• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

FIP IMPFUNG wegen Durchfall ???

zimtstern

Katzenjunges
Hallo!

Komme gerade wiedermal vom Tierarzt und weiß nicht mehr weiter...

Mit meiner 7 Monate alte Katze Chilly hatte ich von Anfang Probleme mit Durchfall bzw. weichem Kot. Diesen habe ich mit RC Sensitivity Control endlich unter Kontroll gebracht.
Natürlich haben wir alle möglichen Tests gemacht: alles negativ (Parasiten, Giardien usw....)
Nur wurde jetzt anhand eines Bluttest festgestellt das sie hochgradig mit Coronaviren infiziert ist (1:400). Hier im Forum habe ich bereits gelesen, dass das ja eigentlich nicht viel zu sagen hat, aber laut meiner TÄ sollen wir eine FIP Impfung machen.
2. Schreck!!! Ich habe mit ihr darüber gesprochen, ob das nicht völlig das Immunsystem zerstörren wird usw. aber sie meinte Sie könnte mir die Impfung nur empfehlen, da ich auch eine 2. Katze habe( auch mit einem Titer von 1:400 ) und deswegen würden die beiden sich stängig anstecken, und mit der Impfung wäre Chilly geschützt. (Meiner 2. Katze fehlt es übrigens an nichts). Meine TÄ meinte auch dass sie mit der Impfung nur gute Erfahrungen hatte, und so ähnliche Fip-Fälle therapieren konnte.

Was meint ihr dazu?
Habt ihr Erfahrungem mit Corona Viren und Durchfall?
Und was habt ihr dagegen getan?

Bitte um eure Hilfe! Weiß gar nicht mehr weiter ....
 

phantomine

Hauskatze
Na bitte - schon überhaupt nicht impfen, wenn sie positiv ist die Miez - das ist ja der Oberblödsinn schlechthin!

Lass die Coronaviren Coronaviren sein - von "hochgradig" positiv bist bei 1:400 weit entfernt. Deine Miez ist NICHT FIP positiv, klar? Und man kann mit der Impfung FIP nicht therapieren (FIP selber ist immer tödlich), sondern im "besten" Fall erst recht auslösen. Lass Dir bitte so einen Blödsinn nicht einreden!

Und da ich jetzt keine Zeit für einen ausführlichen Roman habe, aber hier schon genug zum Thema geschrieben hab - bitte einfach kurz noch zusätzlich die Suche benutzen ;)

Lg, Karin!
 

mogli+balu

Katzenjunges
Meine katze hatte ja auch fip und ist schließlich gestorben.
die zweite katze war fip negativ und wir ließen sie impfen leider erkrankte sie ebenfals an einem anderen virus.
Aber wenn die corona viren schon da sind kann man nichts mehr machen.
leider!!!!!!!
 

J3chen

Hauskatze
der corona virus sagt nix darüber aus ob eine katze fip hat oder bekommen wird. der titer sagt blos aus, dass die katze mit dem corona virus in berührung gekommen ist und das sind so fast alle katzen ;) fip entsteht, wenn diese viren mutieren....

korrigiert mich wenn ich falsch liege :gruebel:
 

Marie1977

Hauskatze
soweit ich weiß, haben über 90% aller Katzen einen positiven Corona-Titer ;) FIP entsteht erst durch die Mutation des Viruses und kann (auch da nicht 100%ig) nur am toten Tier festgestellt werden ... das ist zumindest mein Wissenstand.

Ich hab 5 - die haben sicher alle einen Corona-Titer. Ich kenn ihn nicht, ich hab ihn nie testen lassen und er interessiert mich auch nicht :nixweiss:

edit: ok, 80% :lol:
 

J3chen

Hauskatze
soweit ich weiß, haben über 90% aller Katzen einen positiven Corona-Titer ;) FIP entsteht erst durch die Mutation des Viruses und kann (auch da nicht 100%ig) nur am toten Tier festgestellt werden ... das ist zumindest mein Wissenstand.

Ich hab 5 - die haben sicher alle einen Corona-Titer. Ich kenn ihn nicht, ich hab ihn nie testen lassen und er interessiert mich auch nicht :nixweiss:

edit: ok, 80% :lol:

vor allem bringts herzlich wenig, weil er eben nix aussagt und du eh daran nix ändern kannst :D
 

mogli+balu

Katzenjunges
stimmt die corona viren sind keine gefahr, wenn er nicht krank wird.
aber soweit ich weiß kann man die impfung nur machen wenn keine corona viren vorhanden sind.
aber wie gesagt bei meinem mogli warum keine corona viren da, ist aber trotzdem erkrankt von der impfung.
 

