• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

FHV-1, chronischer Katzenschnupfen - Erfahrungen?

copper_curly

Energiebündel
Aaah danke, daran hab ich nicht gedacht. Das klingt natürlich logisch. Dann lieber die Butter etc

Grundsätzlich spricht er auf das Kortison gut an würd ich sagen. Zumindest was sein Wesen angeht - er ist relativ aktiv und vergnügt.

Futterautomaten haben wir sowieso. Er hat schon sein Leben lang eher schlecht gefressen und unser anderer dafür umso begeisterter.
Aber ich bin eh relativ viel Zuhause gerade und biete ihm immer wieder kleine Portionen und Häppchen an.

copper_curly

Energiebündel
Wir müssen ihn schon immer etwas überreden zum Essen. Aber mit so tollen Argumenten wie zB Schinken, lässt er mit sich reden
Es blubbert auch im Bauch, also die Verdauung funktioniert.

Wir bleiben dran und schauen, wie's läuft. Meine Tierarzt-Freundin war eigentlich recht optimistisch, weil er eben so gut drauf ist jetzt mit dem Kortison

Ich werd dich hier gern ein bisschen auf dem laufenden halten.
Und es hilft, wenn jemand aus der Ferne auch "drauf schaut" und Gedanken dazu abgibt

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Und es hilft, wenn jemand aus der Ferne auch "drauf schaut" und Gedanken dazu abgibt
ja sicher-schade ist halt, dass sich so viele stammuser verdünnisiert haben und abgewandert sind

hab vorhin mal meine liste durchgeschaut, wir haben seit 2014 sieben katzen,sehr schwer krank betreut und schlussendlich verloren
vorher warens auch sehr viele,da habe ich aber nicht "buch geführt" und kann die über 40 jahre nur mehr halbwegs nachvollziehen
z.z. haben wir noch 7 katzen-und das werden leider auch die letzten sein
durch mein doch sehr hohes alter wird nixmehr "nachbesetzt"

copper_curly

Energiebündel
Ich weiß nicht, ob ich das auf Dauer aushalten würd. Wir bekommen sicher wieder eine Katze dazu ... eine alleine mag ich einfach nicht.
Und jedes meiner Haustiere wird betreut in allen Lebenslagen. Aber ich hoffe schon, dass ich nicht wieder irgendwas schwer krankes bekomm. Ich ertrag das nicht, da ist mein Nervenkostüm ein wenig zu schwach

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
mein herz hängt halt an notfellchens
fast alle katzen waren behindert,krank die ich von tierschutzorganisationen übernommen habe
einige die halt immer wieder zurückgekommen sind, weils schwierig waren,krank wurden oder weils nicht so gepasst haben zu den vorstellungen
vieles war nicht geplant, es hat sich dann halt so ergeben
eine alleine mag ich einfach nicht.
und der zurückbleibende katz auch nicht

copper_curly

Energiebündel
Ist doch schön, wenn du dich den Notfall-Tieren verschrieben hast :)
Dafür ist halt nicht jeder gemacht... du kannst auf jeden Fall stolz sein, dass du vielen (vermutlich hoffnungslos geglaubten) Katzen noch eine schöne Zeit geben konntest.

Die letzten zwei Tage war ich vorsichtig optimistisch, weil er so aktiv und fit war.
Heute dann der Rückschlag. Er hat viel geschlafen, ... aber das Wetter war auch nicht sehr einladend zum Rausgehen. Dafür hatte er regen Appetit.
Spät abends hat er dann zwei Mal alles erbrochen. Vielleicht hab ich es mit dem Füttern einfach übertrieben - er hatte heute eine weitaus größere Menge zu sich genommen, als sonst. Ich war so happy, dass er Appetit hat. Aber der Magen kann halt nicht mehr so viel aufnehmen, vermute ich.
Oder es lag am Tumor selbst. Ich weiß es nicht.

Jetzt liegt er bei mir und schläft. Ich hoffe, morgen ist es wieder besser. Aber ich befürchte, wir haben nicht mehr sehr viel Zeit.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Spät abends hat er dann zwei Mal alles erbrochen. Vielleicht hab ich es mit dem Füttern einfach übertrieben - er hatte heute eine weitaus größere Menge zu sich genommen, als sonst. Ich war so happy, dass er Appetit hat. Aber der Magen kann halt nicht mehr so viel aufnehmen, vermute ich.
schade-aber er hat mit appetit gefressen,oder?
dass es dann rauskam ist wirklich schade, aber dass es ihm geschmeckt hat,er appetit hatte ist fein
man muss vieles "umdrehen" in solchen phasen
Aber ich befürchte, wir haben nicht mehr sehr viel Zeit.
das kann durchaus sein-allerdings hat er ja erst sehr kurz das kortison- da kann sich vieles noch verbessern
ich sage "kann" nicht "muss"

