• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

FHV-1, chronischer Katzenschnupfen - Erfahrungen?

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Aber im Moment überwiegen die guten Zeiten und ich lerne nach und nach, auch mit den anderen umzugehen.
das ist einfach so-leider- ist halt wirklich ne böse gschicht-viel ändern kannst eh nicht,ausser ev das kortison steigern
Noch eine Frage - er hat immer noch ein bisschen Durchfall.... Kommt das evtl vom Cortison
nein das kommt nicht vom kortison -vielleicht ist das lymphom auch schon im darm selber-und macht die DF
bei daleth war das einzige symptom dass er über 1,5 jahre DF hatte-leider nicht im klo
*seufz*

ich wünsch euch noch viele schöne zeit mitnander

copper_curly

Energiebündel
Hallo. Ich wollte noch ein letztes Update geben. Die letzten Wochen waren die meiste Zeit sehr schön und unbeschwert für unseren Miez, es ist ihm nochmal richtig gut gegangen. Dass wir es bis ins neue Jahr schaffen, hätte ich nicht gedacht.

Leider hat sich in den letzten paar Tagen eine starke Verschlechterung eingestellt. Er hat sehr an Lebensfreude und Aktivität verloren, geht kaum raus und wenn,dann nurmehr bis zum Ende der Terrasse, wo er dann sitzt und wartet. Er war früher immer sehr bewegungsfreudig und ist geklettert und herumgelaufen ... dazu fehlt ihm jetzt einfach die Kraft. Er ist ziemlich dünn geworden und trotz der Schmerztherapie, scheint es ihm seit Freitag einfach nicht mehr gut zu gehen.
Fressen tut er nur widerwillig und meistens kommt es in der Nacht dann retour...

Alles in allem kommt es mir so vor, als würde er jetzt nur noch seine Zeit absitzen und auf den letzten Tag warten. Er scheint bereit zu sein. Ich bin es nicht.
Trotzdem werden wir ihn morgen erlösen und über den Regenbogen schicken. Wir hatten jetzt im Endeffekt noch mehr Zeit, als ich ursprünglich gedacht hab. Aber er soll sich nicht weiter quälen, sondern lieber in den Wolken wild herumtoben....

Danke jedenfalls, liebe Marion, für deine ganzen hilfreichen Tipps und Ratschläge. Das hat mir wirklich sehr geholfen.

Liebe Grüße aus Oberösterreich.
Ich hoffe, es geht dir und deinen Schützlingen gut. ❤️

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
habe oft an euch gedacht, und dachte,keine nachricht=gute nachricht
Er scheint bereit zu sein. Ich bin es nicht.
selber ist man das fast nie

tut mir unendlich leid dass das gutgehen jetzt ein ende hat
wünsche dir viel kraft
er soll sich nicht weiter quälen, sondern lieber in den Wolken wild herumtoben....

ein schönes bild, auch wenns dich traurig macht
möge der weg ein leichter,friedlicher und schmerzfreier sein

Ich hoffe, es geht dir und deinen Schützlingen gut.
vielen lieben dank..aber ............... unsere älteste ist jetzt auch schwer erkrankt, und wir wissen noch nicht, wie es ausgeht.
gefühl hab ich kein gutes, hat ja andere baustellen auch
alles liebe euch

copper_curly

Energiebündel
dachte,keine nachricht=gute nachricht
Ja, so war es auch. Es ist ihm wirklich nochmal richtig gut gegangen. Er hat sogar wieder wild gespielt, mit Appetit gegessen und abends zufrieden geschlafen. Es war schön, ihn nochmal so zu sehen.

wünsche dir viel kraft
Danke, die kann ich gut brauchen. Ich bin SO traurig. Aber ich hab das Gefühl, es ist jetzt einfach Zeit. Er wirkt so müde und lustlos.
Es ist jetzt wirklich ein Erlösen und das hilft mir ein bisschen...

unsere älteste ist jetzt auch schwer erkrankt, und wir wissen noch nicht, wie es ausgeht.
Oh nein, das tut mir Leid. Fühl dich umarmt ❤️
Aber in besseren und fürsorglicheren Händen könnte sie ja wohl kaum sein. Ihr werdet zu ihrem Besten handeln und die richtigen Entscheidungen treffen, ganz bestimmt.

Alles Liebe!!