J3chen

Hauskatze
Wegen Kotprobe...wurde die eh über mehrere tage gesammelt? Und dann im labor untersucht? schnelltest is da nicht so sicher :D

meine lilu hatte monatelang DF...hat ne weile schonkost bekommen, dann ein sortenreines futter über 5-6 wochen dasselbe..keine leckerlies, kein trofu...darmaufbaumittel und dann als letzte hilfe ABs...dann wurde es langsam besser...was schuld war is bis heute unklar :nixweiss:

am wichtigsten ist wohl abzuklären, ob nicht doch parasiten oder so schuld sind, dann schauen, die zu beseitigen und die darmflora ins gleichgewicht bringen :)

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

stimmt die corona viren sind keine gefahr, wenn er nicht krank wird.
aber soweit ich weiß kann man die impfung nur machen wenn keine corona viren vorhanden sind.
aber wie gesagt bei meinem mogli warum keine corona viren da, ist aber trotzdem erkrankt von der impfung.

ganz ehrlich? egal ob titer oder nicht...die krankheit wär mir zu heimtückisch, dass ichs impfen lasse, wo man nicht weiß, ob die impfung das net sogar auslöst :nixweiss:
 

zimtstern

Katzenjunges
Ja, es wurde eine Sammelkotprobe ins Labor geschickt!

Für meine TÄ ist klar, dass der DF von den Coronaviren ausgelöst wird. (Was ich ihr ja noch glaube)
Chilly verträgt nus das RC, von anderen NaFu bekommt sie sofort durchfall.
Weiß niemand was man gegen den DF machen kann? Hab schon so viel probiert : Darmflora Plus, Heilmoorttränke, Kohletabletten usw.......................
Ansonsten fehlt es Chilly an nichts, sie frießt normal und ist sehr aktiv!
 

Marie1977

Hauskatze
Hast du schon eine Ausschlussdiät gemacht? Eventuell reagiert sie sensibel bzw. allergisch auf gewisse Inhaltsstoffe ...
 

zimtstern

Katzenjunges
Nein ich habe zwar achon davon gehört, aber möchte ihr (bzw ihren Darm :)) momentan mal ne Pause vom DF gönnen, und dass glabt nur mit dem RC.
Wie funktioniert denn genau eine Ausschlussdiät?
 

Marie1977

Hauskatze
ja, das kenn ich - Finn hatte ein knappes dreiviertel Jahr DF, bevor wir 1. wussten, was er hat und 2. was gefunden haben, was er verträgt. Ich war so froh, als wir endlich was gefunden hatten, dass ich dann knapp ein Jahr lang nix anderes gefüttert hab (also, wir hatten zum Schluss insgesamt 2 Dosen, die wir füttern konnten, nämlich Porta 21 Huhn pur und Integra Protect Pute mit Kartoffel ...)

Bei einer Ausschlussdiät fütterst du über mehrere Wochen ein Futter, dass nur aus einer einzigen Fleischsorte sowie maximal einer Proteinquelle (zB Kartoffeln) besteht. Wenns vertragen wird, dann hast schon mal eine Sorte. Wenn nicht, startet die nächste Ausschlussdiät. Mehrere Wochen deswegen, weil sich der Darm jedes Mal umstellen muss. Üblicherweise beginnt man mit exotischen Fleischsorten, weil da die Gefahr gering ist, dass die Katze bereits Kontakt dazu hatte, so wie Strauß oder Pferd ... Die üblichsten Unverträglichkeiten beziehen sich (glaub ich - nagel mich bitte nicht drauf fest) auf Geflügel, Rind und Getreide.

Wir hatten - nachdem die Futtermittelallergie feststand - relativ schnell heraus (binnen 18 Wochen), dass Finn als NaFu ausschließlich Geflügel verträgt sowie einige Gemüsesorten. Kein anderes Fleisch, keine Fisch, keinen Reis, kein Getreide - nicht mal in minimalsten Mengen ... Wir hatten in dieser Zeit allerdings mehr als 3 Ausschlussdiäten, weil Finn extrem schnell reagiert, wenn er was nicht verträgt ...

Inzwischen verträgt Finn schon deutlich mehr Sorten, aber beim NaFu darf ich ihm nix anderes geben als Geflügel, und Getreide darf immer noch nicht dabei sein. Aber es sind schon 15-20 verschiedene Sorten, die ich ihm geben kann und bei rohem Fleisch verträgt er durchaus auch Rind.
 

Marie1977

Hauskatze
Also, von Animonda gibts Perd + Amaranth, VetConcept ist für Ausschlussdiäten auch sehr gut geeignet, da es sortenrein ist. Ich hab damals auf die Schnelle mit dem Porta 21 begonnen, weil das eben schnell verfügbar war (Finn war praktisch nicht vorhanden) und wirklich nur Fleisch von einer Sorte enthält (und tw. gar keine zusätzliche Proteinquelle).

Da schau mal, in diesem Thread http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php/23439-futtermittelalergie?highlight=Ausschlussdi%E4t gabs beispielsweise schon einige Empfehlungen, da ist sicher so einiges dabei!

Während der Ausschlussdiät darfst halt wirklich nur das eine NaFu füttern, das ist ganz wichtig, um festzustellen, was deine Chilly denn nun tatsächlich verträgt!
 

Marie1977

Hauskatze
Gern geschehen ... ich hoffe, ihr findets noch was, was Chilly verträgt! Ich drück euch ganz fest die Daumen :)
 

zimtstern

Katzenjunges
Ach Marie...
Würdest du bei der Auschlussdiät langsam anfangen z.B Animonda ins RC NaFu unterzumischen, oder sollte ich radikal auf eine neue Sorte umsteigen?
 

mogli+balu

Katzenjunges
meine katzen hatten auch immer df hast du schon gekochtes huhn oda puten fleisch ausprobiert? davon ist es besser geworden
 
Oben