ich habe halt auch gute vorraussetzungen für das wa sich tut oder getan habe
schon mal meine 40jährige medizinische "vorbildung" mit ahnung von schmerztherapie
kann auch zuhause infundieren oder medis spritzen
dann habe ich einen besonders tollen tierarzt, der immer für mich daist rund um die uhr
und mir oft nur medikamente berechnet, oder auch garnix
eine grosse wohnung mit viel platz, wirklich sehr soziale mitkatzen, und einen mann, der zwar gegen jeden neuen notfall ist,aber wenn dann da herzerl in den augen hat
war nie ein problem wenn daleth, oder nathan mehrmals pro nacht das schlafzimmer vollgeschissen hat, auch nicht als fridolinchen mehrmals pro nacht das bett geflutet hat

ich wünsch euch alles gute-mal für heute
morgen ist ein neuer tag

copper_curly

Energiebündel
Ja, er hat gestern alles mit Begeisterung gefressen. Sonst hätt ich ihn gar nicht so viel gegeben.
In der früh ist er dann raus marschiert zum auslüften, das Frühstück hat er nur widerwillig gegessen und auch nur sehr wenig.

Ach ich sag's dir. Dieses hin und her macht mich wahnsinnig Ich hab so Angst, dass ich was überseh und er leiden muss.

Ja, das klingt auf jeden Fall nach guten Voraussetzungen aber auch nach jeder Menge Arbeit. Schön, dass du und dein Mann den Katzen so viel bieten konntet. Das ist nicht selbstverständlich ❤️

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Ach ich sag's dir. Dieses hin und her macht mich wahnsinnig Ich hab so Angst, dass ich was überseh und er leiden muss.
ich versteh dich recht gut-allerdings ist es halt wichtig,,jetzt dem positiven mehr gewicht zu geben,als dem negativen, auch wenn es anfangs schwerfällt

richte dich nach ihm,will er fressen ists gut,will er oder kann er nicht-ist es eben so
ja es ist schwer-ich weiss das
du musst halt akzeptieren dass es SEIN weg ist, wie immer der auch ist
ev kann loxicom helfen, jetzt-vielleicht hat er weh-einfach ausprobieren als einstieg-über mögliche spätschäden würd ich mir keine gedanken machen

copper_curly

Energiebündel
wichtig,,jetzt dem positiven mehr gewicht zu geben,als dem negativen, auch wenn es anfangs schwerfällt

richte dich nach ihm,will er fressen ists gut,will er oder kann er nicht-ist es eben so
Ja. Du hast natürlich vollkommen recht!

Kurzes Update:
Die letzten zwei Tage war er gut drauf ... aktiv und munter, fressen auch ganz ok.

Seit gestern bekommt er weniger Cortison (Dexacortone 0,5mg). Also, die Tierärztin hatte es mir ja so aufgeschrieben, dass ich ihm 4 Tage eine ganze Tablette geben soll und dann weitermachen mit ner halben .
Mit der ganzen ging es ihm ja super. Jetzt mit der halben bin ich skeptisch. Er schläft extrem viel und frisst wieder extrem schlecht
Das einzige, dass er grad anschaut, ist Hühnerfleisch. Und ich kenn diese Katze - das kann ich mir spätestens morgen wieder an den Hut picken ... Jeden Tag muss ich mir ein neues Menü einfallen lassen... Das war aber schon immer so, wobei es jetzt noch schlimmer geworden ist. Vermutlich weil er weiß, dass ich mir sofort Sorgen mach und ihm was neues präsentier ...

Aber wie du sagst - dem Guten mehr Gewicht geben. Heut' früh war er super kuschelig und verschmust, das war schön

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
bei einem lymphom wird nicht reduziert und auch aprednislon gegeben nicht dexa
Mit der ganzen ging es ihm ja super. Jetzt mit der halben bin ich skeptisch.
kannst auch skeptisch sein-nach 4 tagen ist es zu früh um zu reduzieren, wenns überhaupt geht/sinnvoll ist
nochdazu wo es ihm mit weniger schlechter geht
da ist ein lt.dir riesengrosser tumor, der geht nach 4 tagen nicht weg
bitte besprich das nochmal mit deiner TÄ

copper_curly

Energiebündel
Hm. Na toll. Hab mir schon irgendwie sowas gedacht .... Heut' erreich ich dort leider niemanden mehr. Und morgen ist Feiertag.
Ich versuch es mal bei meiner Tierarzt Freundin.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
da würd ich mal fragen, ja

palliative therapie ist gut,aber dann eben wirklich "gut"
ob dexa 0,5 eine geringe oder hohe dosis ist,das weiss ich nicht-ich habe immer aprednislon gegeben anfangs 2x5mg und dann bei bedarf erhöht in der endphase

es ist zwar richtig,dass man kortison reduziert=ausschleicht
aber nicht bei einer terminalen krankheit,ausser dem patienten geht es pipifein,der tumor ist stark zurückgegangen,er hat keine symptome z.z.
dann kann mans mal versuchen

copper_curly

Energiebündel
Ja ich kenn mich leider mit den Medikamenten so überhaupt nicht aus und schon gar nicht mit der Dosierung. Ich bin da tatsächlich auf die Fachleute angewiesen.
Die letzten paar Tage, an dem er jeweils eine ganze Tablette bekommen hat, ging es ihm auch wirklich toll.