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ihr hattet noch eine wirklich gute zeit, und habt sie sicher sehr genossen
wenns trotz allen bemühungen nicht mehr geht, ist das sehr traurig, ich versteh dich sehr gut,
aber im sinn des tieres handeln und entscheiden muss eben sein,um leid zu ersparen

so werden wir das auch mit unserer alten momo halten.
war am freitag eher ein zufallsbefund beim TA, hat extreme nierenwerte, jetzt infundiere ich sie zuhause, das geht aber recht gut,kontrolle in knapp 2 wochen, dann wird man sehen, wie es weitergeht,ob sich die werte bissi reduziert haben-wenn nicht, braucht man mit einer nierentherapie garnichtmal anfangen..........

wünsche dir viel kraft für heute

copper_curly

Energiebündel
aber im sinn des tieres handeln und entscheiden muss eben sein,um leid zu ersparen

Daran halte ich fest. Ich bin froh, dass unsere Tierärztin heim gekommen ist zu uns und er somit an seinem Lieblingsplatz mit vielen Streicheleinheiten einschlafen konnte.
Ich bin unfassbar traurig und planlos, hab immer noch nicht ganz verstanden, dass er jetzt wirklich nicht mehr da ist.
Aber es war die richtige Entscheidung, er hätt sich sonst nur gequält.

Hast du einen Tipp oder Erfahrungswert, wie wir es mit dem verbleibenden Miez handhaben können? Wir haben ihn natürlich auch verabschieden lassen und ich glaub schon dass er verstanden hat, dass sein Freund nicht einfach nur schläft.
Aber er trauert trotzdem, gemeinsam mit mir. Ich möcht ihm Zeit geben, das zu verarbeiten (und mir selbst auch) aber wir werden natürlich wieder einen Kumpel für ihn einziehen lassen.
Er ist 12 Jahre alt, also nicht mehr soo jung und wir hätten natürlich gern ein erwachsenes Tier dazu.

Wie lange sollen wir warten? Woran erkenn' ich, dass er bereit ist für einen neuen Mitbewohner?

dann wird man sehen, wie es weitergeht,ob sich die werte bissi reduziert haben-wenn nicht, braucht man mit einer nierentherapie garnichtmal anfangen..........

Oh ich drücke so fest die Daumen, dass ihr eine positive Perspektive bekommt ❤️❤️

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Aber es war die richtige Entscheidung, er hätt sich sonst nur gequält.
genau das sollt/musst du im kopf behalten-trotz der trauer für dich- du hast ihm leid+weh erspart, nur das ist wichtig

bei einem mehrkatzenhaushalt ist es eben a bissi anders
manche trauern-manche weniger oder garnicht
als anya starb, hat noah getrauert wie ich es noch nie erlebt habe in all meinen jahren,obwohl sie nicht lange zusammenwaren, da habe ich dann sehr sehr schnell einen spielkameraden für ihn gefunden+geholt-nachdem der aber nicht wirklich mithalten konnte, mit dem wilden noah, ist dann emma eingzogen-dreamteam ab dem 2.tag
als altmätzchen starb, ist pepi verfallen+krankgeworden, er hat sich nie wieder davon erholt-die beiden waren symbiotisch,es gab nicht den einen ohne den anderen,trotz 13 jahre unterschied. mit ihr ist die stütze seines lebens gegangen

du hast doch einen beitrag mit foto geklickt kürzlich in einem anderen faden
ich bin dafür, so du es schaffst,ehebaldigst auf die suche zu gehen
nicht dass man ein wolkerlkatz "ersetzen"könnte, aber im sinn des verbliebenen tieres ists die einzige möglichkeit
es lenkt ihn ab-bringt ihm freude-er hat wieder einen kameraden,ist nichtmehr alleine

Zuletzt bearbeitet:

copper_curly

Energiebündel
ich bin dafür, so du es schaffst,ehebaldigst auf die suche zu gehen
nicht dass man ein wolkerlkatz "ersetzen"könnte, aber im sinn des verbliebenen tieres ists die einzige möglichkeit
Danke für deine Einschätzung.

Nein, ersetzen wird unseren Elvis eh kein anderer können. Jedes Miez ist ne Persönlichkeit und so ein verrücktes, lustiges Tier gibt's kein zweites Mal. Er war ein Clown und ein Sensibelchen zugleich

Aber wir werden nicht zu lange warten. Ein bisschen Trauerzeit ist gut und auch in Ordnung. Aber der verbliebene Kater soll nicht einsam sein. Und wie du sagst ... Lenkt ab und lässt auch wieder nach vorne schauen.

