de/?site=tipps/fenster&menu=tipps&sid=33357aea5204d1c5c26c1ef650a27e9d

Die gleiche Art der Befestigung haben im Prinzip auch die fertig angebotenen Rahmen für Katzenschutznetze (bzw nach Bestellung auf Maß gefertigt):
http://www.katzenschutznetz.de/picts/aufbau-fensternetz.pdf

Wenn Ihr Euch diese Aufbauanleitung genau anschaut, dann versteht Ihr bestimmt das System, wie die das meinen mit dem "in den Fensterrahmen einhängen"!

Liebe Grüsse
Silky
 

Bonsai

Hauskatze
Hallo Leute,
ich habe jetzt mit großem Interesse so ziemlich alle Threads bezüglich Fenstersicherungen gelesen, aber leider war nichts dabei, dass bei unserem Problem helfen könnte. Wir wohnen in einem Genossenschaftsbau und haben Fenster die man "nur" Kippen bzw. Drehen kann. Ich weiß nicht ob das jemand kennt oder dafür eine Lösunge gefunden hat weil er dasselbe Problem hatte. Für Hilfe bzw. Ideen wären mein Mann und ich sehr dankbar, uns fällt nichts wirklich brauchbares ein. Falls benötigt können wir morgen bei Tageslicht mal fotografieren. Ich hoffe Ihr könnt uns helfen, denn noch einen heißen Sommer bei geschlossenem Schlafzimmerfenster werden wir nicht unbeschadet überstehen :baetsch: ich glaub dann bekommen wir den HITZEKOLLER!!!
 

Jeanny

Hauskatze
Zum drehen?

Wo die Fensterangeln in der Mitte sind und der untere Teil vom Fenster nach außen gedrückt wird und somit der obere Teil nach innen kippt. Stimmt das so?
 

Virus

Hauskatze
Sehr geehrte Frau S.!

Grundsätzlich soll die Fassade nicht angebohrt werden.
Anzumerken ist, dass noch in den nächsten Monaten auf Ihrer Stiege mit den
Fassadenarbeiten begonnen wird.
Deshalb schlage ich vor, das Katzengitter so wie ein Fliegengitter auszuführen und die
Montage des Gitters mit einem weißen Rahmen am Fensterstock durchzuführen.
d.h. kein Fensterbrettplatzerl für Ginger :(
 

Rusty

Hauskatze
Und wenn du es so machst, wie sie es vorschlagen? Ist ja trotzdem ein Fensterbrettplatzerl, allerdings nicht ganz bis draußen. Vielleicht kannst du ja innen etwas Platz schaffen. Vielleicht ein tieferes Brett auf das vorhandene Fensterbrett schrauben (oder mit viel Doppelklebeband kleben).
 

thilia

Hauskatze
Hallo zusammen!

Ich habe da auch eine Frage wegen Fenster. bzw. Balkonsicherung.

Wir ziehen demnächst in eine größere Wohnung um, und wollen uns auch Fellknäuel zulegen :) Die neue Wohnung hat eine Loggia. Habt ihr da Ideen bzw. Vorschläge, wie man diese am besten absichern kann, ohne dass man großartig herumbohren muss? Auf unserer Loggia ist das ja kein Problem, aber möchte ungerne die Loggia vom Nachbarn über uns anbohren.

Wisst ihr da vielleicht ne Lösung?

LG Thilia
 

X_hexe_X

Hauskatze
Hallo zusammen!

Ich habe da auch eine Frage wegen Fenster. bzw. Balkonsicherung.

Wir ziehen demnächst in eine größere Wohnung um, und wollen uns auch Fellknäuel zulegen :) Die neue Wohnung hat eine Loggia. Habt ihr da Ideen bzw. Vorschläge, wie man diese am besten absichern kann, ohne dass man großartig herumbohren muss? Auf unserer Loggia ist das ja kein Problem, aber möchte ungerne die Loggia vom Nachbarn über uns anbohren.

Wisst ihr da vielleicht ne Lösung?

LG Thilia

also ich hab teleskopstangen links und rechts!oben,unten und dazwischen (alle 1,5m ca) ein spannseil.ist unauffälliger und haltet ganz gut!gebohrt hab ich nichts.die spannseile sind mit karabienern befestigt und das netz (bissfest) zusätzlich mit uv beständigen kabelbindern!anstrengens war eigentlich nur das hantieren vom netz (10*2m)...werd eh demnächst fotos reinstellen....
 

thilia

Hauskatze
Perfekt. Genau sowas hab ich gesucht :)
Ich hoff nur, dass das Netz dann hoch genug ist, und die Katzis nicht auf die Idee kommen da hochklettern zu müssen :D
Aber ich hoff mal, beim klettern beschränken sie sich dann doch auf den Kratzbaum ;)
 

X_hexe_X

Hauskatze
Perfekt. Genau sowas hab ich gesucht :)
Ich hoff nur, dass das Netz dann hoch genug ist, und die Katzis nicht auf die Idee kommen da hochklettern zu müssen :D
Aber ich hoff mal, beim klettern beschränken sie sich dann doch auf den Kratzbaum ;)

also der katzenversuch kommt erst gg
die kleinen ziehen ja erst ein...und am anfang erd ich ie glaub ich auch nicht alleine lassen...

aber ich denk mal dass das netz dem auch stand halten sollte...und obwohl das netz grün ist sieht man kaum was...
anfangs wollte ich zwar rahmen-diese dann am balkon befestigen-aber das hätte die fassade zu sehr gestört...
 

thilia

Hauskatze
Bis wann ziehen deine Kleinen denn ein? Meine erste kommt, wenn wir Glück haben und die Züchterin noch eine Frei hat, Anfang August. Zweitkatze kommt dann erst nach. Sonst kannst ja mal bescheid geben, wie deine Kleinen das Netz aufgenommen haben :)
 

tossi

Hauskatze
Hallo Leute,
ich habe jetzt mit großem Interesse so ziemlich alle Threads bezüglich Fenstersicherungen gelesen, aber leider war nichts dabei, dass bei unserem Problem helfen könnte. Wir wohnen in einem Genossenschaftsbau und haben Fenster die man "nur" Kippen bzw. Drehen kann. Ich weiß nicht ob das jemand kennt oder dafür eine Lösunge gefunden hat weil er dasselbe Problem hatte. Für Hilfe bzw. Ideen wären mein Mann und ich sehr dankbar, uns fällt nichts wirklich brauchbares ein. Falls benötigt können wir morgen bei Tageslicht mal fotografieren. Ich hoffe Ihr könnt uns helfen, denn noch einen heißen Sommer bei geschlossenem Schlafzimmerfenster werden wir nicht unbeschadet überstehen :baetsch: ich glaub dann bekommen wir den HITZEKOLLER!!!


meinst du so was?

2161180.jpg


Ich kann die Fenster halt nur bis zum Netz kippen, aber das reicht mir ;)
 

Bonsai

Hauskatze
Hallo Tossi,

nein, diese Art von Fenster haben wir nicht. Ich werds am Wochenende mal fotografieren und hier reinstellen. Aber vielen Dank für die Hilfe, wie machst Du eigentich die Fenster auf? Ich erkenn das irgendwie nicht am Foto.
 
Oben