Ich war eh schon von Anfang an misstrauisch... Dachte halt, man darf vielleicht nicht länger so hoch dosieren und muss dann zwingend runter gehen, weil medizinisch sonst der Super-GAU, was weiß ich ..... Aber das klingt deiner Erfahrung nach ja eher nicht so.

Hab meiner Freundin mal ne Nachricht geschickt, mal schauen was sie sagt.

Ich vermute ja mal, ich kann ihm auch einfach weiterging die höhere Dosis geben. Dann geht's ihm wenigstens gut.

Mir ist ja klar dass das alles nur palliativ ist und es irgendwann unausweichlich zu einer Verschlechterung kommen wird. Aber ich hätt schon gerne, dass es ihm gut geht. Weil wenn er sich durch den Tag quälen muss (und ich damit auch), bringt mir das Zeit schinden - und das ist es letztendlich ja - auch nix ....

Danke für deine Einschätzung, Marion!

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ich kenn mich in der dosierung vom dexa nicht so aus

hab grade in meinen aufzeichnungen nachgeschaut
bei daleth,elmo+fridolinchen habe ich mit 2x5mg aprednisolon begonnen
und dann gesteigert zum ende hin -bzw nach befinden
alle drei habens über ein jahr bekommen-daleth fast zwei jahre-auch lymphom

die dosierung bei palliativen patienten richtet sich nicht nach "schema F" sondern nach der befindlichkeit
nach der lebensqualität die damit erreicht wird
bei fridolinchen habe ich ,mehrmals steigern müssen, als er dann trotz massiver schmerztherapie immer schlechter wurde, hat mein TA gemeint,ich könnte noch ev ein paar tage rausholen, mit nochmehr kortison-habe dankend abgelehnt -ihn durchgeknuddelt und auf sein wolkerl geschickt

copper_curly

Energiebündel
die dosierung bei palliativen patienten richtet sich nicht nach "schema F" sondern nach der befindlichkeit
nach der lebensqualität die damit erreicht wird
Ja, das stimmt!!

OK, danke für die Infos. Dann hab ich da mal einen Vergleichswert!!
Mal sehen was meine Freundin sagt, .... die ist ja eigentlich zur Zeit nicht im Dienst und muss da jetzt von mir hysterischen Katzenmama dauernd Fragen beantworten ....

Also bevor ich jetzt auf eigene Faust herum dosiere, wart ich mal ihre Antwort ab.
Er hat jetzt auch was gefressen und war bissi draußen ... also in der Sekunde wird er nicht umfallen. Aber wie gesagt - es soll ihm so lange wie möglich so gut wie möglich gehen. Und dann wird er aufs Wolkerl geschickt

copper_curly

Energiebündel
Also - gerade die Rückmeldung bekommen.
Sie hat gemeint, das Medikament ist schon ok und ich kann auch bedenkenlos wieder auf eine ganze Tablette erhöhen, wenn er das so gut vertragen hat bisher. Das sei immernoch weit entfernt von der Höchstdosis, von daher brauch ich mir da keine Sorgen machen.
Also bekommt er ab morgen wieder die höhere Dosis und gut is.
Sie hat auch gemeint, es gibt ja ohnehin nichts zu verlieren sondern nurmehr schöne Lebenszeit zu gewinnen!

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter

copper_curly

Energiebündel
Ich wollte mal ein kurzes Update geben.

Im Großen und Ganzen ist alles gut soweit ... es gibt gute Tage, an denen er frisst wie ein Scheunendrescher und den ganzen Tag auf Achse ist. Und es gibt weniger gute Tage, wenn er einfach gar nichts essen will und sehr viel schläft.
Aber im Moment überwiegen die guten Zeiten und ich lerne nach und nach, auch mit den anderen umzugehen.

Ich hab jetzt noch mit CBD Öl angefangen. Das scheint ihm auch gut zutun.
Ich bin jedenfalls optimistisch, dass wir gut über die Feiertage kommen.

Noch eine Frage - er hat immer noch ein bisschen Durchfall.... Kommt das evtl vom Cortison und ich muss es eh so hinnehmen oder sollt ich versuchen, dagegen was zu unternehmen? Ich will jetzt nicht tausend Medikamente in ihn reinstopfen, aber vllt kann ich ja was zu füttern (versuchen)...
An sich macht er aber keinen geschwächten Eindruck deswegen ...

Oben