-viel hoffnung haben wir nichtmehr-es sind schon soviele baustellen bei der altenlady
Oje Ja das ist dann immer gemein, wenn's schon mehrere Wehwehchen gibt

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Aber wir werden nicht zu lange warten. Ein bisschen Trauerzeit ist gut und auch in Ordnung. Aber der verbliebene Kater soll nicht einsam sein. Und wie du sagst ... Lenkt ab und lässt auch wieder nach vorne schauen.
nach vorne schauen ist schon mal gut nach so nem schlimmen verlust

du suchst ja nach einem älteren,erwachsenen tier- da gibts so viele, die einen guten platz suchen, da ja viele lieber babies+jungkatzen wollen
ich wünsch euch alles gute und hoffe, ihr findet einen passenden gefährten
habt ihr so tierschutzvereine bei euch, wo die katzen bei den pflegeeltern wohnen im gemeinsamen haushalt?
das ist halt ideal, weil die ihre schützlinge gut kennen

Oje Ja das ist dann immer gemein, wenn's schon mehrere Wehwehchen gibt
sie hat ja schon seit vielen jahren gelenkprobleme, vor 2,5 jahren diabetes, der aber gott sei dank ausgeheilt ist, und im juni wirds halt auch schon 15 jahre alt
wir werden nur das tun, was sie nicht belastet,was sie gut tolerieren kann ohne angst,weh

copper_curly

Energiebündel
passenden gefährten
habt ihr so tierschutzvereine bei euch, wo die katzen bei den pflegeeltern wohnen im gemeinsamen haushalt?
das ist halt ideal, weil die ihre schützlinge gut kennen

Ich muss mich ehrlich gesagt erstmal schlau machen, was es neben den gängigen Tierheimen noch so gibt in der Nähe. Ich weiß aber von einem Tierschutzverein mit Katzenschwerpunkt in der Gegend, die sehr bemüht und professionell wirken. Das wär mal meine erste Adresse.

oder alternativ gleich zwei jüngere-aber keine babies- nehmen?
Daran hab ich natürlich auch schon gedacht. Vor allem weil dann halt das Problem erstmal wegfällt, wenn dann nochmal eins gehen muss, dass wieder eins allein übrig bleibt.
Aber eigentlich würd ich gern ner erwachsenen Katze ein Zuhause schenken - wie du sagst, die haben meistens eh schlechtere Karten, weil alle immer kleiner Kätzchen wollen.
Und ich hätt ein wenig Sorge, dass die zwei Neuankömmlinge dann ein festes Gespann sind und der bestehende Kater das Nachsehen hat.

Aber wissen kann man es eh nicht. Es kann immer so oder so laufen ... Unser verbliebener Kater ist halt recht selbstbewusst und dominant, aber nicht sehr verspielt sondern eher gemütlich und kuschelig ...

Ich glaub, ich werd mich in ein-zwei Wochen einfach mal auf die Suche machen und schauen, was sich so ergibt.
Unsere Tierarztpraxis vermittelt auch immer mal wieder bei Fundkatzen, wo sich niemand meldet oder Patienten-Tieren, die ein neues Zuhause brauchen. Da kann ich ja auch mal fragen und bitten, die Augen offen zu halten.

Und dann werden wir es nehmen, wie es kommt. Eine einzelne erwachsene oder evtl auch gleich zwei noch etwas jüngere ...
Manchmal muss man sich vielleicht auch einfach von den Katzen aussuchen lassen

wir werden nur das tun, was sie nicht belastet,was sie gut tolerieren kann ohne angst,weh
Das ist ein sehr guter Plan :)

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Ich weiß aber von einem Tierschutzverein mit Katzenschwerpunkt in der Gegend, die sehr bemüht und professionell wirken. Das wär mal meine erste Adresse.
klingt ja nicht schlecht
:)
Und dann werden wir es nehmen, wie es kommt. Eine einzelne erwachsene oder evtl auch gleich zwei noch etwas jüngere ...
Manchmal muss man sich vielleicht auch einfach von den Katzen aussuchen lassen
sehr guter plan-bei mir hat sich jedesmal das wirklich passende katzi zum wirklich passenen zeitpunkt eingefunden
aber ich hatte so unwahrscheinliches glück immer,dafür bin ich sehr dankbar

bist du bei facebook?

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
du wirst schon das richtige tu-das richtige finden für euch
da bin ich mir sehr sicher

bei FB gibt es viele gruppen,viele TSV
anya und meine letzten 4 also noah,emil,jonah+emma sind auch über TSV von FB zu mir gekommen
leider gibts den einen wo meine letzten vier herkamen nicht mehr

hast dich schon a bissi derfangen?

copper_curly

Energiebündel
Ja, bestimmt.
Ich hab eh schon ein bisschen geschaut... es gibt auf jeden Fall Tierchen, die auf den ersten Blick zumindest mal passen. Müssen wir nur gucken, dass es charakterlich auch ungefähr stimmig ist. Einen zweiten dominanten Kater kann ich nicht dazu nehmen, vllt wirds auch eher ein Mädel, mal schauen.

Zu lange werden wir aber wirklich nicht warten. Gestern Abend wollten wir spazieren gehen und der Kater ist uns ganz hektisch nachgelaufen und hat gemaunzt ... Er mag halt nicht allein sein grad ...

Ja naja. Traurig bin ich nach wie vor. Aber es wird jeden Tag ein Stück besser und ich muss nicht mehr so viel weinen.
In ein, zwei Wochen kann ich wahrscheinlich schon mit einem Lächeln an ihn zurückdenken.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
es gibt auf jeden Fall Tierchen, die auf den ersten Blick zumindest mal passen. Müssen wir nur gucken, dass es charakterlich auch ungefähr stimmig ist.
wie mich das freut für euch
Zu lange werden wir aber wirklich nicht warten. Gestern Abend wollten wir spazieren gehen und der Kater ist uns ganz hektisch nachgelaufen und hat gemaunzt ... Er mag halt nicht allein sein grad ...
ja katzen wollen einfach nicht gerne alleine sein-die meisten zumindestens,ausnahmen gibt es zwar,aber eher selten oder als folge des zulange alleine gewesen seins
In ein, zwei Wochen kann ich wahrscheinlich schon mit einem Lächeln an ihn zurückdenken.
rückfälle kommen-damit musst rechnen
aber mit der zeit werden die düsteren+traurigen gedanken immer weiter zurückgehen+ das schöne wird dir ein lächeln ins gesicht zaubern

copper_curly

Energiebündel
ja katzen wollen einfach nicht gerne alleine sein

Er hatte halt jetzt auch lange einen Freund an der Seite. Die zwei haben sich wirklich gern gemocht ... es muss komisch sein für ihn, dass er jetzt allein ist. Von daher werden wir uns definitiv wieder nach einem Rudelmitglied umsehen. Ich hoffe nur, er akzeptiert es dann auch. Aber wird schon schief gehen ;-)

rückfälle kommen-damit musst rechnen
Ja, das merk ich eh jetzt auch. Mal geht's besser und dann trifft es mich wieder ganz tief in Herzen.
Aber er hatte es immer schön bei uns, wirklich ein tolles Leben und wurde bis zum Schluss gekuschelt und geliebt. Das tröstet ein bisschen.

Wie geht es denn eurer alten Dame?

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
eine zusammenführung kann schon auch mal länger dauern, aber das wirst du sicher wissen
ich drücke euch die daumen
und freu mich dann schon auf berichte+fotos
:)
Ja, das merk ich eh jetzt auch. Mal geht's besser und dann trifft es mich wieder ganz tief in Herzen.
das wird dich noch lange begleiten, wäre ja traurig, wenns an dir vorbeigehen würd
bei FB wird dir ja täglich deine erinnerungen gezeigt, und nachdem anya wohl das meistfotografierte katz war, sehe ich auch viele alte fotos
manchmal muss ich herzlich lachen, manchmal steigen mir von jetzt auf gleich die tränen in die augen, und ihr wolkerldasein ist schon 2,5 jahre

momo gehts realtiv gut-sie frisst recht brav, trinkt gut, schläft halt viel und ist manchmal unleidlich, hat einiges an gewicht verloren
und das infundieren klappt weiterhin recht gut
am freitag ist wieder blutabnehmen angesagt-dann schauen wir weiter

copper_curly

Energiebündel
eine zusammenführung kann schon auch mal länger dauern, aber das wirst du sicher wissen
Jap, das weiß ich ;-)
Aber ich glaube wenn man im Vorhinein die neue Katz schlau auswählt und sich gut Zeit nimmt, stehen die Sterne gut.
Wissen tut man's am Ende aber eh nie ...

manchmal muss ich herzlich lachen, manchmal steigen mir von jetzt auf gleich die tränen in die augen
Ooooooh .... Ja das kann ich gut nachfühlen ...

am freitag ist wieder blutabnehmen angesagt-dann schauen wir weiter
Ich drück die Daumen. Aber klingt erstmal ganz gut :)

Oben